Tinte dokumentenecht

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
mickey
Beiträge: 75
Registriert: 11.11.2011 15:43
Wohnort: wien

Tinte dokumentenecht

Beitrag von mickey »

grüß gott,
oder sollte ich zu dieser zeit besser LEI, LEI sagen....

welche dokumentenechte tinte könnt ihr mir empfehlen?
ich habe gelesen, daß eisengallustinte diese anforderung zwar erfüllt, aber nicht gut für die füllfeder ist, noch dazu wenn man sie nicht kontinuierlich benutzt.
weiters habe ich im net gelesen, daß es dokumentenechte tinten gibt die auf wasserbasis sind mit spez. füllstoffen (nanopartikel statt ruß).
verwenden möchte ich die tinte in einem m100 mit stahlfeder.

vielen dank im voraus,
mfg mickey

"... die wege entstehen im gehen... ,denn erstens kommt es anders und zweitens als man denkt!"
OliverBonn
Beiträge: 159
Registriert: 14.07.2007 17:18
Wohnort: Bonn

Re: Tinte dokumentenecht

Beitrag von OliverBonn »

Ich benutze die Dokumententinten von De Atramentis. Sie sind nicht ganz preiswert, schneiden allerdings bei diversen Tests gut ab.
Benutzeravatar
M200
Beiträge: 220
Registriert: 03.02.2011 0:34
Wohnort: München

Re: Tinte dokumentenecht

Beitrag von M200 »

mickey hat geschrieben:welche dokumentenechte tinte könnt ihr mir empfehlen?
Hallöchen,

ich schreibe momentan zwei Tinten, die ich beide mag und worüber Du hier im Forum auch einiges findest:
- Private Reserve Invincible Black
- Montblanc Midnight Blue
Beide Tinten sind sehr schön, wobei ich erstere in meinem M150 und meinem M200 nicht empfehlen kann, weil der Fluss und das Verkleben nicht wirklich toll ist. In meinem Lamy läuft die Tinte super. Das Midnight Blue ist eine tolle Tinte, die ich sehr empfehlen kann. :)

Viele Grüße,
Florian
Dem Gehenden schiebt sich der Weg unter die Füße. (Martin Walser)
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Tinte dokumentenecht

Beitrag von Andi36 »

Servus Mickey,

was Du da gelesen hast hört sich an wie
Sailor
- Sei-Boku
- Kiwa-Guro
Das sind zwei "Nano"-Tinten. Ob auf Wasserbasis oder nicht - das kann ich nicht sagen.

dann gibt es noch
De Atramentis
- Archivtinte
- Schwarze Dokumententinte

Andreas
Makenshi
Beiträge: 144
Registriert: 15.07.2011 12:56

Re: Tinte dokumentenecht

Beitrag von Makenshi »

Hallo zusammen,

ich möchte mich mal an das Thema anhängen und fragen, welche Tinten nun wirklich dokumentenecht im Sinne der ISO 12757-2 Norm sind. Fallen darunter alle Eisengallustinten?

@Mickey:
Ich verwende sehr gerne die Salix und die Scabiosa von Rohrer & Klingner. Zu beiden Tinten findest Du hier im Forum ausführliche Beschreibungen.

Viele Grüße,
Tristan
“Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
― Douglas Adams, Last Chance to See
OliverBonn
Beiträge: 159
Registriert: 14.07.2007 17:18
Wohnort: Bonn

Re: Tinte dokumentenecht

Beitrag von OliverBonn »

Hallo Tristan,
die Dokumententinten von De Atramentis sind - so weit ich weiß - nach ISO-Norm dokumentenecht. Auf der Homepage des Herstellers wird dies sehr genau erklärt.

Viele Grüße


Oliver
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Tinte dokumentenecht

Beitrag von Faith »

Die De Atramentis Archivtinte entspricht nicht ganz der ISO-Norm, daher ist sie günstiger. Die Wasserbeständigkeit ist aber top, ein langes Wasserbad ruft keinerlei Veränderungen hervor. Lichtechtheit oder Chemikalien habe ich allerdings nicht getestet. Ich denke bei den Chemikalien wird man dann den Unterschied finden.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Josh
Beiträge: 73
Registriert: 02.05.2010 16:51

Re: Tinte dokumentenecht

Beitrag von Josh »

... da noch nicht genannt, ergänzend noch von meiner Seite die Dokumententinten von Manufactum, wahlweise in Blau oder Schwarz. Beide sind laut Etikett dokumentenecht im Sinne der ISO 12757-2. Die Gläser ähneln denen von De Atramentis, die Manufactum-Tinte ist mit 16,- € pro Glas allerdings deutlich günstiger als die De Atramentis-Variante. Die Tinte (blau) wartet auf ihren bevorstehenden Einsatz, getestet habe ich sie noch nicht.

