Dr. Jansen-Tinten

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Leviathan
Beiträge: 16
Registriert: 27.11.2004 9:01
Kontaktdaten:

Jansen Tinte

Beitrag von Leviathan » 07.01.2005 11:19

Hallo Leute,

habe gestern das Atlantikblau von Jansen geliefert bekommen. Eine Farbe nach der ich wahrscheinlich lange gesucht habe.

Der Tintenfluss ist in meinem 146'er hervorragend und die Farbe eine Pracht. Nicht so hell und langweilig wie das Königsblau ;-)

Die Eisengallustinte für meine Federhalter, nicht die Füller dafür verwenden, ist fulminant schwarz.

Einziger Nachteil sie stinkt wie Jauche!!! Der Rezeptschreiber muss wohl ein Bauer gewesen sein ;-)


Christopher

PS: Abwicklung sehr schnell, Verpackung sehr gut und die Fässchen bis fast zum Stehkragen gefüllt.

Schuttwegraeumer
Beiträge: 492
Registriert: 18.10.2004 3:56
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Schuttwegraeumer » 07.01.2005 19:29

Ist die Eisengallustinte auch von Jansen?
Welche hast gekauft, er hat ja mehrere?

Schutti

Leviathan
Beiträge: 16
Registriert: 27.11.2004 9:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Leviathan » 07.01.2005 19:47

Hallo Schutti,

Historische Tinten - Gallustinten - Eisengallustinte 05215 30 ml 8)

Christopher

max
Beiträge: 81
Registriert: 30.12.2004 17:00
Wohnort: Wien & München

Re: Jansen Tinte

Beitrag von max » 10.01.2005 14:23

Schuttwegraeumer hat geschrieben: Jetzt muss ich nur mehr ein paar Wiener finden die fleißig mitbestellen. :D

Schutti
@ Schutti
Also bei entsprechend reduzierten Versandkosten würde ich (Wien) schon 2-3- Tinten mitbestellen!

Gruß
Max

Benutzeravatar
esp
Beiträge: 698
Registriert: 02.11.2003 12:37
Wohnort: Purkersdorf

Re: Jansen Tinte

Beitrag von esp » 10.01.2005 18:34

max hat geschrieben:
Schuttwegraeumer hat geschrieben: Jetzt muss ich nur mehr ein paar Wiener finden die fleißig mitbestellen. :D Schutti
@ Schutti
Also bei entsprechend reduzierten Versandkosten würde ich (Wien) schon 2-3- Tinten mitbestellen!
Me too :wink:
Nur genügen mir zwei oder drei nicht :?

Aber: Wer macht sich die Arbeit? :roll:
Auf Wiederlesen ...
Edi

absia
Beiträge: 1018
Registriert: 19.12.2003 16:15
Wohnort: Augsburg

Beitrag von absia » 12.11.2007 0:14

Hallo de Atramentis-FreundInnen!

Habe da ein paar interessante Links gefunden, die ich nicht kommentieren will:

http://rund-ums-weingut.weingutclauer.d ... ni2005.pdf

oder

http://www.ihk-koblenz.de/gen_PDF/Edle_Duefte.pdf .

oder

http://www.kulturgutschrift.de/De_Atram ... e_aus_Wein

Schöne Zeit!
Peter
"Du bist, wie du schreibst!" (Alfons Lüke)

Bene
Beiträge: 55
Registriert: 21.01.2009 22:15
Wohnort: Wien

Re: Dr. Jansen-Tinten

Beitrag von Bene » 07.01.2010 19:52

Hallo! Ist zwar schon ein alter Thread, aber aus gegebenem Anlss: war heute in der Mariahilferstrasse, Büro Miller und hab mir dort ein Fläschchen der Hausmarke gegönnt bei der ich vermute dass diese von Jansen ist...Fläschchen sehen gleich aus, Tintenbezeichnung ist die selbe und der Verkäufer hat mir zur Farbauswahl ein Musterblatt von De Atramentis gezeigt. Falls diese Annahme jemand bestätigen kann hätten wir Wiener auch eine Bezugsquelle für De Atramentis bei nicht allzuhohen Preisen (8,50/ca.30ml). Falls das nicht e schon jeder weiss. Gekauft hab ich- irregeführt durch das Musterblatt - karminpink- passt vielleicht nicht zum Thread aber für die paar zeilen... - irgendwas zwischen Waterman rot und Pelikan "rot".
MfG Bene

