Historische Tintenfabrikate auf Reklamemarken

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Historische Tintenfabrikate auf Reklamemarken

Beitrag von Cepasaccus » 11.11.2012 21:38

Ok. Danke.

Ex Libris
Beiträge: 2246
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Historische Tintenfabrikate auf Reklamemarken

Beitrag von Ex Libris » 11.11.2012 21:44

Hallo Werner,

auch hier an dieser Stelle ein Dankeschön für Deine Fortsetzung.

Rein gefühlsmäßig würde ich auch sagen, dass diese Marke eher aus dem Kaiserreich stammt - ohne es im eigentlichen Sinne belegen zu können. Aber der martialische Gestus "unzerstörbare Reichstinte" mit den Farben der Reichskriegsflagge geht für mich Richtung "Hunnen-Rede", zumal die erste Zeile in Fraktur gedruckt ist, was die Nazis ja abgeschafft hatten.

Man müsste zwar wohl im Einzelnen nachforschen, bis wann diese Firma Beyer existiert hat - aber wenn sie in der "Gartenlaube" des Jahres 1882 besprochen wurde und die Reklamemarken, wie Werner schreibt, "mehrheitlich zwischen 1900 und 1930" benutzt wurden, deutet das für mich einmal mehr auf die Kaiserzeit.

Vielen Dank aber nochmals,
Florian

Edit: Da war Cepasaccus um einen Hauch schneller in der Reaktion... :D

Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3047
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Historische Tintenfabrikate auf Reklamemarken

Beitrag von Andi36 » 11.11.2012 22:22

Auf der Flasche sieht man "Unzerstörbar Deutsche Reichstinte" auf dem Hintergrund der Deutschen Kaiserreichsflagge. 8)

Andi
Don't feed the troll.

werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Historische Tintenfabrikate auf Reklamemarken

Beitrag von werner » 27.11.2013 18:21

Hallo zusammen,

nun war 1 Jahr Funkstille auf diesem Thread. Es ist an der Zeit diesen mal wieder an die Oberfläche zu spülen. Heute 4 Reklamemarken der Tintenfabrik C. Stark, königlich bayrischer Hoflieferant in München, Nussbaumstraße 14. Diese Marken werden so um das Jahr 1913 datiert. Die Größe ist 6 x 3 cm und sie sind leicht reliefgepägt. Das Motiv ist bei allen Marken identisch mit einer unterschiedlichen Farbgebung. Das Tintenfassmotiv ist beschriftet: "Geld u. Verdruss ersparen Stark's Tinten".

Vielleicht kann noch jemand Einzelheiten zu den Firmenangaben beisteuern.

Viele Grüße
Werner
Dateianhänge
TintenfabrikStark.jpg
TintenfabrikStark.jpg (65.89 KiB) 4996 mal betrachtet
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)

werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Historische Tintenfabrikate auf Reklamemarken

Beitrag von werner » 23.06.2015 17:40

Hallo zusammen,

auch in diesem Faden waren die Bilder der ersten Posting leider verschwunden. Auf meinem PC waren die meisten noch vorhanden. Deshalb habe ich die Bilder wieder neu eingefügt.

Viele Spaß und viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)

Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2776
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Historische Tintenfabrikate auf Reklamemarken

Beitrag von Strombomboli » 23.06.2015 22:36

Vielen Dank fürs Reparieren!

Weißt du, wie diese Marken verwendet wurden? D. h., sind die hinten gummiert und können irgendwo aufgeklebt werden? Ich finde das Konzept überhaupt interessant, d.h., ich kenne es nicht. Oder sind das Sammelbildchen, für die es dann auch Alben gab?
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.

werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Historische Tintenfabrikate auf Reklamemarken

Beitrag von werner » 23.06.2015 23:00

Hallo Iris,

das waren Reklamemarken, rückseitig gummiert und dazu gedacht auch als Verschlussmarke auf der Rückseite eines Briefes aufgeklebt zu werden. Auch Pelikan hat ja solche Reklamemarken aufgelegt wie viele Hersteller ganz unterschiedlicher Produkte. Kaffee, Waschmittel, Schokolade, Schuhcreme um nur einige zu nennen. Gesammelt wurden diese Marken auch sehr gerne. Aber Sammelalben gab es meines Wissen dafür nicht.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)

Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2776
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Historische Tintenfabrikate auf Reklamemarken

Beitrag von Strombomboli » 23.06.2015 23:03

Aha. Und irgendwann ist man dazu übergegangen, die Briefkuverts selber zu gummieren und brauchte solche Marken nicht mehr? (Oder warum sind sie aus dem allgemeinen Gebrauch verschwunden?)
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.

Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Historische Tintenfabrikate auf Reklamemarken

Beitrag von Cepasaccus » 23.06.2015 23:15

So Reklamemarken bieten ja fuer einige Hersteller durchaus faszinierende Werbemoeglichkeiten. Z.B. koennte man die Gummierung mit Kaffeearoma versehen. Schon schade, dass es sowas nicht mehr gibt.

