Ersatz für Montblanc Racing Green

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

rote_pappkiste
Beiträge: 120
Registriert: 24.10.2008 22:33
Wohnort: Erfurt

Ersatz für Montblanc Racing Green

Beitrag von rote_pappkiste »

Liebe Freunde der Schreibkultur,

seit längerem Suche ich einen Ersatz für die, für mich schönste Tinte der Welt: Montblanc Racing Green.

Ich habe schon ein wenig gesucht:
- Noodler's Exclusive "Das verschollene Grün" (bei missing-pen nicht mehr gelistet, wohl ausverkauft)

- Sailor Tokiwa Matsu (bei missing-pen ausverkauft

- Die neue Private Reserve Tinte Racing Green (wenn überhaupt noch in der Entwicklung)

Könnt ihr mir noch mehr Tipps, welche Tinten in Frage kommen könnten.

Und bitte nicht gleich das große Geschrei, ich solle die Suchfunktion nutzen.

Ich suche ja gerade aktuelle Tipps von Tinten, die noch produziert werden.

Vielen Dank

Marcel Münchau
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für Montblanc Racing Green

Beitrag von Thomas Baier »

rote_pappkiste hat geschrieben: Und bitte nicht gleich das große Geschrei, ich solle die Suchfunktion nutzen.
Hallo Marcel,
nanana! :roll:

Interessant sein könnte die Diamine green/black. Manche sagen, die sei ganz ähnlich. Ich kenne aber die MB nicht. Warum die MB aus dem Programm genommen hat?

Die Diamine habe ich. Muß sie mal einfüllen. Bei solchen besonderen Tinten ist es aber manchmal schwer, diese besonderen Schattierungen darzustellen, in unterschiedlichen Haltern zu reproduzieren und dann hoffentlich dem eigentlichem Wunsch zu entsprechen.

Gib uns doch eine Schreibprobe, dann können wir alle vergleichen. In welchem Halter hast Du die Tinte? Damit man weiß, in welchen Halter man eine Vergleichstinte einfüllen kann.

Ich als Grün-Banause (Parker grün) habe ansonsten keine passenden Alternativen zu bieten.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3047
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Ersatz für Montblanc Racing Green

Beitrag von Andi36 »

Hallo Thomas, Hallo Marcel,

ich kenne keine Grün, die der Racing Green ähnlich ist, auch das "Verschollene Grün", das es ja in drei Schattierungen gab, trifft es nicht unbedingt. Zumindest die Nr. 2, die ich habe, ist ziemlich weit von Racing Green entfernt.

Diamine Green-Black habe ich, es ist ein schönes Grün und es gefällt mir viel besser als die MB, aber es ähnelt der MB sehr wenig. Für die MB gilt etwas ähnliches was ich zur MB Midnight gesagt habe - sie hat keine wirkliche Farbe.

Einen Vergleich kann ich bereitstellen, die Schriftproben sind unter meinen Tintenkärtchen.
racing-green und black green.jpg
Gruß,
Andreas
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für Montblanc Racing Green

Beitrag von Thomas Baier »

Ja, ja, Andreas, das ist eine andere Farbe. Danke (bin gerade im Nachteinsatz fertig und fahre jetzt zum Duschen heim, um 8 geht es weiter).

Viele Grüße
Thomas
missing-pen.de
Beiträge: 191
Registriert: 17.09.2003 15:30
Wohnort: Neustadt / Weinstraße (Pfalz)
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für Montblanc Racing Green

Beitrag von missing-pen.de »

Hallo Marcel & Co.,

... ich kann mit Freude mitteilen, dass ein neues Racing Green exklusiv für mich nachgemacht wurde (musste dafür auch 500 Gläser nehmen). Es ist aber nicht, wie Du oben vermutet hast, von PR, sondern von Diamine aus England.
Es entspricht dem Farbton Nr. 4 (ich hatte Michael R. vorher ein paar Muster zum Testen geschickt):

http://www.fountainpennetwork.com/forum ... ing-green/

... ich erwarte die Lieferung in den nächsten Tagen.

Freue mich von Interessenten zu hören...;)

BTW: "Das verschollene Grün" von Noodler´s hat sich auch sehr gut verkauft, ist aber leider nicht mehr verfügbar, weil Nathan (von Noodler´s) sich derzeit wohl nur noch auf den US-Markt konzentriert und europäische Händler (derzeit) leider nicht beliefert...;(
Viele Grüße...


Rolf

www.missing-pen.de

Hochwertige Schreibgeräte, Tinten + Zubehör

E-Mail: info@missing-pen.de
67435 Neustadt / Weinstraße (Pfalz)
Tel.: 06327 / 97 67 35
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für Montblanc Racing Green

Beitrag von Thomas Baier »

Vielen Dank, Herr Thiel, für die Nachricht.

