Schwarze/Schwarzblaue Tinten im Vergleich

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Schuttwegraeumer
Beiträge: 492
Registriert: 18.10.2004 3:56
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Schwarze/Schwarzblaue Tinten im Vergleich

Beitrag von Schuttwegraeumer » 14.11.2004 19:28

Ich habe als schwarze Tinte derzeit Pelikan Brillantschwarz.
Ich vermute dass sie schon etwas eingedickt ist da sie bei einem Freund lange rumstand bevor ich sie geschenkt bekam.
Sie wirkt etwas stark auftragend, lässt sich aber mit dem M200 gut schreiben.

Hat jemand einen Vergleich dieser Tinte mit der schwarzen Quink?

Ausserdem habe ich die 4001 Königsblau mit der königsblauen Quink verglichen.
Die Quink wirkt weniger blau, die Schrift schaut aber gleichmässiger aus, sie scheint aber weniger zu decken, mit kam die Schrift blasser aus, kann mich aber auch täuschen.

Die alten blauschwarze Pelikan habe ich leider schon aufgebraucht, die hatte ich recht gerne.


Schutti

Benutzeravatar
Klex
Beiträge: 49
Registriert: 08.02.2004 1:23
Wohnort: Nähe Osnabrück

Lösungen

Beitrag von Klex » 29.11.2004 1:05

Hallo Schutti,


generell sind schwarze Tinten etwas 'problematischer' wegen der Graphit-Anteile, und damit befüllte Halter sollten regelmäßig gereinigt werden. Mir wurde einmal von einem sehr kompetenten Fachhändler gesagt: wenn schon schwarze Tinte, dann bitte nicht von Pelikan!
Ich habe einen meiner Füllhalter mit Waterman-Schwarz befüllt und bin mit Fluß und Deckungsgrad SEHR zufrieden.
Zur Parker-Quink: ich finde die normale blaue Tinte auch sehr wässerig - eigentlich überflüssig auf dem Markt. Aber es gibt tatsächlich noch ein anderes Blau von Parker. Best-Nr. 175620/alt:170940 (nicht auswaschbar). Entspricht dem Königsblau wie wir es kennen.

Gruß
Uwe

Schuttwegraeumer
Beiträge: 492
Registriert: 18.10.2004 3:56
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Lösungen

Beitrag von Schuttwegraeumer » 29.11.2004 11:33

Klex hat geschrieben:Hallo Schutti,


generell sind schwarze Tinten etwas 'problematischer' wegen der Graphit-Anteile, und damit befüllte Halter sollten regelmäßig gereinigt werden.
Was es nicht eher Ruß?
Aber es stimmt, die Pelikan 4001 blillantschwarz trägt sehr stark auf und man kann bei sehr sattem Tintenfluss die "Farbstoffberge" dann wie Grafit verschmieren.
Möglich auch dass meine Tinte welche mir ein Freund geschenkt hat schon sehr alt war und damit etwas eingedickt.


Mir wurde einmal von einem sehr kompetenten Fachhändler gesagt: wenn schon schwarze Tinte, dann bitte nicht von Pelikan!
Naja, sie schreibt ganz gut, ich finde eine rein schwarze Tinte aber inzwischen als recht seelenlos.

Ich habe einen meiner Füllhalter mit Waterman-Schwarz befüllt und bin mit Fluß und Deckungsgrad SEHR zufrieden.
Mal sehen ob ich die vieleicht beim Stöger finde.


Zur Parker-Quink: ich finde die normale blaue Tinte auch sehr wässerig - eigentlich überflüssig auf dem Markt.
Etwas wässrig ja, überflüssig nein.
Das Schriftbild ist meiner Meinung nach besser wie mit Pelikan Königsblau, rein subjektiv scheint sie eine glattere Schrift mit schärferen Ränder zu geben, auf dem gleichen Schreibpapier selbstverständlich und mit der Gleichen Feder.
Sie wirkt aber etwas weniger leuchtend blau, ich werde mal sehen ob ich andere Farben von Parker finde, schwarzblau würde mich reizen.
Ich hatte mal eine schwarzblau von Pelikan, sie war recht annehmbar.


