Eure Korrektur-Tinte (Lehrkörper an die Tasten!)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
reduziert
Beiträge: 2694
Registriert: 19.10.2012 16:17
Wohnort: Tauberbischofsheim

Eure Korrektur-Tinte (Lehrkörper an die Tasten!)

Beitrag von reduziert »

Da ich hier doch einige Kolleginnen und Kollegen vermute, wir Lehrer sind ja doch auch "echte Tintenfische", welche Tinten und Farbtöne sind denn eure "liebsten" Tinten für die Korrektur. Oder gibt es bestimmte Gründe, zu manchen Tinten besser (/nicht) zu greifen?

Ich nutze momentan gerne für Korrekturen, sowohl bei Tests und Arbeiten, aber auch im täglichen Workflow :) (bin Grundschullehrer, momentan Klassenstufe 2, wir beginnen in 4 Wochen mit dem Füllerschreiben), die Edelstein Mandarin von Pelikan. Und die Kinder finden den Farbton auch frisch und angenehm. Macht Fehlermarkierungen nicht ganz so "böse", hat aber trotzdem Signalkraft.

Für alle anderen Schriftzeichen im beruflichen Bereich setze ich momentan auf Montblanc Toffee Brown und Caran d´Ache Amazon.

Bester (kollegialer) Gruß
Thorsten
14all41
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2011 23:52
Wohnort: Bad Gleichenberg

Re: Eure Korrektur-Tinte (Lehrkörper an die Tasten!)

Beitrag von 14all41 »

Lieber Thorsten!

Ich bin zwar kein Lehrer im eigentlichen Sinne, aber ...

Korrekturen von Schaltplänen erledige ich mit der Poppy Red von Diamine (in Pilot Capless mit F-Feder), knallt richtig. Wenn der Strich etwas breiter sein darf, dann verwende ich derzeit eine Pilot V-Pen mit löschbarer roter Tinte.

Dida meinte ich:
http://pilotpen-shop.at/product_info.ph ... chbar.html

Den Füller habe ich heute beim Sprechtag auch einer Lehrerin meiner Tochter mit zugehörigen Tintenkiller geschenkt, da hat sie aber geschaut :-)

Herzliche Grüße
Peter
Benutzeravatar
reduziert
Beiträge: 2694
Registriert: 19.10.2012 16:17
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Eure Korrektur-Tinte (Lehrkörper an die Tasten!)

Beitrag von reduziert »

Hallo Peter,

na vielen Dank für die tolle Farbe, die knallt aber wirklich. Kam eben ganz spontan auf meine Wunschliste.
Und den Füller habe ich mir auch gleich noch "ge-lesezeichnet", wäre eine schöne Überraschung für die Kids zum Jahresende.
Danke für den Input!

Füller bekam ich von "meinen Eltern" noch keine geschenkt, aber zwei Füller-Liebhaber sind in den Reihen der Erziehungsberechtigten mittlerweile geortet!

Bester Gruß
Thorsten
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Eure Korrektur-Tinte (Lehrkörper an die Tasten!)

Beitrag von DanielH »

Hallo zusammen,

Auch ich bin kein Lehrer, habe aber hin und wieder die sprachlichen Ergüsse von Kollegen oder Studenten zu korrigieren, wenn es um Doktorarbeiten, Praktikumsprotokolle oder Übungsaufgaben geht. Außerdem korrigiere ich meine eigenen am PC erstellten Manuskripte. Dafür habe ich immer mindestens zwei "beladene" Füller mit einer Tinte dabei, die nicht blau oder schwarz ist. Was das ist, kann sehr variieren. Im Moment sind es De Atramentis goldgelb (leicht abgetönt mit etwas De Atramentis gelborange) und Levenger Amethyst. Aber generell ist das sehr variabel. Ich zeige Euch mal ein Beispiel einer Manuskriptseite, die ich über mehrere Monate hinweg viermal mit verschiedenen Farben korrigiert habe (der Scan ist leider ziemlich scheiße). Die verwendeten Tinten sind:

- Private Reserve Plum
- De Atramentis stahlblau
- Levenger Cardinal Red
- Levenger Claret
- ein nicht näher zu spezifizierendes Schwarz

Enjoy.... *g*
Dateianhänge
Viele Korrekturen, viele Tinten....
Viele Korrekturen, viele Tinten....
ovseitehu2q7jr3wa.jpg (96.37 KiB) 8364 mal betrachtet
Fiamma
Beiträge: 851
Registriert: 07.03.2007 19:53

Re: Eure Korrektur-Tinte (Lehrkörper an die Tasten!)

