Trockene Tinte

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Lauli
Beiträge: 3
Registriert: 13.08.2012 12:27

Trockene Tinte

Beitrag von Lauli »

Guten Tag liebes Forum!

Ich habe seit kurzer Zeit ein Interesse für Füllhalter entwickelt. Ich besitze zwei Füllhalter die mir sehr gefallen, einen Faber Castell Ambition, einen Pelikan m205, in Kürze darf ich mich an einem m405 erfreuen.
Ich zeichne auch sehr gerne mit Filzstiften (streng genommen sind es anscheinend Tuschestifte, das klingt mir aber etwas zu pingelig :P), besonders deshalb, weil manche Füllhalter-Tinten in Kombination mit den Filzstiften auf dem Papier verlaufen und somit sehr schöne Schattierungen ergeben.

Jedoch finde ich, dass die Pelikan m205 einen ziemlich starken Tintenfluss hat und sich manche Tinten sehr leicht durch das Papier meines Tage-/Zeichnbuches drücken. Dieses Durchdrücken möchte ich natürlich möglichst vermeiden.

Kennt also jemand in etwa den Tintenfluss einer Pelikan m405, bzw. kennt ihr "handelsübliche" blaue Tinten, die einen nassen Füllhalter ausgleichen?

Danke fürs Lesen, ich versuche sonst meine Beiträge immer recht kurz zu halten.
Liebe Grüße,
Laurenz
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Trockene Tinte

Beitrag von Thomas Baier »

Pelikan 4001 Blauschwarz, Laurenz, wäre eine passende Wahl. Trockene Tinte.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Trockene Tinte

Beitrag von Tenryu »

Auch die königsblaue Tinte neigt eher weniger zum Durchdrücken.

Stark durchdrückende Tinten sind oft alle Grünen und manche Violetten.
Lauli
Beiträge: 3
Registriert: 13.08.2012 12:27

Re: Trockene Tinte

Beitrag von Lauli »

Pelikan 4001 Königsblau wäre mir auch als erstes eingefallen, allerdings sieht diese Tinte meiner Meinung etwas fade aus und erinnert an Schule. :P
Das Blau Schwarz werde ich demnächst einmal ausprobieren.

Danke für die Tipps!

Laurenz
Benutzeravatar
toni
Beiträge: 1778
Registriert: 12.05.2010 22:41
Wohnort: Hannover

Re: Trockene Tinte

Beitrag von toni »

Hallo Laurenz,

Du könntest alternativ auch die diversen Eisen-Gallus-haltigen Tinten ausprobieren, z.B. Montblanc Midnight Blue oder Rohrer und Klingner Salix.

Liebe Grüße
Toni
Viele Grüße
Toni
cosmo
Beiträge: 169
Registriert: 28.03.2012 0:22

Re: Trockene Tinte

Beitrag von cosmo »

Ich nehme dieses Thema mal wieder auf. Ich suche für meine zu gut fließenden Füller möglichst trockene Tinten.

Mit diesen Tinten habe ich bereits gute Erfahrungen gemacht:

Pelikan 4001 Blau-Schwarz
Montblanc Midnight Blue
Rohrer & Klingner Scabiosa

Die J. Herbin Gris Nuage habe ich noch meiner Liste.

Kennt jemand sonst noch zäh fließende, trockene Tinten?
Benutzeravatar
Pennino
Beiträge: 989
Registriert: 16.07.2011 21:00

Re: Trockene Tinte

Beitrag von Pennino »

Guten Abend,

ich bin auch sehr interessiert an diesem Thema und suche "zäh fließende bzw. trockene Tinten", aber farbige.
Schwarzblau und Blau wurden ja schon genannt.

Welche farbigen Tinten sind Euerer Erfahrung nach eher trocken ?
Farbtöne : rot , grün, gelb/orange , braun , lila
Nach Möglichkeit nicht zu stark pigmentiert.

Mir ist schon klar, dass dies nicht so einfach ist, da es ja letzten Endes ein Zusammenspiel von Füller , Papier und Tinte ist.

Peter ( 14all41 ) war so freundlich und ließ mir zum Testen die Pelikan Moosgrün zukommen, die ich mit den von mir verwendeten Füllern und Papieren eher für "trocken " halten würde. Leider gibt es diese Tinte nicht mehr.

Ich würde mich über Vorschläge von Euch freuen !


Viele Grüße von
Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
Ubunux
Beiträge: 651
Registriert: 02.07.2012 15:53

Re: Trockene Tinte

Beitrag von Ubunux »

Hallllo Pennino,

wenn es eine Eisengallustinte sein darf, dann fällt mir die Rohrer & Klingner Scabiosa ein. Eine Besprechung findest Du auch hier im Forum.

viele Grüße
Jörg
Benutzeravatar
Pennino
Beiträge: 989
Registriert: 16.07.2011 21:00

Re: Trockene Tinte

Beitrag von Pennino »

Ciao Jörg,

danke Dir für den Tip mit der Scabiosa !
Diese habe ich schon bei Andreas gesehen und sie gefällt mir auch recht gut.
Ich weiß nicht wieso, aber irgendwie habe ich vor den Eisengallustinten eine gewisse Scheu ( ich habe nicht viel Erfahrungen mit Tinten ), obwohl immer wieder zu lesen ist, dass sie nicht so problematisch sind.
Vielleicht versuche ich sie doch einmal.