Aber es gibt tatsächlich noch ein anderes Blau von Parker. Best-Nr. 175620/alt:170940 (nicht auswaschbar). Entspricht dem Königsblau wie wir es kennen.
Interessant, ich werde mal versuchen diese Tinte zu testen.
Nicht auswaschbar klingt gut, wie unterscheidet sich diese Tinte vom Farbton?


Schutti

Benutzeravatar
Klex
Beiträge: 49
Registriert: 08.02.2004 1:23
Wohnort: Nähe Osnabrück

Re: Lösungen

Beitrag von Klex » 29.11.2004 11:49

Interessant, ich werde mal versuchen diese Tinte zu testen.
Nicht auswaschbar klingt gut, wie unterscheidet sich diese Tinte vom Farbton?

Sooo genau kann ich es nicht sagen, aber wie gesat, in etwa 'Königsblau', also das normale Blau, wie es halt üblich ist.
Schau aber auch mal in dieser Rubrik (16.Beitrag) unter 'Intensiv Blaue Tinten' - auch sehr interessant!

Gruß
Uwe

Schuttwegraeumer
Beiträge: 492
Registriert: 18.10.2004 3:56
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Schuttwegraeumer » 29.11.2004 18:56

Ich habe jetzt Parker Quink Blue-Black.
Irgenwie kommt diese Tinte mir sogar blauer vor wie die königsblaue Quink.
Sie wirkt sogar irgendwie grünlicher als Königsblau.
Auf der Packung steht auch Blauschwarz, auf dem Glas steht Parkertypisch nix drauf.
Habe ich hier irrtümlich eine blaue Tinte in der falschen Schachtel oder hat das einen Grund?

Schutti

Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas Baier » 29.11.2004 20:17

... es gibt Parker königsblau (blue washable), die permanent blue und die blue black. Die permanent blue ist recht annehmbar und hat einen mittelprächtigen Fluß, empfiehlt sich gerade für Füller mit zu starkem Intenfluß. Probleme macht sie ansonsten keine, die Brillanz ist allerdings schlechter und der Tintenfluß auch als bei Waterman florida blue.

Die blue black ist nicht schlecht, abet der Tintenfluß ist nochmals, wie bei anderen Herstellern auch, noch etwas zäher.

Die Waterman schwarz ist sehr empfehlenswert, auch wenn ich nur selten mit schwarzer Tinte schreibe. Die organischen und sich gerade bei Pelikan brillantschwarz absetzenden Partikel sollen Schellack sein.

Viele Grüße
an Euch alle
Euer Thomas Baier

Schuttwegraeumer
Beiträge: 492
Registriert: 18.10.2004 3:56
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Schuttwegraeumer » 29.11.2004 21:19

Thomas Baier hat geschrieben:... es gibt Parker königsblau (blue washable), die permanent blue und die blue black. Die permanent blue ist recht annehmbar und hat einen mittelprächtigen Fluß, empfiehlt sich gerade für Füller mit zu starkem Intenfluß. Probleme macht sie ansonsten keine, die Brillanz ist allerdings schlechter und der Tintenfluß auch als bei Waterman florida blue.
Laut der Lablefarbe ist es Blauschwarz.
Habe in Netz die Gleichen Tintenfässer gefunden und da sind die Lables viel heller.
Es scheint schon das richtige Glas zu sein, auf der Schachtel steht eh die richtige Farbe.
Nur kommt es mir doch etwas seltsam vor, meine alte Parker Quink Königsblau wirkt fast mehr Schwarz wie diese, hat aber ein anderes design, weniger die form als die Packung und die Logos (alt: Das Parker Logo mit dem OVal mit Pfeil durch, neu: Das Stilisierte P das in einen Pfeil übergeht)

Wenn man die beiden Tinten auf ein Taschentuch patzt zerrinnt die alte sehr blau, die neue (blauschwarz) eher sehr grünlich.


