"Private Reserve" - Tinten - Sammelbestellung

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Michael Weise
Beiträge: 88
Registriert: 17.09.2003 15:47
Wohnort: Karlsfeld bei München

Beitrag von Michael Weise »

Der leichte violettstich den das Aurora Blau mitbringt ist auch nicht jedermanns sache und ich kann zwischen beiden auch keinen Unterschied im Fluß feststellen - Bist also nicht allein. :D

regards
Mike
Benutzeravatar
esp
Beiträge: 698
Registriert: 02.11.2003 12:37
Wohnort: Purkersdorf

Beitrag von esp »

Hallo Mike!
und ich kann zwischen beiden auch keinen Unterschied im Fluß feststellen - Bist also nicht allein.
Es ist beruhigend, nicht alleine ein Ignorant zu sein :P Vielleicht sehen wir dafür woanders Differenzen, die anderen nicht auffallen :wink:
Auf Wiederlesen ...
Edi
Stefan Nielsen
Beiträge: 62
Registriert: 30.09.2003 9:53
Wohnort: Münster

Beitrag von Stefan Nielsen »

Hallo,

irgendwie scheint die Diskussion über die Private Reserve-Tinten etwas eingeschlafen zu sein.

Ich wollte noch zwei Nachträge anbringen. Zum einen über die beiden von mir bisher noch nicht erwähnten Tinten. "Orange Crush" ist mehr ein Sepia-Braun und ähnelt dem Jansen-Braun sehr, muß ich nicht unbedingt wieder haben. "Black Magic Blue" dagegen ist ein tolles schwärzliches Blau! Es ähnelt zugegebenermaßen im Ton dem Aurora Blau etwas, hat aber nicht so sehr diesen leicht violetten Touch, wie ich finde.

Nach wie vor hinundweg bin ich vom "Arabian Rose". Wenn eine neue Sammelbestellung ansteht (Gruß an Rolf!), bin ich bei dieser Tinte und dem "Black Magic Blue" wieder dabei (und ein oder zwei neuen).

Zudem muß ich nach längerem Gebrauch zerknirscht eingestehen, daß die Leute, die den hervorragenden Tintenfluß der Private Reserve-Tinten so sehr gelobt hatten, völlig Recht hatten und ich keine Ahnung. Selbst in einem Rekordtinteneintrockner wie meinem Man 200 ist genau das bisher kein einziges Mal geschehen, die Tinte fließt und fließt und fließt. Wie ist eure Erfahrung nach nunmehr längerem Gebrauch?

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
esp
Beiträge: 698
Registriert: 02.11.2003 12:37
Wohnort: Purkersdorf

Beitrag von esp »

Stefan Nielsen hat geschrieben:Nach wie vor hinundweg bin ich vom "Arabian Rose". Wenn eine neue Sammelbestellung ansteht (Gruß an Rolf!), bin ich bei dieser Tinte und dem "Black Magic Blue" wieder dabei (und ein oder zwei neuen).
Also, von "Arabian Rose" bin ich auch begeistert :P

Sehr schön ist auch "Avocado" - allerdings würde ich für dieses Grün keine Bestellung in den USA tätigen müssen, denn "Tannengrün" von de Atramentis gefällt mir auch sehr gut.

Bei einer neuerlichen Sammelbestellung wäre ich aber auch dabei ....
Auf Wiederlesen ...
Edi
missing-pen.de
Beiträge: 191
Registriert: 17.09.2003 15:30
Wohnort: Neustadt / Weinstraße (Pfalz)
Kontaktdaten:

Neue Sammelbestellung

Beitrag von missing-pen.de »

Hallo,


...es ist wieder so weit, eine neue Sammelbestellung der "Private Reserve" - Tinte steht an.

Hier nochmal die Farbübersicht:

http://www.privatereserveink.com/colors.html


Sehr schöne Übersichten von diesen Tinten sind auch in den tollen Tintenheften (II + III) von Michael Richter !!!


Es bleibt beim alten Preis:

Ein Glas der o.g. Tinte hat 50 ml Inhalt und kostet je 9,50 € (inkl. MwSt. + Porto in D).

Die Mischstation kostet 9,80 €.

Die "Master Version" davon (mit 5 dyes and 6 inks) gibt´s für 79,00 €


Einige hatten sich ja schon bei mir gemeldet und mir mitgeteilt, welche Farben ich beim nächsten Mal für sie mitbestellen soll.

Alle Weiteren bitte bei mir melden, dass wir wieder eine schöne Bestellung dieser tollen Tinten zusammenbekommen !


Freue mich, von Euch zu hören...;)
Viele Grüße...