Kiwa Guro von Sailor (eine Nano-Partikel-Tinte) soll auch dokumentenecht sein, allerdings gibt es dazu keine DIN- oder ISO-Zertifizierung. Diese Tinte habe ich einige Zeit getestet. Zur Beständigkeit kann ich nicht viel beitragen, weil ich sie keinen "Härtetests" unterzogen habe. Das Schreibverhalten empfand ich als deutlich anders als das gewöhnlicher Tinten - die Tinte wirkt "ölig", d.h. etwas zähflüssiger, wobei der Tintenfluss stets einwandfrei ist, und bildet gefühlt einen "Schmierfilm" zwischen Papier und Federspitze. Rau laufende Federn fühlen sich dadurch etwas geschmeidiger an, an sich gut laufende Federn wirken geringfügig "gebremst". Schon aus der Wortwahl könnt Ihr entnehmen, dass diese meine Beschreibung der Kiwa Guro höchst subjektiv ist.

Die laut Beipackzettel dokumentenechte, weil eisengallushaltige Montblanc "Midnight Blue" habe ich ebenfalls getestet. Montblanc empfiehlt bei Verwendung dieser Tinte etwas verkürzte Reinigungsintervalle. Ich habe sie zu Probezwecken einige Monate und ca. 5 Konverterfüllungen in einem Lamy Vista (weil er als "Demonstrator" tiefere Einblicke gewährt) mit Stahl-B-Feder ohne zwischenzeitliche Reinigung verwendet. Der Füllfederhalter wurde als Unterschriftenfüller, also mit nur kurzen Einsätzen und langen Liegephasen, in einer weiteren Testphase auch als Mitschriftenfüller für Protokoll- und Telefonnotizen verwendet. In beiden Disziplinen hat sich die Tinte tadellos geschlagen, insbesondere gab es nie Anschreibprobleme. Nennenswerte Unterschiede im Schreibverhalten gegenüber herkömmlichen Tinten kann ich nicht feststellen. Nach der abschließenden Reinigung konnte ich auch keine bleibenden Rückstände / Verschmutzungen / Korrosionsspuren am Füllfederhalter feststellen. Die Beständigkeit der Tinte wurde im Forum schon besprochen.

Viele Grüße
Josh
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Tinte dokumentenecht

Beitrag von Andi36 »

Servus Josh,

Deine Einschätzung der Nano Pigmenttinte von Sailor kann ich vollstens bestätigen.

Andreas
Makenshi
Beiträge: 144
Registriert: 15.07.2011 12:56

Re: Tinte dokumentenecht

Beitrag von Makenshi »

Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten. Auf eine Anfrage bei Rohrer und Klingner bekam ich folgende Rückmeldung bezüglich der beiden Eisengallustinten Salix und Scabiosa:
[…] Was die Beständigkeit der Tinten betrifft erfüllen unsere Eisen-Gallustinten
die Anforderungen, die früher an Dokumententinten gestellt wurden. Eine
Zertifizierung können wir Ihnen aber nicht bieten.
Das klingt schonmal sehr vielversprechend.