Die blue black ist nicht schlecht, abet der Tintenfluß ist nochmals, wie bei anderen Herstellern auch, noch etwas zäher.
Ist mir bisher noch nicht aufgefallen.
Mein M200 hat aber auch einen satten Tintenfluss.

Die Waterman schwarz ist sehr empfehlenswert, auch wenn ich nur selten mit schwarzer Tinte schreibe. Die organischen und sich gerade bei Pelikan brillantschwarz absetzenden Partikel sollen Schellack sein.
Waterman haben sie auch dort gehabt.
Dass es Schellack ist bezweifle ich, das ist eher bei Tuschen üblich.
Sie wäre sonst nicht füllfederhaltertauglich.
Und nötig ist es auch nicht, Schweibtinte soll ja keine lackartige Schicht bilden die nicht ins Papier eindringt und sich wieder wegkratzen lässt wie Tusche.

Wie ist denn die schwarze Waterman Tinte im Vergleich zur Pelikan Brillantschwarz?


Schutti

Schuttwegraeumer
Beiträge: 492
Registriert: 18.10.2004 3:56
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Schuttwegraeumer » 29.11.2004 23:15

Hier:
http://www.pentrace.com/penbase/Data_Re ... &cname=Ink
kann man die beiden Farben vergleichen.
Irgenwie passt das nicht zu dem was ich hier sehen kann.
Die Königsblau ist näher dem Schwarz wie die Blauschwarz bei mir.
Es sind aber jeweils Chargen aus unterschiedlichen Zeiträumen.
Hat Parker die Farben mal geändert?
Bleibt das Problem dass Blauschwarz viel zu blau mit einem Grünstich wirkt.
Sieht zwar gut aus, ich bin aber trotzdem irritiert., meine Blauschwarz kommt einer idealen, blauen Schreibtinte näher wie die Königsblau.


Schutti

Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas Baier » 30.11.2004 22:19

... vor Jahren habe ich das mit dem Schellack gelesen, ob es stimmt? Frage doch mal bei Pelikan nach...


Die Waterman Tinte schwarz ist sehr gut.

Viele Grüße
nach Österreich
Thomas

Schuttwegraeumer
Beiträge: 492
Registriert: 18.10.2004 3:56
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Schuttwegraeumer » 30.11.2004 22:57

Echte Tusche soll Schellack enthalten, bei Tinten macht es recht wenig Sinn und bei Füllfedern extrem viele Probleme.
Eingetrocknete Tusche löst man eher nicht mehr auf, da muss man mit schwerem Gerät ran (Ultraschall)

Schutti

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Beitrag von Tenryu » 30.11.2004 23:35

Ich bevorzuge die königsblaue Waterman-Tinte (Florida-Blau) gegenüber der von Pelikan, weil sie nicht so wäßerig ist und einen schöneren Blauton hat.
Bei der schwarzen bevorzuge ich eindeutig die von Pelikan, eben weil sie schwärzer ist. (Ich habe sogar einmal einen alten Tintenstrahldrucker damit befüllt (mit Glycerin, Wasser und Isopropanol verdünnt).

Ich habe übrigens auch gute Erfahrungen mit der schwarzen Füllertusche "Fount India" von Pelikan gemacht. Sie ist absolut lichtecht. Bei regelmäßigem Gebrauch gibt es keine Probleme mit Eintrocknen etc. Wenn man den Füller längere Zeit stehen läßt, braucht es eine Weile, bis er wieder schreibt, aber hartnäckige Verkrustungen habe ich bislang nicht beobachten können.

