Dokumentenechte blaue Tine

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

beowulf
Beiträge: 38
Registriert: 11.01.2004 17:59

Dokumentenechte blaue Tine

Beitrag von beowulf »

Hallo,

Bislang habe ich immer die die "königsblaue" Tinte (4001) von Pelikan verwendet. Bin damit recht zufrieden, mir gefällt die Farbe und (in der Schule wichtig) der Tintenkiller konnte Fehler beseitigen. Mittlerweile ist der Tintenkiller nicht mehr so wichtig. :lol: Ich habe hier im Forum gelesen, daß Parker und Waterman Tinten sehr gut Tinten herstellen sollen.

Meine erste Frage ist nun, ob und wie die Blautöne dieser o.a. Hersteller von dem "Pelikan Königsblau" abweichen? Gibt's da irgendwo Tintenproben zu sehen?

Meine zweite Frage ist nun, welche der blauen Tinten dokumentenecht ist, d.h. nicht verwischt, wenn man z.B. mit einem Highlighter etwas markiert?

Dank im voraus,

Nikolaus
Sascha
Beiträge: 9
Registriert: 06.07.2004 11:59
Wohnort: Nähe Kaiserslautern

Beitrag von Sascha »

Hallo Nikolaus,

ich kann leider nur wenig zu Deinen Fragen beitragen, aber vielleicht hilfts ja trotzdem:

Ich habe mal eine ganze zeitlang mit dokumentenechter Tinte von MB geschrieben und bekam immer wieder leichte Probleme mit dem Tintenfluss. Blieb der Füller mal übers Wochenende unbenutzt musste ich ihn fast jedes mal durchspülen und neu Tinte aufziehen. Richtige Schreibfreude kam nicht mehr auf, da er im Gesamten (auch trotz sehr häufigen Reinigen) sehr "zäh" schrieb. Auch wenn ich die Tinte sehr schön fand, kann ich persönlich sie heute niemanden empfehlen. Vielleicht hast du mit deinem Füller mehr Spaß daran.

Meine Textmarkierungen hingegen verliefen allerdings immer ohne Verwischungen. Wobei ich allerdings nur nicht feuchte Holzmarker benutze. Das ist im Grunde die einzige Möglichkeit auch bei Büchern mit sehr dünnen Blättern (Gesetzestexte o.ä.) Passagen hervorzuheben. Die üblichen Textmarker drücken sich da immer durch.

Eben testete ich aber grade mal einen "nassen" Textmarker über Waterman-Tinte auf einem normalen Schreibblock: das funktioniert einwandfrei.

Schönes Wochenende!

Sascha
beowulf
Beiträge: 38
Registriert: 11.01.2004 17:59

Beitrag von beowulf »

Hi,
Sascha hat geschrieben:ich kann leider nur wenig zu Deinen Fragen beitragen, aber vielleicht hilfts ja trotzdem:
Du hast schon ein paar recht interessante Punkte aufgeführt.
Sascha hat geschrieben:Meine Textmarkierungen hingegen verliefen allerdings immer ohne Verwischungen. Wobei ich allerdings nur nicht feuchte Holzmarker benutze.
Habe das jetzt mal mit zwei üblichen Textmarkern probiert. Der Schwan Stabilo verwischt alles, Sanford Accent nur wenn ich langsam über die Tinte fahre.

Was sind bitte "nicht feuchte Holzmarker"? Ich habe so etwas noch nie gehört.

Nikolaus
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Beitrag von Tenryu »

Die blauen Tinten sind im allgemeinen nicht dokumentenecht.
Ich habe aber festgestellt, daß die blaue Tinte (Floridablau) von Watermann deutlich lichtbeständiger ist als die von Pelikan. Beide lassen sich aber gleich gut wegkillern. Von daher würde ich die Waterman-Tinte vorziehen. Sie ist auch etwas billiger. (Es sei denn man kauft sich gleich eine 1-Liter-Flasche von Pelikan :shock: ...)
Sascha
Beiträge: 9
Registriert: 06.07.2004 11:59
Wohnort: Nähe Kaiserslautern

Beitrag von Sascha »

Hi Nikolaus,

:D sorry wenn ich Dich mit meinen Begriffen verwirrt habe :D

Also, mit "nicht feuchte Holzmarker" meine ich im Grunde farbige Bleistifte.

Stabilo bietet z.B. mit der Serie "Woody" einige Holzstifte an, die mit ihren leuchtenden Farben (gelb, grün, rot,...) und ihrer breiten Form als Textmarker gedacht sind.

Der Umstand, dass sie eben keine "feuchte" Farbe wie die altbekannten Fasertextmarker haben, bringt eben den genannten Vorteil mit sich:
gerade auf dünnem Papier drückt sich die Markerfarbe nicht durch die Seiten. Auch beim Markieren von Tinte verwischen sie nicht (solange die Tinte trocken ist natürlich), da sie eben "trocken" sind und die Tinte nicht erneut oberflächlich auflöst.

