Tinte zum Beschriften von Fotos und CDs???

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Hornbostel
Beiträge: 67
Registriert: 20.04.2012 22:35

Tinte zum Beschriften von Fotos und CDs???

Beitrag von Hornbostel »

Als Sammler alter Autogrammkarten stelle ich fest, dass Künstler in früheren Jahren ihre Autogrammbilder mit Füllfederhalter beschrieben haben. Die Tinte ist nach Jahrzehnten immer noch vollständig sichtbar.

Ich selbst bin nun auf der Suche nach einer Tinte, mit der man auf Fotos schreiben kann. Sie müsste ähnlich "standfest" sein wie beispielsweise ein CD-Marker oder ein Folienstift. Dabei sollte sie natürlich keinen negativen Einfluss auf den Füllfederhalter haben.

Meine Frage: Gibt es solch ein Wunderding überhaupt?
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Tinte zum Beschriften von Fotos und CDs???

Beitrag von Faith »

Hallo,

interessante Überlegungen.

Spontan nach der Überlegung, dass früher viel Eisengallustinten eingesetzt wurden, habe ich meine Scabiosa mal auf Fotopapier ausprobiert. Fazit: Schnell getrocknet, wischfest. :)

Ergänzung: Von der Plastikoberfläche normaler CDs lässt sich die Scabiosa runterwischen, sie kann ja nicht "einziehen". Auf einer bedruckbaren CD geht es, sie wird aber sehr lange brauchen um zu trocknen, ich konnte sie verwischen.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Hornbostel
Beiträge: 67
Registriert: 20.04.2012 22:35

Re: Tinte zum Beschriften von Fotos und CDs???

Beitrag von Hornbostel »

Vielen Dank für den Tipp!

Kann man die Tinte bedenkenlos in einem modernen FFH verwenden (wie etwa die Midnight Blue von MB)?
Benutzeravatar
toni
Beiträge: 1778
Registriert: 12.05.2010 22:41
Wohnort: Hannover

Re: Tinte zum Beschriften von Fotos und CDs???

Beitrag von toni »

Hallo,

ja, die R&K Tinten kannst Du bedenkenlos in Füllern einsetzen, ich habe diesbezüglich noch keine negativen Berichte gehört und nutze selbst die Salix.
Viele Grüße
Toni
Fried
Beiträge: 153
Registriert: 21.05.2010 9:20
Wohnort: Villach / Österreich

Re: Tinte zum Beschriften von Fotos und CDs???

Beitrag von Fried »

Ja, mit der Eisen Gallus Tinte ist auch das Beschriften von CD's möglich. Ich habe das vor einem Jahr versuchsweise mit meiner "Eigenbrau" Tinte gemacht. Leider ist diese für Füller nicht geeignet :( .
Ich vermuten, je geringer der Anteil der Eisen-Gallus Komponente ist, desto weniger geeignet dürfte eine Tinte für die Verwendung auf sehr glatten Oberflächen sein.

Gruß

Gottfried
Wenn das nicht geht, versuche etwas anderes - vielleicht geht das auch nicht...
Hornbostel
Beiträge: 67
Registriert: 20.04.2012 22:35

Re: Tinte zum Beschriften von Fotos und CDs???

Beitrag von Hornbostel »

Jedenfalls habe ich mit der Midnight Blue die Erfahrung gemacht, dass sie auf Hochglanzpapier völlig wegzuwischen ist.
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Tinte zum Beschriften von Fotos und CDs???

Beitrag von Barbara HH »

Die Frage ist ja nicht nur, ob die Tinte hält, sondern auch, ob sie die Fotos, CDs etc. eventuell beschädigt. Ich geh da lieber auf Nr. sicher:

http://www.monochrom.com/Beschriftung.h ... &ci=000184
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
meinauda
Beiträge: 4404
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Tinte zum Beschriften von Fotos und CDs???

Beitrag von meinauda »

Ich auch!!
Und als Füllhalterliebhaberin schreibe ich auch gern mit einem guten Bleistift (Terminvorplanungen) und insbesondere mit CD-Stiften auf CDs und Co. Für manche Situationen ist der Füllhalter leider ungeeignet.

Gruß
Else Marie
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Tinte zum Beschriften von Fotos und CDs???

Beitrag von Tenryu »

Bei Datenträgern würde ich auch lieber die dafür vorgesehehen Spezialstifte nehmen. Die haben im Gegensatz zu Füllhaltern weiche Faserspitze, welche die Beschichtung nicht berschädigen können. Und die Tinten sind wischfest und dringen ebenfalls nicht in die Beschichtung oder den Kunststoff ein.

