"Anfängerfragen" zu Tinten

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Juli407
Beiträge: 953
Registriert: 09.05.2010 1:12
Kontaktdaten:

"Anfängerfragen" zu Tinten

Beitrag von Juli407 »

Hallo liebe Forumsgemeinde!

Ich sehe ab und an mal tolle Tinte hier im Forum und überlege dann, diese zu bestellen. Aber ich bin noch etwas zweifelnd :?
Drum mal meine Frage:

1. Grds kann man in jeden Füller jede Tinte füllen, oder? (Also MB-Tinte in Lamy, Pelikan und andersherum)

2. Wie verfahre ich, wenn ich die Tinte wechsle?

3. Füllt ihr auch Patronen mit euren Lieblingstinten, die es aber nur in Fässern gibt?
Für einige Füller gibt es ja leider keine Konverter. Was nutzt ihr zum "rüberfüllen" in die Patronen?

4. Wie fülle ich einen Konverter?
Mein MB Meisterstück hat einen Konverter. Jetzt hab ich ihn fast leer geschrieben und bin mir nicht sicher, wie ich da wieder Tinte reinbekomme :oops: Die erste Füllung hat man mir im Laden gemacht. Meinen MB Charles Dickens mit Kolben kann ich Füllen.

Das war's jetzt erstmal, was mir spontan an Fragen eingefallen ist :oops:

Viele Grüße,
Julia
Viele Grüße,
Julia

http://penandpaperpassion.de
math
Beiträge: 138
Registriert: 06.02.2008 9:15
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: "Anfängerfragen" zu Tinten

Beitrag von math »

Moin Julia,
Juli407 hat geschrieben: 1. Grds kann man in jeden Füller jede Tinte füllen, oder? (Also MB-Tinte in Lamy, Pelikan und andersherum)
Das frage ich mich auch jedesmal, aber bisher hatte ich noch keine Probleme.
Juli407 hat geschrieben: 2. Wie verfahre ich, wenn ich die Tinte wechsle?
Füllhalter saubermachen :lol:

Also beim Konverterfüllhalter halte ich die Spitze unter laufendes lauwarmes Wasser, ziehe das Wasser rein und drücke es wieder raus. Das Ganze mehrmals, bis das rausgedrückte Wasser (fast) keine Färbung mehr aufweist.

Wenn kein Konverter drauf ist, dann halte ich die Füllhalterspitze unter fließendes lauwarmes Wasser - mal von oben, mal von unten; aber so richtig sauber habe ich da noch keinen Füllhalter bekommen.
Juli407 hat geschrieben: 3. Füllt ihr auch Patronen mit euren Lieblingstinten, die es aber nur in Fässern gibt?
Für einige Füller gibt es ja leider keine Konverter. Was nutzt ihr zum "rüberfüllen" in die Patronen?
Das habe ich noch nie gemacht, aber das geht wohl mit Einwegspritzen, die es in der Apotheke gibt. (Obwohl ich da immer Befürchtungen hätte, dass die Apotheker glauben, dass ich andere Sachen damit machen würde :shock: )
Juli407 hat geschrieben: 4. Wie fülle ich einen Konverter?
Mein MB Meisterstück hat einen Konverter. Jetzt hab ich ihn fast leer geschrieben und bin mir nicht sicher, wie ich da wieder Tinte reinbekomme :oops: Die erste Füllung hat man mir im Laden gemacht. Meinen MB Charles Dickens mit Kolben kann ich Füllen.
Am Ende des Konverters ist so'n Dingens, dass Du drehen kannst (weiß jemand den Fachbegriff dafür?). In die richtige Richtung drehen, dann schiebt sich eine Art Stempel durch den Konverter nach unten. Dann hälst Du den Füllhalter in ein Tintenfass und drehst wieder in die andere Richtung - der Stempel wird wieder nach oben geschraubt, und zieht die Tinte ein.

