"Private Reserve" - Tinten - Sammelbestellung

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
esp
Beiträge: 698
Registriert: 02.11.2003 12:37
Wohnort: Purkersdorf

Private Reserve Tinten

Beitrag von esp »

Hallo Rolf!
missing-pen.de hat geschrieben:Gebt doch bitte mal Bescheid (per Mail oder besser hier im Plenum) wie Ihr die Tinte findet und ob Ihr zufrieden seid!
Gerne nehme ich auch weitere Bestellungen auf (ab ca. 50 Gläsern kann ich wieder bestellen)!!
Also, mir gefallen die bestellten Farben sehr, sehr gut. Bis auf "Velvet Black", da erkenne ich keinen Unterschied zu Pelikan "brillant-schwarz", würde ich alle Farben nochmals bestellen - nur diesmal je mehr als ein Glas :wink: (Sherwood green, Avocado, Lake Placid blue, American blue, Dakota red, Arabian Rose, Fiesta red)

Und aufgrund der guten Erfahrung würde ich auch noch andere Farben ausprobieren.

Das heisst, ich wäre mit ca. 20 Gläsern bei einer neuerlichen Bestellung dabei. Was ja schon fast die Hälfte der von Dir angegebenen Mindestmenge darstellt :wink:
Auf Wiederlesen ...
Edi
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas Baier »

Hallo allerseits,

soll ich wegen der Tinten höflich, aber direkt sein? Ich bin mit den Private Reserve Tinten nicht so zufrieden. Ich habe mich für die von mir favorisierten blauen oder bläulichen entschieden. American Blue, Lake Placid Blue und Tanzanite.

Der Tintenfluß ist mit unterschiedlichen Füllermodellen vergleichbar: Tintenfluß mittelmäßig, Strahlkraft dadurch "geht so". Ungeachtet der anderen Farben ist eine blaue Aurora Tinte oder auch eine Waterman floridablau sehr viel kräftiger im Fluß. Geprüft habe ich u. a. mit Sheaffer Targa, Parker Vacumatic, Pelikan 100 N, Sheaffer Balance, Montblanc 14, Kaweco Sport (mit Hartgummitintenleiter) alle bekannt für sehr guten Tintenfluß, aber auch mit Spritzkunststofftintenleiter wie bei Pelikan M 200, M 400, Montblanc 146 und 149.

Zusammenfassend kann ich sagen, daß ich bei den blauen Tinten in Farbe, Intensität, Fließeigenschaften die Aurora Tinte favorisiere, die ich erst seit kurzem einsetze, insbesondere auch auf einige entsprechende Hinweise im Plenum von unseren Aurora-Freunden.

Lieber Herr Thiel, dennoch vielen Dank für die Aktion.

Viele Grüße an euch alle
Euer Thomas Baier
Benutzeravatar
esp
Beiträge: 698
Registriert: 02.11.2003 12:37
Wohnort: Purkersdorf

Beitrag von esp »

Schreiben wir von denselben Tinten?

Zugegeben, Blautöne sind nicht so das meine. Aber Avocado ist ein wundervoller Farbton. Ebenso Arabian Rose, Dakota Red und Fiesta Red.

Vom Schreibverhalten kann ich nur mit Pelikan und de Atramentis vergleichen. Und da finde ich die Private Reserve Tinten nicht schlechter.

Ich habe sie in Pelikan M800, M600, M400 und M200, in Monblanc 149, 146 und 144, in einem Omas extra, zwei Sheaffer, zwei Waterman Philéas, je einem Yves Saint Laurent und Daniel Hechter und einem Parker Duofold probiert.

Womit ich aber nicht sagen will, dass meine Meinung objektiv ist :wink:
Auf Wiederlesen ...
Edi
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Beitrag von fountainpen.de »

naja, "American Blue" ist wirklich nicht sooooo der "Renner". Ich habe verschiedene Füllhalter und Federbreiten getestet. Naja ...

Was die "Strahlkraft" angeht, kommt es eben sehr stark auch auf die Federbreite an. Bei dickeren Federn ist das Schriftbild auch etwas "satter". Bei meinen EF oder F Federn (völlig unabhängig vom Hersteller) sind viele Tintenfarben dann doch etwas "schwach".

