Suche Tinte: kräftiges/leuchtendes Hellgrün

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Ingenieur
Beiträge: 35
Registriert: 14.08.2007 14:57

Suche Tinte: kräftiges/leuchtendes Hellgrün

Beitrag von Ingenieur »

Guten Tag,

irgendwie habe ich mir in den Kopf gesetzt passend zum Frühling eine Hellgrüne Tinte zu verwenden. Es soll schon ein äußerst kräftiger (fast schon überzeichneter, knallbunter) Farbton sein aber doch mit ausreichend Kontrast zum Lesen. Vor allem muß er sich deutlich von den üblichen Standardgrüntönen absetzen. Also eher ein klein wenig in Richtung gelbgrün / giftgrün und absolut ohne Blauanteile und auch nicht allzu sehr Richtung Oliv. :wink:

Habe die letzten Tage die Händler in der Umgebung bemüht, aber nichts gefunden was mich wirklich überzeugt hätte, auch nicht bei den eher teuren Tinten wie Caran d’Ache oder Edelstein :|

Hat jemand einen Tipp? Oder ist das eher ein Thema zum mischen probieren... :mrgreen:


Christian
Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Re: Suche Tinte: kräftiges/leuchtendes Hellgrün

Beitrag von audace »

Hallo Christian,

das intensivst leuchtende, etwas hellere, nicht unbedingt aber grelle Grün wäre z.B. die Pelikan 4001 Brillant-Grün. Wenn du sagst, dass du die Edelstein Aventurin zwar kennst, so kann ich dir zumindest aber schon mal sagen, dass diese beiden Tinten doch recht unterschiedlich sind.


Schöne Grüße!

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
HeiJa
Beiträge: 491
Registriert: 19.02.2009 18:37
Wohnort: Ostfriesland

Re: Suche Tinte: kräftiges/leuchtendes Hellgrün

Beitrag von HeiJa »

Moin!
Schau doch mal in unsere Tintenbetrachtungen.
Allein auf Seite 2 sind vier verschiede grüne Tinten besprochen.
Bei den Tintenbetrachtungen gewinnt man eine Menge Eindrücke,
aus denen ich mir auch meine Lieblinge ausgesucht habe
und ich habe damit keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Wer Rechtschreibfehler gefunden hat, darf sich diese gerne ausdrucken und einrahmen.

Munter bleiben!
Heiko

Es gibt WICHTIGERES im Leben,
als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.

Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Suche Tinte: kräftiges/leuchtendes Hellgrün

Beitrag von Andi36 »

Hi,

da könnte die Iroshizuku chiku-rin was für Dich sein, die hab' ich seit dieser Woche und gerade eben mal für eine erste Probe getankt.

Ein sehr helles Grün mit Gelbstich.

Andreas
Ingenieur
Beiträge: 35
Registriert: 14.08.2007 14:57

Re: Suche Tinte: kräftiges/leuchtendes Hellgrün

Beitrag von Ingenieur »

Hallo!

Vielen Dank für die Hinweise.

Das 4001 Grün muß ich mir wirklich noch einmal probieren, habe seit einiger Zeit ein Glas davon im Regal aber eigentlich nie verwendet, erschien mir stets zu konvertionell.

Die Iroshizuku chiku-rin Tinte geht tatsächlich deutlich in die Richtung die ich mir gerade vorstelle, der Preis läßt mich aber doch vorerst zögern... Ob es so etwas ähnliches auch im unteren / mittleren Preissegment gibt :?

Chritian
Benutzeravatar
Christian OSB
Beiträge: 177
Registriert: 04.01.2009 11:26

Re: Suche Tinte: kräftiges/leuchtendes Hellgrün

Beitrag von Christian OSB »

Moin Christian!
Diamine Ink hat ein frühlingshaftes "light green", gibt's bei missing pen. Auf der Netzseite http://www.diamineinks.co.uk/listings.aspx?brandid=3 ist auch ein reicher Farbbilderbogen gespannt. Nach der Betrachtung wirst Du feststellen, daß Du außer einem hellen, leuchtebnden Grün auch noch viele andere Tintenfarben benötigst...

Ich habe das ligtht-green als "Hervorhebefarbe" im Einsatz, für Untersreichungen oder zur Hervorhebung einzelner Absätze. Macht sich sehr gut. Ich hab noch keine Schwierigkeiten mit der Tinte gehabt. Sie fließt immer sehr gut, auch wenn der Füllhalter (M200 mit M-Feder) mal eine Zeit lang liegt.

Die Diamine-Tinte ist deutlich heller als 4001 brillant-grün von Pelikan

Schönen Sonntag!
Christian
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Suche Tinte: kräftiges/leuchtendes Hellgrün

Beitrag von Faith »

Oh Christian,

was hast du mit der Farbübersicht bloß angestellt? Ich bin schon länger auf der Suche nach Markierfarben und nun könnte ich zuviele gebrauchen. :?
Aber wer kennt das Problem nicht...

