schwarze Tinte

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

F.L
Beiträge: 7
Registriert: 02.09.2005 21:50
Wohnort: ANGERS - FRANKREICH

schwarze Tinte

Beitrag von F.L »

Eine Frage eines französischen Füllerfans an seine deutschen, österreichischen oder schweizerischen Atgenossen: Sind es bei euch nur Individualisten, die mit schwarzer Tinte schreiben oder gibt es besondere (Berufs)gruppen, die -sei es gewohnheitsmäBig oder gezwungenermaBen- dazu greifen, wie etwa Ärzte, Lehrer, Juristen? In Frankreich ist blaue Tinte im Schulbereich üblich, aber Erwachsene schreiben mehrheitlich mit schwarzer Tinte, vor allen Dingen, wenn sie noch mit Füller schreiben, was leider immer seltener vorkommt.

Vielen Dank für eure Antworten

F.L
Benutzeravatar
toni
Beiträge: 1778
Registriert: 12.05.2010 22:41
Wohnort: Hannover

Re: schwarze Tinte

Beitrag von toni »

Ich glaube in Deutschland ist schwarz eher wenig verbreitet, ich kenne mehrheitlich "Blau-Schreiber". Im amerikanischen Raum scheint dafür schwarz DIE Standardfarbe zu sein... Schon irgendwie interessant, wie ich finde :)
Viele Grüße
Toni
Benutzeravatar
reduziert
Beiträge: 2694
Registriert: 19.10.2012 16:17
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: schwarze Tinte

Beitrag von reduziert »

Ich kenne sehr viele Rotschreiber, muss am Beruf liegen.

Aber stimmt schon, meist wird man Blau schreiben oder Schwarz. Juristen mit Pink oder Ärzte mit Rosa sind sicher Ausnahmen :roll:

Aber auch viele private Briefe erreichen mich mit roter Tinte. Und zunehmend Grün, interessanterweise.

Der Standardschreiber allerdings hat wirklich meist Blau oder Schwarz auf der Feder, kommt es mir vor.

Ich schreibe meist nach Lust und Laune, alle meine Füller sind farbenfroh betankt :D

Bunte Grüße
Thorsten
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: schwarze Tinte

Beitrag von Faith »

Meine Standardfarbe wechselt ab und zu. Ich suche mehr nach bestimmten Eigenschaften bei gedeckter Farbe. Zur Zeit habe ich die Rohrer und Klingner Scabiosa drin, die geht ja leicht in ein dunkles Violett.
Habe auch auch eine Zeit lang mit Schwarz geschrieben. Damit ist der Kontrast zu meinem Markerrot und dem Kommentargrün so schön deutlich.
Mit der Scabiosa kommt das Rot längst nicht mehr so gut raus.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
meinauda
Beiträge: 4399
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: schwarze Tinte

Beitrag von meinauda »

Meine Standardtinte ist immer noch Türkis.
Neben mehreren türkis Betankungen
und den 20 bunten Eyedropper- Kaweco-Sport,
habe ich jetzt drei FH mit der gut laufenden voorhout violet von Akkermann betankt.
Die gefällt mir derzeit s e h r gut, insbesondere bei meinen Pensionärsgeburtstagsbriefen.
Zuletzt geändert von meinauda am 21.03.2013 0:02, insgesamt 1-mal geändert.
Cosmic
Beiträge: 136
Registriert: 31.01.2013 13:20
Wohnort: Greifswald

Re: schwarze Tinte

Beitrag von Cosmic »

meinauda hat geschrieben:...
habe ich jetzt drei FH mit der gut laufenden Vorhaut violet von Akkermann betankt.
...
:shock:

Heißt die nicht Verhout, liebe Else? :wink:
Grüße aus Greifswald
Dirk
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: schwarze Tinte

Beitrag von pejole »

Hallo,

schwarze oder wie auf dem Foto zu sehen blau-schwarze Tinte verwende ich eigentlich nur wenn ich mit Spitzfeder schreibe, ansonsten befülle ich fast nur mit königsblau oder Edelstein Sapphire; eigentlich ist letztere meine absolute Lieblingstinte von der Farbe und Wirkung auf gutem Papier her.

