Eure Korrektur-Tinte (Lehrkörper an die Tasten!)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

isegrimmgo
Beiträge: 674
Registriert: 03.02.2007 13:16

Re: Eure Korrektur-Tinte (Lehrkörper an die Tasten!)

Beitrag von isegrimmgo »

Hallo,
ich "korrigiere" auch mehrfarbig. (korrekturintensive geisteswissenschaftliche Fächer mit Schulaufgaben von bis zu 16 Seiten )-:)

Für die Korrektur von Leistungsablagen von Schülern verwende ich meistens die Rot von Waterman oder Pelikan. Als Zweitkorrektor (Abiturarbeiten) kommt eine Mischung aus Diamine Orange und Noodlers Firefly zum Einsatz. Respizienzen (Nachkorrekturen und Anmerkungen als Fachbetreuung) haben die Farbe Emmerald Green (von Diamine).

Bei Nachkorrekturen und Respizienzen verwende ich IMMER die gleiche Tinte. Bei Schülerarbeiten kommen schon mal rote Reste aus dem Fundus zum Einsatz.
Mir fällt auf, dass meine Korrekturffh samt und sonders mit Patronen gespeist werden, die ich mit der Spritze befülle.

Grüße an das Kollegium
Wolfgang
ThomasA1000
Beiträge: 93
Registriert: 11.12.2011 15:21

Re: Eure Korrektur-Tinte (Lehrkörper an die Tasten!)

Beitrag von ThomasA1000 »

Orakel hat geschrieben:
Tenryu hat geschrieben: Was soll dabei unnütz sein, wenn man die Frage untersucht welche Folgen farbliche Wertungen in bestimmten Beziehungssystemen mit sich bringen? Für eine Momentaufnahme, welche den kulturellen Wandel mittransportiert ist das eine ziemlich sinnvolle Vorgehensweise.
Wenn dann 10 Jahre mit grüner Farbe korrigiert wird, löst eben grün das Trauma aus...
Ich verwende klassisch Shaeffer rot.
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Eure Korrektur-Tinte (Lehrkörper an die Tasten!)

Beitrag von Thomas Baier »

Ich schreibe auch mit Sheaffer Rot, obwohl ich kein Lehrer bin.

VG Thomas
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3248
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Eure Korrektur-Tinte (Lehrkörper an die Tasten!)

Beitrag von Linceo »

Hallo zusammen!

Da ich Geschichte und Deutsch und fast ausschließlich in der Oberstufe unterrichte, habe ich einen recht großen Korrekturaufwand. Zudem bin ich recht kommentarfreudig...
Nachdem ich zunächst mit Finelinern korrigiert, deren Spitzen aber durch relativ starken Druck aber immer vorzeitig schief geschrieben und ruiniert habe, bin ich relativ bald auf den guten alten Füller zurückgekommen und inwischen 12 Jahre dabeigeblieben.

Zunächst fütterte ich meinen alten Pelikan M100 aus den 80ern mit roter Pelikan-Tinte, die mir aber nie besonders gefiel. Dann entdeckte ich Diamine mit seinen vielen verschiedenen Rottönen und verliebte mich auf Anhieb in die dunkelrote Red Dragon, die ich nun schon seit Jahren mit gleichbleibender Begeisterung benutze - mal in besagtem Pelikan, mal mit einem Lamy Safari Demonstrator im Konverter. Das sieht dann auch noch sehr schön aus.

http://www.diamineinks.co.uk/detail.aspx?prodcode=072

Im Original ist die Farbe aber noch viel schöner!

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
reduziert
Beiträge: 2694
Registriert: 19.10.2012 16:17
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Eure Korrektur-Tinte (Lehrkörper an die Tasten!)

Beitrag von reduziert »

Gestern flog mir, obwohl ich eigentlich eine ganz andere Tinte wollte, die "Winter Glow" von Montblanc zu. 30ml vollster Genuss, meine Kids werden staunen, wenn ich diese Tinte verwende. Das ist ein "gutes Rot", nicht aggressiv, eher beruhigend, aber dennoch mit ausreichend Hinweischarakter.
Ein weiteres Glas hat der Händler noch in einer unteren Schublade. Ich glaube, das Verb im letzten Satz muss bald für die Vergangenheitsform angepasst werden. :roll:
Orakel
Beiträge: 189
Registriert: 02.04.2010 15:45
Kontaktdaten:

Re: Eure Korrektur-Tinte (Lehrkörper an die Tasten!)