Fiamma
Beiträge: 851
Registriert: 07.03.2007 19:53

Re: Jansen Tinte

Beitrag von Fiamma » 03.07.2012 22:50

max hat geschrieben:
Schuttwegraeumer hat geschrieben: Jetzt muss ich nur mehr ein paar Wiener finden die fleißig mitbestellen. :D

Schutti
@ Schutti
Also bei entsprechend reduzierten Versandkosten würde ich (Wien) schon 2-3- Tinten mitbestellen!

Gruß
Max
Mist... 7 Jahre zu spät :? :lol:

Schuttwegraeumer
Beiträge: 492
Registriert: 18.10.2004 3:56
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Dr. Jansen-Tinten

Beitrag von Schuttwegraeumer » 11.03.2015 1:40

Ich bin gerade wieder auf den Geschmack gekommen und Jansen hat jetzt ein schönes Sortiment an dokumentenechter Tinten für Füllhalter inzwischen.
Habe mir gleich die Dokumententimte in Blau, dunkelblau, schwarz, grün und rot bestellt.
Und gleich noch dazu diese spezielle Verdünnung damit ich etwas rumexperimentieren kann.
Mal sehen was die taugt, die Reviews im FPN sind ja recht gut finde ich.


Schutti

PS: Weiss wer wie das PW lautet für das PDF auf der Haupseite?
http://www.die-tintenmanufaktur.de/pdf/ ... tionen.pdf

Illoran
Beiträge: 280
Registriert: 26.01.2015 22:21
Wohnort: Kiel

Re: Dr. Jansen-Tinten

Beitrag von Illoran » 13.03.2015 10:40

PS: Weiss wer wie das PW lautet für das PDF auf der Haupseite?
http://www.die-tintenmanufaktur.de/pdf/ ... tionen.pdf
Moin,

das würde mich als Chemiker auch sehr interessieren. Wenn jemand die Info hat wäre das echt nett =) Bzw, bekommt man das Passwort wenn man da bestellt oder auf Anfrage beim Chef oder wie ist das geregelt ?

mfg Illo

Schuttwegraeumer
Beiträge: 492
Registriert: 18.10.2004 3:56
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Dr. Jansen-Tinten

Beitrag von Schuttwegraeumer » 13.03.2015 11:13

Die Sicherheitsdatenblätter haben ebenfalls ein PW.
Macht irgendwie keinen Sinn finde ich.

Schuttwegraeumer
Beiträge: 492
Registriert: 18.10.2004 3:56
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Dr. Jansen-Tinten

Beitrag von Schuttwegraeumer » 14.03.2015 6:18

Irgendwie finde ich die Preise auf http://thewritingdesk.co.uk für Jansens Tinten nicht sehr hoch wenn man bedenkt dass die ja in DE produziert werden und erst nach UK exportiert werden müssen und die Briten haben scheinbar 20% VAT statt 19% MWSt.

Schuttwegraeumer
Beiträge: 492
Registriert: 18.10.2004 3:56
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Dr. Jansen-Tinten