Rolf

www.missing-pen.de

Hochwertige Schreibgeräte, Tinten + Zubehör

E-Mail: info@missing-pen.de
67435 Neustadt / Weinstraße (Pfalz)
Tel.: 06327 / 97 67 35
Stefan Nielsen
Beiträge: 62
Registriert: 30.09.2003 9:53
Wohnort: Münster

Private Reserve-Bestellung

Beitrag von Stefan Nielsen »

Hallo Rolf,

mir ist der Beitrag vom 4.2.05 leider durchgerutscht. Wenn die Bestellung noch nicht raus ist, hätte ich gerne je 2x Arabian Rose, Black Magic Blue und American Blue.

Ich hoffe, es melden sich ansonsten genug, damit die Bestellung zustande kommt.

Gruß
Stefan
M. Richter
Beiträge: 473
Registriert: 21.09.2003 11:35

Weitere PR Scans

Beitrag von M. Richter »

Weiter PR scans gibt es unter:

http://www.pentrace.net/penbase/Data_Re ... asp?id=310

und

http://www.penexchange.de/forum/viewtopic.php?t=488


zu sehen!

Ich kann die Tinten aus eigener Erfahrung nur empfehlen!


Michael
Alex D
Beiträge: 12
Registriert: 05.02.2005 21:45
Wohnort: Greensboro, NC - USA

Beitrag von Alex D »

Ich habe hier in den USA wo PR ink leicht zu bekommen ist Sherwood green, 2004 DC Supershow blau und die neue Dakota Red gekauft.

Sherwood Green und Dakota Red sind absolut Spitze .. die farbkraft ist unglaublich, 2003 DC supershow reicht meiner meinung immer noch nich an die Qualitaet von Aurora, ist aber schone sehr gut.
Pelikan - Is there anything else ?
helmi
Beiträge: 1
Registriert: 11.03.2005 12:37

Re: "Private Reserve" - Tinten - Sammelbestellung

Beitrag von helmi »

Wenn die Bestellung noch nicht abgegangen ist, wäre ich auch an ein paar Fläschchen interessiert.

Helmut
missing-pen.de
Beiträge: 191
Registriert: 17.09.2003 15:30
Wohnort: Neustadt / Weinstraße (Pfalz)
Kontaktdaten:

Beitrag von missing-pen.de »

...kein Problem, bitte Mail schicken:

info@missing-pen.de


Ich werde die Tinte wahrscheinlich auch auf Lager nehmen !
Viele Grüße...


Rolf

www.missing-pen.de

Hochwertige Schreibgeräte, Tinten + Zubehör

E-Mail: info@missing-pen.de
67435 Neustadt / Weinstraße (Pfalz)
Tel.: 06327 / 97 67 35
missing-pen.de
Beiträge: 191
Registriert: 17.09.2003 15:30
Wohnort: Neustadt / Weinstraße (Pfalz)
Kontaktdaten:

Beitrag von missing-pen.de »

Hallo,


...es ist endlich so weit, die "Private Reserve" - Tinte ist bei mir eingetroffen.

Alle die bestellt hatten habe ich informiert und nun bringe ich die Tinte zur Post.

Von jeder Farbe habe ich jetzt auch was auf Lager genommen, damit es nicht wieder so lange Wartezeiten gibt.
Viele Grüße...


Rolf

www.missing-pen.de

Hochwertige Schreibgeräte, Tinten + Zubehör

E-Mail: info@missing-pen.de
67435 Neustadt / Weinstraße (Pfalz)
Tel.: 06327 / 97 67 35
Marius
Beiträge: 39
Registriert: 11.03.2005 20:00
Wohnort: Mainz

Beitrag von Marius »

Hallo

Eine Frage an Euch, die Ihr ja nun schon seit einiger Zeit Erfahrung mit der Private Reserve Ink habt: Habt Ihr irgendwelche negativen Erfahrungen gemacht? Also bspw. ein verschlechterter Tintenfluss oder gar ein Verstopfen? Wie geht Ihr insgesamt mit der Tinte um? Verwendet Ihr sie nur in den guenstigeren Fuellhaltern oder reinigt Ihr diese oefter?
Der Hintergrund meiner Frage ist, dass ich zur Zeit in den USA bin und hier in den verschiedensten Pen-Foren recht kontroverse Diskussionen ueber Private Reserve und vor allem auch Noodlers Ink gefuehrt werden.

Beste Gruesse
Marius
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas Baier »

Hallo Marius,
in der Tat gibt es bei allen Tinten unterschiedliche Einschätzungen Im Forum. Diese gehen über persönliche Präferenzen hinaus, was z. B. die Farbe anbetrifft.
Ich selbst habe mit allen Tinten in unterschiedlichen Füllern neu und alt mit Hartgummi- oder Kunststofftintenleiter, Patronen-, Kolben-, Vakuum- oder Schlauchfüllsystem nie schlechte Erfahrungen gemacht. Selbst die Parker- Penman-Tinten habe ich vor zehn Jahren problemlos einsetzen können.

