Trockene Tinte

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Trockene Tinte

Beitrag von Faith »

Thomas, warum würdest du nicht mit einer Spritze Patronen befüllen? Nur, weil man sonst die Patrone nicht leer bekommt, oder gibt es noch mehr Gründe?
Habe das mit der Scabiosa gemacht und auch keinerlei Probleme festgestellt, wobei mich nicht komplett leere Patronen dabei nicht stören. Ist aber auch ein Füller, dessen gefährdete Bestandteile für sehr wenig Geld ersetzt werden können (komplettes Griffstück ca. 4€).

Was mir an der Scabiosa besonders gefällt ihre ihre Farbe, ich mag Blau-Schwarz überhaupt nicht, daher ist dies die einzige mir bekannte Eisengallustinte, die mir gefallen kann.

Sie kann sehr hell, aber auch so dunkel schreiben, dass man den Violettton kaum sieht. Da ich einige Füller mit sehr sattem Fluss habe, findet sie gute Verwendung bei mir.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Benutzeravatar
Pennino
Beiträge: 989
Registriert: 16.07.2011 21:00

Re: Trockene Tinte

Beitrag von Pennino »

Ciao Thomas,
vielen Dank für Deine Ausführungen !
Der Frage von Faith bzgl. Spritze-Patrone schließe ich mich an.

Grüße von
Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Trockene Tinte

Beitrag von Andi36 »

Die Eisen-Gallus Tinte darf nicht mit Stahl (Kanüle) in Verbindung kommen, da sonst der Oxidations-Prozess einsetzt - und das soll er ja erst auf dem Papier und nicht schon im Füller.

Gruß,
Andreas
Don't feed the troll.
Benutzeravatar
Pennino
Beiträge: 989
Registriert: 16.07.2011 21:00

Re: Trockene Tinte

Beitrag von Pennino »

Danke, Andreas , für die Erklärung !

Grüße von
Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Trockene Tinte

Beitrag von Cepasaccus »

Ich hab mir mal bei ebay 50 Plastikpipetten gekauft. Die sind duenn genug um vorsichtig eine Patrone zu befuellen. Aber eigentlich sind die fuer meine Pipettenfueller und Safeties.
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Trockene Tinte

Beitrag von Faith »

Andi36 hat geschrieben:Die Eisen-Gallus Tinte darf nicht mit Stahl (Kanüle) in Verbindung kommen, da sonst der Oxidations-Prozess einsetzt - und das soll er ja erst auf dem Papier und nicht schon im Füller.

Gruß,
Andreas
In die Richtung hatte ich dann auch gedacht, danke für die Bestätigung. Ich habe wie gesagt keine Probleme, aber wenn es bei dem Füller welche geben sollte, ist ein Ersatzteil nicht weit oder teuer. Von daher lasse ich es in dem Fall mal darauf ankommen.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Schoma
Beiträge: 16
Registriert: 25.01.2012 13:57

Re: Trockene Tinte

Beitrag von Schoma »

Liebe Experten in Sachen Tinte,

ich suche für meinen M400, der sich vor allem durch einen extrem hohen Tintenfluss auszeichnet, solche Tinten, die trockener, zäher fließen als andere, um den hohen Fluss des Füllers auszugleichen. Bevorzugte Farben sind rot (zum Korrigieren) und schwarz (fürn normale Schreiben). Zur Zeit verwende ich Waterman schwarz, da es sich hervorragend macht bezüglich der Flusseigenschaft.

Für alle Anregungen und Verweise zu Farbtests oder -beispielen bin ich dankbar.

Beste Grüße

Max
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Trockene Tinte

Beitrag von Faith »

Hallo Schoma,

für Schwarz kann ich dir die günstige Pelikan 4001 Brillant-Schwarz empfehlen. Sie kommt aus meinem nass schreibenden Sheaffer 300 pechschwarz heraus.
Wenn du helles orange-rot magst, dann kannst du auch die 4001 Brillant-Rot nehmen. Ansonsten fällt mir für Rot gerade keine Tinte ein.

