Blaue Tinte mit Eigenschaften der Montblanc Midnight Blue

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Lutz D
Beiträge: 91
Registriert: 28.12.2007 18:28
Wohnort: Bremen

Blaue Tinte mit Eigenschaften der Montblanc Midnight Blue

Beitrag von Lutz D »

Hallo,

die Montblanc Midnight Blue setze ich seit einigen Monaten täglich im Büro ein. Ich schätze an ihr die guten Eigenschaften auch auf schlechtem Kopierpapier kaum auszufransen und auf die Rückseite durchzudrücken.

Gelegentlich möchte ich aber auch blaue Tinte nutzen.
Ausprobiert habe ich schon Pelikan königsblau, Lamy blau, Aurora blau, Pelikan Edelstein sapphire, Waterman floridablau. So richtig erreicht aber keine dieser Tinten die Midnight Blue, auch nicht die einfachen königsblauen.

Könnt ihr mir eine blaue Tinte empfehlen, die die gleichen guten Eigenschaften der Montblanc Midnight Blue hat?

Gruß
Lutz
Ubunux
Beiträge: 651
Registriert: 02.07.2012 15:53

Re: Blaue Tinte mit Eigenschaften der Montblanc Midnight Blue

Beitrag von Ubunux »

Hallo,

die angesprochenen Eigenschaften beruhen im Wesentlichen auf dem Eisengallusgehalt der MB Midnight Blue, ähnlich (auch mit Eisengallus) aber mit mehr Blau sind die Pelikan 4001 Blau-Schwarz sowie die Rohrer & Klingner Salix. Beide Tinten brauchen aber einen eher nassen Füller, da die Fließeigenschaften nicht so gut sind wie bei der MB Midnight Blue. Schau am besten einfach dazu mal die entsprechenden Tintenbetrachtungen hier an.

viele Grüße

Jörg
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Blaue Tinte mit Eigenschaften der Montblanc Midnight Blue

Beitrag von DanielH »

Hallo Lutz,

Wenn Du auf der Suche nach einer schönen, blauen Tinte bist, kann ich Dir "American Blue" von Private Reserve aus den USA empfehlen, die es in Deutschland allerdings nur bei missing-pen.de zu kaufen gibt. Das ist ein wunderschönes, klares Dunkelblau ohne alle Schattierungen, das auch sehr gut fließt. Ich benutze es recht oft und kann mich nicht erinnern, dass mal stärker zerlaufen wäre als andere Tinten. Vielleicht wäre das einen Versuch wert?
Benutzeravatar
toni
Beiträge: 1778
Registriert: 12.05.2010 22:41
Wohnort: Hannover

Re: Blaue Tinte mit Eigenschaften der Montblanc Midnight Blue

Beitrag von toni »

Eindeutig ein Fall für R&K Salix... Schau mal hier:
http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... =48&t=5126
Viele Grüße
Toni
Lutz D
Beiträge: 91
Registriert: 28.12.2007 18:28
Wohnort: Bremen

Re: Blaue Tinte mit Eigenschaften der Montblanc Midnight Blue

Beitrag von Lutz D »

Hallo und danke für die Antworten,

die Pelikan 4001 blauschwarz ist schon länger eine meiner Standardtinten, aber nur zuhause. Ich habe einen Pelikan M805, der sehr gut mit dieser Tinte harmoniert.
Für unterschiedliche Papierqualitäten, wie im Büro üblich, halte ich sie aber nicht geeignet. Sie verläuft und drückt auch zu stark auf die Rückseite durch.

Durch Zufall habe ich gestern eine Patrone Montblanc Royal Blue bekommen. In meinem Pelikan Epoch hat sie sich selbst auf unserem fülleruntauglichen Kopierpapier gut geschlagen. Wenn sich mein erster Eindruck in den nächsten Tagen bestätigt, werde ich mir mal ein Glas kaufen und diese Tinte in meinen anderen Büro-Füllern ausprobieren.


Viele Grüsse
Lutz
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“