Dabei ist die Wirkung von sehr frischer blau-schwarz in noch feuchtem Zustand auch nicht zu verachten wie in dem Foto zu sehen ist. Ich kann mich an dem Glanz von noch nassen Tinten höchst erfreuen, nur leider bleibt das nicht lange wie man in der Zeile darüber sieht.

pejole
Benutzeravatar
reduziert
Beiträge: 2694
Registriert: 19.10.2012 16:17
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: schwarze Tinte

Beitrag von reduziert »

meinauda hat geschrieben:...,
habe ich jetzt drei FH mit der gut laufenden Vorhaut violet von Akkermann betankt.
Die gefällt mir derzeit s e h r gut, insbesondere bei meinen Pensionärsgeburtstagsbriefen.
Entschuldige. Aber: you made my day!!!

:roll: :lol: :roll:

Bester Gruß, und meine Frau sah irritiert vom Buch auf, als ich brüllend das iPhone fallen ließ.

Thorsten
meinauda
Beiträge: 4399
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: schwarze Tinte

Beitrag von meinauda »

reduziert hat geschrieben:
meinauda hat geschrieben:...,
habe ich jetzt drei FH mit der gut laufenden Vorhaut violet von Akkermann betankt.
Die gefällt mir derzeit s e h r gut, insbesondere bei meinen Pensionärsgeburtstagsbriefen.
Entschuldige. Aber: you made my day!!!

:roll: :lol: :roll:

Bester Gruß, und meine Frau sah irritiert vom Buch auf, als ich brüllend das iPhone fallen ließ.

Thorsten

Diese sch.. iPad " vervollständigt" ständig meine Schreiberei. Aber ich hatte den Lacher bei uns auch, als ich die Tinte von Akkermann geschickt bekam. Ich muss sagen, ich hatte es auch grinsend so übersetzt, wie es mein iPad vorhin getan hat. Die Tinte heißt nicht verhout , sondern voorhout violet.

Voorhout ist übrigens eine Stadt in den Nederlanden und da gibt es bestimmt v i e l e wunderschöne violette Tulpen! :lol:
Benutzeravatar
Holunderbeere
Beiträge: 654
Registriert: 17.01.2011 15:54

Re: schwarze Tinte

Beitrag von Holunderbeere »

Guten Morgen,

Ich kringel' mich hier gerade. :D

Zu den Tintenfarben: zu Schulzeiten habe ich auch gerne mit Schwarz geschrieben, später Sepia oder Grün (hatte so ein Set von Tintengläsern unterschiedlicher Farben, das es zu einer Glas-Tauchfeder dazu gab, für sowas hab' ich dann mein Taschengeld hingelegt, hihi). Blau konnte ich ganz lange gar nicht leiden, kannte ja auch nur Pelikan königsblau und das war schon sehr schulheft-assoziiert.

Mittlerweile bin ich lange genug aus der Schule raus, um auch königsblau wieder zu mögen (und die vielen anderen Blautöne, die es so gibt). Meine Notizbücher und -hefte sind ein buntes Tintensammelsurium, nur Grün und Lila sind recht unterrepräsentiert. Mit Schwarz allerdings habe ich seit Jahren keine Zeile geschrieben. Die meisten schwarzen Tinten, die ich besitze, waren Geschenke zu irgendwelchen Füllern dazu.

Da ich aber in der Hinsicht recht launenhaft bin, kommt deren Zeit bestimmt auch noch irgendwann. :D

Viele Grüße,

Barbara
Füllerliebhaberin, Vollblutbibliophile & halbseidene Buchbinderin. Internetpräsenz inner Mache. :)
Der Füllerblog der Holunderbeere: http://thesebeautifulpens.blogspot.com
tannenzaepfle
Beiträge: 26
Registriert: 22.11.2012 9:05

Re: schwarze Tinte

Beitrag von tannenzaepfle »

Hallo zusammen,

um zurück auf die Ursprungsfrage zu kommen: Tatsächlich schreibt Deutschland hauptsächlich blau.

