-

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Niagara Falls

-

Beitrag von Niagara Falls »

-
Zuletzt geändert von Niagara Falls am 18.06.2012 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
Ex Libris
Beiträge: 2248
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: "trockene" Tinte für alte Pelikanfedern

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Günther,

ich verwende gegenwärtig in meinem Pelikan 400 die Lamy Türkis. Verwendet habe ich auch schon die Aurorablau, wobei die dann wieder sehr üppig kommt.

Aber ich glaube, "abspritzsicher" wird keine Tinte sein, dafür schreibt man ja aber auch mit einem Füllfederhalter. Und die Tinte ist eben der flüssigste Schreibstoff, den man verwenden kann. Da ich den 400 aber auch seit einem Jahr ständig mit mir herumtrage, kann ich sagen, dass es bei mir höchstens alle zwei Monate nötig ist, die Kappe einmal auszuspülen. Das einzige, was ich tue, ist zu versuchen, meine Manufactum Stifterolle so aufrecht wie möglich mit mir herumzutragen. Das war's schon.

Viele Grüße,
Florian
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3047
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: "trockene" Tinte für alte Pelikanfedern

Beitrag von Andi36 »

Hi, was versteht ihr unter "Abspritzsicher"?
Andreas
Ex Libris
Beiträge: 2248
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: "trockene" Tinte für alte Pelikanfedern

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Andreas,

ich bin ganz züchtig davon ausgegangen, dass hier die Rede davon ist, dass Tinte innerhalb der Kappe verspritzen kann, wenn man den Füll mit sich führt.

Dass man aufgrund der Wortwahl auch in andere Richtungen denken kann, ist mir eigentlich erst durch Deine Frage aufgefallen. Daher weiß ich nicht recht, ob ich lieber so :oops: oder so :roll: oder so :lol: kucken soll.

Viele Grüße,
Florian

P.S.: Und dass, da ich noch nicht einmal diese Wendung ursprünglich verwendet habe.
Niagara Falls

-

Beitrag von Niagara Falls »

-
Zuletzt geändert von Niagara Falls am 18.06.2012 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3047
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: "trockene" Tinte für alte Pelikanfedern

Beitrag von Andi36 »

... aber der 400NN ist doch auch ein ganz Braver - deshalb meine Frage, wie Du das meinst. Oder macht Dir Deiner Probleme?

Bei größeren Erschütterungen saut wohl sogut wie jeder Füller rum, aber allein von einer umfallenden Tasche läßt sich mein 400NN nicht beeindrucken.

Andreas
Ex Libris
Beiträge: 2248
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: "trockene" Tinte für alte Pelikanfedern

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Günther,

mir geht es mit meinem Pelikan 400 so wie Andreas: Im Normalfall verspritzt er keine Tinte (außer mir fällt meine gesamte Stifterolle runter), aber wenn ich will, kann ich aus jedem meiner modernen Füllerfederhalter Tinte herausspritzen, wenn ich ihn entsprechend schüttle.

Aber ich glaube auch nicht, dass wir noch trockenere als die schon genannten Tinten finden werden.

Viele Grüße,
Florian
Niagara Falls

-

Beitrag von Niagara Falls »

-
Zuletzt geändert von Niagara Falls am 18.06.2012 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3047
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: "trockene" Tinte für alte Pelikanfedern

Beitrag von Andi36 »

nein, das ist mir noch nicht aufgefallen...

kennt jemand diesen Effekt?

Andreas
Ex Libris
Beiträge: 2248
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: "trockene" Tinte für alte Pelikanfedern

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Günther,

ich kenne dieses Phänomen auch nicht. Bei meinem 400er glänzen die Längsrillen zwar feucht, aber es steht keine flüssige Tinte darin.

Viele Grüße,
Florian
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: "trockene" Tinte für alte Pelikanfedern

Beitrag von werner »

Hallo zusammen,

ich kann die Feststellungen von Florian und Andreas nur unterstreichen. Zur Zeit habe ich zwei 400er mit Ebonit-Tintenleiter befüllt. Ich kann wie Florian nur feuchte Längsrillen sehen, aber keine Tinte.

Mögliche Fehlerquellen: Tintenleiter nicht fest genug eingedreht oder Abstand Feder - Tintenleiter stimmt nicht.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
piembi
Beiträge: 51
Registriert: 04.09.2007 16:23

Re: "trockene" Tinte für alte Pelikanfedern

Beitrag von piembi »

Hallo,

das "Problem" kenne ich im Einzelfall auch. Wenn mit dem 400NN alles ok und die Feder ordentlich festgedreht ist, sollte eigentlich nichts passieren bei Tinten wie Pelikan Blauschwarz. Eigentlich. Nur einer meiner 140er hat das nicht so recht verstanden und tropft auch mit Pelikan BB.

Seitdem bekommt der 140er nur noch Rohrer & Klingner Salix. Das Zeug als "Tinte" zu bezeichnen, ist verwegen. Es ist eher ein Feststoff. Und weil das so ist, funktioniert es mit dem 140 hervorragend. Seither ist der Kleine alltagstauglich und darf mit ins Büro.
Niagara Falls

-

Beitrag von Niagara Falls »

-
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“