Ergänzung: Vielleicht mal die Sheaffer Skrip probieren, da alle Sheaffer einen satten Fluss haben, könnte sie trockener laufen. Keine Garantie hierfür, ich habe selber noch keine Skrip gehabt.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Trockene Tinte

Beitrag von Thomas Baier »

Die Sheaffer Rot ist eine leuchtende, sehr flüssige Tinte, also nicht trocken. Ich habe sie derzeit in einem Edison Collier F. Die Waterman Rot hat weniger Fluß und ist heller. Die Sheaffer gefällt mit aber besser. Es kann aber auch sein, daß eine gut verfübare Parker Rot auch gut geht. Die Lamy Rot läuft arg wäßrig. Das alles sind knallige Rottinten. Über die Pelikan Brillant-Rot hat man nicht so Gutes gelesen, ich habe sie nicht.

VG Thomas

P. S.: Da sehe ich, ich habe die Sheaffer Skrip Rot (Made in Slowenia) noch gar nicht auf meiner Seite.
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Trockene Tinte

Beitrag von Faith »

Hallo Thomas,

danke für diese Ergänzung.
Mein Montblanc 342 ist ein kleines Sorgenkind, was Tinte angeht. Er hat einen sehr satten Fluss, vieles läuft schon regelrecht heraus.
Die 4001 Brillant-Rot hat sich da gut geschlagen, gefällt mit von der Farbe aber absolut nicht.
Ich kenne einige schöne Rottöne, die sind aber oft eher fließfreudig (Caran d'Ache Sunset, Diamine).

Wenn du die Brillant-Rot doch mal ausprobieren möchtest, kann ich dir gerne eine Probe schicken.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Trockene Tinte

Beitrag von Thomas Baier »

Danke, Faith, für die Antwort. Momentan würde ich die Brillantrot nicht probieren.
Und nur in der Glasfeder testen ... Aber vielen Dank für das Angebot.

VG und schönen Sonntag
Thomas
wolfwalkerin
Beiträge: 40
Registriert: 24.11.2010 10:51

Re: Trockene Tinte

Beitrag von wolfwalkerin »

Hallo zusammen.

Ich muss diesen Beitrag auch noch mal hoch holen. Ich suche eine Tinte, die trocken schreibt. Ich habe einen Pelikan Stresemann M405. Habe darin jetzt die smoky Quartz Bonn pelikan und die Stahlblau von de Atramentis probiert. Beide Tinten drücken bei meinem Papier durch. Ich würde aber diesen Füller gern in Verbindung mit dem Papier (ist mein Kalender) nutzen.

Ich bevorzuge Farben wie oben genannt. Jetzt schonmal vielen Dank.

Liebe Grüße, Nicole
Viele Grüße, Nicole
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2506
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Trockene Tinte

Beitrag von Edelweissine »

Hallo Nicole,
das Rot von Rohrer und Klingner ("Morinda") könntest Du mal ausprobieren, und das Schwarz von Pelikan ("4001 brillantschwarz") empfinde ich auch als nicht zu fließfreudig.
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Trockene Tinte

Beitrag von Killerturnschuh »

@Nicole

Nass oder trocken ist nicht zwangsläufig die Ursache für durchdrücken. Meist liegt es an der Papierqualität. Auch die Federstärle kann dafür mitverantwortlich sein. Völlig ohne Bedeutung ist es ob du mit einem graugestreiften oder Lila Füller schreibst.
Wenn du eine eher trockene braune und blaue Tinte suchst schau doch einfach mal die Graf von Faber Castell oder Kaweco Tinten an.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
wolfwalkerin
Beiträge: 40
Registriert: 24.11.2010 10:51

Re: Trockene Tinte

Beitrag von wolfwalkerin »

Danke Edelweissine und Killerturnschuh.
Das es meist am Papier liegt weiß ich. Ich hab auf dem Papier mit dem MB Heritage mit EF Feder und der Caroube de Chypre keine Probleme. Der schreibt aber auch um einiges trockener. Darum dachte ich an eine trockene Tinte.
Ich werde mir eure Tinten mal ansehen.
Viele Grüße, Nicole
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“