Patronen und ihre Varianten

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

bauks
Beiträge: 81
Registriert: 09.01.2008 10:06
Wohnort: Huckingen

Re: Patronen

Beitrag von bauks »

stift hat geschrieben:hallo
was ich weiß nur waterman nur keine pelikan reinstecken.
waterman haben einen eigenen verschluss.
vieleicht ist es letzter zeit anders geworden aber das glaube ich nicht.
mlg
harald
Nein, die Öffnung hat einen gering anderen Durchmesser - die Liste ist damit schon nur eingeschränkt verwendbar.
yoda
Beiträge: 329
Registriert: 19.07.2004 20:04
Wohnort: Heidelberg

Re: Patronen

Beitrag von yoda »

bauks hat geschrieben: Nein, die Öffnung hat einen gering anderen Durchmesser - die Liste ist damit schon nur eingeschränkt verwendbar.
Hallo
Das wäre mir nun schon wichtig zu wissen. Es gibt einige Leute hier im Forum die sagen es geht. Andere sagen, "naja". Du sagst nun "auf keinen Fall dadurch ist die Liste Mist".
Ich kann das gerne ändern, wüsste aber gerne wie ich es ändern soll.

Wie sehen die anderen das ? Bislang geht die Meinung doch dahin, dass ich die Kreuze aus der Liste wieder herausnehmen sollte.

Helft mir - ich weiss es nicht.

Gruß Hugo
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Patronen

Beitrag von stift »

hallo
ist nicht so wichtig!
ich schätze jede arbeit die sich jemand macht um anderen zu helfen.
und es gibt ja auch noch den fachhandel wo man nachfragen kann.
die liste war sicher genug arbeit und ich schätze soetwas sehr :wink:
mlg aus wien
harald
#Non, je ne regrette rien#
absia
Beiträge: 1018
Registriert: 19.12.2003 16:15
Wohnort: Augsburg

Re: Patronen

Beitrag von absia »

Hallo zusammen!

Ich denke, wenn Axel Hübener als ausgewiesener Fachmann sagt, welche Patronen kompatibel sind, kann man das glauben. Meine Erfahrungen decken sich mit den seinen. Aber das habe ich ja andernorts schon dargelegt. Es gibt immer wieder einzelne Füller, meist schon gebrauchte, bei denen auch der Patronendorn beschädigt sein kann, sodass Patronen nicht mehr halten oder passen. Dann sind aber nicht die Mundstücke der Patronen schuld. Tatsächlich ein Problem können da schon eher die unterschiedlich dicken Patronenenden sein, die sogar dafür sorgen können, dass die Patronen im Halter stecken bleiben und notfalls herausoperiert werden müssen. Man/frau sollte also vorher eventuelle Kompatibilitätsversuche mit leeren Tintenpatronen unternehmen. Ich habe mir dafür im Laufe der Zeit eine eigene Ramschkiste mit allen gängigen Patronen angelegt. Diese Ramschkiste bietet zudem die fast unerschöpfliche Möglichkeit, ausreichend Hülsen für die Spritzentintenfüllungen zur Verfügung zu haben.

Ich bin auf diese Weise auch dahinter gekommen, dass man in Cross-Füller, zumindest in den Verve, mit der schmalen Seite auch Lamy- oder Online-Patronen (gehen etwas schwerer rein) reindrehen kann, wenn man ein griffiges kleines Zängchen nimmt, die PAtrone am dicken Ende packt und vorsichtig zu Werke geht. Der Verve hat ein Gegengewinde aus Metall, das sich selbst in die Patrone hineinschneidet. Eine einmal derart angefertigte Patrone kann man immer wieder benutzen, weil mit Spritze befüllen, und fasst mehr als doppelt so viel wie eine popelige Cross-Patrone.

Im Übrigen habe ich mir erlaubt, den Thread - mit angepasster Überschrift - dorthin zu verschieben, wohin er von Anfang an gehört hätte.