Beitrag von Schuttwegraeumer » 14.03.2015 18:51

So, die Tinten sind da.
Ich habe direkt beim Jansen bestellt:
Dokumententinte in rot, blau, dunkelblau, schwarz und grün.
Farblich sind die Tinten sehr schön.
Aber was man öfters in Tests liest dass die Tinten gerne durchbluten stimmt auf jeden Fall.
Nehmts bitte recht durchblutungssicheres Papier.
Meine billigen Schreibblöcke mit teilweise nur 70 g/m² taugen nur bedingt für diese Tinte.
Nur der etwas weniger billige Block von Berlitz (liniert, A5) hatte damit etwas weniger Probleme.
Bei den Pelikan Füllern habe ich es derzeit nur im M200 mit der "F" Spitze.
Die Tinte saugt sich regelrecht ins Papier und wird damit breiter wie eine weniger einsaugende Tinte ist.
Die Schrift wirkt schon mit der "F" Feder recht breit und man glaubt eine "M" Feder vor sich zu haben.
(Mein Gott, was wird das erst wenn meine "OB" Feder da ist?)
Bein billiger Füller (Habe ich mal im Lehrmittelgeschäft meiner Schule gekauft weil mein M200 damals verschollen war) war bisher mit der efeugrünen Herbin Tinte gefüllt war wurde gespült und bekam die grüne Dokumententinte rein.
Der alte schwarze Matador den ich vom stift geschenkt bekam (der mit der reverse oblique Feder) bekam gleich die rote Dokumententinte.
Während der M200 super schreibt und wegen der Durchblutungsgefahr fast zuviel aufträgt, auch wenn er mal mehrere Minuten offen liegt haben die beiden "bunten" Füller bereits nach kurzer Zeit (mit aufgesetzter Kappe wohlgemerkt) massive anschreibprobleme und wollen zum Schreiben gebeten werden.
Erst nach einigen Worten fängt zum Beispiel der Matador erst an richtig zu schreiben ohne dass man aufdrücken muss.
Im M200 wurde die dunkeblaue Dokumententinte eingefüllt, ein Versehen von mir da ich eigentlich die blaue reinhaben wollte.
Aber egal, ich werde sowieso alle durchtesten.
Nur die schwarze wurde bisher nur mit eingetunkter Feder probegeschreiben.
Beim Verhalten im Füller scheinen sich die einzelnen Farben eh nicht zu unterscheiden.

Dokumentenechtheit muss ich erst überprüfen.


Schutti

Schuttwegraeumer
Beiträge: 492
Registriert: 18.10.2004 3:56
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Dr. Jansen-Tinten

Beitrag von Schuttwegraeumer » 14.03.2015 19:22

In meinem M120 ist jetzt die schwarze Dokumententinte.
Mir scheint als ob diese alten FÜller mit weniger extremen Tintenfluss mit solchen Tinten besser zurecht kommen.
Das Schreiben damit war jetzt einfach toll.
Auch wurde nicht so extrem viel Tinte aufs Papier befördert dass man bereits ein Sicherheitsblatt UNTER das beschriebene Blatt legen musste sondern er sieht recht normal aus.

Also, wer recht nass schreibende Füller verwendet sollte das Papier mit Bedacht wählen wenn er die Dokumententinte von Jansen verwendet.

Anke
Beiträge: 77
Registriert: 06.04.2014 18:20

Re: Dr. Jansen-Tinten

Beitrag von Anke » 14.03.2015 19:23

Ich habe mit der blauen dokumentenechten Tinte von Jansen gute Erfahrungen gemacht. Ich wollte mir nicht schon wieder einen Füller mit dokumentenechter Tinte versauen (s. u.) und sie daher in einen Reform1745 für 1,50 Euro aus der Bucht gefüllt. Dort macht sie sich wirklich super. Ja, sie schlägt durch und der Strich wird breiter als die Feder eigentlich ist. Aber Anschreibprobleme habe ich nur, wenn ich den Füller lange nicht benutzt habe. Dann genügen aber schon 1-2 kurze Striche und die Welt ist wieder in Ordnung. Und das, obwohl ich das Experiment gewagt und den Füller bis jetzt noch nie vollständig von der Tinte befreit und gereinigt habe. Die Tinte ist dort seit bestimmt 6 Monaten im Dauereinsatz.

Mit meiner "Diva", der türkisfarbenen dokumentenechten Tinte von Jansen habe ich erst sehr viel rumprobieren und in vielen verschiedenen Füllern ausprobieren müssen. Dabei hat sie mir dann meinen weißen M100 ruiniert: Die Tinte ist anforderungsgemäß nicht mehr zu entfernen. :twisted: In vielen Füllern gab es Anschreibprobleme bzw. Aussetzer. Jetzt habe ich sie in einem Platinum Preppy, den ich mit einer Patrone betreibe. Nach anfänglich den gleichen Schwierigkeiten scheinen Tinte und Füller nun Frieden geschlossen zu haben: Jetzt schreibt sie wunderbar. Natürlich bleibt auch hier das tintentypische Durchbluten.
Schuhe sind Rudeltiere - Füllfederhalter fühlen sich im Herdenverband wohl!!!

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“