Tinte für Kalligraphie <> normale Tinte

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Tinte für Kalligraphie <> normale Tinte

Beitrag von audace »

Hallo zusammen!

Worin genau liegt der Unterschied zwischen Tinte für Kalligraphen und normaler Tinte?

Anders gesagt:
Ich hab' mal wieder vergessen, spezielle Kalligraphie-Tinte (schwarz) zu kaufen. Kann man auch "bedenkenlos" normale Tinte in einem Kalligraphen verwenden? Okay, der Kalligraph ist nicht unbedingt etwas Besonderes gerade, einer optisch schicker (an die 20er Jahre erinnender schwarz/weisser) von Online, bei denen man die Federn eh' untereinander tauschen kann - aber trotzdem, auch rein interessehalber!

Danke für Informationen!

Grüße, audace

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
Murmi
Beiträge: 60
Registriert: 22.12.2011 18:27
Wohnort: CH

Re: Tinte für Kalligraphie <> normale Tinte

Beitrag von Murmi »

Hallo Audace!

Was meinst du mit "Kalligraphen"? Einen Kalligraphie-Füller?

Den Unterschied kann ich dir chemisch nicht erklären, ich weiss nur, dass die Tinten zum Schreiben mit Stahlfedern, also solche Tinten, die nicht durch einen dünnen Kanal einer Füllfeder müssen, Pigmente enthalten, die die Füllfedern verstopfen können. In Füllfedertinten sind lösliche Farbstoffe enthalten (liebe Chemiker, bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege!).

Will heissen, mit einer Stahlfeder schreibe ich mit jedweder Art von Flüssigkeit, auch sehr dicke, die lässt sich auch wieder runterwaschen. Und wenn mal eine Tinte oder Farbe so stark verkrustet wäre, weil ich vergessen habe, die Feder zu reinigen, dann steck ich mir eine neue auf... für Tinten, die in eine Füllfeder gefüllt werden, nur solche Tinten benutzen, die auch so deklariert sind, eine Kalligraphietinte verstopft dir wahrscheinlich irgendwann mal den Tintenleiter.

Eine Ausnahme habe ich zwar: Ecoline (einfach mal googeln) ist eine bereits verdünnte Wasserfarbe, die man auch nicht aufschütteln muss und die habe ich nun schon einige Zeit in drei meiner Füllfedern, damit lässt es sich problemlos schreiben (vielleicht nicht grad das einzigartige Erbstück der Oma dafür testen!).

Grüessli
Sonja
Europäer haben Uhren, Afrikaner haben Zeit.
Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Re: Tinte für Kalligraphie <> normale Tinte

Beitrag von audace »

Hallo Sonja,

Danke!
Na, ich habe so einen Kalligrafie-Füller von Online und dabei waren "spezielle Kalligrafie-Tintenpatronen". Diese Patronendinger gibt es aber nicht überall an jeder Ecke und ich schreibe den mittlerweile auch mit normalen Tintenpatronen. Dennoch aber wollte ich neulich Kalligrafie-Patronen nachkaufen, das Schwarz ist schön anthrazit und das Braun gefällt mir auch recht gut, schon allein deshalb.

Aber mal wieder vergessen und dann stellte sich mir so die Frage, warum es da diese Unterscheidungen gibt, und an jeder Ecke kriegt man Online-Tintenpatronen, nur nicht diese Kalligrafie-Dinger.

Der Kalligrafie-Füller hat 3 austauschbare Federn. Das Online-System lässt da untereinander so ziemlich alle Variationen für einen Federtausch zu, soweit ich weiß.

Danke noch mal für deine umfangreiche Antwort!

Schöne Grüße, audace

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
Makenshi
Beiträge: 144
Registriert: 15.07.2011 12:56

Re: Tinte für Kalligraphie <> normale Tinte

Beitrag von Makenshi »

Hallo Sonja,

soweit ich weiß, gibt es auch für Füllhalter pigmentierte Tinten. Wahrscheinlich sind diese aber mit entsprechenden Additiven versehen, sodass ein Ausflocken und Verkleben des Tintenleiters verhindert wird.
Ich bin aber leider auch kein Chemiker und lasse mich daher gerne eines besseren belehren.

Viele Grüße,
Tristan
“Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
― Douglas Adams, Last Chance to See
Rafael
Beiträge: 41
Registriert: 05.11.2011 17:49

Re: Tinte für Kalligraphie <> normale Tinte

Beitrag von Rafael »

Die Kalligraphie-Tinte von Online bekommt man recht günstig bei McPaper. Zur Zuammensetzung schreib doch mal den service von Onliine per Mail an. Die sind superschnell und kompetent. Nach meinem Empfinden sind die Tinten stärker pigmentiert, da ich im Vergleich Online Kalligraphie-Tinte braun mit MB Carlo Collodi Ink bei breiteren Federn eine sichtbar höhere Deckkraft der Spezialtinte erkenne.
Gruß, Rafael
Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Re: Tinte für Kalligraphie <> normale Tinte

Beitrag von audace »

Hallo Raphael,

Danke. Eine E-Mail an Online, so wichtig ist mir das doch nicht, ich wollte es nur mal allgemein hinterfragen. Dass diese Kalligraphie-Tinten insgesamt dann (deutlich) mehr pigmentiert sind oder sein mögen, das mag irgendwie einleuchten! ;)

Grüße, audace

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“