Patronen und ihre Varianten

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

hamlet
Beiträge: 8
Registriert: 25.02.2005 20:17

Patronen und ihre Varianten

Beitrag von hamlet »

Hallo,
ich habe mir letzte Woche ein Waterman "Allure" Schreibset gekauft. Als ich die Verkäuferin fragte, was da für Patronen rein kämen meinte sie, entweder die von Waterman oder ganz normale von Pelikan. Die seien viel billiger. Geht das wirklich?
G-H-L
Beiträge: 1320
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Watermann Patronen

Beitrag von G-H-L »

Würde mich auch interessieren, ob da die Pelikan-Patronen reingehen.

Habe noch einen Harley-Davidson Füller. Da steckt allerdings ein Watermann-Konverter drin. Der schaut aber auch ganz anders aus als die Pelikan-Konverter.

Gruß
Gerhard
Axel Hübener

Beitrag von Axel Hübener »

Hallo Hamlet und Gerhard,

Waterman, Pelikan, Stypen und viele andere haben alle die Standardgrößen bei den Patronen, sind also, was die Dichtigkeit am Dorn angeht, kompatibel.
Nur in ganz wenigen Fällen ist es vorgekommen, dass die langen Waterman Patronen (wegen eines etwas dickeren Endes) beim Harley zum Beispiel im Behälter festklemmten und durch die kleine Spannung, die auf die Patronen dann ausgeübt wird, einen "ungewollten" Tintenfluß auslösten.

Die Pelikan Patronen mögen zwar günstiger zu kaufen sein, haben aber nicht so schöne Farben wie Waterman. (subjektiv!)

Besten Gruß,
Axel
G-H-L
Beiträge: 1320
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Watermann Patronen

Beitrag von G-H-L »

Hi,

also die Patronenproblematik stellt sich bei mir nicht, da ich viel lieber Konverter benutze.

Gruß
Gerhard
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Beitrag von Tenryu »

Hier in der Schweiz sind die Waterman-Patronen billiger als die von Pelikan. (Watermann 8 Patr. 3,60 Fr.; Pelikan 5 Patr.(Großraum) 2,50 Fr.)
bauks
Beiträge: 81
Registriert: 09.01.2008 10:06
Wohnort: Huckingen

Re: Patronen

Beitrag von bauks »

Weiß zufällig jemand, ob die Großraumpatronen von WATERMAN im Faber E-Motion verwendet werden können?
Der Konverter trocknet mir zu schnell aus aber die Wunschfarbe "braun" gibt's nur von Waterman in Patronenform (im Konverter habe ich braun von Pelikan). Lamy- und Parker-Patronen passen nicht aber auch wegen der Länge bin ich unsicher.
Leider konnte ich auch noch kein Fachgeschäft finden, das mir helfen konnte (haben nur die kleinen Patronen von Faber, bzgl. Verwendung anderer Hersteller weiss man nichts oder will man nichts wissen).
Saarländerin
Beiträge: 604
Registriert: 17.09.2003 20:50
Wohnort: Saarland

Re: Patronen

Beitrag von Saarländerin »

Auf dieser Seite ist eine interessante Auflistung von Patronenkompatibilitäten. Ich habe mir die Seite sofort unter meinen Favoriten im Browser gespeichert und sehe sie immer wieder als sehr hilfreich an.
Wenn ich mich richtig erinnere, wurde diese Liste von einem Forumsmitglied ins Netz gestellt - oder zumindest der Hinweis darauf stammt aus Penexchange. Leider ergibt die Suche hier nach "Patronenkompatibilitäten" keinen Treffer und die Suche nach "Patronen" 26 Seiten mit Beiträgen...
Grüße von der Saarländerin Roswitha
hotap

Re: Patronen

Beitrag von hotap »

Saarländerin hat geschrieben:Auf dieser Seite ist eine interessante Auflistung von Patronenkompatibilitäten. Ich habe mir die Seite sofort unter meinen Favoriten im Browser gespeichert und sehe sie immer wieder als sehr hilfreich an.
...
...
Leider ergibt die Suche hier nach "Patronenkompatibilitäten" keinen Treffer und die Suche nach "Patronen" 26 Seiten mit Beiträgen...
Grüße von der Saarländerin Roswitha
Hallo zusammen,

ich möchte jetzt keinen „auf die Füße treten“ oder irgendwie anmotzen – aber wenn mal ab und an in die Rubrik „Archiv-Beschreibungen, Tests usw.“ (die fast überall am Anfang des Marken-Forums und Schreibgeräte-Allgemein Forums vorhanden ist) geschaut würde, blieben viele Fragen ungefragt – weil dann sofort geholfen werden kann. Zwar nicht immer, aber...
Saarländerin hat geschrieben: Wenn ich mich richtig erinnere, wurde diese Liste von einem Forumsmitglied ins Netz gestellt
Ja, diese Liste wurde (unter mithilfe aus dem Forum) von unserem Freund „yoda“ erstellt.

