Ganz im Ernst jetzt...auf ein offenes Wort

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Cori
Beiträge: 940
Registriert: 31.01.2007 12:20
Wohnort: Wien

Ganz im Ernst jetzt...auf ein offenes Wort

Beitrag von Cori »

Hallo Ihr!

Ich war grad eine Tinte im Glas für die Firma kaufen. Also, dass ich auch hier etwas Nachschub habe. Pelikan, Königsblau. Ich bezahlte unter 4 Euro. Könnt Ihr mir bitte die Zusammensetzung, bzw. den Unterschied zwischen Pelikan und Montblanc Tinte erklären? Da ist ein Preisunterschied von 110 % und mehr!

Ich verstehe es nicht.
Kopfschüttelnde Grüße,

Cori
Benutzeravatar
Joachim K
Beiträge: 167
Registriert: 05.04.2008 22:15

Re: Ganz im Ernst jetzt...auf ein offenes Wort

Beitrag von Joachim K »

@Cori: feine Unterschiede gibt es immer, aber MB ist halt auch ein "Luxusartikel". Da entscheidet jeder selbst, ob er das ausgeben mag! Auf der anderen Seite soll man MB jetzt aber auch nicht verteufeln - Pelikan hat ja ebenfalls die Edelsteintinte und die kostet im günstigsten Fall ja auch 12,90 - manchmal auch mehr ... und bei den uns bekannten Händlern bekommt man die MB Tinte aber auch in ähnlichen Preislagen! Nun und ein Glas unter 4 Euro muss nicht schlechter sein, jedoch machen die Gläser für über 10 Eur schon etwas mehr her (wenn man sie denn auf dem Schreibtisch stehen hat).
LG. - Joachim
Cori
Beiträge: 940
Registriert: 31.01.2007 12:20
Wohnort: Wien

Re: Ganz im Ernst jetzt...auf ein offenes Wort

Beitrag von Cori »

Hallo Joachim,

sehr interessant. Man zahlt für`s Glas, damit es hübsch am Schreibtisch steht und mit den Kanten wackelt. Nichts anderes. Grrr. Aber, ja...ich zahl`s ja auch. Aber, Pelikan mit diesem Preis...irre. Wirklich irre gut.

Liebe Grüsse,

Corina
federmann
Beiträge: 318
Registriert: 07.06.2008 16:51

Re: Ganz im Ernst jetzt...auf ein offenes Wort

Beitrag von federmann »

Weil die MB-Tinte besser ist :mrgreen:
Cori
Beiträge: 940
Registriert: 31.01.2007 12:20
Wohnort: Wien

Re: Ganz im Ernst jetzt...auf ein offenes Wort

Beitrag von Cori »

Das wage ich zu bezweifeln. Das BLAU ist nicht Mal annähernd so schön wie von Pelikan. FAKT.
federmann
Beiträge: 318
Registriert: 07.06.2008 16:51

Re: Ganz im Ernst jetzt...auf ein offenes Wort

Beitrag von federmann »

Cori hat geschrieben:Das wage ich zu bezweifeln. Das BLAU ist nicht Mal annähernd so schön wie von Pelikan. FAKT.
Ich habe beide Tinten getestet.

Für mich enthällt die PelikanT zu viel Lila.
Sie ist auch nicht so gesättigt.

Der Tintenfluss ist in etwa gleich, gut.

Die MBT erscheint mir auch etwas zeit-beständiger.
DrG
Beiträge: 78
Registriert: 21.12.2008 13:05
Wohnort: Dortmund

Re: Ganz im Ernst jetzt...auf ein offenes Wort

Beitrag von DrG »

Hallo Du,

also dein
Ich verstehe es nicht.
Kopfschüttelnde Grüße,
Corina verstehe ich nun ich wiederum nicht. Erst einmal schiesst MB in Sachen Preis für Tinten nicht einmal den Vogel ab, wenn ich an die Irushizuku-Tinten von Pilot denke, die ungefähr doppelt soviel kosten. Und selbst Pelikan ist ja ein klein wenig auf den Zug mit der Edelstein-Reihe aufgesprungen.

Naja, dann treffen wir uns hier in diesem Forum, weil wir alle das Schreiben mit Füllern lieben. Was soll da wohl jemand mit seinem Kopf anstellen, der mit dem Gegenwert eines einzigen unserer Füllfedern sein ganzes Leben lang ebenso unfallfrei Worte mit billigen Wegwerfkulis zu Papier bringt?

Selbst unter uns Freunden der Füllfeder gibt es viele, die mit preiswerten Varianten (<50 Euro) Vorlieb nehmen und damit rundum zufrieden sind. Schau dir nur die vielen begeisterten Berichte an. Andere investieren Hunderte, der ein oder andere sogar vierstellige Summen für ein einziges Exemplar. Glaubst du, dass dies Herstellung solcher FH wirklich diesen Preis entspricht oder diese Federn um so viel besser schreiben?