Es gibt aber auch so Teile, bei denen man auf die Seite drücken muss, damit der Füllraum verkleinert wird. Dann ins Tintenfass stecken und wieder loslassen. (Mit diesen Dingern komme ich aber nicht so richtig klar :oops: )

viele Grüße
Andreas
kaktus
Beiträge: 426
Registriert: 02.10.2010 22:16
Wohnort: Waiblingen

Re: "Anfängerfragen" zu Tinten

Beitrag von kaktus »

Hallo Julia,
vereinfacht gesagt funktioniert ein Konverter wie ein Kolbenmechanismus, nur daß sich der Füllknopf(eben das Dings zum Drehen) im Füller befindet statt oben am Gehäuseende. Gereinigt werden beide durch wiederholtes Aufziehen und Rausdrücken von klarem Wasser, wie richtig beschrieben. Füller mit Patronensystem halte ich mit der Feder nach unten unters Wasser, bis das Ende, in dem sonst die Patrone sitzt, gefüllt ist und lasse das Wasser durch den Tintenleiter/die Feder raustropfen. Dies so oft, bis auch nur noch klares Wasser kommt. Braucht Geduld, klappt aber gut. Zum Thema Tinten gibts hier ja jede Menge Infos. Grundsätzlich kann ich die herkömmlichen Tinten in jedem Füller verwenden. Vorsicht ist nur bei sehr speziellen Tinten wie Eisengallustinte geboten, aber es ging Dir eher um die auch im Handel angebotenen Tinten der Füllerhersteller, vermute ich. Die sind problemlos verwendbar.

Gruß Andi
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: "Anfängerfragen" zu Tinten

Beitrag von Tenryu »

1.) Theoretisch kann man jede Füllhaltertinte verwenden. Aber in der Praxis zeigt sich, daß manche Tinten und Halter besser miteinander harmornieren als andere. Das zeigt sich in der Regel am Tintenfluß, der je nachdem zu schwar oder auch zu satt ausfallen kann. Mitunter kann es auch Anschreibprobleme geben. Kaputt gehen kann der Füllhalter aber nicht, so lange man keine sehr exotischen Tinten verwendet. Und auch da besteht die Gefahr eher darin, daß transparente Kunststoffteile gefärbt werden könnten. Bei den gebräuchlichen Tinten der großen Hersteller braucht man sich aber keine Sorgen zu machen.

2.) Den Füller gründlich durchspülen, bis nur noch farbloses Wasser kommt. Wenn man dieselbe Farbe verwendet, muß man nicht ganz so gründlich spülen, wie wenn man die Farbe von einer dunklen auf eine hellere wechselt.

3.) Das mache ich zuweilen. Ich verwende dafür keine Spritze, sondern eine sog. Pasteur-Pipette. Das ist eine Glaspipette mit einer sehr feinen dünnen Spitze. Im Gegensatz zu einer Plastikspritze, kann man mit der Pipette viel genauer und leichter dosieren. Außerdem entspricht eine Füllung ziemlich genau dem Volumen einer Großraumpatrone.

4.) Den Konverter kann man wie mein Vorposter beschrieben hat, benutzen; man kann ihn allerdings auch herausnehmen und direkt im Tintenglas füllen. Das geht natürlich leichter, wenn das Tintenglas noch ziemlich voll ist.
Juli407
Beiträge: 953
Registriert: 09.05.2010 1:12
Kontaktdaten:

Re: "Anfängerfragen" zu Tinten

Beitrag von Juli407 »

Ahhh super, vielen Dank für eure Antworten :) :) :)
Viele Grüße,
Julia

http://penandpaperpassion.de
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: "Anfängerfragen" zu Tinten

Beitrag von Andi36 »

Servus Tenryu,
Tenryu hat geschrieben:...Den Füller gründlich durchspülen, bis nur noch farbloses Wasser kommt. Wenn man dieselbe Farbe verwendet, muß man nicht ganz so gründlich spülen, wie wenn man die Farbe von einer dunklen auf eine hellere wechselt....
wie recht Du hast, hat zufälligerweise gerade heute meine neueste Errungenschaft plastisch demonstriert. siehe hier.

Gruß,
Andreas
Benutzeravatar
Flügelfeder
Beiträge: 271
Registriert: 23.04.2008 19:00

Re: "Anfängerfragen" zu Tinten

Beitrag von Flügelfeder »

Moin allerseits,

obwohl eigentlich alles gesagt ist, vielleicht noch ein Kleiner Nachtrag zum Reinigen von Patronenfüllern ohne Konverter: Ich nutze dafür immer eine Ohrenspritze - diese hübsch-hässlichen Gummi-Dinger. Der 'Auslass' vorne passt perfekt auf den üblichen Pelikan-Dorn. Zwei-drei Mal befüllen und das Wasser vorsichtig und sachte durchpressen. Die Betonung liegt auf 'sachte', für hohen Druck sind die Tintenleiter sicherlich nicht ausgelegt. Ganz abgesehen davon, dass einem das Griffstück sonst nur allzu gern aus der Hand fliegt ;)

Beste Grüße

Armin

P.S. Lieber Tenryu vielen Dank für den Tipp mit den Pasteur-Pipetten. Scheint um Längen besser zu sein als Spritze und Kanüle. Gibt's die Dinger auch in jeder Apotheke?
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: "Anfängerfragen" zu Tinten

Beitrag von Tenryu »

Hallo Armin!