Vielen Dank für den Link, sehr brauchbar. :)
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Benutzeravatar
Christian OSB
Beiträge: 177
Registriert: 04.01.2009 11:26

Re: Suche Tinte: kräftiges/leuchtendes Hellgrün

Beitrag von Christian OSB »

... geteiltes Leid ist halbes Leid ... :wink:

Das Brillant-Rot von Diamine hat mich allerdings etwas enttäuscht (um das hier noch zu ergänzen), denn das ist eindeutig nur für Mädchen bis einschl. 5. Klasse oder Liebhaber eines guten Rosé-Weines.

Viel Freude bei der Farbauswahl!
HeiJa
Beiträge: 491
Registriert: 19.02.2009 18:37
Wohnort: Ostfriesland

Re: Suche Tinte: kräftiges/leuchtendes Hellgrün

Beitrag von HeiJa »

Hmm... ich würde sagen, Christian, das kommt auf den Tintenfluss an oder? Ich habe einen Brief erhalten, wo einige Zeilen mit dem Brilliant-Rot geschrieben sind und da macht sie überhaupt nicht so sehr den Rosè-Eindruck. Ich dachte eigentlich, dass das was für die Freundin von mir und meiner Frau als Korrekturfarbe wäre.
:shock: Keine gute Idee?
Wer Rechtschreibfehler gefunden hat, darf sich diese gerne ausdrucken und einrahmen.

Munter bleiben!
Heiko

Es gibt WICHTIGERES im Leben,
als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.

Mahatma Gandhi
mariannchen
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2011 11:11

Re: Suche Tinte: kräftiges/leuchtendes Hellgrün

Beitrag von mariannchen »

Christian, schau mal hier:


http://www.gouletpens.com/De_Atramentis ... Green=1169

die Farben bekommst du auch bei unserem bekannten Dealer.

Marianne
Fiamma
Beiträge: 851
Registriert: 07.03.2007 19:53

Re: Suche Tinte: kräftiges/leuchtendes Hellgrün

Beitrag von Fiamma »

schnell im Vorbeisurfen den alten Thread wiederbelebt und die Diamine Jade Green erwähnt
ew742
Beiträge: 226
Registriert: 10.03.2013 9:08

Re: Suche Tinte: kräftiges/leuchtendes Hellgrün

Beitrag von ew742 »

http://www.pelikan.com/pulse/Pulsar/de_ ... hiny-green

Die Tinte ist sicherlich auch einzeln verfügbar... (demnächst).
Gruß
Christoph
Benutzeravatar
wesohm
Beiträge: 549
Registriert: 19.09.2013 11:42
Wohnort: Wien

Re: Suche Tinte: kräftiges/leuchtendes Hellgrün

Beitrag von wesohm »

Vielleicht hilft mein aktueller Vergleich meiner Tinten. Leider abfotografiert, aber hoffentlich hilfreich.

Die Pelikan Highlightertinte ist schon sehr hell. Zum Markieren wunderbar, aber so zum Schreiben eher ungeeignet. Was ich so gelesen habe, ist Caran d'Ache Amazon ein schönes, eher gelbliches grün...
Dateianhänge
Unbenannt2.JPG
Unbenannt2.JPG (394.29 KiB) 5308 mal betrachtet
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Suche Tinte: kräftiges/leuchtendes Hellgrün

Beitrag von Tenryu »

Ich frage mich, was passiert, wenn man das Highlighter-Grün mit normaler grüner Tinte mischt. Das müßte der Tinte eine besondere Leuchtkraft hinzufügen.

Wenn ich mich recht erinnere, ließ sich die gelbe Highlighter-Tinte mit Blau zu einem interessanten Grün vermischen. Ich glaube, irgendjemand hat hier sogar ein Bild davon gepostet.
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Suche Tinte: kräftiges/leuchtendes Hellgrün

Beitrag von Andi36 »

Mit demselben Ziel hatte ich hatte mal den Versuch unternommen, Brillant Grün/Brillant Rot + Highlighter Gelb zu mischen. Die Tinten nahmen tatsächlich das fluoreszierende Leuchten der Highlighter an, aber die Mischungen hatte eine merkwürdige Konsistenz.

Die Highlighter Tinten stehen wohl auf einer ganz anderen Basis (daher ja auch die Materialanpassungen an den Duo's), daher würde ich nicht empfehlen sie mit "normalen" Tinten zu mischen - wer weiß ob Resultat nicht im Füller chemisch reagiert?

Also: mixen für Versuchszwecke: ja; aber ich würde keinen wertvollen Füller langfristig mit so einer Mischung betreiben.

Gruß,
Andreas
Don't feed the troll.
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“