Ich nicht und trotzdem investiere ich zumeist i.d.R so ein paar Hundert Euronen in einen einzigen FH, weil er mir ganz persönlich gefällt. Letztendlich entscheidet jeder einzelne individuell, was ihm die Art und Weise zu schreiben Wert ist = welches Schreibutensil er hierzu verwendet, welche Tinte er mag und wenn MB seine Tinten zu dem mehr als doppelten Preis als Pelikan verkaufen kann, dann wird es wohl genügend Interessenten geben.

Nicht das du mich falsch verstehst: Ich würde mir schon wünschen, die Preisunterschiede wären nicht so hoch und würden etwas mehr mit dem tatsächlichen Wert korrelieren. Auf diese "künstliche" Exklusivität mancher Hersteller kann ich gerne verzichten. Aber der in diesem Faden hinterlegte Link auf eine Diskussion in einem Stilmagazin zeigt klar wieso dies ein Wunsch ist.

Also wieso wunderst du dich? Du denkst doch bei der Anschaffung einer Füllfeder ebenso wie ich und ich glaube sogar die meisten hier sicherlich nicht intensiv darüber nach um wieviel günstiger das Schreiben ohne Tinte oder mit einem anderen Füller wäre oder?

Viele Grüße
Claus
Das Leben ist eine riesige Lotterie, bei der nur die Gewinnerlose sichtbar sind! (J.Gaarder)
Christian Mücke
Beiträge: 730
Registriert: 17.09.2003 18:55
Wohnort: Raum Köln/Bonn

Re: Ganz im Ernst jetzt...auf ein offenes Wort

Beitrag von Christian Mücke »

Hallo,

für das opulentere Glas und vor allem den Namen bezahlst du bei MB. Die Qualität der Tinte ist gegenüber der von Pelikan meiner Meinung nach nicht unbedingt besser, nur die Farbe ist satter. Ob einem das gefällt, bleibt Geschmackssache.
Letzten Endes alles eine Frage der Vermarktung und unserer Begehrlichkeiten.

Viele Grüße
Christian
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Ganz im Ernst jetzt...auf ein offenes Wort

Beitrag von Thomas Baier »

Hallo Corina,
hallo allerseits,

die Parker-Tinten sind noch preiswerter als die Pelikan. Auch die Lamy liegen darunter, die Waterman ähnlich. Wenn man eine gute Bezugsquelle hat, sind die Roher und Klingner sogar für 3.95 Euro / 50 ml zu bekommen.

Für mich sind die Preisunterschiede auch gegenüber Herbin, Aurora, Visconti, etc. zwar spürbar, aber im Jahresverbrauch nicht relevant.

Natürlich hat das Parker-Faß in den 80ern unter 2,50 DM gekostet. Und Monblanc lag Ende der 80er noch bei unter 10 DM.

Wenn Dir die königsblaue Pelikan-Tinte gefällt und sie preiswert ist, dann paßt es doch sehr gut für Dich. :)

Mir persönlich ist diese Tinte zu fad. Die Montblanc Royal Blue ist kräftiger, fließt auch etwas besser, aber besser als die Parker blau ist sie sicherlich nicht. Andere Montblanc-Tinten wie z. B. die Midnight Blue haben eigenen Charakter und können nicht durch eine andere Tinte ersetzt werden.

Montblanc kann durch seinen entwickelten Status höhere Preise verlangen als andere. Und das gilt eben auch für die Tinten. Zudem verlangt Montblanc formal den Einsatz von Montblanc-Tinte in seinen Haltern. :roll:

Viele Grüße
Thomas
federmann
Beiträge: 318
Registriert: 07.06.2008 16:51

Re: Ganz im Ernst jetzt...auf ein offenes Wort

Beitrag von federmann »

Thomas Baier hat geschrieben:....
Mir persönlich ist diese Tinte zu fad. Die Montblanc Royal Blue ist kräftiger, fließt auch etwas besser, aber besser als die Parker blau ist sie sicherlich nicht. Andere Montblanc-Tinten wie z. B. die Midnight Blue haben eigenen Charakter und können nicht durch eine andere Tinte ersetzt werden.

....
Kann ich voll unterschreiben.

Leider sind mir noch nichts Standard-Patronen mit Parker (blau) untergekommen.
Dir?
Cori
Beiträge: 940
Registriert: 31.01.2007 12:20
Wohnort: Wien

Re: Ganz im Ernst jetzt...auf ein offenes Wort

Beitrag von Cori »

