limitierte Tinten - etwas besonderes oder wie jede andere ?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Usefine
Beiträge: 70
Registriert: 02.05.2006 9:43
Kontaktdaten:

Re: limitierte Tinten - etwas besonderes oder wie jede andere ?

Beitrag von Usefine »

Bei mir ist es so daß ich bislang noch keine limitierte Tinte gekauft habe. Meine Lieblingstinte ist das brilliant Braun von Pelikan aus der 4001er Serie und das ist zum Glück nicht limitiert.
Da ich derzeit damit begonnen habe Journale zu führen und auch mit dem Füller darin zu zeichnen ist mein Tintenverbrauch sprunghaft angestiegen. Ich benutze für die Journale einen Sheaffer Legacy I mit B-Feder und komme mit einer Tintensackfüllung genau zweieinhalb A4 Seiten weit. Da wäre es reine Verschwendung mit limitierten Tinten zu arbeiten. Also bleibe ich bei den altbewährten 4001er Tinten. Die kosten nicht viel und erfüllen auch ihren Zweck.

Liebe Grüße,
Usefine
HeiJa
Beiträge: 491
Registriert: 19.02.2009 18:37
Wohnort: Ostfriesland

Re: limitierte Tinten - etwas besonderes oder wie jede andere ?

Beitrag von HeiJa »

Ich halte es wie Andreas. Wenn ich eine Tinte finde, die mir zusagt, nutze ich sie auch. Es spielt dabei für mich keine Rolle, ob es eine limitierte Auflage ist. Es geht doch um die Freude am Hobby und es gibt soooo viele Tinten und es kommen neue Tinten hinzu. Worüber soll ich mir denn Sorgen machen? Ich will mich doch an dem Besonderen erfreuen können, so lange ich was davon habe.
Wer Rechtschreibfehler gefunden hat, darf sich diese gerne ausdrucken und einrahmen.

Munter bleiben!
Heiko

Es gibt WICHTIGERES im Leben,
als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.

Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: limitierte Tinten - etwas besonderes oder wie jede andere ?

Beitrag von Cepasaccus »

Hm. Ich bin nicht so der Fan vieler bunter Tinten. Ich benutze fast nur die eisengallushaltigen Tinten - rein oder mit blauer Farbe. Fuer den Fall, dass es leicht zu reinigen sein soll, irgendeine koenigsblaue. Die Rolle einer limitierten Tinte hat bei mir die alte Blauschwarz von MB, weil sie nicht mehr produziert wird. Wusste ich damals natuerlich nicht. Momentan verwende ich sie nur fuer Sonderfaelle, wo ich unbedingt eine trockene Tinte brauche. Also quasi grad garnicht. Vielleicht ergeht es mir da also auch wie bei einigen, die ihre Sondertinten nur herumstehen haben. Wenn es der mitternachtsblauen auch so ergehen sollte ... naja, dann muss ich mir halt eine neue blauschwarze Eisengallustinte suchen. Die werden ja wohl nicht aussterben. Wenn es die Gutenberg-Tinte nicht mehr geben sollte, war's das vermutlich mit den reinen EG-Tinten.

Cepasaccus
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: limitierte Tinten - etwas besonderes oder wie jede andere ?

Beitrag von Tenryu »

Usefine hat geschrieben:Ich benutze für die Journale einen Sheaffer Legacy I mit B-Feder und komme mit einer Tintensackfüllung genau zweieinhalb A4 Seiten weit.
:shock: Geht da so wenig Tinte rein oder schreibt der Füller derart nass? Mit meinem Pelikan M600 schreibe ich ca. 14-16 Seiten pro Füllung.
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: limitierte Tinten - etwas besonderes oder wie jede andere ?

Beitrag von Faith »

Mein Sheaffer 300 schreibt auch ordentlich nass. In Verbindung mit etwas stärker saugendem Papier, geht da ordentlich was durch. Ich bin ebenfalls froh darüber, die Pelikan 4001 einsetzen zu können, in meinem Fall allerdings die Brillant-Schwarz.
Wobei es ja auch genug andere Tinten in der Preisklasse gibt, wenn man vielleicht mal von den großen Flaschen der 4001 absieht. ;)

Limitierte Tinten habe ich nicht. Aber inzwischen denke ich auch, wenn ich eine Tinte habe, benutze ich sie wenn ich es möchte. Wenn nicht, dann wartet sie eben. Anders ist es mit meinen bunten Tinten auch nicht.
Zwei der limitierten Montblanc-Tinten interessieren mich, aber bei den Preisen werde ich sie sicher nicht kaufen.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Benutzeravatar
dr.snooze
Beiträge: 1021
Registriert: 12.01.2013 16:16
Kontaktdaten:

Re: limitierte Tinten - etwas besonderes oder wie jede andere ?