Ich hatte diese Pipetten vor einigen Jahren bei einem Ausverkauf eines pharmazeutischen Institutes gekauft. Die sind in ein neues Gebäude gezogen und haben allerlei alte Laborgeräte in einem Flohmarkt verscherbelt.

Ob es sie in der Apotheke gibt, kann ich nicht sagen, aber es gibt sie z.B. hier zu bestellen:
http://www.labmarket.com/Products/Pasteur-Pipette.aspx

Man beachte den Preis: 7,68 für 250 Stück. (Den Gumminippel muß man noch extra bestellen.) Das ist wirklich nicht teuer. Die aus Glas sind besser als die aus Kunststoff, weil sie feinere Spitzen haben. Außerdem halten sie länger. :idea:
Benutzeravatar
Flügelfeder
Beiträge: 271
Registriert: 23.04.2008 19:00

Re: "Anfängerfragen" zu Tinten

Beitrag von Flügelfeder »

... Besten Dank, ich werde mich mal umsehen :)
Juli407
Beiträge: 953
Registriert: 09.05.2010 1:12
Kontaktdaten:

Re: "Anfängerfragen" zu Tinten

Beitrag von Juli407 »

Hab schon wider eine Frage.

Ich hab mir langsam einige Tinten zugelegt :) (Dank der Reviews hier)
Nun sind mir meine MB Patronen ausgegangen und in den MB Marlene Dietrich passen nur Patronen. Ich hab ja ein Tintenfass und eine leere Patrone. Aber wie bekomme ich die sauber? Also die Patrone.
Viele Grüße,
Julia

http://penandpaperpassion.de
Rafael
Beiträge: 41
Registriert: 05.11.2011 17:49

Re: "Anfängerfragen" zu Tinten

Beitrag von Rafael »

Mit lauwarmen Wasser spüle ich die aus. Am besten über der Badewanne falls es spritzt. Geht bei den meisten Farben ganz gut. Bei angetrockneter Tinte leere Patrone mal über Nacht im Wasser einweichen.
Gruß, Rafael
Juli407
Beiträge: 953
Registriert: 09.05.2010 1:12
Kontaktdaten:

Re: "Anfängerfragen" zu Tinten

Beitrag von Juli407 »

Danke!
Also doch so einfach :wink:
Viele Grüße,
Julia

http://penandpaperpassion.de
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: "Anfängerfragen" zu Tinten

Beitrag von Andi36 »

Hi
Juli407 hat geschrieben:Hab schon wider eine Frage.

Ich hab mir langsam einige Tinten zugelegt :) (Dank der Reviews hier)
Nun sind mir meine MB Patronen ausgegangen und in den MB Marlene Dietrich passen nur Patronen. Ich hab ja ein Tintenfass und eine leere Patrone. Aber wie bekomme ich die sauber? Also die Patrone.
Ich mache das mit einer Spritze, die Kanüle wird bis zum Boden der Patrone reingesteckt und dann klares Wasser gepumpt -> oben läuft dann die Farbbrühe raus.

Andreas
Juli407
Beiträge: 953
Registriert: 09.05.2010 1:12
Kontaktdaten:

Re: "Anfängerfragen" zu Tinten

Beitrag von Juli407 »

Das werde ich beim nächsten Mal versuchen, danke!
Viele Grüße,
Julia

http://penandpaperpassion.de
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: "Anfängerfragen" zu Tinten

Beitrag von Faith »

Andi36 hat geschrieben:Ich mache das mit einer Spritze, die Kanüle wird bis zum Boden der Patrone reingesteckt und dann klares Wasser gepumpt -> oben läuft dann die Farbbrühe raus.
Jepp, so mache ich das auch. Geht sehr gut, solange die Tinte nicht angetrocknet ist. Ansonsten in Wasser einweichen, wie Rafael schon schrieb.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“