Ich hoffe, es wurde nun ein wenig klarer. :D

Ach, nochwas: meine erwähnten Textmarkerversuche habe ich mit "billigen" Classic Markern gemacht. Wie gesagt, auf normalen Schreibblöcken keine Probleme. Eben habe ich das ganze extra nochmal auf vergleichsweise glattem Druckerpapier getestet: einwandfrei. Egal ob schnell oder langsam.

Die von Tenryu erwähnte Tinte von Waterman benutze ich zur Zeit sehr gern. Als besonders lichtbeständig empfand ich sie allerdings nicht. In diesem Punkt erscheint sie mir nicht besser oder schlechter als andere. Sie schreibt sich allerdings in meinem MB besser.
Da ich keinen Tintenkiller benutze kann ich dazu leider nichts sagen.

Viele Grüße

Sascha
St1
Beiträge: 186
Registriert: 27.03.2004 21:34
Wohnort: Windeck

Beitrag von St1 »

Hallo,
die Firma Pelikan erklärt auf folgender Seite was unter dokumentenecht zu verstehen ist:

http://www.celebry.com/de/docs/faq

Mir ist leider noch keine Füllertinte aufgefallen, die dokumentenecht (d.h. auch lichtbeständig ! und fälschungssicher!) ist. Diese müsste durch die entsprechende ISO-Norm (früher DIN-Norm) gekennzeichnet sein.

Ich glaube königsblaue Tinte, -die man mit dem Tintenkiller wieder entfernen kann-, nennt man lediglich auswaschbar. Trotzdem ist mir aufgefallen, daß jegliche (auswaschbare und nicht auswaschbare )Füllertinte durch Feuchtigkeit / Wasser vom Papier entfernt werden kann (mehr oder weniger); also immer unter Feuchtigkeitseinwirkung schmiert. :cry:

Falls es aber wirklich dokumentenechte Füllertinte gibt, bitte Marke, Typ mitteilen.

Die nicht durch Tintenkiller entfernbare Füllertinten sind mir dagegen weitgehend geläufig.

Dankeschön.

Stefan
St1
Beiträge: 186
Registriert: 27.03.2004 21:34
Wohnort: Windeck

Beitrag von St1 »

Nachtrag:

Unter vorgenanntem Link wird auch unter FAQ unter dem Stichwort Tinte klargestellt, daß Pelikan selber keine dokumentenechte Füllertinte vertreibt.

Aber wer denn außer Pelikan ???

Grüße,

Stefan
beowulf
Beiträge: 38
Registriert: 11.01.2004 17:59

Beitrag von beowulf »

Ich habe mir jetzt die Waterman (Florida Blau) Tinte gekauft und bin sowohl von der Farbkraft wie auch von dem Schreibfluß dieser Tinte begeistert.

Nikolaus
yoda
Beiträge: 329
Registriert: 19.07.2004 20:04
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von yoda »

Hallo
Zu blauen Tinten kann ich folgendes beisteuern:

Am problemlosesten ist die Königsblaue Tinte von Pelikan 4001. Gut gefällt mir der Blauton von Montblanc und Lamy, die beide ewas dunkler sind und irgendwie nicht so sehr nach Schulfüllertinte aussehen, wenn Ihr versteht was ich meine.

Die Blauschwarz von Montblanc ist angeblich Dokumentenecht. Das bedeutet aber nur, dass man etwas damit geschriebenes nicht ohne dass es bemerkt wird verfälschen kann. Allerdings schreibt selbst Montblanc in der Gebrauchsanweisung, dass man bei dieser Tinte den Füller öfter reningen soll. Ich bin damit inziwschen auch sehr vorsichtig geworden. Aber rein vom Farbton her gefällt sie mir recht gut.

Etwas ungewöhnlich sind die Blautöne von Sheaffer und Omas. Während bei der Omas das Blau fast schon ins schwarze geht ist der Sheaffer Blauton irgendwie "fremd". Ich kann die Farbe nur schwert beschreiben sie hat einen leichten grauanteil.
Bleiben noch die letzten beiden von mir getesteten Blautöne von Jansen. Saphir und Stahlblau. Das Stahlblau geht schon sehr stark ins Grüne. Ich häte die Farbe eher Türkis genannt. Das Saphirblau ist eher etwas wie das Schwarzblau von Montblanc oder von Waterman.

Über die Lichtbeständigkeit weiss ich nichts. Ich denke mal, dass die dunklen Töne, also die OMAS-Tinte und die schwarzblauen Töne eher halten als die hellen Töne. Der Begriff Dokumentenecht aber ohne DIN oder ISO-Angabe taucht nur bei Schwarzblau von Montblanc auf.