Viele Grüße,
Tristan

PS: Die Antwort kam innerhalb einer Stunde nach Nachfrage per Email. Daumen hoch für den Support.
“Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
― Douglas Adams, Last Chance to See
FrankB
Beiträge: 44
Registriert: 19.02.2009 9:57

Re: Tinte dokumentenecht

Beitrag von FrankB »

Hi,
ich kann die Montblanc empfehlen. Mehrjaehrige Erfahrung in einem M605, ohne verkuerzte Reinigungsintervalle, meist nur auftanken, zeigen keine Probleme. Ich habe aber noch die alte blau-schwarz, da ich einen Vorrat angelegt habe. Ich denke aber die neue midnight-blue ist bestimmt nicht schlechter.
Auch habe ich Noodler's "Eisernen Kanzler" im Gebrauch, sehr bestaendig ! Da gab es hier im Forum 'mal einen Test mit Bleichmitteln, den diese Tinte unbeschadet ueberstand. Meine einzige Kritik an dieser ist das ausgepraegte "feathering" und Durchschlagen, je nach Papier.
Brgds, Frank
Benutzeravatar
mickey
Beiträge: 75
Registriert: 11.11.2011 15:43
Wohnort: wien

Re: Tinte dokumentenecht

Beitrag von mickey »

grüß gott an alle,

vielen dank für die rege und manchmal auch sehr ausführliche teilnahme.

so ich sags gleich, die tintenwahl ist getroffen:

ich war gestern in der stadt und der weg führte mich flanierender weise auch zum graben.... genauer gesagt in den flagship- store von mb. nachdem ich mich von der mich zu startende dame "mit vielen dank, möchte mich nur umsehen" frei spielen konnte, schaute ich mich um und beglotzte regelrecht den "gaius maecenas" ich bin immer noch hin und weg - während ich jetzt die buchstaben rein klopfe - aber der preis steht in keiner relation...
das gute stück liegt in der vitrine nahe des kassenpults, und da kramte die vorher erwähnte dame gerade für einen kunden nach irgendeiner refill- mine. auf meine beiläufige frage nach dokumentenechter tinte empfahl sie mb midnigt blue. für überraschender weise wenig euros, nämlich 13,00, bekam ich neben der tinte auch noch ein heftchen, mit und über und mit grace kelly :-) , dazu.

nachdem ich eure posts gelesen habe, fiel betreffend der befüllung die wahl dann doch auch auf den - vorher gereinigten - pelikan 400NN mit om- goldfeder. die tinte fließt super, auch ist schön, daß sich die farbe beim schreiben ändert (dkl. blau auf ein antrazites scharz- blau). dies hat wohl mit dem eisengallus- anteil zu tun. (oder mit dem billigen schmierpapier?)

abschließend im einzelen noch ein paar antworten:

@ andi und josch: das mit den nano partikeln habe ich aus der produktbeschreibung der manufactum- tinte. die beschreibung war sehr informativ und der preis schien mir akzeptabel, daher wollte die schon via internet bestellen. aber id. letzten tagen war einfach keine zeit…
glücklicher weise…
@ all: danke nochmals für eure einschätzungen
mfg mickey

"... die wege entstehen im gehen... ,denn erstens kommt es anders und zweitens als man denkt!"
Macster
Beiträge: 9
Registriert: 16.08.2013 16:11

Re: Tinte dokumentenecht

Beitrag von Macster »

Hi,

ich wollte keinen neuen thread aufmachen, also grabe ich diesen alten hier aus.
Bin neu hier und habe mich eigentlich extra wegen einer Frage angemeldet. Ich hatte mir ein Glas Mont Blanc Mystery Black (nicht Midnight Blue) gekauft. Ich habe erst danach auf amazon gelesen das diese Tinte eisengallushaltig ist und dokumentenecht sein soll, stimmt das?

Also wenn ich Papier das vor zwei Tagen beschrieben wurde unter Wasser halte verläuft aber absolut alles was ich geschrieben habe.

PS.: Eigentlich hatte ich die MontBlanc nur für meinen neu bestellten Pilot Metropolitan zum testen gekauft, da die mit dem Füllfederhalter bestellte Pilot Iroshizuku schwarze Tinte wohl noch zwei Wochen länger braucht.
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Tinte dokumentenecht

Beitrag von Tombstone »

Hallo Macster,

dass die aktuelle Mystery Black Eisengallus-haltig ist, wäre mir neu...
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Macster
Beiträge: 9
Registriert: 16.08.2013 16:11

Re: Tinte dokumentenecht

Beitrag von Macster »

Tombstone hat geschrieben:Hallo Macster,

dass die aktuelle Mystery Black Eisengallus-haltig ist, wäre mir neu...
Hatte mich ja auch gewundert
http://www.amazon.de/Diverse-105190-Tin ... B003DKEUKA

Also nur ein Fehler bei Amazon?
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“