Verschimmelte Tinten ...

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Verschimmelte Tinten ...

Beitrag von fountainpen.de »

Hallo zusammen,

da hier:
http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... 6&start=15

viel über verschimmelte Tinten gesprochen wird, möchte ich dieses Thema in einem extra Thread aufgreifen.

Warum ein extra Thread?
Zum einen ist so dieses Thema später für andere einfacher zu finden und zum anderen hat es ja nichts mehr mit der in dem oben genannten Thread beschriebenen Ghandi Tinte zu tun.

Es wurde schon angesprochen, verschimmelte Tinte kann ein wirkliches Problem sein. Dies gilt insbesondere, wenn ein Schreibgerät aus Hartgummi oder Celluloid verwendet wird. Hier kann der Tintenleiter oder auch der ganze Korpus schimmeln! (Dies gilt übrigens auch, wenn man Schreibgeräte aus Celluloid mit Wasser befüllt lagert ...)

Deshalb würde ich verschimmelte Tinte lieber weg werfen.

Meine Tinten lagere ich in einem Fach im Schreibtisch. Bisher habe ich noch keine verschimmelten Tinten gehabt. Ob das an der Art der Lagerung liegt ?! Ich weiß es nicht ..

Also postet doch am besten in diesem Thread Eure Hinweise, Links usw. ...

Viele Grüße
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Verschimmelte Tinten ...

Beitrag von werner »

Hallo Michael,

vielen Dank für Dein Posting zu den "verschimmelten Tinten ...". Du hast absolut recht mit Deinem Gedankengang, dass dies ein separates und auch wichtiges Thema ist. Ich gehe aber nun noch einen Schritt weiter und werde Dein Posting in das Unterforum "Die Tinte und der Tintenfluss" verschieben. Meine Begründung ....

- es ist ein wichtiges Thema
- aber es ist keine Tintenbesprechnung

Ich hoffe auf Dein Einverständnis ...

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Verschimmelte Tinten ...

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Michael und alle anderen,

da ich im Moment eine Tinte habe, bei der ich nicht recht weiß, ob sich da Schimmel bildet oder schon gebildet hat, habe ich ein wenig recherchiert und bin auf eine der Informationsseiten von Jansen gestoßen. Hier wird ein wenig erläutert, wie man Schimmelbildung prinzipiell vermeiden kann. Daneben bietet Herr Jansen auch Hilfe an, wenn man einen Füller hat, der mit Sporen kontaminiert worden ist.

Ich will dieser Tage einmal bei ihm anrufen und mich erkundigen.

Viele Grüße einstweilen,
Florian
Jürgen F.
Beiträge: 90
Registriert: 23.03.2014 20:49

Re: Verschimmelte Tinten ...

Beitrag von Jürgen F. »

Also ich bin mir nicht sicher ob meine Königsblaue Pelikan schimmelt...sie hat einen schon recht unangenehmen Geruch. Ich habe sie mit etwas Pelikan Schwarz gemischt und die Mischung riecht auch wen man an die Feder des Füllers geht. Sollte ich die Tinte lieber sein lassen? Es handelt sich um eine so gut wie volle 1/4 Liter Pelikan Flasche.

Vielen Dank für eure Hilfe.
G-H-L
Beiträge: 1317
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Verschimmelte Tinten ...

Beitrag von G-H-L »

Also ich habe hier noch die Reste einer 1 Liter Flasche mit schwarzer Pelikan-Tinte. Gekauft habe ich sie damals um meinen HP-Deskjet 500 Color mit schwarzer Tinte wieder zu befüllen.
Die Tinte ist zwar mittlerweile subjektiv dickflüssiger geworden aber wenn ich am Tintenglas schnüffele, rieche ich gar nichts. Um die fließfähigkeit zu verbessern mische ich meist noch etwas andere Tinte, zumeist königsblau, unter.
Allerdings lasse ich Tintengläser grundsätzlich nur so lange offen stehen, wie unbedingt nötig. Weiterhin achte ich darauf, dass die Verschlußdeckel wirklich fest zugedreht werden.

Einzig bei einer braunen Tinte konnte ich mal Ausflockungen beobachten. Die waren aber wohl eher Farbpigmente, die sich ablagerten.

Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Jürgen F.
Beiträge: 90
Registriert: 23.03.2014 20:49

Re: Verschimmelte Tinten ...

Beitrag von Jürgen F. »

Also auch meine schwarze Pelikan hat einen Geruch, aber die Blaue bzw. die Mischung riecht für mich recht unangenehm. Ich denke ich werde die Tinte sein lassen. Schreiben würde sie zwar noch normal. Ist die frage ob ich mir nun den Füller Kontaminiert habe wen sie den wirklich schimmelt?!
Die Oben verlinkte Seite hat mir da schon etwas Angst gemacht, will ja nicht meinen Tintenbestand infizieren...
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Verschimmelte Tinten ...