Viele Grüße
Thomas Baier
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für Montblanc Racing Green

Beitrag von Thomas Baier »

So sieht bei mir die Diamine Green/Black aus mit einer OB-Feder. Schon eine interessante Tinte ...

Viele Grüße
Thomas
Dateianhänge
Diamine_GreenBlack.jpg
Diamine_GreenBlack.jpg (176.74 KiB) 9186 mal betrachtet
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für Montblanc Racing Green

Beitrag von Thomas Baier »

Hier auf einem einfachen karierten Papier ...
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3047
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Ersatz für Montblanc Racing Green

Beitrag von Andi36 »

Servus Rolf,
missing-pen.de hat geschrieben:... Nathan (von Noodler´s) sich derzeit wohl nur noch auf den US-Markt konzentriert und europäische Händler (derzeit) leider nicht beliefert...
dann soll er's bleiben lassen und wir erfreuen uns an Diamine, Herbien, Pilot, und vielen anderen...

Nathan ist wohl eine exzentrischen Persönlichkeit, doch er hat Unterhaltungswert - seitdem ich seine Beiträge im Youtube kenne, weiß ich warum man das Durchbluten der Tinte auch Durchschlagen nennt :lol:.

Gruß,
Andreas
Orakel
Beiträge: 189
Registriert: 02.04.2010 15:45
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für Montblanc Racing Green

Beitrag von Orakel »

Hmm... wenn ich mir das Frabbeispiel des Raving Green im Beitrag von Andi36 so ansehe, dann erinnert mich der Farbton der Tinte stark an das Grün von Nadelbäumen. (Also dem Grün von den Nadeln, die tatsächlich von den Bäumen hageln in Natura.)

Vielleicht wäre das ein Ansatz, um mal nach einem Ersatz sich umzusehen? Ich glaube das zumindest ein Tintenhersteller ein Nadelbaum-Grün im Sortiment hat. (Ich in gerade selbst zu faul das ganau nachzusehen.)
piembi
Beiträge: 51
Registriert: 04.09.2007 16:23

Re: Ersatz für Montblanc Racing Green

Beitrag von piembi »

Gut zu hören, dass es bald einen Ersatz von Diamine gibt. Noch habe ich zwei Gläser vom Original, aber das wird sich irgendwann ändern ....

Bisher habe ich drei Diamine-Tinten probiert, aber keine davon ist ein echter BRG-Ersatz:
- Sherwood Forest: ist ein bißchen zu grün
- Greenblack: Unterschiede sind im Scan gut erkennbar
- Evergreen: auch ok, etwas ähnlicher als Greenblack

Für mich sind die Diamine-Tinten alle zu grün. Andererseits sind es die einzigen grünen Tinten, die so dezent sind, dass ich sie verwenden mag.
yoda
Beiträge: 329
Registriert: 19.07.2004 20:04
Wohnort: Heidelberg

Re: Ersatz für Montblanc Racing Green

Beitrag von yoda »

Hallo
Die Private Reseve tinten lassen sich sehr gut mischen. Ich habe ein für meinen Geschmack schönes Grün aus 10ml sherwood green, 4,5 ml lake placid blue und 1,2 ml velvet black (alle von PR) gemischt. Das sieht recht gut aus.
Private Reserve hat (oder tut es noch) sogar einen mix set verkauft und ich habe mit der gemischten Tinte keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Gruß
Hugo
missing-pen.de
Beiträge: 191
Registriert: 17.09.2003 15:30
Wohnort: Neustadt / Weinstraße (Pfalz)
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für Montblanc Racing Green

Beitrag von missing-pen.de »

Hallo nochmals,

seit gestern habe ich das neue und exklusive Diamine Racing Green auf Lager.

Preis auf Anfrage oder PN.

Freue mich über Bestellungen...;)
Zuletzt geändert von missing-pen.de am 17.09.2011 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße...


Rolf

www.missing-pen.de

Hochwertige Schreibgeräte, Tinten + Zubehör

E-Mail: info@missing-pen.de
67435 Neustadt / Weinstraße (Pfalz)
Tel.: 06327 / 97 67 35
yoda
Beiträge: 329
Registriert: 19.07.2004 20:04
Wohnort: Heidelberg

Re: Ersatz für Montblanc Racing Green

Beitrag von yoda »

Hallo Rolf
Wenn Du am 23.10. nach Mannheim kommst könntest Du ja ein Gläschen oder so mitbringen ? Kommst Du ?

Gruß
Hugo
missing-pen.de
Beiträge: 191
Registriert: 17.09.2003 15:30
Wohnort: Neustadt / Weinstraße (Pfalz)
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für Montblanc Racing Green

Beitrag von missing-pen.de »

2 x Ja !
Viele Grüße...


Rolf

www.missing-pen.de

Hochwertige Schreibgeräte, Tinten + Zubehör

E-Mail: info@missing-pen.de
67435 Neustadt / Weinstraße (Pfalz)
Tel.: 06327 / 97 67 35
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“