Cepasaccus

werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Historische Tintenfabrikate auf Reklamemarken

Beitrag von werner » 24.06.2015 9:49

Strombomboli hat geschrieben:Aha. Und irgendwann ist man dazu übergegangen, die Briefkuverts selber zu gummieren und brauchte solche Marken nicht mehr? (Oder warum sind sie aus dem allgemeinen Gebrauch verschwunden?)
Hallo Iris,

ich denke die Gummierung der Briefkuverts hatte nichts mit den "Reclamemarken" aus dem Beginn des vorigen Jahrhunderts zu tun. Diese Marken-Reklame hat sich parallel entwickelt. Als sogenannte Briefverschlussmarke sollte sie ein Blickfang sein und beim Empfänger Aufmerksamkeit erregen.
Anzumerken wäre m. E. noch, dass namhafte Firmen bedeutende Künster mit der Gestaltung solcher Marken beauftragten wie z. B. Alphonse Mucha, Olaf Gulbransson, Ludwig Hohlwein, Franz von Stuck um nur einige wenige zu nennen.
Von Seiten der Firma Pelikan auch Lucian Zabel, Ludwig Hohlwein, El Lisitzky und viele mehr.

Das war ein kleiner OT-Ausflug in die Werbebranche.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)

hotap

Re: Historische Tintenfabrikate auf Reklamemarken

Beitrag von hotap » 24.06.2015 10:46

Hallo zusammen.

Anno 2011 hatten wir uns hier im Forum schon einmal kurz über die Reklamemarken ausgetauscht. Hier der Link.
werner hat geschrieben:Anzumerken wäre m. E. noch, dass namhafte Firmen bedeutende Künster mit der Gestaltung solcher Marken beauftragten wie z. B. Alphonse Mucha, Olaf Gulbransson, Ludwig Hohlwein, Franz von Stuck um nur einige wenige zu nennen.
Von Seiten der Firma Pelikan auch Lucian Zabel, Ludwig Hohlwein, El Lisitzky und viele mehr.
Und da auch meine Fotos der Reklamemarken aus dem früheren posting verschwunden sind, hier Fotos der Nachdrucke der Pelikan Reklamemarken.
Pelikanmarken-01.jpg
Pelikanmarken-01.jpg (91.93 KiB) 4675 mal betrachtet
Pelikanmarken-02.jpg
Pelikanmarken-02.jpg (147.68 KiB) 4675 mal betrachtet
Pelikanmarken-03.jpg
Pelikanmarken-03.jpg (176.6 KiB) 4675 mal betrachtet
Pelikanmarken-04.jpg
Pelikanmarken-04.jpg (196.24 KiB) 4675 mal betrachtet
Pelikanmarken-05.jpg
Pelikanmarken-05.jpg (164.6 KiB) 4675 mal betrachtet
Wer sich über Reklamemarken weiter informieren möchte, kann hier ja mal reinschauen.

Und auch von mir ein „DANKE SCHÖN“ Werner, für die Wiederbelebung des Fadens der historischen Reklamemarken.

Schöne Grüße
Günter

werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Historische Tintenfabrikate auf Reklamemarken

Beitrag von werner » 22.11.2015 12:05

Hallo zusammen,
Tenryu hat geschrieben:Früher wurde Eisengallustinte übrigens immer frisch hergestellt (vom Apotheker) und nur in der Menge eingekauft,
wie man auch in einigen Wochen verschreiben konnte
An Hand einer Reklamemarke, die ich kürzlich bekommen habe, will ich dieses Thema ein wenig vertiefen:
WidersTinten.jpg
WidersTinten.jpg (26.85 KiB) 4455 mal betrachtet
In einer Publikation über "Württembergische Apotheker als Fabrikanten" fand ich folgende Aussage.
"Die Tintenfabrikation wurde früher in Württemberg meist als Nebengeschäft von Apotheken betrieben."

Dazu dann: Im Jahre 1859 nahm der Apotheker Ferdinand August Wider in Meimsheim die Herstellung von Tinten als
Spezialität auf. Später erfolgte dann aus Absatzgründen die Verlegung der Fabrikation nach Stuttgart.
Ganz so alt wird die Reklamemarke wohl nicht sein. Aber 1925 existierte die Firma laut Stuttgarter Adressbuch
auf jeden Fall noch.

Vielleicht ist das am Rande auch ein wenig interessant. Zur Marke der Pelikan Perltusche muss nichts extra gesagt werden als
dass es sich um eine Originalmarke (weißer Rand) handelt.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)

fuschwa
Beiträge: 50
Registriert: 04.11.2013 20:56
Wohnort: Fulda

Re: Historische Tintenfabrikate auf Reklamemarken

Beitrag von fuschwa » 22.11.2015 13:08


werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Historische Tintenfabrikate auf Reklamemarken

Beitrag von werner » 28.08.2016 10:49

Hallo zusammen,

lange war dieser Faden in der Versenkung verschwunden. Es ist Zeit ihn wieder
zu aktivieren. Ein Neuzugang gibt mir die Möglichkeit.

In einem anderen Faden gab es die Frage nach einer Sammlung der Tintenhersteller.
Für die "anitiken" Hersteller hier ein Beispiel.

Farbenfirma Redeker und Hennis in Nürnberg. Außer Tinten hat diese Firma noch Tusche,
Tuschkästen, Stempelkissen, Studien- und Schulfarben, Pastelkreide etc. hergestellt.
Als Produktionszeitraum habe ich ein Datum 1932 - 1935 feststellen können. Ab wann und
wie lange produziert wurde ist mir nicht bekannt.

Viele Grüße
Werner
Dateianhänge
TurmTinte.jpg
TurmTinte.jpg (271.52 KiB) 4218 mal betrachtet
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)

Benutzeravatar
Pennino
Beiträge: 989
Registriert: 16.07.2011 21:00

Re: Historische Tintenfabrikate auf Reklamemarken

Beitrag von Pennino » 28.08.2016 10:58

Vielen Dank, Werner !
Diese schönen alten Reklamemarken schaue ich mir immer wieder gerne an.

Viele Grüße
Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“