Ob Autogrammkarten (vor allem historische) mit aktuellen Fotopapieren vergleichbar sind, kann ich nicht sagen. Ich könnte mir aber vorstellen, daß da unterschiedlichee Materialien und Beschichtungen verwendet werden.

Da ich selbst keine Autogrammkarten benutze (bin nicht promiment genug) und nie auf die Idee käme Fotos auf der Bildseite zu beschriften, habe ich mir die Frage nach hiezu geeigenter Füllertinte nie gestellt. :|
Hornbostel
Beiträge: 67
Registriert: 20.04.2012 22:35

Re: Tinte zum Beschriften von Fotos und CDs???

Beitrag von Hornbostel »

Nun gut, also ehrlich gesagt benötige ich die Tinte schon zum Autogrammeschreiben. Und ich kann mich erinnern, wie ein sehr berühmter Dirigent neben mir einmal Autogramme schrieb, und zwar mit einem MB 149, und noch dazu auf alle möglichen Materialien. Fotos, Plakate, Klavierauszüge, normales Papier. Das war schon beeindruckend, allerdings habe ich ihn damals nicht danach gefragt, und heute lebt er leider nicht mehr.
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Tinte zum Beschriften von Fotos und CDs???

Beitrag von Cepasaccus »

Welche Materialien (ausser CDs) bereiten Dir denn konkret Probleme? Vielleicht koennte ich Dir da meine (bescheidene) Tintenauswahl daran ausprobieren. Jedenfalls ist auch die De Atramentis Dokutinte etwas anders als die anderen und waere einen Versuch wert.

Matthias
Hornbostel
Beiträge: 67
Registriert: 20.04.2012 22:35

Re: Tinte zum Beschriften von Fotos und CDs???

Beitrag von Hornbostel »

Es geht meisten um Fotos oder Hochglanz-Programmhefte.

Die Tinte sollte daher auch nicht ewig lange zum Trocknen brauchen, sonst muss man jedem, der einem so was vorlegt, sagen: Bitte erst so und so lange trocknen lassen.

CDs will ich nicht beschreiben! Ich stellte nur den Bezug zu einem CD-Marker her!
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Tinte zum Beschriften von Fotos und CDs???

Beitrag von Faith »

Programmhefte könnten problematisch werden, da sie Kunststoffbeschichtet sein können. Hier wird sich mit Tinte denke ich nicht viel ausrichten lassen, aber da dies variiert, wirst du es immer ausprobieren müssen.

Wie gesagt, meine Scabiosa war auf meinem Fotopapier sofort trocken und wischfest. Auch ich beschreibe Fotos eigentlich nicht auf der Vorderseite, aber bei Autogrammen klingt das logisch.
Nimm am besten immer ein Testexemplar, auf dem du verschiedene Kombinationen ausprobierst. Im schlimmsten Fall musst du sonst zu Kugelschreiber, Marker und co greifen.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Tinte zum Beschriften von Fotos und CDs???

Beitrag von Tenryu »

Fotopapier ist nicht = Fotopapier.

Digitalfotos werden ausgedruckt. Daher ist das Papier dafür gemacht (Drucker-)Tinte aufzunehmen. Auf diesen Papieren kann man durchaus mit geeigneter Tinte schreiben.

Lichtempfindliche klassische Fotopapiere hingegen werden beim Entwickeln gewässert und sind daher wasserfest und wasserabweisend. Hierauf dürfte Füllertinte Tinte aber in der Regel nicht richtig haften.

Gedruckte Fotos , Programmhefte, Katalogseiten (und Autogrammkarten vermutlich auch) wiederum bestehen wie Bildpostkarten nicht aus Fotopapier.

Im Zweifelsfall würde ich doch zu einem wasserfesten Marker greifen. Die schreiben auf ziemlich jeder Oberfläche, trocknen sofort, sind wasser- und wischfest. Und wenn im Ansturm der Fans so ein Teil mal herunterfallen oder "verloren" gehen sollte, ist der Verlust leicht zu verschmerzen. :wink:
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Tinte zum Beschriften von Fotos und CDs???

Beitrag von Cepasaccus »

Auf echten Fotos muesste es sich eigentlich gut schreiben lassen, gerade weil die gewaessert werden. Weil, wenn das wasserabweisen waere, dann braechte es ja nichts sie zu waessern.

Ich hab grad auf einem ALDI-Prospekt De Atramentis Dokutinte, MB Mitternachtsblau und MB Irisches Gruen ausprobiert. Die verhalten sehr aehnlich. Auf den unbedruckten Bereichen schreibt es dick, auf den deckend bedruckten duenn. Die Tinten sind nach dem Trocknen wischfest.

Cepasaccus
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“