Schwarze/Schwarzblaue Tinten im Vergleich

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Beitrag von Tenryu »

Ich verwende nie blauschwarze Tinte: Ich finde diese mehr oder weniger graue Farbe einfach nicht schön. Für Unterschriften und Dokumente verwende ich schwarze Tinte, für Notizen und Korrespondenz blaue und für meine Manuskripte türkisene. :)
Schuttwegraeumer
Beiträge: 492
Registriert: 18.10.2004 3:56
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Schuttwegraeumer »

Tenryu hat geschrieben:Ich verwende nie blauschwarze Tinte: Ich finde diese mehr oder weniger graue Farbe einfach nicht schön. Für Unterschriften und Dokumente verwende ich schwarze Tinte, für Notizen und Korrespondenz blaue und für meine Manuskripte türkisene. :)
Bei der blauschwarzen Quink und der blauschwarzen Waterman ist das schwarz kaum merkbar im Gegensatz zur blauschwarzen Pelikan.
Deshalb auch meine Reaktion auf die Farben.

Schutti
Schuttwegraeumer
Beiträge: 492
Registriert: 18.10.2004 3:56
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Schuttwegraeumer »

Nachtrag
Schuttwegraeumer hat geschrieben:Bei der blauschwarzen Quink und der blauschwarzen Waterman ist das schwarz kaum merkbar im Gegensatz zur blauschwarzen Pelikan.
Deshalb auch meine Reaktion auf die Farben.
Wenn man genau hinsieht wirkt die Watermann ein kleinwenig heller, ist aber kaum bemerkbar.

Schutti
Leviathan
Beiträge: 16
Registriert: 27.11.2004 9:01
Kontaktdaten:

Tintenwechsler

Beitrag von Leviathan »

Hallo Leute,

nehmt doch auch mal Tinte von Montblanc, ist zwar sehr teuer und auch nicht mit jedem Füller verwendbar aber eine Alternative.

Nach dem ich Jahre auf Jahre immer schwarz geschrieben hatte, davor ungefähr eine Woche mit Eisengallus, puh jetzt kann ich ja sagen: Habe ich den kaputten Füller zu MB geschickt und alles ging auf Garantie (ich habe ihn vorher aber noch reinigt, damit man die alte Tinte nicht mehr sah). Wollte ich einmal was Anderes.

Dann kam ich zu Blau-Schwarz von MB auch nicht so das Wahre, dann drei Monate später zu Königsblau von MB; jetzt erinnerte ich mich warum ich zu schwarz kam, Blau war langweilig.

Mit den schwarz anteiligen Tinten gab es bei meinem 146'er zu massiven Anschreibproblemen, mit der blauen (wasserlöslich) floß es gerade zu schön raus. Aber wie gesagt, langweilig.

Dann tauchte der Name Jansen auf. Kurz angeschaut ein paar Ratschläge zu der schieren Überauswahl von Ihm persönlich und dann landete ich bei Tannengrün. Excellent!!!

Da ich jetzt aber weiter auf Sammelkurs bin und ein M800 demnächst mein eigen nennen darf, kam gerade der Gedanke in dem obigen Posting einfach mehrere Tinten für gegebene Anlässe zu nehmen, gerade Recht.

Schwarz für die Unterschrift ist doch ganz schön :idea:


Christopher
Schuttwegraeumer
Beiträge: 492
Registriert: 18.10.2004 3:56
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Schuttwegraeumer »

Wie schädigt eigentlich Eisengallustinte einen Füller?

Schutti
Leviathan
Beiträge: 16
Registriert: 27.11.2004 9:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Leviathan »

Hallo Schutti,

der Dichtring des Kolbens reibt sich an der Innenwand ab. Durch die sehr groben Teilchen wirkt die Tinte wie Schmirgelpapier.

Christopher
Schuttwegraeumer
Beiträge: 492
Registriert: 18.10.2004 3:56
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Schuttwegraeumer »

Und man kann Eisengallustinte nicht so herstellen dass die Partikel kleiner werden?
Es fehlt echt eine dokumentenechte, füllertaugliche Tinte.

Schutti
C. Röhrmann
Beiträge: 15
Registriert: 19.12.2003 12:40

Lamy-Tinte

Beitrag von C. Röhrmann »

Moin,

ich habe mir gestern ein 50ml-Faß Lamy schwarz-blau (nicht auswaschbar) gekauft, daß in Ergänzung zu der von mir benutzten blauen Lamy-Tinte ab jetzt benutzt wird. Erster Eindruck: Sehr gute Deckkraft auch auf einfachem Papier (wie schon bei der m.E. auch sehr guten blauen Lamy-Tinte), kräftige, sehr satte Farbe, sehr guter Tintenfluß (M400).

Außerdem ist das Lamy-Tintenglas einfach ungeheuer praktisch, wenn auch nicht unbedingt formschön (Geschmackssache, mir gefällt es).

Schöne Grüße,
Claas Röhrmann
Leviathan
Beiträge: 16
Registriert: 27.11.2004 9:01
Kontaktdaten:

Dokumentenecht

Beitrag von Leviathan »

Schuttwegraeumer hat geschrieben:Und man kann Eisengallustinte nicht so herstellen dass die Partikel kleiner werden?
Es fehlt echt eine dokumentenechte, füllertaugliche Tinte.

Schutti
Hallo Schutti,

MB hat eine blau-schwarze die Doku-echt ist. Leider finde ich die Farbe nicht so schön wie die von Eisengallus. Eigentlich sind sie auch gar nicht vergleichbar. Doch mit regelmäßiger nach jedem Verbrauch einer Füllung kann man gut damit schreiben.