Ich hoffe das hilf bei der Auswahl.

Gruß an alle.
Schuttwegraeumer
Beiträge: 492
Registriert: 18.10.2004 3:56
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Schuttwegraeumer »

Ich suche auch gerade eine Tinte die zumindest lichtecht oder auch dokumentenecht ist.
Ich hatte mal ein eher negatives Erlebnis wie zumindest Lichtechtheit geholfen hätte.
Als Funkamateur muss ich ja ein Logbuch führen.
Ich hatte eine Mappe in die ich die vorkopierten Blätter eingelegt hatte, das Deckblatt der "Mappe" war aus durchsichtigem Kunststoff (keine Ahnung wie so eine Mappe genau heisst).
Sie lag bei meinem auto auf der Rückbank.
Geführt wurde das Logbuch mit einem blauen Faserstift, war billig in jedem Schülerbedarfgeschäft zu kaufen.
Die erste Seite ist nicht mehr zu lesen, nur dort wo ich mit Kugelschreiber geschrieben hatte ist die Schrift unverändert.


So, jetzt zu den Tinten.
Ich verwende einen Pelikan Kolbenfüller, genaues Modell kann ich nicht sagen da es weder auf den HArdcase noch auf dem Füller steht.
Ist aber mit grünlichem Perlmutt auf dem Griffteil.

Habe dafür Parker Quink (Blau) gekauft und bin auch zufrieden.
Diese Tinte riecht wenigstens noch nach Tinte. :)
Ich habe auch noch eine Pelikan 4001 blau gekauft dmals für einen Ersatzfüller der aber durch hohen Schreibwiderstand und eher schlechten Tintenfluss nicht überzeugt hat (noname) und 4001 black die auch sehr gut schreibt und vor allem gut deckt.

Ich suche jetzt für diesem Füller eine blaue oder blauschwarze, dokumentenechte Tinte.

Schutti
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Beitrag von Tenryu »

Dokumentenechte Tinte kann es wahrscheinlich für Füller gar nicht geben, weil diese nicht wasserlöslich sein darf. Eine solche Tinte würde aber den Füller verkleben und ließe sich nicht mehr reinigen.

Es gibt aber sehr wohl einige Tinten, welche lichtbeständig sind. Die besten Ergebnisse haben bei meinen Tests die Fount India Füllertusche (schwarz) von Pelikan ergeben. Sie ist auch nach über zwei Monaten am Fenster kein bißchen verblaßt. Auch die gewöhnliche schwarze Tinte von Pelikan liefert gute Ergebnisse (verblaßt aber mit der Zeit).

Für Kugelschreiber kann ich die schwarze Gelmine von Parker empfehlen.

Blaue Tinten sind erfahrungsgemäß wenig bis gar nicht lichtbeständig.

Wenn man wasserfeste Tinte braucht, dann kann man z.B. die Scriptol-Tusche von Pelikan verwenden (gibt es nur in Schwarz). Diese darf aber nur mit gewöhnlichen Schreibfedern (keinesfalls Füllern) verwendet werden. Dafür ist sie sogar waschfest. (Habe einen Fleck auf meinem Hemd selbst bei 60° nicht rausbekommen...)
Schuttwegraeumer
Beiträge: 492
Registriert: 18.10.2004 3:56
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Schuttwegraeumer »

Jansen hat eine schwarze Tinte für Dokumente im Angebot:

http://www.de-atramentis.com//oxid.php/ ... 1.52166447

Schutti
Schuttwegraeumer
Beiträge: 492
Registriert: 18.10.2004 3:56
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Schuttwegraeumer »

Wie sieht es eigentlich mit blauen Tinten und Tintekiller aus?
Verwenden alle blauen Tinten die gleichen Grundfarbstoffe die auch bei königsblauer Schultinte verwendet werden oder sind die anderen Blaus killerfest?


Schutti
Schuttwegraeumer
Beiträge: 492
Registriert: 18.10.2004 3:56
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Schuttwegraeumer »

Hier wird eine Tinte als dokumentenecht beworben die für Füllfederhalter geeignet sein soll:

http://www.swisherpens.com/Catalog/prod ... rs-ink.htm


Schutti
OliverBonn
Beiträge: 159
Registriert: 14.07.2007 17:18
Wohnort: Bonn

Dokumentenechte blaue Tinte

Beitrag von OliverBonn »

Ich habe gewisse Hoffnung, dass Cobalt Blau von Levenger (zu beziehen über Herrn Thiel) lichtecht ist. So wird die Tinte zumindest auf der Homepage von Levenger beworben (www.levenger.com). Nach Angaben von Rohrer und Klingner soll auch das Blau permanent "sehr widerstandsfähig" sein (Quelle: Prospekt des Unternehmens).
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“