Grüßle
Peter
"Du bist, wie du schreibst!" (Alfons Lüke)
Dirk Barmeyer

Re: Patronen und ihre Varianten

Beitrag von Dirk Barmeyer »

Meiner Meinung nach hat Axel wie wir alle verallgemeinert, daher sind auch seine Aussagen mit Vorsicht zu genießen. Manchmal passen Patronen, manchmal nicht. Das würde ich immer am einzelnen Modell ausprobieren und nie generell für einen Hersteller behaupten. Abgesehen von den Waterman CF Patronen mit völlig anderen Massen als die heutigen Standard-Waterman Patronen ist z.B. der Serenite ein wenig eigen und mag nicht jede Marke. Ähnlich geht es mir mit dem MB HaWAM. Daher empfinde ich yodas Liste als hilfreiche erste Übersicht. Alles Weitere muss dann jedem einzelnen überlassen werden, ein Päckchen Patronen kosten ja nicht die Welt.
Christian Mücke
Beiträge: 730
Registriert: 17.09.2003 18:55
Wohnort: Raum Köln/Bonn

Re: Patronen und ihre Varianten

Beitrag von Christian Mücke »

Hallo zusammen,

für mich ist die Liste eine wertvolle Informationsquelle, die mich bisher noch nicht fehlgeleitet hat.
Was das Thema Waterman/Pelikan anbetrifft: Habe sowohl Watermanpatronen in meinen Pelikan Epochs verwendet, als auch (bedingt durch einen Patronennotstand) Pelikanpatronen in einem Waterman Hemisphere. Funktionierte beides hervorragend und "tintenklecksfrei".
Alle Füller wurden dabei normal beansprucht, größere Erschütterungen und Stürze blieben aus. Wie es mit der Dichtigkeit aussieht, wenn die Füller vermehrt durchgeschüttelt werden, kann ich nicht sagen.

Viele Grüße,
Christian
pelikaniac
Beiträge: 1001
Registriert: 18.01.2006 11:48

Re: Patronen und ihre Varianten

Beitrag von pelikaniac »

Hi,
ich verwende Waterman Patronen in allen Kawecos, Pelikanos und auch im Phileas. Die beiden Phileas die ich besitze funktionieren auch mit Pelikan 4001 Patronen hervorragend. Das Waterman Schwarz im Kaweco-Dia, moderne Bauart, befreit diesen trotz F-Feder von allen Schwierigkeiten...

Gruss,
Jörg
G-H-L
Beiträge: 1321
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Patronen und ihre Varianten

Beitrag von G-H-L »

pelikaniac hat geschrieben: ich verwende Waterman Patronen in allen Kawecos, Pelikanos und auch im Phileas. Die beiden Phileas die ich besitze funktionieren auch mit Pelikan 4001 Patronen hervorragend.
Bist du sicher? In den Kaweco Sport dürften die Waterman Patronen wegen Länge nicht reinpassen.

Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
pelikaniac
Beiträge: 1001
Registriert: 18.01.2006 11:48

Re: Patronen und ihre Varianten

Beitrag von pelikaniac »

Hi,
es gibt auch kurze Waterman-Patronen! Z.B. bei dem altbekannten Herrn Thiel, er hat mir einige Päckchen vermacht...
Gruß,
Jörg, der besonders das Südseeblau mag.
DiBa

Re: Patronen und ihre Varianten

Beitrag von DiBa »

Hallo zusammen,
aus aktuellem Anlaß möchte ich dieses interessante Thema wieder aufwärmen.
Vorhin musste ich nämlich eine Herbin Patrone hinten leicht anschrägen, damit sie in einen Parafernalia Woodstock passt. Herbin Patronen haben ja mehr oder weniger die üblichen Pelikan-Maße. Aber leider nur mehr oder weniger ! Ich finde es sehr schade, dass man nie ganz sicher gehen kann, dass die Patronenmaße wirklich eingehalten werden.

Aber das war nur das Vorspiel zum eigentlichen Problem:
wo bekommt man Patronen für den Parafernalia big revolution ?
Sie sehen japanisch aus, es steht "Lady Austria" drauf.
Francine
Beiträge: 2
Registriert: 07.04.2023 1:11

Re: Patronen und ihre Varianten

Beitrag von Francine »

Bei Parafernalia selbst gibt es sie: https://www.parafernalia.com/collection ... 7680484409
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“