Es gibt in manchen Behörden Farbcodes für die verschiedenen Hierarchieebenen, ich klaue mal eben aus der Wikipedia zu Tinte:

So sieht Anlage 2 zu § 13 Absatz 2 der Gemeinsamen Geschäftsordnung der Bundesministerien (GGO) vor, dass Minister den „Grünstift“, Parlamentarische Staatssekretäre den „Violettstift“, Staatssekretäre den „Rotstift“, Abteilungsleiter den „Blaustift“ und Unterabteilungsleiter den „Braunstift“ benutzen.

Dem normalen Mitarbeiter bleibt dann wohl nur noch schwarz... Oder Mandarin :-)

In meiner Branche (Wirtschaftsprüfung/Steuerberatung) haben wir auch einen gewissen Farbcode: Da man auf kopierten Dokumenten schwarze Kommentare nicht gut sieht, nehmen wir dafür meist blau, das fällt mehr auf. Querverweise auf andere Dokumente und der Dokumentenindex sind in rot. Da die Arbeitspapiere von einem erfahreneren Mitarbeiter durchgesehen werden und diese Durchsicht dokumentiert wird, kommt ein Sichtvermerk mit Datum in einer anderen Farbe drauf, meist grün. Deshalb schleppe ich mindestens drei Füller mit feiner Stenofeder mit mir rum, damit kann man auch herrlich klein in Normalschrift schreiben... (Pelikano Stenofüller aus den 80er mit Pelikan-Grün, Kaweco VP7N mit Roher & Klingner Salix und Kaweco V7N mit MB Winterglow, beide Kawecos aus den 60ern).

Schwarz hat den Vorteil, dass es als dokumentenecht gilt, das können blaue Tinten (wie z.B. meine Salix) aber auch.

Viele Grüße,

Stephan

PS. Die Farbe der Vorhaut ist in Ministerien nicht durch Verordnung festgelegt. Da ist noch eine Regelungslücke.
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: schwarze Tinte

Beitrag von Faith »

Vorhaut... Müsste die nicht eher Rotbraun sein? :shock: *lach*
Ach ja, die Autokorrekturen können zu amüsanten Ergebnissen führen. :)

Ich fange übrigens gerade an, Braun für mich als Tintenfarbe zu entdeckt. Oder Violett. Braun fand ich bisher immer recht uninteressant, Violett zu auffällig. Aber dank der riiiiiieeeeesigen Tintenauswahl, findet man immer was passendes. :)
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Calile
Beiträge: 48
Registriert: 28.03.2012 21:03

Re: schwarze Tinte

Beitrag von Calile »

Hallo zusammen,

meine Standardfarbe ist auch Blau. Bisher königsblaue Tinten von Pelikan oder Lamy. Seit kurzem verwende ich Noodlers Baystate Blue. Bei mir ist für Blau auch der Grund, dass der Kontrast zu Ausdrucken in Schwarz einfach stärker ist.

Schwarz verwende ich deutlich weniger. Derzeit habe Noodlers Black in einem Lamy logo am Roten Faden.

OT: Ich stehe auf wasserfest, nachdem ich schon öfter mal Kaffee oder Mineralwasser auf dem Schreibtisch umgekippt habe, was königsblauen Notizen gar nicht gut bekam. :oops:

Viele Grüße
Norbert
Kichererbse
Beiträge: 155
Registriert: 06.02.2013 22:21

Re: schwarze Tinte

Beitrag von Kichererbse »

Hallo zusammen,

jahrelang habe ich mit der saphire farbenen Tinte von Parker geschrieben, dann mit der schwarz-blauen von Parker und seit Januar mit der Topaz Edelstein von Pelikan. Um Texte farbig abzuheben verwende ich königsblaue Tinte; seit heute in neu erworbenen Billigfüllern.
meinauda
Beiträge: 4399
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: schwarze Tinte

Beitrag von meinauda »

Faith, braune Tinte auf getöntem Papier finde ich sehr edel!
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“