Beitrag von Fiamma »

jetzt wärs natürlich interessant, was da so steht :wink:

Bin selber zwar Lehrkörper (hihi), habe aber (leider/ Gottseidank ??) recht wenig zu korrigieren. Das wenige geschah bis jetzt meistens mit einer Brillantrot. Das Glas werde ich aber demnächst einem Jugendfreund schenken, der als Englischlehrer doch viel mehr rote Farbe braucht als ich. (Und ich habe ja genug roten Ersatz).

Korrigieren muss ich mich eher selber bei studientechnischen Geschichten (Lernkärtchen/ -zettel).
(und wenn das mal ausgestanden ist, darf ich auch mehr korrigieren)
Dies aber eher ohne spezifische Farbzuordnung, Hauptsache, ich kenne mich selber noch aus.

Im Schulalltag kommen meine lieben Kleinen trotzdem in den Genuss meiner Füllfederitis, indem manche Arbeitsblätter teilweise handschriftlich sind. Hier natürlich mit einer kopierfähigen Tinte geschrieben.
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Eure Korrektur-Tinte (Lehrkörper an die Tasten!)

Beitrag von DanielH »

Fiamma hat geschrieben:jetzt wärs natürlich interessant, was da so steht :wink:
Ich weiß nicht, ob das an dieser Stelle so interessant wäre ;-)
Fiamma hat geschrieben:Bin selber zwar Lehrkörper (hihi), habe aber (leider/ Gottseidank ??) recht wenig zu korrigieren.
Was unterrichtest Du denn für Fächer?
Fiamma
Beiträge: 851
Registriert: 07.03.2007 19:53

Re: Eure Korrektur-Tinte (Lehrkörper an die Tasten!)

Beitrag von Fiamma »

Religion (kath.) wobei das in meinem Schultyp ein sogenannter Freigegenstand ist. (ist eine eher kompliziertere Geschichte)

wenn ich mal groß bin, werde ich Chemie unterrichten. (Lehramtsstudium berufsbegleitend)
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Eure Korrektur-Tinte (Lehrkörper an die Tasten!)

Beitrag von TomSch »

Hallo zusammen.

Dann muss ich mich in diesem interessanten Faden ja auch outen, ja, als Lehrer ;)
In Musik auf dem Gymnasium gibt es nicht ganz so viel Rot-Bedarf, dagegen in der SII in Politik und Geschichte reichlich.
Bislang sehr gut gefahren bin ich mit der Rouge Caroubier von Herbin.
Derzeit noch in Benutzung ist Dakota Red von Private Reserve. Ich mag die Farbe noch lieber als die von Herbin, die Tinte trocknet rasant und ist eigentlich ideal. Problem ist nur die starke Neigung zum Ausbluten und - kein schöner Anblick und schon häufiger angeklungen - aufgrund der Sättigung ein manchmal recht fieses Geschmorze an der und um die Feder. :shock: Das sind auch die Gründe, warum ich zu Herbin zurückkehre, sobald das PR-Fässchen leer ist.
Da wir in der Oberstufe zweifarbig korrigieren, kommt für die positiven Anmerkungen noch Grün zum Einsatz. Ich mag das Aventurin von Pelikan sehr, aber auch das neigt auf dem billigen Schüler-Heft-Bogen-Papier sehr stark zum Ausbluten. Deshalb benutze ich hier das von Lamy, solide und dunkel. 8)
Bei meinen anderweitigen schulischen, tintigen Ergüssen schreibe ich gern mit Sheaffer's blueblack, Noodler's blue eel und einigen Dichtern und Musikern von De Atramentis.

Im Privaten gehöre auch ich zu den Probierern und Wechslern.
Liebe Grüße aus dem ostwindigen Ostfriesland,
Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Josh
Beiträge: 73
Registriert: 02.05.2010 16:51

Re: Eure Korrektur-Tinte (Lehrkörper an die Tasten!)

Beitrag von Josh »

Hallo zusammen,

ich bin zwar auch kein Lehrer (im durchaus weiteren Sinne), habe aber auch regelmäßig Schriftsätze - nach Diktat geschriebene oder Zuarbeiten - zu korrigieren, bevor diese versandt / eingereicht werden können.

Bei externen Zuarbeiten verwende ich gerne Diamine "Classic Red", etwas zurückhaltender als "Poppy Red", aber immer noch ausreichend "poppig" und damit auffallend und für Diejenigen, die die Korrekturen ausführen sollen, leicht zu finden. Hier dürfte sich Niemand durch das "Lehrer-Rot" auf die Füße getreten fühlen.

Bei internen Zuarbeiten oder nach Diktat Geschriebenem verwende ich in Abgrenzung vom Schul-Korrektur-Rot entweder ein leuchtkräftiges Grün, wie Montblanc Irish Green oder Waterman Grün, um ein allzu (Ober-) Lehrer-haftes Auftreten zu vermeiden. Ein ausreichend strahlkräftiges und nicht zu dunkles Blau oder Violett, eventuell auch Braun, könnte ich mir hier ebenfalls gut vorstellen. Nur im Notfall greife ich hier zu oben genanntem Rot.

