Erfahrungen mit Visconti Tinte?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

gepe
Beiträge: 105
Registriert: 21.12.2007 23:42
Wohnort: Österreich

Beitrag von gepe »

Hallo,
das Bordeaux-Rot von Visconti ist durchaus empfehlenswert. Es hat eine sehr kräftige Farbe mit intensiver Leuchtkraft und spricht mich beispielsweise mehr an als das Bordeaux von Jansen (wenn gleich die gleichnamige Weintinte durchaus ihre sensorischen Reize besitzt).

Die Visconti-Tinte dürfte auch etwas dünnflüssiger sein als die Weintinte von De Atramentis. Hier kann es bei einem längeren Nichtbenutzen von einigen Tagen durchaus zum Eintrocknen kommen.

Grüße
Gerhard
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von DanielH »

Hallihallo,

Weiß jemand, wie es um das Schwarz von Visconti bestellt ist? Wie sieht es da zum Beispiel mit Farbtiefe und Fließeigenschaften aus? Oder lohnt sich die Tinte nicht und man sollte besser auf Lamy oder Pelikan zurückgreifen?
antigone
Beiträge: 188
Registriert: 03.10.2005 18:03

Beitrag von antigone »

Hallo Daniel,

ich hatte die schwarze Tinte von Visconti eine Zeit lang in Patronenform in Gebrauch und fand sie recht durchschnittlich. Es gibt farbtiefentechnisch schlechtere (Lamy, Waterman), aber auch eindeutig bessere (Pelikan, Herbin). Fließeigenschaften sind mir weder angenehm noch unngenehm aufgefallen.

Ich muss aber warnend dazu sagen, dass ich schon das allerorts belobte Visconti Blau unterdurchschnittlich fand. Ich weiß nicht, ob sich die Tinte in den Patronen grundsätzlich von denen im Glas unterscheidet (ich scheine auch irgendwie weit und breit die einzige zu sein, die Viscontipatronen benutzt) oder ob ich einfach eine andere Wahrnehmung habe als andere... :/
Vielleicht hilfts dir ja trotzdem.
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von DanielH »

Hallo Antigone,

Danke für Deine Hinweise. Ich hätte schon an ein Fass gedacht - allein weil die so dekorativ sind. Ich habe zwar schon eines davon aber ein zweites würde sich da sicher auch gut machen. Außerdem habe ich das Gefühl, dass der Resttintensammler der Lamyfässer, der ja recht ähnlich angelegt ist wie der bei Visconti nicht so tief ist - und da mein neuer Füller (Cleo Ebonite) eine recht große Feder hat, habe ich das Gefühl, dass ich aus einem Lamy-Fass nicht so gut "ziehen" kann... das war der eigentliche Gedanke hinter dem Visconti-Fass...
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“