Beitrag von Orakel »

ThomasA1000 hat geschrieben:
Orakel hat geschrieben:
Tenryu hat geschrieben: Was soll dabei unnütz sein, wenn man die Frage untersucht welche Folgen farbliche Wertungen in bestimmten Beziehungssystemen mit sich bringen? Für eine Momentaufnahme, welche den kulturellen Wandel mittransportiert ist das eine ziemlich sinnvolle Vorgehensweise.
Wenn dann 10 Jahre mit grüner Farbe korrigiert wird, löst eben grün das Trauma aus...
Ich verwende klassisch Shaeffer rot.
Ja, aber genau darum geht es ja für den AUgenblick: Man ist sich bewusst, das im Moment eine entsprechende Farbe porblematisch ist und versucht auf diesem Weg abhilfe auf Psychologischer Ebene zu erschaffen. In sofern muss man sich also erstmal wieder bewusst werden, welche Farbe für den Augenblick einen positiveren Effekt erzielt, als es momentan der Fall ist und kann dann innerhalb des nächsten Zeitramens wieder mit ähnlichen Zielen weiter arbeiten.
Das sich hierraus ein empirischer Kampf gegen das Absurde im Sinne Camus ergibt ist ja nicht zu leugnen, aber das heißt nicht, dass dieser Kampf gegen das Absurde umsonst wäre. (Sonst könnten wir gleich die bittere Pille existentialistischem Selbstzweifels schlucken und den einzigen Ausweg aus dem Ganzen nehmen.)
Fiamma
Beiträge: 851
Registriert: 07.03.2007 19:53

Re: Eure Korrektur-Tinte (Lehrkörper an die Tasten!)

Beitrag von Fiamma »

Nachdem ich heute ganz vorbildlich meine "Schulnachrichten" (= Zwischenzeugnis) fertiggestellt habe, hätte ich eine andere Frage an den Lehrkörper:

Was verwendet Ihr für "Wichtiges" sprich Zeugnisse etc? Wie dokumentenecht/ bulletproof, darf/ sollte/muss es sein?
isegrimmgo
Beiträge: 674
Registriert: 03.02.2007 13:16

Re: Eure Korrektur-Tinte (Lehrkörper an die Tasten!)

Beitrag von isegrimmgo »

Hallo,
unsere Zeugnisse kommen allesamt aus dem Tintenstrahldrucker. Den letzten Kontakt mit den Noten habe ich beim Eintrag in den Notenbogen des Schülers. Schreiben reduziert sich bei Zeugnissen auf die Unterschrift des Schulleiters bzw. Klassleiters. Der Schulleiter schreibt mit Fineliner und ich meist mit Aurora schwarz. Dokumentenechtheit ist kein so großes Thema an unserer Schule. Lediglich Bleistift und dicke "Kinderfilzstifte" werden sanktioniert.
Grüße
Wolfgang
Fiamma
Beiträge: 851
Registriert: 07.03.2007 19:53

Re: Eure Korrektur-Tinte (Lehrkörper an die Tasten!)

Beitrag von Fiamma »

Ja, sogar in Österreich werden die Zeugnisse mittlerweile ausgedruckt ;-)
Ins Notenprogramm eingeben dürfen wir Klassenvorstände noch selber.
Vom zeitlichen Aufwand wäre das aber fast gleichauf mit fein säuberlichen handschriftlichen Einträgen, was schon einen gewissen Stil hätte.

Zu meiner eigenen Volksschulzeit habe ich doch noch einige handgeschriebene Zeugnisse erhalten. Im Gymnasium gabs dann die ersten Ausdrucke... so richtig gruslig, sowohl vom Layout, als auch vom Inhalt her :P

Meine Frage zielte tatsächlich auf die Unterschriften bei Zeugnissen/ Frühwarnungen etc ab.
Auf Dokumentenechtheit wurde bei uns auch noch nie hingewiesen. Ja, ich denke, schwarz passt immer.

Klassenbücher wären auch interessantes Thema... Da erlebt lehrer oft sein/ihr buntes Wunder...
isegrimmgo
Beiträge: 674
Registriert: 03.02.2007 13:16

Re: Eure Korrektur-Tinte (Lehrkörper an die Tasten!)

Beitrag von isegrimmgo »

Hallo,
der einzige Kollege, den ich ernsthaft mit Tinte anfixen konnte (ein Pragmatiker, der nun mit tollen Herbinmischungen im Lamy Alstar schreibt) hat von der Schulleitung einen Hinweis bekommen, dass die Farbgestaltung seiner Klassentagebucheinträge farblich nicht angemessen sei. Waren aber schöne Braunrottöne aus der 1,5er Calli - Feder mit entsprechendem Shading ...

grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
reduziert
Beiträge: 2694
Registriert: 19.10.2012 16:17
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Eure Korrektur-Tinte (Lehrkörper an die Tasten!)