Schuttwegraeumer
Beiträge: 492
Registriert: 18.10.2004 3:56
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Schuttwegraeumer » 30.11.2004 23:45

Tenryu hat geschrieben:Ich bevorzuge die königsblaue Waterman-Tinte (Florida-Blau) gegenüber der von Pelikan, weil sie nicht so wäßerig ist und einen schöneren Blauton hat.
Wird wohl die nächste Tinte sein die ich kaufen werde.
W9ollte mir eh fast die Waterman Blauschwarz kaufen.

Bei der schwarzen bevorzuge ich eindeutig die von Pelikan, eben weil sie schwärzer ist. (Ich habe sogar einmal einen alten Tintenstrahldrucker damit befüllt (mit Glycerin, Wasser und Isopropanol verdünnt).
Die schwarze 4001er die ich habe ist schon sehr deckend, fast schon zu intensiv da sich wahre Farbgebirge bilden wenn die Flüssigkeit verdunstet ist.
Lässt sich teilweise dann noch verwischen da ja die Farbpigmente aufeinander nicht so toll haften.
Kann auch sein dass die schwarze Tinte bei meinem Freund zu lange rumgestanden ist.

Ich habe übrigens auch gute Erfahrungen mit der schwarzen Füllertusche "Fount India" von Pelikan gemacht. Sie ist absolut lichtecht. Bei regelmäßigem Gebrauch gibt es keine Probleme mit Eintrocknen etc. Wenn man den Füller längere Zeit stehen läßt, braucht es eine Weile, bis er wieder schreibt, aber hartnäckige Verkrustungen habe ich bislang nicht beobachten können.
Vermutlich enthällt diese Tusche kaum oder kein Schellack.


Ich habe mir heute nochmal die neue Blauschwarze Quink angesehen.
Haute in der Firma habe ich damit geschrieben und da hat sie schön dunkel gewirkt.
Ich suche noch nach dem Grund warum sie anfangs so hell und gründlich schrieb.
Ich hatte sie aber mehrmals aufgezogen damit das Wasser vom reinigen sie nicht verdünnt.
Seltsames Phänomen.


Schutti

Thomas
Beiträge: 18
Registriert: 18.09.2003 22:58
Wohnort: Esch-sur-Alzette/Luxembourg

Schwarzblaue Tinte

Beitrag von Thomas » 03.12.2004 13:48

Hallo,
ich habe mir aus Pelikan 4001 schwarz- und blau ein schönes dunkles schwarzblau zusammengemischt. Ich bin von blau ausgegangen und habe es mit schwarz verdunkelt. Andersherum wird's schwierig, weil man viel mehr blau als schwarz braucht. Dadurch, dass nur wenig schwarz nötig ist, schmiert auch kein Russ mehr nach dem eintrocknen.
Viel Spass wünscht,
Thomas

Schuttwegraeumer
Beiträge: 492
Registriert: 18.10.2004 3:56
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Schuttwegraeumer » 03.12.2004 16:14

Stimmt.
Es wird zwar manchmal davor abgeraten Tinten zu mischen da auch bei gleichem Hersteller die verschiedenen Tinten unterschiedliche ph-Werte haben können.

Ich habe einen Kolben voll schwarzer 4001 ins nicht mehr volle Glas der blauen 4001 gekippt.
Kommt langsam hin mit dem Farbton.
Es fehlt aber das gewisse etwas der echten blauschwarzen Tinte.

Meine blauschwarze Quink wirkt hier sehr grünlich.
In der Firma auf dem Firmenblock eher richtig blauschwarz.
Ich bin gerade dahinter ob es das Licht ist, hier verwende ich Glühbirnen, in der Firma gibt es nur Leuchtstoffröhren.

Schutti

Schuttwegraeumer
Beiträge: 492
Registriert: 18.10.2004 3:56
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Schuttwegraeumer » 04.12.2004 23:01

Ich habe jetzt die blauschwarze Waterman Tinte im Test hier.
Kann es sein dass diese Tinte und die Blauschwarze Quink ident sind und vom gleichen Hersteller stammen?
Es ist echt kein merkbarer Unterschied in der Farbe erkennbar.

Schutti

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“