Ich kann's nur noch mal betonen "Sherwood Green" ist wirklich echt eine wunderschöne grüne Tinte, bisher habe ich noch kein vergleichbares grün gesehen.

Buh... wie schafft Ihr es, die Tinte in sooooo vielen Füllhaltern zu testen ???!!!

Deshalb meine Frage:
Hat nicht die Federbreite mehr Einfluss auf die Tintenfarbe und den Tintenfluss als der Hersteller? Bezüglich des Herstellers habe ich zumindest noch keine Unterschiede feststellen können......

Viele Grüße
Michael

PS: Zerfetzt mich nicht gleich in der Luft wegen meiner Frage, aber bei mir scheint der Hersteller auf die Tintenfarbe keinen Einfluss zu haben...
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Benutzeravatar
esp
Beiträge: 698
Registriert: 02.11.2003 12:37
Wohnort: Purkersdorf

Beitrag von esp »

fountainpen.de hat geschrieben:Buh... wie schafft Ihr es, die Tinte in sooooo vielen Füllhaltern zu testen ???!!!
Hallo Michael,

nur um nicht als Wunderwuzzi :wink: dazustehen. Ich habe nicht alle Tinten in verschiedenen Füllfern getestet sondern je eine Tinte in einer Füllfeder ...
Auf Wiederlesen ...
Edi
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Beitrag von fountainpen.de »

Hallo Edi,

das paßt zwar absolut nicht in dieses Forum, aber was ist ein "Wunderwuzzi" ??

Was ganz lustig ist:
Ich habe natürlich gleich bei Google "Wunderwuzzi" eingegeben.... und er findet genau 4810 mal dieses Wort. Einem Montblanc Sammler wird's gleich ganz warm um's Herz :)

Gruß
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Beitrag von fountainpen.de »

Hat einer von Euch schon mit dem "Ink Mixing Set" brauchbare Ergebnisse erzielt?

Mich hat's sehr an meinen Chemieunterricht in der Schule (vor etlichen Jahren) erinnert. Leider mußte ich aber feststellen, dass mein damaliger Chemielehrer doch nicht immer recht hatte (sein Motto: "Viel hilft viel."). Ich bekomme immer nur irgendwelche "schmutzigen" Farben hin... :wink:

Gruß
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Michael Weise
Beiträge: 88
Registriert: 17.09.2003 15:47
Wohnort: Karlsfeld bei München

Beitrag von Michael Weise »

Moin moin,

ich bin mit meinen Farben auch zufrieden. Das Arabien Rose ist klasse.
Was das american Blue angeht ist die Farbe bei mir Füllern mit gutem Fluß absolut brilliant - ein sattes schönes Blau. In Füllern mit nicht so gutem Tintenfluß sieht es dagegen hmmmmm etwas seltsam aus. Was den Fluß im allgemeinen angeht kann ich die Aussage das Waterman bzw Aurora bessser fließen nicht nachvollziehen, ich würde ich es etwa mit Quink bzw der Aurora vergleichen.
Getestet in Parker Duofold Maxima (50ger Jahre), Duofold (90ger Jahre) OMAS MOMA, OMAS Cinema, Pelikan 400
Den Farbton von American Blue kann man eigentlich auch mit keiner momentan produzierten Tinte vergleichen. Das "favorisieren" ist auch eher eine Frage des persönlichen Geschmacks und der ist ja gottseidank unterschiedlich. Bei mir werden alle drei Blautöne (Aurora,Waterman und PR) je nach Stimmung eine daseinsberechtigung haben. :D
Die Ferbreite hat es m.E. nach keinen Einfluß, bzw nur insofern das breitere Federn im allgemeinen mehr Tinte aufs Papier bringen als eine F bzw EF. Wobei es auch hier genug Modelle gibt die eine "nice wet line" zu Papier bringen :D
Ich würde mich einer neuen Bestellung auch nochmal mit denke ich 5 Gläsern anschließen.

regards
Mike
Benutzeravatar
esp
Beiträge: 698
Registriert: 02.11.2003 12:37
Wohnort: Purkersdorf