Beitrag von dr.snooze »

Ich bin erst kurzem (wieder) aktiver Füllerliebhaber.
Als limitierte Version habe ich mir die Edelstein Ink "Turmaline" gegönnt. Ich benutze sie ganz normal für Notizen und dergleichen- keine Sonderbehandlung ;). Vlt gibt's ja noch ein Fäßchen (für mich)...
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: limitierte Tinten - etwas besonderes oder wie jede andere ?

Beitrag von Faith »

Herzlich Willkommen dr.snooze.

Die Turmaline habe ich neulich zuhauf gesehen, ich glaube es war bei Schacht & Westerich. Es wird sicher noch einige Fässer zu kaufen geben. Und sonst wird der Rest ja immer über's Internet "verscherbelt".
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Juli407
Beiträge: 953
Registriert: 09.05.2010 1:12
Kontaktdaten:

Re: limitierte Tinten - etwas besonderes oder wie jede andere ?

Beitrag von Juli407 »

Sind die Edelsteine echt limitiert???
Viele Grüße,
Julia

http://penandpaperpassion.de
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: limitierte Tinten - etwas besonderes oder wie jede andere ?

Beitrag von DanielH »

Juli407 hat geschrieben:Sind die Edelsteine echt limitiert???
Nein, nicht generell. Es gibt eine Standardserie, die es immer gibt (onyx, tanzanite, sapphire, topaz, jade, aventurine, mandarin und ruby) und seit letztem Jahr auch eine "Ink of the year", die nur im jeweiligen Jahr herausgegeben wird - und das war für 2012 die turmaline. Es wird schon heftig spekuliert, welchen "Edelstein" man dieses Jahr herausbringen wird.
Swupps
Beiträge: 16
Registriert: 22.08.2012 21:10

Re: limitierte Tinten - etwas besonderes oder wie jede andere ?

Beitrag von Swupps »

Das ist doch gerade das schöne, wenn man sich hinsetzt und einen Brief verfasst, etwas ins Tagebuch einträgt u.s.w. und man weiß genau, wenn diese Tinte mal weg ist, wirst du sie nie wieder benutzen können.
Das verleiht solchen eigentlich banalen Handlungen doch etwas endliches und gleichzeitig zeitloses.

Ich habe mich auch lange gegen limitierte Tinten gesträubt, aber weil die Pelikan Turmaline so wunderbar zum RubyRed passt, habe ich dann dochmal eine limitierte Tinte gekauft und jedes Mal wenn ich sie benutze ist es eine echte Freude. Eine Mischung aus Freude am Vergänglichen und Abschiedsschmerz.

Beste Grüße....
Juli407
Beiträge: 953
Registriert: 09.05.2010 1:12
Kontaktdaten:

Re: limitierte Tinten - etwas besonderes oder wie jede andere ?

Beitrag von Juli407 »

uuups, das wusste ich nicht.
Mist! Muss ich gleich mal auf meine "dringend kaufen" Liste schreiben.
Viele Grüße,
Julia

http://penandpaperpassion.de
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: limitierte Tinten - etwas besonderes oder wie jede andere ?

Beitrag von Tenryu »

Vorausgesetzt, daß diese Tinten nicht durch die Lagerung schlecht werden, und man nicht gerade Tausende Seiten im Jahr schreibt, dürfte ein Fäßchen (50 ml = ca. 1000 S.) lange reichen, wodurch man sich mit 2-4 Fäßchen praktisch einen Vorrat für Jahrzehnte anschaffen kann.
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: limitierte Tinten - etwas besonderes oder wie jede andere ?

Beitrag von DanielH »

Prinzipiell würde dafür - gerade bei Farben abseits von Blau und Schwarz - schon ein einziges Glas fast ausreichen, finde ich...
Juli407
Beiträge: 953
Registriert: 09.05.2010 1:12
Kontaktdaten:

Re: limitierte Tinten - etwas besonderes oder wie jede andere ?

Beitrag von Juli407 »

Also ich verbrauche in 2 Monaten ca. 40ml. Zumindest war meine letzte "Statistik" so.
Aber ich "kümmere" mich nicht mehr drum, ob limitiert oder nicht. Wenn leer, dann leer und Pech.
Viele Grüße,
Julia

http://penandpaperpassion.de
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“