Blaue Tinte

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
beowulf
Beiträge: 38
Registriert: 11.01.2004 17:59

Blaue Tinte

Beitrag von beowulf »

Hallo,

Es gibt ja schon ein paar Artikel zum Thema "blaue Tinte". Ich bin vor ein paar Monaten von der Pelikan königsblau zu Waterman "Florida blau" gewechselt, und ich mag die Farbe der Waterman. Ein Füllfederguru in Wien hat mir ausrichten lassen, die Waterman Tinte zum Sondermüll zu geben, da diese Verdünner drinnen hat, die das Plastik angreifen. O.K. - no problemo.

Aber ich suche jetzt einen Ersatz!! Ich mag eine satt schreibende blaue Tinte, die keine Verdünner und andere Lösungsmittel hat. Bitte um Vorschläge. :wink:

Nikolaus
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas Baier »

Hallo Nikolaus,
ich benutze seit vielen Jahren Waterman floridablau (daneben auch blauschwarz ab und zu) in allen Füllhaltern einschl. alten Modellen mit Kolben-, Vakuum- oder Gummisack-Füllsystemen. Ich habe nie irgendwelche Probleme gesehen. Eine sehr gute Alternative ist Aurora blau (dunkel, minimaler Violettstich). Etwas dahinter sehe ich aufgrund Strahlkraft und Fluß die Parker permanent blau. Sehr helle blaue Tinten produzieren Lamy und Sheaffer, deren Flußverhalten und Strahlkraft mich nicht ganz überzeugen. Die üblichen Pelikan blau udn Montblanc halte ich für nicht adäquat gegenüber den vorgenannten Tinten.

Wenn Du Dich in unserem Forum umsiehst, findest Du die größten Einschätzungsunterschiede im Bereich der Tinten. Einige sind hier sehr experimentierfreudig und bevorzugen spezielle Tinten. Man beachte auch die sehr unterschiedliche Einschätzung z. B. auch der von mir nicht geschätzten Private Reserve Tinten aus den USA.

Ich selber schreibe normalerweise mit blau, kaum mit schwarz und habe jeweils einen Füller gefüllt mit rot (Waterman rot) und grün (Waterman grün, das ich aber nicht sehr schätze aufgrund grasgrüner Farbe und Tintenfluß). Gerade bei den grünen Tinten ist die Auswahtl nicht leicht, hier mischen viele aus grün und blau, weil dunkelgrün/türkisene Tinten nicht so leicht zu finden sind. Wer solche Tinten sucht, der muß häufig auf besondere Hersteller ausweichen.

Viele Grüße
Euer Thomas Baier
Schuttwegraeumer
Beiträge: 492
Registriert: 18.10.2004 3:56
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Schuttwegraeumer »

also das mit den "Verdünnern" würde ich nicht so eng sehen, ausser die hast einen Füller mit Gummischlauch.
Waterman stellt sehr gute Tinten her, wenn sie gut schreibt würde ich dabei bleiben.
Parker ist eine gute Wahl, ich ziehe statt blau (habe nur auswaschbar königsblau gehabt, keine permanent blau) aber blauschwarz vor.
Diese Farbe wirkt mehr blau, hat einen ganz geringen Grünstich und dagegen wirkt Königsblau eher farblos.
Für Vielschreiber ist Parker auch noch eine günstige Angelegenheit da eine der preiswertesten Tinten.

Schutti
beowulf
Beiträge: 38
Registriert: 11.01.2004 17:59

Beitrag von beowulf »

Hi!

Weiß jemand von en österreichischen Lesern, wo man Aurora oder Private Reserve Tinte in Österreich bekommt?

Zur "Not" wäre eine Münchner Adresse akzeptabel. :wink:

Nikolaus
Schuttwegraeumer
Beiträge: 492
Registriert: 18.10.2004 3:56
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Schuttwegraeumer »

Aurora möglicherweise beom Theyer und Harthmuth.
Private Reserver suche ich selber noch einen Händler der die hat.

Schutti
Stefan Nielsen
Beiträge: 62
Registriert: 30.09.2003 9:53
Wohnort: Münster

Private Reserve-Tinte in Österreich

Beitrag von Stefan Nielsen »

Hallo,

ich bin zwar kein "österreichischer Leser", kann euch aber trotzdem sagen, daß es Private Reserve-Tinte in ganz Europa laut dem Händlerverzeichnis von PR nur bei Akkerman in Den Haag (NL) und The Writing Desk irgendwo in Suffolk (UK) gibt.

