Verschiedene Tinten zum Betrachten (ohne Review)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Rhapsody
Beiträge: 60
Registriert: 23.09.2009 16:37
Wohnort: Dortmund

Verschiedene Tinten zum Betrachten (ohne Review)

Beitrag von Rhapsody »

Da ich zu den Menschen gehöre, die besser zuhören können, wenn die Hände beschäftigt sind, zeichne ich in der Uni seit einiger Zeit gerne Mandalas mit Füller und Tinte.
Inspiriert hat mich, wie sich einige sicher schon denken können, Biffybeans aus dem FPN mit ihren Mandalas.

Leider ist der Großteil der Mandalas nicht vollständig, da ich bis vor einigen Wochen auf A6-Karteikarten gezeichnet habe, die einfach nicht groß genug waren.

Ich finde, die Mandalas eignen sich durch verschiedene Strichstärken recht gut, um verschiedene Töne einer Tinte zu zeigen.

J. Herbin

L'armes de Cassis
Bild
Lamy AL-Star mit A-Feder

Lierrre Sauvage
Bild

Standardgraph

Holunderblau
Bild

Montblanc

Lavender Purple
Bild
Rhapsody
Beiträge: 60
Registriert: 23.09.2009 16:37
Wohnort: Dortmund

Re: Verschiedene Tinten zum Betrachten (ohne Review)

Beitrag von Rhapsody »

Diamine

Amber
Bild

Amaranth
Bild

Aqua Blue
Bild

Dark Green
Bild

Jade Green
Bild

Kelly Green
Bild

Steel Blue
Bild

Monaco Red
Bild

Midnight
Bild

Syrah
Bild

Mediterranean Blue
Bild

Emerald
Bild
Benutzeravatar
Pennino
Beiträge: 989
Registriert: 16.07.2011 21:00

Re: Verschiedene Tinten zum Betrachten (ohne Review)

Beitrag von Pennino »

Guten Abend Rhapsody,

das ist ja wunderschöööön, habe ich noch nie mit Tinte gesehen. Eine Vielfalt an Tönen kommt hier zur Geltung. Toll !!!

Grüße von Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
meinauda
Beiträge: 4402
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene Tinten zum Betrachten (ohne Review)

Beitrag von meinauda »

Hey, das sind ja wunderbar intensive Eindrücke der Tinten!!!
Beeindruckend!

Toll,

aber lenkst Du da nicht andere KollegInnen ab vom Zuhören,
weil sie Dir zuschauen?

Gruß
Else Marie
Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Beitrag von audace »

Bilder sagen oftmals mehr als 1.000 Worte ...
... und ich glaube, dem muss man hierzu eigentlich nicht viel hinzufügen.

Hi Katrin! :wink:

Da muss ich dich beneiden, Zuhören können und sich mit so etwas beschäftigen - das könnte ich glaub' ich nicht, nein: ich weiss, das könnte ich nicht! Ich würde bei Mandalas eher in Traum- und Fantasiewelten verfallen, dabei die unmittelbare Umgebung nach einer kurzen Weile vollkommen aus- oder wegblenden, statt noch irgendwie konzentriert die Ohren zu spitzen.

Das sieht wunderschön aus insgesamt, jedes einzelne Mandala für sich, und auch die Idee, in dieser Form Tintenfarben zu demonstrieren, finde ich ausgesprochen kreativ.

Ich hab sie mir alle angesehen und festgestellt, dass ich möglicherdings die falsche Tintenfarbe bestellt habe - du weißt schon ... 8) ... Syrah und Lavender Purple haben auch was! :)

Ich hoffe und wünsche mir, dass es noch mehr davon gibt!


Liebe Grüße dir! :)

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Verschiedene Tinten zum Betrachten (ohne Review)

Beitrag von Andi36 »

Wir haben an der Uni auch Mandalas gemalt, der Prof nannte es "Darstellende Geometrie" :D

Nein - im Ernst, diese Mandalas sind wunderschön. Die Gedult hätte ich wohl nicht.

