Welche Tinte für Stenofüller?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Krawatten-Joe
Beiträge: 605
Registriert: 06.02.2012 16:21
Wohnort: Wien

Welche Tinte für Stenofüller?

Beitrag von Krawatten-Joe »

Liebes Forum,

neulich gehörte ich zu den Glücklichen, die bei eBay einen alten Pelikan P 470 (Stenofüller) erwerben durften.

Bevor ich jetzt so richtig loslege: Was habt ihr für Vorschläge, mit welcher Tinten man am besten stenografieren kann?

Naheliegend wäre eine Tinte von Pelikan, da der Füllhalter ja auch von Pelikan ist, nur habe ich bislang die Erfahrung gemacht, dass Pelikan-Tinten nicht so gut fließen und immer wieder abreißen, zumindest mehr als dies bei Montblanc der Fall ist.

Am liebsten würde ich in einem klassischen Blau schreiben, aber es darf auch etwas ausgefallener/kräftiger sein. Die Funktionalität steht allerdings im Vordergrund.

Herzlichen Dank für jeden sachkundigen Hinweis!
Liebe Füller-Grüße, Joe

Gesendet von meiner elektrischen Zahnbürste.
14all41
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2011 23:52
Wohnort: Bad Gleichenberg

Re: Welche Tinte für Stenofüller?

Beitrag von 14all41 »

Lieber Genosse!
(Eigentlich würde ich ja lieber deinen Vornamen nennen, aber der scheint geheim zu sein. Ok, kann ich verstehen, wer einen Stenofüller hat will ihn auch beschützen :wink: )

Anfänglich dachte ich an eine dünnflüssige Tinte, Diamine ist da nicht so schlecht, dann erinnerte ich mich aber, dass ich in der Kalligrafie nur mit einer Eisengallustinte die extremen Strichvariationen hin bekomme. Nun, für eine Füller ist eine echte Eisengallustinte Gift, aber die Rohrer& Klinger Salix macht sich in meinem alten Pelikan ganz gut, der hat aber einen Tintenleiter aus Gummi (oder so) und eine Goldfeder. Daher Frage an die Kollegen, wie sich die Salix mit einer Stahlfeder schlägt.

.. überleg ..

Da fällt mir ein, dass ich in einem Fülli mit einem tollen Flex eine Pelikan Edelstein Topaz drinnen habe und das Ganze geht wie geschmiert, da kann ich nicht meckern.

Herzliche Grüße
Peter
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Welche Tinte für Stenofüller?

Beitrag von pejole »

Hallo,

der P 470 den ich besitze ist ein Patronenfüller, der wird einfach mit Pelikan Königsblau Patronen gefüttert und schreibt wunderbar, ohne Aussetzer.
Einen Pelikan 140 mit Steno Feder befülle ich ebenfalls mit 4001 Königsblau und auch diese Tinte macht keine Probleme.
Allerdings schreibe ich kein Steno mehr, habe ich verlernt, die Füller benutze ich gelegentlich für Sütterlin.

Gruß, pejole
Benutzeravatar
Krawatten-Joe
Beiträge: 605
Registriert: 06.02.2012 16:21
Wohnort: Wien

Re: Welche Tinte für Stenofüller?

Beitrag von Krawatten-Joe »

Hallo zusammen!

Zunächst zu meiner Anrede: Es ist völlig okay, wenn ihr mich Joe nennt. Ich bin schon davon ausgegangen, dass "Genosse" für die Meisten von euch nicht so fetzig ist. ;-)

Vielen Dank für die nützlichen Ratschläge. Jetzt kommen für mich nur noch vier Tinten in Frage:
  • Pelikan 4001 Königsblau
    Pelikan Edelstein Topaz
    Waterman Florida Blue
    Montblanc Royal Blue
Nun denn, was denkt ihr -- welche dieser Tinten ist am flüssigsten?

Viele Grüße
Joe
Liebe Füller-Grüße, Joe

Gesendet von meiner elektrischen Zahnbürste.
tannenzaepfle
Beiträge: 26
Registriert: 22.11.2012 9:05

Re: Welche Tinte für Stenofüller?

Beitrag von tannenzaepfle »

Hallo Joe,

mein Kaweco-Stenofüller funktioniert ganz wunderbar mit R+K Salix. Die Tinte hat den großen Vorteil, dass sie je nach Tintenfluss verschiedene Farben fabriziert. Von grau bis zu einem satten dunkelblau ist da alles drin. Einen anderen Tintenfluss hat man aber auch beim Schreiben der Verstärkungen - die Tinte verstärkt also den Verstärkungseffekt noch. Und günstig ist sie auch noch.

In meinem Pelikan Stenofüller (in dunkelrot) ist eine Tinte von J. Herbin (in rot) - die läuft auch sehr schön, kommt aber für Dich wohl nicht in Frage. Der Pelikan wurde zum Rotstift degradiert, weil der Kaweco um Längen besser für Steno geeignet ist - das ist etwas ganz anderes wie das Pelikangekratze.