Beitrag von Ex Libris »

Hallo,

ich habe erst kürzlich den Rest eines rund 7 Jahre alten Glases 4001 Brillant-Schwarz entsorgt, nachdem ich auch einen etwas eigenen Geruch bemerkte. Als ich dann auch noch ein wenig 'Geschlotze' im Glas feststellte, habe ich die weggekippt.

Ich selber bin da inzwischen, nachdem ich auch mal mit Herbintinte Pech hatte, sehr rigoros. Wenn mir eine Tinte nicht astrein vorkommt bzw. ich mir nicht sicher bin, kippe ich die sofort in den Ausguss - gerade weil ich weder einen Füller noch den restlichen Tintenbestand kontaminieren möchte.

Viele Grüße,
Florian
Benutzeravatar
Pennino
Beiträge: 989
Registriert: 16.07.2011 21:00

Re: Verschimmelte Tinten ...

Beitrag von Pennino »

Ciao,

ja, die Tinte wegkippen.
Wenn es ein sehr schönes Tintenglas ist, würde dann eine gründliche Reinigung mit heißem Wasser und Spülmittel ausreichen, um das Glas wieder verwenden zu können oder braucht man ein Spezial-Reinigungsmittel ?


Viele Grüße,
Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Verschimmelte Tinten ...

Beitrag von YETI »

Das Glas wird in der Spülmaschine schön sauber. Problematisch ist immer die Deckeldichtung. Da spüle ich immer sehr lange, bis ich es für sauber genug halte.
Ob der Deckel danach keimfrei ist, kann ich nicht sagen, aber bis jetzt hatte ich noch keine Probleme.

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Benutzeravatar
Pennino
Beiträge: 989
Registriert: 16.07.2011 21:00

Re: Verschimmelte Tinten ...

Beitrag von Pennino »

Vielen Dank für den Hinweis, Andreas !

Ich hatte bis jetzt dieses Problem noch nicht und hoffe, dass es so bleibt.
Aber man weiß ja nie.
Es wäre schade, wenn man ein schönes Tintenglas deshalb auch entsorgen müsste.

Viele Grüße,
Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
Jürgen F.
Beiträge: 90
Registriert: 23.03.2014 20:49

Re: Verschimmelte Tinten ...

Beitrag von Jürgen F. »

Der betroffene Füller wurde nun gründlichst gereinigt, ins Ultraschallbad gegeben und nun noch mit Alkohol bedankt und die Feder eingelegt. Ich hoffe das reicht um Eventuell vorhandene Schimmelsporen weg zu bekommen.

Wie lange würde es den Dauern das sich das auf ein Fass das man mit diesem Füller benutzt ausbreitet, sollte da wirklich was bleiben?

Also zumindest hab ich keine groben Flanken oder so in der Tinte schwimmen sehen. Ach man da redet mir jetzt das kleine Teufelchen wieder ganz böse Sachen ein. :mrgreen: :?
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Verschimmelte Tinten ...

Beitrag von Ex Libris »

Hallo,

ich würde schon sagen, dass ein (kontaminierter) Füller bzw. seine Feder der Hauptüberträger von Schimmel sein dürfte.

Wie lange es aber dauert, bis sich das im Glas bemerkbar macht, habe ich leider keine Ahnung. Es wird sicher vom PH-Wert abhängen und die Lagerumstände der Tinte. Aber wie gesagt: Wenn ich skeptisch bin wegen einer Tinte, bin ich auch entsprechend rigoros.

Viele Grüße,
Florian
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Verschimmelte Tinten ...

Beitrag von Tenryu »

Ich denke, die Anfälligkeit für Schimmel hängt hauptsächlich vom ph-wert der Tinte ab. In sehr sauren Flüssigkeiten kann Schimmel nicht gedeihen. (Weshalb man Essig auch gerne zum Reinigen kontaminierter Oberflächen und Gefäße verwendet.)

Hier im Forum hat einmal jemand eine Liste mit ph-Werten verschiedener Tinten gepostet. Leider finde ich den Beitrag gerade nicht....

Man sollte sich beim Umgang mit Tinten auch stets eine gewisse Hygiene angewöhnen: Tintengläser nicht längere Zeit offen stehen lassen. Keine verschmutzten Federn und Griffstücke in ein Tintenglas tauchen. Von empfindlichen Tinten (betroffen sind wohl vor allem schwarze Tinten) nicht mehr kaufen, als man in nützlicher Frist verbrauchen kann.
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Verschimmelte Tinten ...

Beitrag von YETI »

Schau hier:
http://www.bezreg-duesseldorf.nrw.de/le ... e_4001.pdf

Rote und schwarze Tinten sind demnach am meisten gefährdet.
Das erklärt, warum ich schon zweimal rote Tinte entsorgen musste. :cry:

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Jürgen F.
Beiträge: 90
Registriert: 23.03.2014 20:49

Re: Verschimmelte Tinten ...

Beitrag von Jürgen F. »

Kann wer was dazu sagen ob meine Behandlung des Füllers mit Alkohol gereicht hat um eventuelle Schimmelsporen abzutöten?

Hab den Füller gute 48 Stunden da drin stehen gehabt. :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“