Die Private Reserve Tinten werden von manchen im Plenum sehr gelobt, manche sehen es ählich wie ich und mögen sie nicht besonders.
Ich bin mit deren Tintenfluß nicht zufrieden, auch die Strahlkraft der Farben zumindest bei den von mir geprüften Tinten American Blue, Tanzanite und Lake Placid Blue hat mich nicht überzeugt. Selbst im Füllern mit hervorragendem Tintenfluß wie Sheaffer Targa oder Pelikan 100N war das Fließen der Tinte nicht so gut. Das sind Füller, die gewisse Unterschiede im Fließverhalten bei unterschiedlichen Tinten sehr gut nivellieren können und daher schon eine gute Aussage erlauben, wie gut die Tinten fließen.

Bei den blauen Tinten ist der Fluß meiner Erfahrung nach am besten bei Aurora blau, Waterman floridablau, ähnlich gut bei OMAS blau und Parker permanentblau. Letztgenannte profitieren allerdings von einem kräftig fördernden Tintenleiter und bringen ihre Strahlkraft, bei OMAS etwas leuchtender, besser zur Geltung. Das gilt bei der Aurora auch und zwar dann, wenn der Tintenfluß zur mäßig ist. Dann wird aus einer leuchtend dunkelblauen Tinte eine dunkel matte. Auf die Visconti blau warte ich derzeit noch.

Die unkomplizierte Pelikan 4001 blau, die manche als höchstverträgliche Tinte schätzen auch in sehr alten Füllhaltern, mag ich persönlich nicht so sehr, da sie doch recht blaß und wenig strahlend ist.
Die helleren blauen Tinten kommen von Sheaffer und Lamy, sie sind insgesamt wassriger, sind allerdings eine echte Alternative zu den doch üblichen Mittelblauen.

Da ich vorwiegend mit blau schreibe, habe ich daher hier die meisten Erfahrungen im Laufe der vielen Jahre gesammelt.

Viele Grüße
Euer Thomas Baier
Zuletzt geändert von Thomas Baier am 21.06.2005 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
Marius
Beiträge: 39
Registriert: 11.03.2005 20:00
Wohnort: Mainz

Beitrag von Marius »

Lieber Thomas,

ganz herzlichen Dank fuer Deine umfassende Antwort.
Ich war nun am Wochenende hier im "Fountainpen Hospital" in Manhattan und habe mir da die Noodlers Ink und Aurora, jeweils in Blau, gekauft.
Bislang hab ich nur die Noodlers Ink ausprobiert und finde das Blau sehr schoen (ich habe allerdings auch bei weitem nicht so viel Erfahrung mit Tinten wie Du). Es ist etwas heller als das von Pelikan oder Montblanc, aber sehr intensiv. Vorsichtshalber werde ich aber jedes Mal wenn der Fuellhalter leer ist ihn intensiv durchspuelen, denn die Tinte wirkt schon "dicker" als die europaeischen Blaus. Zudem nutze ich die Tinte in meinem altern M800 (der noch Made in West Germany ist) und da waers einfach schade wenn dem Fuellhalter was passiert.
Gerade nach Deinen Ausfuehrungen bin ich auch froh, die Aurora Blau gekauft zu haben. Sie wurde mir auch als "unproblematischste" Tinte dort im Laden empfohlen.
Nach Deinen Einschaetzungen ueberlege ich mir allerdings, ob ich wirklich auch noch die Private Reserve testen soll. Wenn sie derart schlecht fliesst, dann mach ich mir ja nochmehr sorgen um den Fuellhalter :(
Andererseits ists schon phaszinierend, die Unterschiede bei "blau", das auch meine Lieblingstintenfarbe ist, zu sehen. Gerade zwischen dem wirklich etwas blassen Pelikan 4001 (das aber dafuer im Gegensatz zum MB Blau 100% "weggekillert" werden kann) und dem Noodlers liegen Welten.
Na, schaun wir mal, ich bin ja noch etwas hier.
Beste Gruesse
Marius
missing-pen.de
Beiträge: 191
Registriert: 17.09.2003 15:30
Wohnort: Neustadt / Weinstraße (Pfalz)
Kontaktdaten:

Neue Sammelbestellung

Beitrag von missing-pen.de »

Hallo,


es ist wieder so weit, meine Vorräte an "Private Reserve" Tinte gehen zur

Neige und ich möchte wieder eine Sammelbestellung machen.

Wer sich wieder besteiligen möchte gibt mir bitte Bescheid.

Es bleibt bei den gleichen Konditionen: 9,50 € / 50 ml (+ ggf. Versand)


Freue mich von Euch zu hören...
Viele Grüße...


Rolf

www.missing-pen.de

Hochwertige Schreibgeräte, Tinten + Zubehör

E-Mail: info@missing-pen.de
67435 Neustadt / Weinstraße (Pfalz)
Tel.: 06327 / 97 67 35
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“