Levenger Always Greener - Ausblühungen am Füller

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Levenger Always Greener - Ausblühungen am Füller

Beitrag von DanielH »

Hallo zusammen,

Ich habe im Moment einen Parker Vector (also nichts Teures) mit Levenger Always Greener befüllt - einem sehr schönen leuchtenden Hellgrün, das ich sehr ins Herz geschlossen habe, das man aber auch nicht mehr kaufen kann.

Nun bemerkte ich vor ein paar Tagen, dass dort am Rand der Feder schmierig-feuchte Ausblühungen gewachsen sind. Ich habe zwei Photos davon beigefügt.

Das Tintenfass, aus dem ich die Tinte genommen habe, habe ich seit gut drei Jahren. Auch dort beobachtet man merwürdige Dinge, wenn man es öffnet (kommt nur ein paar Mal im Jahr vor): Der Deckel sitzt sehr fest (klebt) und obwohl das Fass stehend in einer Schublade gelagert wird, hat sich unter dem Deckel sehr viel Feststoff angesammelt. Auch davon habe ich mal ein Bild beigefügt.

Die Frage ist: Was ist das? Schimmel? Oder einfach Feststoff aus der Tinte? Und was tue ich? Werfe ich Fülle und Fass am Besten weg? Oder (wenn es nur Feststoff ist) verdünne ich die Tinte einfach ein bisschen?

Danke allen schon mal für ihren Rat.

Viele Grüße,
Daniel
Dateianhänge
Das Tintenfass. Am Gewinde haben sich richtige Brocken von trockenem Feststoff abgelagert.
Das Tintenfass. Am Gewinde haben sich richtige Brocken von trockenem Feststoff abgelagert.
fass1.jpg (89.08 KiB) 2894 mal betrachtet
Die Ausblühungen liegen unter dem Rand der Feder
Die Ausblühungen liegen unter dem Rand der Feder
fueller2.jpg (64.15 KiB) 2897 mal betrachtet
Aufsicht auf die Feder. Die Ausblühungen ragen über Rand hinaus.
Aufsicht auf die Feder. Die Ausblühungen ragen über Rand hinaus.
fueller1.jpg (58.21 KiB) 2895 mal betrachtet
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Levenger Always Greener - Ausblühungen am Füller

Beitrag von Tenryu »

Das sieht mir nicht nach Schimmel aus. Eher nach auskristallisierten Farbbestandteilen. Eventuell könnte es sich auch um Kupfer- oder Eisensalze handeln.

Schimmel benötigt Feuchtigkeit zum Wachsen und gedeiht daher am besten inmitten der Flüssigkeit. Dort bildet er entweder Schlieren oder setzt sich am Boden des Gefäßes ab.
Ablagerungen am Schraubgewinde bilden sich, weil dort die Tinte mit Luft in Berührung kommt und das Wasser daraus verdunstet. Die Bestandteile können dann auskristallisieren.

Das Vorhandensein von Schimmelsporen läßt sich natürlich nie ganz ausschließen, da diese in unserer Umwelt allgegenwärtig sind. Wie gut sie dann aber gedeihen, hängt vonder Zusammensetzung der Tinte ab. Vor allem vom ph-Wert, dem Vorhandensein antibakteriell oder antimykotisch wirkender Metallverbindungen, organischer Substanzen als Nährstoff, Temperatur, Licht, usw.
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Levenger Always Greener - Ausblühungen am Füller

Beitrag von DanielH »

Hallo,

Danke erstmal für Deine Rückmeldung. Das klingt ja erstmal so als müsste ich das liebgewonnene Fässchen nicht entsorgen.

Da die Tinte im Vergleich zu den ersten Benutzungen etwas dunkler geworden ist, ist es wohl die beste Idee, diese Farbstoffreste zusammen mit ein paar Tropfen Wasser wieder ins Glas zu geben, oder?

Wären Kupfersalze vorhanden, könnte sich übrigens m.E. kaum Schimmel bilden weil Kupfer stark antimikrobiell wirkt. Und Kupfersalze oder noch besser -komplexe - die sind für mich als Bestandteile einer grünen Tinte erstmal nicht völlig abwegig.
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Levenger Always Greener - Ausblühungen am Füller

Beitrag von Andi36 »

Hallo Daniel,

ich würde zusätzlich auch prüfen, ob die Tinte schlecht riecht. Falls nein, bin ich auch der Meinung, dass Du diese Tinte weiter verwenden kannst.

Das hier hast Du sicher schon gelesen... selbes Thema.
Und hier ist der Link auf den Thread, wo wir das schon mal diskutiert hatten.
http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... 89&start=0

Andreas

Edit: Link hinzu
Don't feed the troll.
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Levenger Always Greener - Ausblühungen am Füller

Beitrag von Tenryu »

Beim Verdünnen solltest du aber destilliertes Wasser verwenden, kein Leitungswasser.
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Levenger Always Greener - Ausblühungen am Füller

Beitrag von DanielH »

Ich habe gerade mal die Probe aufs Exempel gemacht und den Füller mit Wasser abgespült und siehe da: Die Ausblühungen lösen sich komplett in Wasser. Und dann kann es ja kein Schimmel sein. Da bin ich doch ziemlich erleichtert.
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“