Hallo Ihr Lieben,

ja,ja,ja, ich zahle auch 340 Euro für einen Montblanc Bleistift und bin dann verärgert, weil der perfekte Bleistift günstiger zu haben wäre. Oder, ein Jolly kinderfest. Übrigens, ein tolles Ding. Aber, es ist nicht zu leugnen, dass wir einen (liebevoll!) Vogel haben. Ich stehe zu meinem gern. Habe mir gestern Tinte um 100 Euro bestellt (aus der Schweiz, was genauso verrückt ist!) und habe auf den "kaufen" Knopf gedrückt, ohne viel nachzudenken, weil ich süchtig nach schönen Dingen bin. Auch mich treibt der Forschergeist. Ist die Japanische wirklich ihr Geld wert? Ich will es jetzt wissen.
Aber, es ist einfach nicht zu leugnen, dass die Preisunterschiede unter den 08/15 Tinten, sprich Montblanc, Pelikan, ja, Parker und Lamy eklatant sind und das muss einfach nur diesen Marketinggrund haben. Ich spende ja gerne und finde es schön, dass MB Künstler unterstützt (wie edel!), aber ich möchte nicht gezwungen werden zu spenden. Und ich persönlich finde das BLAU (wie auch immer es heißen mag bei MB) nicht so schön ist, nämlich BLASS, wie von Pelikan. So hat jeder seine Vorlieben. Habe mir letzte Weihnachten irgendeine Jubiläumstinte von Herbin gekauft und auch 29 Euro bezahlt. Tja, nie verwendet. Aber, für 08/15 für den täglichen Gebrauch, so dass ich hier in der Firma a paar Notizen mach, finde ich 9 Euro oder mehr einfach zu viel.
@Claus: Bei Schreibgeräten denke ich sehr wohl nach und ärgere mich zu Tode. Trotzdem, ich finde MB einfach viel zu schön, als die Federn im Geschäft zu lassen. Meine Sucht hält sich seit 2 Jahren ziemlich in Grenzen und ich habe mir erst heuer wieder den teuren Bleistift gekauft. Ich finde zB eine wunderschöne Alternative die Marke AURORA und die ist teuer, aber verspielter und irgendwie sieht man mehr, wofür man etwas zahlt. (zB. wenn man in Tintennot gerät, ist noch etwas im Bäuchlein. Unsere kleine Duracell...:-))

Fazit: Mich täte interessieren, ob irgendein Geheimpatent den Preis hoch treibt. Ist es, wie ihr sagt, einfach nur Marketing? Das ärgert mich.

Liebe Grüsse,

Cori
Murmi
Beiträge: 60
Registriert: 22.12.2011 18:27
Wohnort: CH

Re: Ganz im Ernst jetzt...auf ein offenes Wort

Beitrag von Murmi »

Cori hat geschrieben:Ich stehe zu meinem gern. Habe mir gestern Tinte um 100 Euro bestellt (aus der Schweiz, was genauso verrückt ist!) und habe auf den "kaufen" Knopf gedrückt, ohne viel nachzudenken, weil ich süchtig nach schönen Dingen bin. Auch mich treibt der Forschergeist. Ist die Japanische wirklich ihr Geld wert? Ich will es jetzt wissen.
Hi Cori!

Was hast du denn für Tinten in der Schweiz bestellt, die es in Austria nicht gibt? Ist ja ganz was Neues, dass wir was haben was D/A nicht hat...?

Grüessli
Sonja
Europäer haben Uhren, Afrikaner haben Zeit.
14all41
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2011 23:52
Wohnort: Bad Gleichenberg

Re: Ganz im Ernst jetzt...auf ein offenes Wort

Beitrag von 14all41 »

Hallo Murmi!

Ich rate Mal wo Cori die Tinten in CH bestellt hat: Abraxas
(wissen tue ich es aber nicht)

Herzliche Grüße
Peter

PS: Im übrigen mein erstes Posting hier :-) ... damit ein Hallo an Alle!
Rhapsody
Beiträge: 60
Registriert: 23.09.2009 16:37
Wohnort: Dortmund

Re: Ganz im Ernst jetzt...auf ein offenes Wort

Beitrag von Rhapsody »

Oh, das finde ich jetzt aber auch interessant!
Was sind denn das für Tinten? Und bekommt man die auch im "normalen" Handel oder nur per Versandhandel? Ich fahre übermorgen in die Schweiz; da wäre sowas doch ne Überlegung wert (sofern bezahlbar). :)

Liebe Grüße,
Katrin
14all41
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2011 23:52
Wohnort: Bad Gleichenberg

Re: Ganz im Ernst jetzt...auf ein offenes Wort

Beitrag von 14all41 »

Liebe Katrin!

Jetzt hast du mich (fast) eiskalt erwischt :-)
Ich verwende nur die Eisengallustinte von Abraxas, der Rest hat mich bisher nicht so richtig interessiert. Diese wird bei mir nicht im Fülli eingesetzt, sondern mit Feder und Federhalter benützt. Inzwischen ist mein Tintenglas leer und verlangt nach Ergänzung. Was ich auch gerne von der Firma einsetze sind die Siegellacke, wirklich sehr schön, aber auch recht kostenintensiv. Egal, Hobby ist Hobby.

Unter
http://www.abraxasswitzerland.com/www/produkte.html
kannst du schmöckern.

Ich habe bei dieser Firma das Gefühl, dass es sich um die Sache und nicht um den Gewinn geht, bei MB habe ich zum Beispiel genau das umgekehrte Gefühl (muss ich mich jetzt ducken und verziehen? :-)))

Laut Homepage ist das Ladengeschäft in Basel. Ich war leider noch nie dort. Wenn du also, rein zufällig, dort hineinstolperst, dann würde ich mich über einen Bericht freuen (auf dem Foto sieht der Shop sehr fein aus).

Gute Reise!
Peter
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“