Tintenfluß mit Spüli beschleunigen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Tintenfluß mit Spüli beschleunigen

Beitrag von Barbara HH »

Liebe Gemeinde ;) ,

ich les' hier im Forum immer wieder davon, dass man die Fließeigenschaften von Tinte durch Zugabe von etwas Spüli verbessern kann (zuletzt in der Rezension der MB Midnight Blue).

Da ich selbst sehr schnell schreibe und einen sehr starken und satten Tintenfluß bevorzuge, möchte ich diesen Turbo-Effekt gerne auch mal ausprobieren.

Dazu werde ich wohl erst mal testweise etwas Tinte in ein separates Gläschen abfüllen. Z.B. 10ml von der Gandhi-Tinte.

Könnt ihr mir sagen, wie ihr das Spüli dosiert? Also, Seifenblasen sollte der Füller beim Schreiben jedenfalls nicht werfen. - Oder andererseits: warum eigentlich nicht? Wäre ja vielleicht auch mal ganz hübsch. Aber Spaß beiseite: gibt es ein Zuviel? ein Zuwenig? Und was für Spülmittel nehmt ihr? Ich benutze hier zuhause sowieso eins ohne Duft- und Zusatzstoffe. Das müsste doch eigentlich ok sein, oder? Also eins mit Balsam würde ich mir jedenfalls nicht in meine Tinte geben. Oder ist das vielleicht gerade der Trick?

Was hat es mit der Warnung auf sich, dass man die so aufgebrezelte Tinte nicht in Füllern mit Ebonit-Tintenleiter verwenden sollte? Ich habe nicht die geringste Bohne Ahnung, was ein Ebonit-Tintenleiter ist und ob ich sowas habe? Woran erkennt man das?

Hat ein zeitgenössischer MB 146 einen Ebonit-Tintenleiter? Oder ein Pelikan M605? Oder ein MB 342 aus den 60er Jahren? Das sind meine 3 Lieblingsfüller.

Fragen über Fragen. Ich hoffe, ihr helft mir auf die Sprünge.

Viele Grüße,
Barbara
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Tintenfluß mit Spüli beschleunigen

Beitrag von werner »

beharder hat geschrieben:Hat ein zeitgenössischer MB 146 einen Ebonit-Tintenleiter? Oder ein Pelikan M605? Oder ein MB 342 aus den 60er Jahren? Das sind meine 3 Lieblingsfüller.
Hallo Barbara,

vom M605 weiß ich, dass er einen modernen Kunststoff-Tintenleiter hat. Beim MB146 vermute ich dasselbe, aber beim MB 342 muss ich passen.

Bei der Spülidosierung würde ich auf einen Tropfen Spüli aus einer Pipette tippen. Das sollte genug sein.

Aber da gibt es mit Sicherheit größere Spezialisten als mich. :lol:

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Tintenfluß mit Spüli beschleunigen

Beitrag von Barbara HH »

Lieber Werner,

vielen Dank für die Antwort. 1 Tropfen auf ein Glas entspricht dann 1/5 Tropfen auf 10ml? :D Oder muss man sich da keine grossen Sorgen machen, sondern einfach rein damit und wird schon klappen? Vielleicht stipse ich einfach einen Löffelstil in das Spüli und rühre das dann in die Tinte - um die Dosis so etwas geringer zu halten.
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Tintenfluß mit Spüli beschleunigen

Beitrag von Thomas Baier »

Hallo Barbara,

der MB 342 hat einen Hartgummi-Tintenleiter.

Viele Grüße
Thomas
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Tintenfluß mit Spüli beschleunigen

Beitrag von Barbara HH »

Hallo Thomas,

danke für die Info!
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Tintenfluß mit Spüli beschleunigen

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Barbara,

da die Besprechung der Midnight Blue von mir ist, antworte ich einfach mal.

Zunächst: der Tipp mit dem Spüli ist hier aus dem Forum: http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... f=8&t=3485

Ich habe das im Grunde so gemacht, wie dort beschrieben. Tintenglas auf, einen, wirklich nur einen Tropen Spülmittel rein, schütteln und fertig. Das mit dem Schaum habe ich nicht beobachtet: Die Tinte schäumt zwar leicht, aber das ist nach kurzer Zeit weg. Als Spülmittel verwende ich ein ganz normales (in der Werbung kamen früher die beiden Dörfer Villarriba und Villabajo vor). Mittels Druck auf die Spüliflasche kann man noch die Tropfengröße variieren. (Ich habe davor beim Spülen experimentiert.)

Nach meiner Erfahrung: bei einem 30 oder 50ml-Glas ist ein kleiner Tropfen wirklich ausreichend.

Und jetzt hilft wahrscheinlich nur das Ausprobieren.

Viele Grüße,
Florian

P.S.: Das mit den Tintenleitern speziell Deiner Füller ist ja geklärt. Ich habe da auch so zwei oder drei Füller, bei denen ich mir nicht sicher bin. Aber in solchen Fällen gibt es ja noch die zum Teil sehr gut laufenden Diaminetinten.
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Tintenfluß mit Spüli beschleunigen

Beitrag von Barbara HH »

Hallo Florian,

vielen Dank für Deine Antwort! Dann werde ich einfach mal loslegen und eine Messerspitze oder einen Teelöffelstil einstippen und in eine kleine Menge Tinte einrühren.

Ulkig, an diese uralt-Werbung für Geschirrspülmittel musste ich dabei auch schon denken.... Während man in Villabajo noch mit der Feder auf dem Papier kratzt, ist in Villariba das Essay schon geschrieben... :roll:

Viele Grüße an euch alle,
Barbara
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“