Viele Grüße von
Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Trockene Tinte

Beitrag von Faith »

Hallo Pennino,

ich war mir auch erst nicht sicher, ob ich die Scabiosa tatsächlich verwenden sollte. Aber bisher habe ich überhaupt keine Probleme festgestellt. Es wird eine etwas häufigere Reinigung empfohlen, was ich nicht gemacht habe. Habe die Tinte aber auch in einem Füller, der nicht so empfindlich ist, das Griffstück mit Tintenleiter und Feder lässt sich problemlos austauschen.
Wollte sie jetzt mal im Sheaffer Prelude einsetzen, mir fehlt nur ein Konverter oder eine leere Patrone, da der zugehörige Konverter verliehen ist...
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Benutzeravatar
Pennino
Beiträge: 989
Registriert: 16.07.2011 21:00

Re: Trockene Tinte

Beitrag von Pennino »

Ciao Faith,

danke für's Mut machen ! :)


Viele Grüße von
Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
Ubunux
Beiträge: 651
Registriert: 02.07.2012 15:53

Re: Trockene Tinte

Beitrag von Ubunux »

Hallo,

ich halte mich da an die Erfahrungen der Spezialisten, wichtig ist demnach eine Eisengallustinte möglichst nicht eintrocknen zu lassen, das bedeutet auch sie in Füllern einzusetzen die häufiger benutzt werden.
Thomas Baier schreibt dazu was auf seinem Blog: http://www.pens-and-freaks.de/fine-extr ... lustinten/
Seit ungefähr 4 Monaten verwende ich die eisengallushaltige MB Midnight Blue in verschiedenen Füllern und hatte da bisher noch keine Probleme. Diese Füller reinige ich häufiger.

viele Grüße

Jörg
Benutzeravatar
Pennino
Beiträge: 989
Registriert: 16.07.2011 21:00

Re: Trockene Tinte

Beitrag von Pennino »

Ciao Jörg,

danke für den hilfreichen Link !
Die Scabiosa ist jetzt mal vorgemerkt.
Von der Pelikan Blau-Schwarz habe ich zufällig noch eine Patrone gefunden, von der ich gar nicht mehr wußte, daß ich sie habe . :D

Grüße von
Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Trockene Tinte

Beitrag von Thomas Baier »

Hallo miteinander,

Eisengallustinten laufen regelhaft sehr trocken, das gilt auch für die Salix und noch mehr für die Scabiosa. Bei der (bisherigen) Lamy Blauschwarz aus dem Faß ist das auch so, etwas weniger bei der Pelikan Blauschwarz. Für die schwarzen Tinten wie Gutenberg oder Diamine dürfte das nach den Berichten auch so sein.

Die Montblanc Midnight Blue hat nicht die extreme Resistenz wie z. B. die Salix, was z. B. Wasser- oder Textmarker-Einfluß anbelangt. Sie läuft durch wasserlösliche Bestandteile sehr "rund" und glatt. Ein extrem prägnantes Schriftbild einer Eisengallustinte hat sie aber. Daher ist sie in meinen Augen eine sehr gute Wahl, insbesondere wenn man nicht viele Halter durchprobieren will.

Nie darf man über die Patrone aus der Spritze füllen, sondern man muß ein geeignetes Füllsystem (wie Kolben) verwenden, um gut entleeren zu können. Wer regelmäßig schreibt und in keinem Fall einen leicht eintrocknenden Halter (Parker Sonnet!) damit betreibt, muß sicher nicht zu oft reinigen. Es muß ein Halter sein, den man regelmäßig benutzt.

Oxidationsprozesse an Feder und anderen Materialien habe ich nicht feststellen können, die Tinten verfärben auch nicht.

Eine hochgesättigte und wasserfeste Tinte ist sicherlich für ein Waschbecken oder das Griffstück "gefährlicher", weil manche Tinten extrem einfärben.

Ich habe daher z. B. vor einer Nano-Technologie-Tinte mehr Respekt als vor einer Eisengallustinte.

In meinem Lamy Studio Imperial Blue, EF funktioniert die MB MB sehr gut und bisher absolut sicher. Durch ihr exzellentes Fließverhalten drückt sie aber leicht bis mittelgradig durch den Federschlitz. Das ist aber auch eine Frage der Feder-Tinten-Kombi und auch nicht bei allen Federn gleich.

Grundsätzlich mag ich an Eisengallustinten, daß sie sehr scharf schreiben und nicht auslaufen. Es entsteht kein Eindruck einer Filzstiftschrift. Zudem haben die Tinten eine häufig nette Schattierung und haben diesen Reifungsprozeß beim Trocknen und Oxidieren, auch wenn man bei Füllhaltertinten den Farbumschlag wie bei klassischen Eisengallustinten nicht sehen kann. Bei der Salix kommt es aber zu einer raschen und deutlichen Intensivierung und Nachdunklung der Schrift.

VG Thomas
Zuletzt geändert von Thomas Baier am 09.01.2013 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Trockene Tinte

Beitrag von Thomas Baier »

In der Patrone dürfte kein Eisengallus sein. VG Thomas
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“