Christopher
Schuttwegraeumer
Beiträge: 492
Registriert: 18.10.2004 3:56
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Dokumentenecht

Beitrag von Schuttwegraeumer »

Leviathan hat geschrieben:
Schuttwegraeumer hat geschrieben:Und man kann Eisengallustinte nicht so herstellen dass die Partikel kleiner werden?
Es fehlt echt eine dokumentenechte, füllertaugliche Tinte.

Schutti
Hallo Schutti,

MB hat eine blau-schwarze die Doku-echt ist. Leider finde ich die Farbe nicht so schön wie die von Eisengallus. Eigentlich sind sie auch gar nicht vergleichbar. Doch mit regelmäßiger nach jedem Verbrauch einer Füllung kann man gut damit schreiben.
So wie es aussieht und nach Informationen von MB enthält die Blauschwarze Tinte echt Eisengallus.
Ich weiss aber nicht wie MB den Verschleiss vom Kolben verhindert.
Interessant wird die Tinte damit aber doch, es gibt viele Leute die dokumentenechte Tinte suchen für die Füllfeder.


Schutti
Schuttwegraeumer
Beiträge: 492
Registriert: 18.10.2004 3:56
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Schuttwegraeumer »

Hier ein interesanter Scan:

Bild


Schutti
Schuttwegraeumer
Beiträge: 492
Registriert: 18.10.2004 3:56
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Schuttwegraeumer »

Habe das Beiblatt von stift als scan online gestellt:

INK_Manual


Schutti
Schuttwegraeumer
Beiträge: 492
Registriert: 18.10.2004 3:56
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Schuttwegraeumer »

Diskussion im Usenet über die Blauschwarze MB tinte:

http://groups.google.at/groups?hl=de&lr ... 5404ax.com


Schutti
lion
Beiträge: 177
Registriert: 13.07.2005 8:41

Blauschwarz Eigenmarke

Beitrag von lion »

Nach langer Zeit "Nur-Blau-Schreibens" variiere ich im Moment die Farben ein wenig mehr. Auf der Suche nach einer blauschwarzen Tinte, die sehr gut fließen und nicht so starke Grautöne aufweisen sollte, habe ich mich ans Mischen gegeben und bin mit dem Ergebnis recht zufrieden. Hier die Komponenten:

3 Teile Waterman Floridablau
1 Teil Waterman Südseeblau
0,6 Teile Pelikan Brilliantschwarz

Ja, man sollte nicht Tinten verschiedener Hersteller mischen; es klappt in diesem Fall jedoch gut - und Waterman Schwarz hatte ich gerade nicht zur Hand.

Der Farbton ist, abhängig vom verwendeten Papier, geschrieben mit meinem 805er mit B-Feder, ein kräftig-dunkles Blau mit einem matten Schwarz/Dunkelgrau-Stich. Er kommt mir vor wie die dunkle Variante des Permanent-Blau von R&K.
Als Vorteil dieser Eigenkomposition sehe ich die hervorragende Fließfähigkeit, wodurch ich sie auch in eher störrischen Kandidaten einsetzen kann (Liaison). Der Nachteil dieser Mischung ist natürlich die fehlende Wasserfestigkeit bzw. "Dokumentenechtheit", die z.B. die Salix von R&K hat (bestellt, Lieferung RT kommt bald). Sobald diese Tinte da ist, werde ich mal einen direkten Vergleich anstellen und hier nachtragen.

Gruß,
Sebastian
Es ist eine Dummheit, sich von hier fortzusehnen, die meisten Anstalten sind noch schlechter. György Konrád
bi-direktional
Beiträge: 12
Registriert: 15.02.2008 17:53

Beitrag von bi-direktional »

nachdem ich so vieles ueber schimmelbefall und verfallsdaten von tinten las, habe ich einen ersatz fuer meine alte brillant-schwarz pelikan 4001 gesucht (wobei ich weder optisch, noch am geruch etwas ungewoehnliches feststellen konnte und sie noch nicht entsorgt habe. gibt es einen tinten-schimmel-test?).

ich wollte eigentlich ein blau-schwarz erwerben, doch alles was ich fand, glich eher einem schmutzigen grau mit diversen farbstichen (bspw. violett). da muss ich also weitersuchen, wenn die bisherigen tinten aufgebraucht sind.

getestet habe ich die tinte nicht mit meinem fuellhalter, sondern mit einem in tinte getraenkten kuechentuch, mit dem ich wie mit einem pinsel ein paar striche aufs papier brachte. dadurch hatte ich in der mitte des strichs recht viel tinte und zum rand hin weniger aufgebracht.

meine testkaeufe waren ein schwarz von aurora (tinte fuer fuellfederhalter) und graf von faber-castell hochfeine tinte in schwarz. die aurora wird ihrem namen leider nicht gerecht und gleicht einem schieffergrau (hat keinen erkennbaren farbstich, wird zum rand hin heller), wohingegen die faber-castell so dunkel ist, dass es auch mit einem laserdrucker geschrieben worden sein koennte und die pelikan 4001 blass aussehen laesst.

zum fliessverhalten kann ich euch leider nichts berichten, denn dazu fehlt mir die erfahrung. ich schreibe mit einer extra feinen feder und muss ab und an auf einem schmierzettel achten und striche malen bis die tinte fliesst. kann natuerlich auch an der feder liegen (stahlfeder, rotring). die faber-castell-tinte erzeugt einen duenneren strich, als die aurora, wenn mit meiner extra feinen feder geschrieben wird.

zur faber-castell tinte habe ich im netz rein gar nichts gefunden, weder positives, noch negatives. weiss jemand etwas genaueres?
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“