Gruß,
Andreas
Rhapsody
Beiträge: 60
Registriert: 23.09.2009 16:37
Wohnort: Dortmund

Re: Verschiedene Tinten zum Betrachten (ohne Review)

Beitrag von Rhapsody »

Freut mich, dass meine Art derr Präsentation hier gut ankommt. :)
Ich habe noch mehr, werde aber nachher mal die Originale mit den Scans vergleichen und bei den Scans ggf. die Farbe etwas anpassen.
Die meisten Farbdarstellungen, die ich bisher gezeigt habe, sind zwar akurat, aber Monaco Red z.B. ist etwas weniger bläulich, dafür mehr bräunlich.
Gerade mit bläulichen Violettönen tun sich ja sowohl Scanner als auch (Digital-)Kameras gerne mal schwer, weshalb ich gestern noch nicht alle davon gezeigt habe.

Die Kommilitonen gucken ganz gerne mal (einen oder zwei habe ich schon dabei erwischt, nachher selbst - mit Kuli :lol: - ein Mandala in ihren Block zu malen), aber auch wenn ich es nicht als stupide bezeichnen will: Groß ablenken tut das nicht. Im Prinzip muss ich mich bei jeder neuen "Runde" einmal entscheiden, welches Muster ich will, und danach zeichne ich ja nur immer wieder das gleiche. :)

Rohrer & Klingner

Cassia
Bild

Solferino
Bild
mariannchen
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2011 11:11

Re: Verschiedene Tinten zum Betrachten (ohne Review)

Beitrag von mariannchen »

Meine Herren und Damen, das ist ja einfach wundervoll. Die schönste Farbbeschreibung, die man sich denken kann. Bitte mehr davon.

Zeichnest du mit Bleistift vor, malst du ab oder malst du aus dem Kopf?

Geht das aus dem Kopf so rund oder brauchst du einen Zirkel?

Liebe Grüße, totaql begeistert

Marianne mit fragender Magdalena im Hintergrund, genauso begeistert
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene Tinten zum Betrachten (ohne Review)

Beitrag von Thomas Baier »

Auch von mir ganz herzlichen Dank. Gefällt mir sehr gut.

Die Farben kommen sehr schön heraus.

Viele Grüße
Thomas
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene Tinten zum Betrachten (ohne Review)

Beitrag von werner »

Hallo Katrin,

begeistert wie alle die bereits vor mir geantwortet haben, möchte ich ich mich auch bedanken
für die wunderschönen Mandalas. Dazu habe ich einen hoffentlich machbaren Vorschlag.
Wenn bereits Tintenbesprechungen über eine von Dir verwendete Tinte vorliegen, könntest
Du doch dieses betreffende Mandala in dieser Tintenfarbe in der Besprechung posten.

Obwohl die "künstlerische Ader" und die dazu notwendige Geduld bei mir ganz bestimmt
nicht ausreicht, bin ich trotzdem sehr auf die Beantwortung der Fragen von Marianne gespannt.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Rhapsody
Beiträge: 60
Registriert: 23.09.2009 16:37
Wohnort: Dortmund

Re: Verschiedene Tinten zum Betrachten (ohne Review)

Beitrag von Rhapsody »

Hallo ihr alle!
Danke zuerst für die positiven Rückmeldungen! :)

Meine ersten Mandalas habe ich einfach auf Karopapier und ohne Zirkel in meinem Uni-Block gemalt, bin dann aber nach kurzer Zeit auf Anraten einiger Leute auf die Karteikarten umgestiegen. Und weil es ja auch schön ordentlich aussehen soll, habe ich dann auf denen von Anfang an die Kreise mit Zirkel gezeichnet. Der Rest ist dann aber wirklich nur mit Füller aus der Hand. Ganz gerade und gleichmäßig ist das alles deswegen immer noch nicht, aber spätestens ab der 3., 4. Runde sieht man nichts mehr davon, wahrscheinlich, weil das Gehirn die vielen Reize dann nicht mehr verarbeiten kann.