Beitrag von reduziert »

Die letzten Tage habe ich nur mit der Winter Glow von Montblanc korrigiert. Meine Schülerinnen und Schüler mögen die Farbe auch :)

Mein Händler hatte die Winter Glow für 13 Euro, bei Ebay kostet sie mittlerweile für 30ml im Sofortkauf zwischen 30 und 35 Euro. Muss mir kommende Woche noch ein "billiges Glas" holen :shock:
meinauda
Beiträge: 4399
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Eure Korrektur-Tinte (Lehrkörper an die Tasten!)

Beitrag von meinauda »

reduziert hat geschrieben:Die letzten Tage habe ich nur mit der Winter Glow von Montblanc korrigiert. Meine Schülerinnen und Schüler mögen die Farbe auch :)

Mein Händler hatte die Winter Glow für 13 Euro, bei Ebay kostet sie mittlerweile für 30ml im Sofortkauf zwischen 30 und 35 Euro. Muss mir kommende Woche noch ein "billiges Glas" holen :shock:
Da muss man sich beeilen, mein Händler hatte gestern auch nur noch 3 im Vorrat für 13 €.
khkb
Beiträge: 7
Registriert: 22.03.2013 12:11

Re: Eure Korrektur-Tinte (Lehrkörper an die Tasten!)

Beitrag von khkb »

Hallo Thorsten,

ist zwar schon eine Weile her, aber wenn ich schon mal dabei bin .... :wink:
Da ich hier doch einige Kolleginnen und Kollegen vermute, wir Lehrer sind ja doch auch "echte Tintenfische", welche Tinten und Farbtöne sind denn eure "liebsten" Tinten für die Korrektur. Oder gibt es bestimmte Gründe, zu manchen Tinten besser (/nicht) zu greifen?
Nachdem ich fast zwei Jahrzehnte lang mit Lamy (Kugelschreiber) Großraumminen Rot korrigiert hatte, bin ich seit mehreren Jahren nur noch mit Pelikan 4001 Brillantrot unterwegs - imho die einzig wahre Korrekturtinte: knallig und aggressiv :twisted:
Für alle anderen Schriftzeichen im beruflichen Bereich setze ich momentan auf Montblanc Toffee Brown und Caran d´Ache Amazon.
Da verwende ich weiterhin vorwiegend irgendwelche Kugelschreiber, Filz- oder Bleistifte - was mir halt gerade zwischen die Finger gerät.

Gruß

Klaus
Nun bist Du mit dem Kopf durch die Wand. Und was wirst Du in der Nachbarzelle tun?
Stanislaw Jerzy Lec
QuixNoux
Beiträge: 205
Registriert: 28.02.2013 21:30

Re: Eure Korrektur-Tinte (Lehrkörper an die Tasten!)

Beitrag von QuixNoux »

Mein Korrektur-Rot ist die wunderschöne Diamine Matador. Sie ist unübersehbar genug, auch kein kurzen Anmerkungen und auf dicht schwarz Gedrucktem, dabei aber ein bisschen auf der dunkleren, seriösen Seite. Auf jeden Fall kein schrilles Kaugummi-Plastikrot :), das war mir bei der Auswahl wichtig.
lw7275
Beiträge: 183
Registriert: 16.01.2006 12:27

Beitrag von lw7275 »

Zur Zeit korrigiere ich mit Sheaffer Skrip Rot, bin sehr zufrieden damit. Ist ein etwas dunkleres, unaufdringliches Rot.

Davor hatte ich Waterman Rot, ebenfalls sehr schön. Etwas heller, leuchtender. Werde ich wieder nehmen.

Die Morinda von Rohrer & Klingner kann ich auch empfehlen, sie spielt bei Kunstlicht aber etwas ins Bräunliche. Tageslicht gibt ihr einen sanften, rot-braunen Touch.

Mit den genannten Tinten verglichen, wirkt die Pelikan 4001 eher orange. Die schreit mir zu laut (ich korrigiere Mathematik-Klausuren, da muss man nicht noch die Psychokeule schwingen!! :lol: ).

Meine krasseste Korrekturtinte war übrigens Rotring Zeichentusche, gefüllt in einen Rotring ArtPen. Die trocknete wasserfest und unkaputtbar auf, mit Sicherheit dokumentenecht. Leider floss sie nur schwer, ich habe es irgendwann drangegeben. Die Reinigung des Füllers war ein Akt... Aber er hat es verkraftet.

Zeugnisse unterschrieb ich zuletzt mit Waterman Blau-Schwarz.

Ach ja, für meine Zweitkorrekturen im Abitur musste ich eine Alternative zum Rot des Erstkorrektors finden. Grün wollte ich nicht (m. E. Schulleitung), also mischte ich aus Sheaffer Rot und etwas Pelikan Schwarz ein leckeres Braun. Bin ich froh, wenn ich das aufgebraucht habe...
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“