Verschimmelte Tinten ...

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Verschimmelte Tinten ...

Beitrag von YETI »

Keine Ahnung, wie Alkohol auf Schimmel wirkt. Vielleicht wäre eine Spülung mit Essig nicht verkehrt. Der sollte dem Kunststoff nicht schaden, aber den Schimmel komplett vertreiben.

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Blautiger
Beiträge: 164
Registriert: 27.10.2013 16:43
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Re: Verschimmelte Tinten ...

Beitrag von Blautiger »

Beispielsweise weist 75%iger Alkohol Wirkungslücken bei Pilzsporen und Sporen von Bakterien auf.
Sehr gut wirken wohl Essigessenz, Brennspiritus (Ethanol), Isopropylalkohol (würde ich nehmen) und Wasserstoffperoxyd.
Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Verschimmelte Tinten ...

Beitrag von Tenryu »

Wasserstoffperoxyd auf keinen Fall mit Hartgummi/Ebonit oder Celluloid verwenden!

Auch Alkohol und Celluloid vertragen sich nicht gut.

(Kann man H2O2 in Deutschland überhaupt noch kaufen, ohne gleich als Terrorist verhaftet zu werden? :twisted: )
Fiamma
Beiträge: 851
Registriert: 07.03.2007 19:53

Re: Verschimmelte Tinten ...

Beitrag von Fiamma »

maximal in 2-5% Verdünnung und mit vielen Fragen, was man denn damit vorhabe ;-)
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Verschimmelte Tinten ...

Beitrag von Tenryu »

Ach du meine Güte! Ich habe noch eine Flasche mit der guten 30%igen Lösung im Haus. :P
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“