Viele Grüße,

Stephan

PS. Den Kaweco gibt's immer mal wieder in der Bucht für unter 30 Euro...
Benutzeravatar
Krawatten-Joe
Beiträge: 605
Registriert: 06.02.2012 16:21
Wohnort: Wien

Re: Welche Tinte für Stenofüller?

Beitrag von Krawatten-Joe »

Danke, Stephan, für diesen wertvollen Tipp!

Gibt's die Rohrer&Klingner Salix in normalen Papeterien, oder kann man die bloß übers Internet beziehen? Quanto costo?

Danke!
Joe
Liebe Füller-Grüße, Joe

Gesendet von meiner elektrischen Zahnbürste.
tannenzaepfle
Beiträge: 26
Registriert: 22.11.2012 9:05

Re: Welche Tinte für Stenofüller?

Beitrag von tannenzaepfle »

Hallo Joe,

Rohrer und Klingner gibt es nur im sehr gut sortierten Fachhandel... Aber es gibt so ein paar Internetadressen, die hier einschlägig sein sollten :-)

Das 50 ml Glas kostet um die EUR 5,00. Anbetrachts des Inhalts ist das ein sehr fairer Preis.

Die Tinte gilt als trocken (schreibt aber sehr gut bei meinen Füllern) und ist dokumentenecht. Es gibt hier auch Tintenbetrachtungen zur Salix. Ruhig mal reinspicken...

Viele Grüße,

Stephan
Benutzeravatar
Krawatten-Joe
Beiträge: 605
Registriert: 06.02.2012 16:21
Wohnort: Wien

Re: Welche Tinte für Stenofüller?

Beitrag von Krawatten-Joe »

Eigentlich hätte ich einige Skrupel, Eisengallustinte in so einem alten und seltenen Füller einzusetzen. Man denke sich nur aus, der Füller verstopfe irreparabel …
Liebe Füller-Grüße, Joe

Gesendet von meiner elektrischen Zahnbürste.
tannenzaepfle
Beiträge: 26
Registriert: 22.11.2012 9:05

Re: Welche Tinte für Stenofüller?

Beitrag von tannenzaepfle »

Dann nicht :-)

Ich geh' das Risiko ein. Wenn man den Füller gelegentlich durchspült, kann eigentlich nix passieren. Ein Konverter macht das Leben ohnehin leichter in einem Patronenfüller, da steht dem Spülen auch nichts mehr im Wege.

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Tintensuche,

Stephan

PS. Nimm doch einfach 4001er Königsblau Patronen und schreib los. Vielleicht kommst Du damit doch schon zurecht...
14all41
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2011 23:52
Wohnort: Bad Gleichenberg

Re: Welche Tinte für Stenofüller?

Beitrag von 14all41 »

Wer schnell mal eine Salix braucht:

http://www.ebay.at/itm/Rohrer-Klingner- ... 53f30805c3

EUR 4,19 + Versand

Herzliche Grüße
Peter
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Welche Tinte für Stenofüller?

Beitrag von Tenryu »

Von der Salix würde ich in diesem Fall abraten.

Der Pelikano hat keinen so starken Tintenfluß, und die Salix sieht dann schon ziemlich langweilig und grau aus. (Mich hat sie sogar in einem M200 mit gutem Tintenfluß enttäuscht.) Zum anderen läßt sich ein Patronenfüller nicht so komfortabel reinigen. Daher würde ich auch die Fount India für diesen Halter nicht unbedingt empfehlen, gleichwohl diese ein ausgezeichnetes Fließverhalten und eine tiefschwarze Farbe aufweist.

Ich würde daher eher zu einer blauen oder schwarzen Tinte raten. Die Topaz fließt recht gut. Die 4001 gibt es dafür in Patronen zur leichten Handhabung. (Manche grünen Tinten erweisen sich auch als sehr fließfreudig, neigen aber zum Ausfransen und durchdrücken.)
tannenzaepfle
Beiträge: 26
Registriert: 22.11.2012 9:05

Re: Welche Tinte für Stenofüller?

Beitrag von tannenzaepfle »

Hallo zusammen,

Ich würde nicht zu einer zu fließfreudigen Tinte bei Stenoschreiben raten: Was hat man davon, schnell etwas zu Papier zu bringen, wenn man anschließend eine Löschwiege aus der Hemdtasche zaubern muss? Gerade bei den Verstärkungen hat man sonst eine ziemliche Sauerei, die evtl. durchdrückt und ausblutet und Trockenzeit fordert.

Viele Grüße,

Stephan
philS
Beiträge: 262
Registriert: 30.11.2012 23:00

Re: Welche Tinte für Stenofüller?

Beitrag von philS »

Kommt drauf an wo du herkommst, dann kann ich dir gerne anbieten mit meinen Königsblauen von MB und Pelikan zu tesen. (Göttingen und Umgebung)
Die Sheaffer Tinten sind übrigens auch sehr dünnflüssig, könntest du dir auch mal anschauen.
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“