Im Falle von Schriftsätzen jüngerer, noch auszubildender Kollegen, verwende ich meist Bleistift - das wirkt nicht so "ultimativ" - und spreche die Änderungen mit den Kollegen durch.

Viele Grüße
Josh
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Eure Korrektur-Tinte (Lehrkörper an die Tasten!)

Beitrag von DanielH »

TomSch hat geschrieben: Da wir in der Oberstufe zweifarbig korrigieren, kommt für die positiven Anmerkungen noch Grün zum Einsatz. Ich mag das Aventurin von Pelikan sehr, aber auch das neigt auf dem billigen Schüler-Heft-Bogen-Papier sehr stark zum Ausbluten. Deshalb benutze ich hier das von Lamy, solide und dunkel. 8)
:shock: Du korrigierst Oberstufenarbeiten zweifarbig? Das ist aber heftig! Das muss doch ein unglaublicher Aufwand sein. Ist das bei Euch vorgeschrieben?
Klassebild
Beiträge: 128
Registriert: 19.10.2012 17:08

Re: Eure Korrektur-Tinte (Lehrkörper an die Tasten!)

Beitrag von Klassebild »

Ich bin auf der anderen Seite, - >Schüler. :mrgreen:
Ich wäre oftmals froh, wenn Lehrer mit Füller schrieben. Meistens schreiben sie mit dünnen roten Kugelschreiberminen mit Sauklaue ( :mrgreen: ) . Ich kann nichts lesen.

Ich musste kürzlich mit ansehen, wie ein Lehrer mit einem Pelikan M200 (denke, der war es) mit einem Lineal einen Strich zog. Die arme Feder... :lol:
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Eure Korrektur-Tinte (Lehrkörper an die Tasten!)

Beitrag von DanielH »

Klassebild hat geschrieben:Ich bin auf der anderen Seite, - >Schüler. :mrgreen:
Ich habe gerade spontan eine Idee für eine "Wetten dass...?"-Wette:

"Herr klassebild wettet, dass er sämtliche Tinten erkennen kann, mit denen sein füllerwütiger Deutschlehrer seine Arbeiten korrigiert"....
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Eure Korrektur-Tinte (Lehrkörper an die Tasten!)

Beitrag von TomSch »

Ein kräftiges "Tach auch!" in meine Geburtsstadt, Daniel!
DanielH hat geschrieben: :shock: Du korrigierst Oberstufenarbeiten zweifarbig? Das ist aber heftig! Das muss doch ein unglaublicher Aufwand sein. Ist das bei Euch vorgeschrieben?
Vorschrift ist es nicht. Doch in unserer Penne gibt es eine schulinterne Absprache darüber. Was den Zeitaufwand anbelangt, ist's nicht wirklich aufwändiger, was mich auch erstaunt hat.

Bei der eigentlichen Korrektur dauert's in der Tat länger, da viele Randkommentare gemischte aus negativen und positiven Elementen sind. Eine Zeitersparnis ist es jedoch bei der Notenfindung und dem Abschlusskommentar bzw. -fazit; durch die Einfärbungen hat man viel mehr Übersicht, die Teilnoten und die Gesamtpunktzahl sind auf diese Weise logischer und eindeutiger; sie ergeben sich sozusagen "automatisch".
Probier's einfach mal an einem Satz Klausuren aus, wenn du genug Zeit hast :D

Und noch ein kräftiges "Bo-chum, ich komm' aus di-hier!"
Liebe Grüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Orakel
Beiträge: 189
Registriert: 02.04.2010 15:45
Kontaktdaten:

Re: Eure Korrektur-Tinte (Lehrkörper an die Tasten!)

Beitrag von Orakel »

Wie sieht es eigentlich im Bereich ökonomisches Haushalten von den Preisen her bei den Rot-Tinten aus?

Gibt's da etwas, das halbwegs etwas taugt? Ich meine: Königsblau habe ich (zumindest in den üblichen Läden) in allen Möglichen Preisklassen gefunden. Aber gibts da sowas wie eine low-Budget-Referendar-Variante auch in Rot?
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Eure Korrektur-Tinte (Lehrkörper an die Tasten!)

Beitrag von DanielH »

Also die kirschroten Tinten von Parker und Waterman sind nach meiner Erinnerung recht erschwinglich. Ansonsten meine ich, dass die englischen Diamine-Tinten auch recht günstig sind - besonders, wenn man sich die recht große Packungsgröße vor Augen hält. Aber dafür fehlt mir offen gestanden das Insiderwissen.
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“