Beitrag von esp »

fountainpen.de hat geschrieben:das paßt zwar absolut nicht in dieses Forum, aber was ist ein "Wunderwuzzi" ??
Hallo Michael,

ein Wunderwuzzi ist jemand, der alles kann :wink: Sogar x Tinten in y Füllfedern in kürzester Zeit zu testen :wink: :wink:
Auf Wiederlesen ...
Edi
Stefan Nielsen
Beiträge: 62
Registriert: 30.09.2003 9:53
Wohnort: Münster

Beitrag von Stefan Nielsen »

Hallo zusammen,

von den fünf georderten Tinten (American Blue, 2004 DC Supershow Blue, Arabian Rose, Black Magic Blue, Orange Crush) habe ich bis dato die ersten drei genannten verfüllert. Das American Blue (in einem M800 B) gefällt mir insgesamt nicht schlecht, ist tatsächlich ein ungewöhnlicher satter Blauton, Tintenfluß ist auch o.k., wenngleich nicht berauschend; insgesamt schließe ich mich aber unbedingt Thomas Baier an, weder dieses noch ein anderes bisher von mir verwendetes Blau (by the way: das neue "Atlantikblau" von Galerie Jansen mag ich ja nun gar nicht :() reicht dem Aurora Blau in Farbe und Fluß das Wasser, das muß hier doch mal gesagt werden! Beim 2004 DC Supershow Blue (ein anderer M800 in BB) kann ich absolut keinen Unterschied zum American Blue feststellen. Am besten gefällt mir, wie Michael Weise, das Arabian Rose (noch ein anderer M800 B), ein wirklich elegantes Rot mit leicht nostalgischem Touch.
Weiteres über die anderen beiden Farben demnächst in diesem Forum, ich bin da nicht so schnell.

Gruß
Stefan
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas Baier »

Hallo Plenum Freunde,

es ist wie immer interessant mit Euch zu diskutieren, unser Hobby gibt halt viel her. Es freut mich, daß wir nicht einer Meinung sind, ich bin aber dennoch etwas überrascht und frage mich, wie solch unterschiedliche Einschätzungen zustande kommen.

Sicherlich gibt es Füller, die recht viel verzeihen wie die Pelikane der Tradition und Souverän Serie. Aber auch hier ist einfach eine Aurora Tinte eindeutig flüssiger und auch in der Pigmentierung stärker, lassen wir mal den Farbton als solchen weg. Bei den Hartgummitintenleitern scheinen die Differenzen noch größer zu sein. Ein Targa beispielsweise ist ein großartiger Schreiber mit einem für ein 70er bis 90er Jahre Modell ungewohnt kräftigen und gleichmäßigem Tintenfluß, alle Priv Res Tinten, die ich probierte, waren dahingegen für den Tintenleiter eher quälend, eine Parker permanent blue, die ich als etwas schelchter im Fluß kenne als die bekannten Waterman oder Aurora, war sehr viel besser. Ein 100 N zeigte ein vergleichbares Ergebnis. Alle sind Schreiber mit kräftigem Tintenfluß.

Zum Tintenfluß und den Federbreiten: Nein, die Federbreite allein ist nicht aussagekräftig für den Tintenfluß. Es gibt sehr wohl "trockene" breite Federn und - v. a. bei den älteren - kräftig schreibende Fine Points. Viele haben kein gutes Bild von de Fine Points, da viele heute keine brillante Spur erzeugen und das dürre "blutarme" Schriftbild dann wirklich nicht überzeugt.

Auf weitere vergnügliche Diskussionen mit Euch
Euer Thomas Baier
Stefan Nielsen
Beiträge: 62
Registriert: 30.09.2003 9:53
Wohnort: Münster

Beitrag von Stefan Nielsen »

