Tinte von Standardgraph

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Maurice
Beiträge: 2
Registriert: 17.02.2005 10:51

Tinte von Standardgraph

Beitrag von Maurice »

Hallo,

hat schon jemand Erfahrung mit der Tinte von Standardgraph? Ich würde mich freuen, eine Einschätzung über Farbkraft, Fließeigenschaften und Füllerverträglichkeit zu bekommen.

Viele Grüße
M.

P.S.: Ich habe gesehen, dass schonmal danach gefragt wurde - leider gab es damals keine Antwort - vielleicht jetzt ? :wink:
Benutzeravatar
klaus_w
Beiträge: 34
Registriert: 18.10.2004 8:55
Wohnort: 61200 Wölfersheim

Beitrag von klaus_w »

Hallo,
ich habe einige Standardgraph-Tinten und nehme sie als farbige (zu meiner geliebten Parker Quink blau), schönere (zu Pelikan-Farben) und preiswertere (zu Dr. Jansen) Alternative. Sie fließen richtig gut, auch bei "zurückhaltenden" Tintenleitern.
Um die Farben richtig zur Wirkung zu bringen ( zumindest bei meiner z.T. recht ausladenden Handschrift), sollte man Füller mit breiter oder noch besser flexibler Feder verwenden. Dann machen Farben wie kaffeebraun, holunderblau, malvenrot oder auch fliederrosa (der Knaller!!) richtig
Spaß.
Viel Spaß beim bunten Schreiben :lol:

Klaus
Dieter N
Beiträge: 757
Registriert: 06.12.2004 22:29
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Dieter N »

Ich habe mir heute Kaffeebraun gegönnt, weil ich eine Alternative zu Brilliant-Braun von Pelikan suchte und bei uns die Auswahl sehr begrenzt ist.

Die Tinte ist weniger rot als die von Pelikan, was das Brilliant-Braun lebendiger wirken lässt. Kaffeebraun wirkt älter. Enttäuschend fand ich aber, wie dünn die Tinte in der Farbe wirkte. Ich habe mit OB-Federn im Man 100 und im Lamy 2000 geschrieben - und gerade mein Lamy hat einen dicken Auftrag. Dagegen ist die Pelikan-Tinte richtig satt auf dem Papier - schade um die 3,95 Euro.
Schuttwegraeumer
Beiträge: 492
Registriert: 18.10.2004 3:56
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Schuttwegraeumer »

Dieter N hat geschrieben:Ich habe mir heute Kaffeebraun gegönnt, weil ich eine Alternative zu Brilliant-Braun von Pelikan suchte und bei uns die Auswahl sehr begrenzt ist.

Die Tinte ist weniger rot als die von Pelikan, was das Brilliant-Braun lebendiger wirken lässt. Kaffeebraun wirkt älter. Enttäuschend fand ich aber, wie dünn die Tinte in der Farbe wirkte. Ich habe mit OB-Federn im Man 100 und im Lamy 2000 geschrieben - und gerade mein Lamy hat einen dicken Auftrag. Dagegen ist die Pelikan-Tinte richtig satt auf dem Papier - schade um die 3,95 Euro.
Hat nicht die braune Pelikan den Ruf sehr dickflüssig zu sein und Tintenleiter extrem gerne zu verlegen?
Es hat halt leider alles 2 Seiten.

Schutti
Dieter N
Beiträge: 757
Registriert: 06.12.2004 22:29
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Dieter N »

Schuttwegraeumer hat geschrieben:Hat nicht die braune Pelikan den Ruf sehr dickflüssig zu sein und Tintenleiter extrem gerne zu verlegen?
An anderer Stelle hatten wir ja schon einmal über Füller schädigende Stoffe in brauner Tinte gesprochen. Die Viskosität blieb dabei unbeleuchtet.

Ich habe allerdings inzwischen wirklich den persönlichen Hinweis von einem Sanford-Mechaniker bekommen, generell alle bunten Tinten sehr häufig auszuspülen. Ich mache das jetzt zu einer Regelmäßigkeit. Ich räume ohnehin die Füller mit brauner Tinte jeden Morgen in und jeden Abend wieder aus dem Aktenkoffer, weil ich diese Farbe im Dienst nutze. Da kann man die Dinger auch alle zwei Wochen durchspülen.

Auf jeden Fall ist es mir den Aufwand wert, wenn ich die Texte sehe, die ich seit dem Wochenende mit dem Kaffeebraun geschrieben habe (ein Füller ist noch damit befüllt): Es sieht einfach verwaschen aus.

Viele Grüße
Dieter N.
AndreEichler
Beiträge: 7
Registriert: 26.01.2008 17:00
Wohnort: Altenholz

Beitrag von AndreEichler »

Ich experimentiere seit einiger Zeit auch mit verschiedenen farbigen Tinten und habe mir vor kurzem von Standardgraph "Anthrazit" und "Burgunder" gekauft. Wirklich begeistert bin ich von beiden nicht und muß mich Dieter N anschliessen, die Tinten sehen irgendwie verwaschen aus, außerdem habe ich bemerkt, dass vor allem das Anthrazit sehr zum "Ausfransen" neigt, wenn ich auf billigerem Papier schreibe. Die burgunderfarbene Tinte ist besser, auch farblich kräftiger, dennoch sagt mir der Farbton nicht zu, ist mir irgendwie zu lila.
Ich werde zwar auch noch andere Tinten von Standardgraph ausprobieren, aber bisher sagt mir die Tinte von Pelikan mehr zu.
Schöne Grüße,
André
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“