Die Idee, die Tinten in den entsprechenden Rubriken bei den Reviews einzufügen, hatte ich auch schon. Überhaupt habe ich so viele Diamine-Tinten, die hier noch nicht besprochen worden sind, dass ich selbst dafür auch mal die eine oder andere Besprechungen schreiben sollte.

Viele Grüße,
Katrin

Edit:

Caran d'Ache

Carribean Sea
Bild
Murmi
Beiträge: 60
Registriert: 22.12.2011 18:27
Wohnort: CH

Re: Verschiedene Tinten zum Betrachten (ohne Review)

Beitrag von Murmi »

Liebe Katrin

Eigentlich wiederhole ich ja nur, was alle andern schon geschrieben haben: Wunderwunderschön sind diese Mandalas! Ich kenn diese nur so im total bunten Farbenmix und mir ists dann immer ein wenig zu esoterisch :lol:

Aber das hier: Einfach nur Hammer! Mehr davon!

Grüessli
Sonja
Europäer haben Uhren, Afrikaner haben Zeit.
Cori
Beiträge: 940
Registriert: 31.01.2007 12:20
Wohnort: Wien

Re: Verschiedene Tinten zum Betrachten (ohne Review)

Beitrag von Cori »

@Andi36: Darstellende Geometrie. :-)

Wie schön diese Mandalas sind! C.G.Jung lässt Grüßen! :-) Die Tinten kommen hier wunderbar zur Geltung.
Diamine hat mich beeindruckt. (Heißt so nicht eine Hautcreme von Oil of Olaz?)
Ich werde mich gleich schlau machen.
Danke.

Liebe Grüße

Corina
Murmi
Beiträge: 60
Registriert: 22.12.2011 18:27
Wohnort: CH

Re: Verschiedene Tinten zum Betrachten (ohne Review)

Beitrag von Murmi »

Cori hat geschrieben: Diamine hat mich beeindruckt. (Heißt so nicht eine Hautcreme von Oil of Olaz?)
Ich werde mich gleich schlau machen.
Danke.

Liebe Grüße

Corina
@ Cori

Meinst du Diadermine? Du schaust zuviel fern! :lol:

Aber die Tinten kommen hier wirklich enorm gut zur Geltung. Und wenn ich mir die andern Threads der Tintenbetrachtungen anschau, bin ich erstaunt, wieviele verschiedene Tinten es gibt und dann auch, wieviele Abtönungen der gleichen Farbe! Mein Freund würde wieder sagen, es gibt nur EIN blau (als Beispiel), höchstens noch ein hell- oder dunkelblau. Mit ihm über verschiedene Farbtöne zu diskutieren, endet immer in dem einen Wort: "Maledivensandbeige...?!?" :twisted: Gut, bei der Farbe "flieder" kann ich auch lästern, schliesslich gibt es den Flieder von weiss über gelb zu lila, violett bis rot...

Und die Tinten tragen meist auch immer so schöne Namen! Hach... ich hab zuwenig Platz, mir ein Tintenlager anzuschaffen... :|

Grüessli
Sonja
Europäer haben Uhren, Afrikaner haben Zeit.
Cori
Beiträge: 940
Registriert: 31.01.2007 12:20
Wohnort: Wien

Re: Verschiedene Tinten zum Betrachten (ohne Review)

Beitrag von Cori »

Murmi, ja, ich bin ein Werbejunkie :lol:

Und sag deinem Freund: Maledivenweiß. Mein Sand ist weiß im Glässchen. Ich hatte vor einigen Monaten die Füsse darin.

:-) Du darfst also gewinnen.

Liebe Grüße

Corina

PS: Mein Mann ist das gleiche Exemplar.
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“