Eure Korrektur-Tinte (Lehrkörper an die Tasten!)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

math
Beiträge: 138
Registriert: 06.02.2008 9:15
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Eure Korrektur-Tinte (Lehrkörper an die Tasten!)

Beitrag von math »

Moin,

auch wenn ich kein Lehrer bin (so kurz vorm Urlaub bin ich Leerkörper, wenn der Kalauer gestattet ist :lol: ), zu korrigieren habe ich einiges (wenn auch nur meine eigenen Texte, Anleitungen, etc.). Dazu benutze ich J. Herbin, Rouge Opera oder Orange Indien - je nachdem, was gerade im Korrekturfüller ist. Durch die Tintenprobe bin ich an Diamine Red Dragon gekommen; das wird dann die nächste Tinte, wenn die aktuellen alles sind.

viele Grüße
Andreas
Korrekturdrachen
Beiträge: 20
Registriert: 22.04.2017 13:29

Re: Eure Korrektur-Tinte (Lehrkörper an die Tasten!)

Beitrag von Korrekturdrachen »

Ich krame diesen Thread mal wieder aus.
Durch meine Massen an Korrekturen hatte ich beschlossen, es mir etwas "schöner" machen zu wollen und fand/finde, dass das mit einem Füller ein Weg in die richtige Richtung ist. Ich habe bisher keinen richtig teuren, aber (mehr) "Spaß" macht das Korrigieren nun schon. In meinem ersten Wahn habe ich einfach die Lamy-Tinte in Rot gekauft, die mir aber viel zu grell ist. Weil ich eine dunklere wollte, die nicht so "schreit", habe ich dann Diamine Syrah bestellt. An sich eine schöne Tinte, aber für Korrekturen doch etwas stark ins Braune changierend. Also habe ich nun im Konverter beide Farben gemischt und bin zufriedener - aber noch nicht "glücklich" :-/
Noch ein drittes Fässchen zu kaufen, scheint mir absurd, ich muss erst mal die beiden anderen leer(er) bekommen ... aber mein nächster Farbton könnte vielleicht Diamine Red Dragon sein.
buchfan
Beiträge: 2262
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Eure Korrektur-Tinte (Lehrkörper an die Tasten!)

Beitrag von buchfan »

Hallo Korrekturdrachen,
schau mal hier:
http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... rote+tinte
Da findest du einiges zu roten Tinten.
Ich habe dazu viele roten Tinten ausprobiert und lektoriere derzeit am liebsten mit Rohrer & Klingner Morinda, Atramentis Kirschtinte (ob es die auch ohne Duft gibt, weiß ich nicht, aber der Duft ist marginal) und Diamine Red Dragon. Ich habe auch eine Tintenprobe von Robert Oster Fire Engine Red, das ist zwar heller, aber es knallt nicht so, das wird eine meiner nächsten Tinten sein.
lg
mecki
Korrekturdrachen
Beiträge: 20
Registriert: 22.04.2017 13:29

Re: Eure Korrektur-Tinte (Lehrkörper an die Tasten!)

Beitrag von Korrekturdrachen »

buchfan hat geschrieben:Hallo Korrekturdrachen,
schau mal hier:
http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... rote+tinte
Da findest du einiges zu roten Tinten.
Ich habe dazu viele roten Tinten ausprobiert und lektoriere derzeit am liebsten mit Rohrer & Klingner Morinda, Atramentis Kirschtinte (ob es die auch ohne Duft gibt, weiß ich nicht, aber der Duft ist marginal) und Diamine Red Dragon. Ich habe auch eine Tintenprobe von Robert Oster Fire Engine Red, das ist zwar heller, aber es knallt nicht so, das wird eine meiner nächsten Tinten sein.
lg
mecki
Vielen Dank für den Verweis auf den anderen Thread, den hatte ich noch nicht gefunden.
Auf deiner Karte sieht Syrah deutlicher mehr so aus wie es auch bei mir aussieht, die Bilder im Internet haben mich etwas fehlgeleitet. Leider gibt es hier in der Nähe keinen Laden, wo ich das hätte testen können.
Aber Red Dragon scheint meinen Vorstellungen ganz gut zu entsprechen. Vorher muss ich mich mit dem Gemisch vorwärts arbeiten, sonst stehen die Fässchen ja hier, bis sie schimmelig sind.
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3248
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Eure Korrektur-Tinte (Lehrkörper an die Tasten!)

Beitrag von Linceo »

Die Red Dragon verwende ich jetzt seit etwa 10 Jahren zum Korrigieren und bin sie noch immer nicht leid...
... meine Schüler vielleicht schon, aber darauf kann ich jetzt mal keine Rücksicht nehmen. :wink:

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Papermint
Beiträge: 134
Registriert: 23.02.2017 17:03

Re: Eure Korrektur-Tinte (Lehrkörper an die Tasten!)

Beitrag von Papermint »

Drei Fässchen Tinte sind doch nicht absurd... :oops: :lol:
Ich bin zwar nicht lehrend tätig, schreibe aber super gern mit roter Tinte. Ich würde mal Diamine Oxblood noch in den Raum stellen.
"Do what you feel in your heart to be right. For you'll be criticized anyway." (Eleanor Roosevelt)
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Eure Korrektur-Tinte (Lehrkörper an die Tasten!)

Beitrag von agathon »

Ich verweise mal hierauf:

http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... =6&t=13631

Da haben wir diese Frage vor ein paar Jahren schon mal besprochen, es dürfte der ein oder andere gute Hinweis dabei sein.

Grüße

agathon
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3248
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Eure Korrektur-Tinte (Lehrkörper an die Tasten!)

Beitrag von Linceo »

Papermint hat geschrieben:Drei Fässchen Tinte sind doch nicht absurd... :oops: :lol:
Ich bin zwar nicht lehrend tätig, schreibe aber super gern mit roter Tinte. Ich würde mal Diamine Oxblood noch in den Raum stellen.
Die habe ich damals auch als Korrekturtinte getestet, aber sie bot - so die Schülermeinung - zu wenig Kontrast, wenn die Schüler selbst mit dunklen Tinten schrieben.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Papermint
Beiträge: 134
Registriert: 23.02.2017 17:03

Re: Eure Korrektur-Tinte (Lehrkörper an die Tasten!)

Beitrag von Papermint »

Linceo hat geschrieben: Die habe ich damals auch als Korrekturtinte getestet, aber sie bot - so die Schülermeinung - zu wenig Kontrast, wenn die Schüler selbst mit dunklen Tinten schrieben.
Donate
Ah, das kann ich gut nachvollziehen, stimmt. Ixh erinnere mich mich, dass wir aus ähnlichen Gründen zu meinen Schulzeiten zumindest in Klausuren ausschließlich in Blau schreiben durften (meine Türkismacke haben sie mir ab und zu durchgehen lassen, weil ist ja BLAUgrün ;-))
"Do what you feel in your heart to be right. For you'll be criticized anyway." (Eleanor Roosevelt)
Korrekturdrachen
Beiträge: 20
Registriert: 22.04.2017 13:29

Re: Eure Korrektur-Tinte (Lehrkörper an die Tasten!)

Beitrag von Korrekturdrachen »

agathon hat geschrieben:Ich verweise mal hierauf:

http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... =6&t=13631

Da haben wir diese Frage vor ein paar Jahren schon mal besprochen, es dürfte der ein oder andere gute Hinweis dabei sein.

Grüße

agathon
Diesen Thread habe ich auch schon gelesen. Mein Beitrag war eher ein Schimpfen über mich selbst, 2x die falsche Tinte gekauft zu haben. ;-)
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“