Ihr könnt euch ja mal bei Rolf Thiel von missing-pen erkundigen, ob er auch nach Österreich liefert, bei selbigem steht nämlich demnächst eine Sammelbestellung direkt in den USA an. Dauert aber immer etwas, kommt nämlich mit dem Schiff.

Trotzdem lohnt sich das Warten, die Tinten sind in der Qualität den von Jansen vergleichbar, fließen meines Erachtens sogar noch besser und sind trotz der weiten Reise im Verhältnis noch günstiger als die Jansen-Tinten (zumindest bei Lieferung in Deutschland). Nachfragen kostet ja nix.

Gruß

Stefan
max
Beiträge: 81
Registriert: 30.12.2004 17:00
Wohnort: Wien & München

Beitrag von max »

[quote="beowulf"
Weiß jemand von en österreichischen Lesern, wo man Aurora oder Private Reserve Tinte in Österreich bekommt?
Zur "Not" wäre eine Münchner Adresse akzeptabel.
[/quote]

Hallo Nikolaus,
Aurora gibts auf jeden Fall bei Theyer & Hardmuth aber auch bei Büro Miller (allerdings dort um 50% teurer)
In München gibts Aurora Tinten beim Schreibmayr.
(siehe auch den thread "Fachhändler in Wien hier im Forum!)

Die Aurora-Tinten (IMHO besonders das Blau) sind wirklich sehr gut (fließen gut, kräftige Farbe...).

Bezüglich Private Reserve würde ich mal auf der Website von "Writing Desk" in England nachschauen. Dort kann man sie bestellen und soviel ich mich erinnere sind die Versandkosten nicht so tragisch .

Gruß
Max
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

AURORATINTE BLAU

Beitrag von stift »

hallo !
also ich hatte diese tinte auch schon und muß dazu sagen das es ein klebriges zeug ist.
vorallem für alte füller ungeeignet.
vieleicht für die marke selber ist sie gut muß ich mit meinen aurora probieren.
für den alten 88er war sie nicht gut.
m.l.g.
stift

die tinte bekommt man auch auf der alserstraße bei firma salzer/skribo.
Benutzeravatar
esp
Beiträge: 698
Registriert: 02.11.2003 12:37
Wohnort: Purkersdorf

Re: Private Reserve-Tinte in Österreich

Beitrag von esp »

Stefan Nielsen hat geschrieben:Ihr könnt euch ja mal bei Rolf Thiel von missing-pen erkundigen, ob er auch nach Österreich liefert, bei selbigem steht nämlich demnächst eine Sammelbestellung direkt in den USA an.
Natürlich liefert er auch nach Österreich. Ich war letztes Mal dabei und bin es diesmal wieder.

Im übrigen kann ich Rolf nur empfehlen: Er ist kompetent in allen Fragen, die sich mit Füllfedern und Tinten befassen, bemüht sich immer, auch ungewöhnliches zu guten Preisen zu besorgen ... :P
Auf Wiederlesen ...
Edi
Alex D
Beiträge: 12
Registriert: 05.02.2005 21:45
Wohnort: Greensboro, NC - USA

Re: Blaue Tinte

Beitrag von Alex D »

Nach vielen, vielen Experimenten mit Noodler's, Waterman, Private Reserve, Pelikan, Aurora, Parker Quink, Herbin und Schaeffer kann ich eines mit Sicherheit sagen. Es gibt meiner Meinung nach keine bessere tiefblaue Tinte als die Aurora Tinte. Private Reserve und Waterman sind Nummer zwei auf meiner liste, fliessen aber etwas zu ueppig. Ende der Veranstaltung!
beowulf hat geschrieben:Hallo,

Es gibt ja schon ein paar Artikel zum Thema "blaue Tinte". Ich bin vor ein paar Monaten von der Pelikan königsblau zu Waterman "Florida blau" gewechselt, und ich mag die Farbe der Waterman. Ein Füllfederguru in Wien hat mir ausrichten lassen, die Waterman Tinte zum Sondermüll zu geben, da diese Verdünner drinnen hat, die das Plastik angreifen. O.K. - no problemo.

Aber ich suche jetzt einen Ersatz!! Ich mag eine satt schreibende blaue Tinte, die keine Verdünner und andere Lösungsmittel hat. Bitte um Vorschläge. :wink:

Nikolaus
Pelikan - Is there anything else ?
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“