Viele Grüße
Günter
bauks
Beiträge: 81
Registriert: 09.01.2008 10:06
Wohnort: Huckingen

Re: Patronen

Beitrag von bauks »

Saarländerin hat geschrieben:Auf dieser Seite ist eine interessante Auflistung von Patronenkompatibilitäten. ...
Danke sehr!
Wenn man weiß, wo man suchen muss... aber die SuMa hatte mir hier nicht helfen können.
Saarländerin
Beiträge: 604
Registriert: 17.09.2003 20:50
Wohnort: Saarland

Re: Patronen

Beitrag von Saarländerin »

bauks hat geschrieben:
Saarländerin hat geschrieben:Auf dieser Seite ist eine interessante Auflistung von Patronenkompatibilitäten. ...
Danke sehr!
Wenn man weiß, wo man suchen muss... aber die SuMa hatte mir hier nicht helfen können.
Ja, das hatte ich ja auch angemerkt.
Und daher speichere ich mir die URL der für mich wichtigen Beiträge lieber in meinen Browserfavoriten, als - wie oben - 26 Seiten mit zig Beiträgen zu "Patronen" zu durchsuchen.
Die "Suche" hier in Penexchange müsste verbessert werden, was allerdings eine flotte Datenbank bedingt und mächtig Ressourcen, sprich Rechenpower, kostet.
Grüße von der Saarländerin Roswitha
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Patronen

Beitrag von werner »

Hallo zusammen,

hier noch einige Infos zur Klärung der angesprochenen Probleme:

der Beitrag der hier angesprochen wird und eventuell vergeblich gesucht wird steht unter
der Rubrik "Die Tinte und der Tintenfluß" und der passende Link dazu:

http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... php?t=1916

Dass die Suchmaschine hier schlecht etwas findet, liegt am Thema welches unter
"Welche Konverter sind kompatibel" läuft. Aber wie Günter (hopap) schon darauf
hingewiesen hat, steht unter "Archiv - Beschreibungen - Tests usw." der Link zum
Beitrag und auch der Link zur Tabelle unseres Forenmitglieds "yoda".

http://www.giese-online.de/xref2.html


Viel Spaß beim Studium der interessanten Infos.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Patronen

Beitrag von stift »

hallo
was ich weiß nur waterman nur keine pelikan reinstecken.
waterman haben einen eigenen verschluss.
vieleicht ist es letzter zeit anders geworden aber das glaube ich nicht.
mlg
harald
#Non, je ne regrette rien#
yoda
Beiträge: 329
Registriert: 19.07.2004 20:04
Wohnort: Heidelberg

Re: Patronen

Beitrag von yoda »

Hallo
Das ist auch mein Kenntnisstand. Hier wurde aber mit soviel Sicherheit gesagt, dass Waterman passt, dass ich unsicher geworden bin. Ich habe mir die Anschlüsse angeschaut und ich würde mich nicht trauen in einen Waterman eine Pelikan Patrone oder umgekehrt zu packen.
Aber es scheint zu funktionieren und wegen der Angaben der Anderen habe ich das eben in Klammern gesetzt doch angegeben.

Gruß
Hugo
yoda
Beiträge: 329
Registriert: 19.07.2004 20:04
Wohnort: Heidelberg

Re: Patronen

Beitrag von yoda »

Saarländerin hat geschrieben: Die "Suche" hier in Penexchange müsste verbessert werden, was allerdings eine flotte Datenbank bedingt und mächtig Ressourcen, sprich Rechenpower, kostet.
Grüße von der Saarländerin Roswitha
Hallo
Die Suche hier in Penexchange hat eigentlich keine Chance diese Liste zu finden, da sie ja nicht auf Penexchange sondern auch meinem eigenen Webspace liegt.
Das habe ich gemacht, weil ich dadurch die Kontrolle darüber habe, was hochgeladen wird und was nicht und ausserdem kann man hier auf Penexchange keine dynamischen Listen unterbringen.

Gruß
Hugo
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Patronen

Beitrag von stift »

hallo
genauso sheaffers hat wie waterman einen eigenen verschluss.

das problem ist wenn die patrone nicht richtig sitzt,ist die gefahr das sie ausläuft.
tintenfinger sind dann die folge und schmutzige kleidung.
warum die keinen standardverschluss haben hat mir noch keiner sagen können.
zb. montblanc kannst pelikan ohne weiters reindrücken,hatte ich selber lange so.
ja!
parker hat auch einen eigenen verschluss,doch bei uns in wien bei der firma libro bekommst universalpatronen wo einer bei parker passt und die andere seite ein sagen wir pelikan verschluss ist.
patronenfüller habe ich nicht mehr,nur meine kinder noch für die schule.

mlg
harald
#Non, je ne regrette rien#
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“