Hallo,
ich würde auch sagen, daß mehr der Tintenfluß als die Federbreite das Erscheinungsbild einer Tinte beeinflußt. Dennoch - mal einen gleich guten Tintenfluß vorausgesetzt - bin ich mitunter überrascht, wie sich das Bild derselben Tinte bei unterschiedlichen Federbreiten wandelt. Mir ging das beispielsweise so beim Korallenrot von Jansen: zunächst habe ich die Tinte für Textkorrekturen mit schmalen Federn (EF / F) eingesetzt und war total begeistert von der Farbintensität und Leuchtkraft. Daraufhin habe ich einen Füller mit B-Feder mit der Tinte versehen und war eher enttäuscht. Ich hatte auf noch mehr Strahlkraft gehofft, aber statt dessen fand ich die Farbintensität durch den breiteren Tintenfluß eher abgeschwächt. So bin ich bei diesem Füller wieder zum Bordeauxrot (nunmehr zum Arabian Rose) zurückgewechselt, welches wiederum bei schmalen Federn nicht so gut zur Geltung kommt. Insofern würde ich schon einen gewissen Zusammenhang zwischen Federbreite und Wirkung der Tinte sehen - wie gesagt, einen ordentlichen Tintenfluß vorausgesetzt.

Beim Studium meines letzten Beitrags ist mir aufgefallen, daß die Bemerkung über den Tintenfluß der Privat Reserve-Tinten zu negativ klingt. Der Fluß ist schon gut, aber eben nicht so herausragend im Vergleich, wie ich das aufgrund mancher Kommentare angenommen hatte.

Gruß
Stefan
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Beitrag von fountainpen.de »

probiert doch mal Bremer hansetinte (Janssen) mit verschiedenen Federstärken aus, bei einer B sieht's einfach fantastisch aus ... bei EF leider nicht. Bei den meisten Federn ist das leider so, d.h. man sieht im Internet, wie toll doch die Farbe sein soll ... naja und wenn man den eigenen Füllhalter damit befüllt, sieht's nur noch schwach aus.

Bei dem Sherwood Green hatte ich ja schon ähnliches befürchtet, ABER dies war eine der wenigen Tinten, die auch mit EF noch super aussieht!

Gruß
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Benutzeravatar
esp
Beiträge: 698
Registriert: 02.11.2003 12:37
Wohnort: Purkersdorf

Beitrag von esp »

Thomas Baier hat geschrieben:ich bin aber dennoch etwas überrascht und frage mich, wie solch unterschiedliche Einschätzungen zustande kommen.
Vielleicht liegt es daran, dass ich bisher nur Tinten von Pelikan und Janssen / de Atramentis kannte und dass die Tinte von Aurora um so vieles besser ist.

Aber ich bin mit den Private Reserve-Tinten sehr zufrieden. Sowohl was die Farben als auch was den Tintenfluss betrifft.

Wenn ich jedoch wüsste, wo es bei mir in der Umgebung (Purkersdorf, westliches Wien) Aurora-Tinten gibt, würde ich sie ausprobieren. Allein schon, um einen Vergleich zu haben :wink: Aber hier habe ich bisher nicht einmal Montblanc-Tinte bekommen :cry: Muss wohl doch wieder einmal in die Wiener Innenstadt wandern :?
Auf Wiederlesen ...
Edi
Benutzeravatar
esp
Beiträge: 698
Registriert: 02.11.2003 12:37
Wohnort: Purkersdorf

Beitrag von esp »

Also, ich war heute in der Wiener Innenstadt und habe mir die blaue Tinte von Aurora (ich weiß nicht, ob es mehrere Blaus von Aurora gibt, denn das Geschäft hatte nur ein Blau und ein Schwarz) besorgt.

Sie ist schön und fließt auch gut. Allerdings kann ich nicht behaupten, dass sie schöner wäre als die von Private Reserve oder dass sie besser flösse. Vielleicht bin ich aber auch dabei so ignorant, dass ich die Unterschiede nicht erkenne - wie beim Wein, bei dem ich auch nur sagen kann, ob er mir schmeckt oder nicht :?

Aufgefallen ist mir, dass das Aurora-Blau dem Pelikan-Königsblau aus der Flasche sehr ähnlich ist; das Pelikan-Königsblau aus der Patrone hingegen ähnelt dem Lake-Placid-Blue von Private Reserve sehr. D.h der Unterschied zwischen den beiden Königsblau von Pelikan ist stark - und ich dachte bisher, es handle sich um dieselbe Tinte :?
Auf Wiederlesen ...
Edi
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“