neue Pelikantinte königsblau - Anschreiben

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
martin
Beiträge: 30
Registriert: 18.02.2005 13:49

neue Pelikantinte königsblau - Anschreiben

Beitrag von martin »

Hallo!

Hat jemand schon die neue Pelikan königsblaue Tinte ausprobiert?
Seit ich sie in meinem M600 benutze zeigt sich folgendes Problem:
Beim Anschreiben nach längerem Nichtbenutzen sind die ersten gezogenen Linien viel heller als der Rest. Als wäre die Tinte stark verdünnt. Bei meiner Schrift meistens nur ein Teil des ersten Buchstabens. Danach wird die Schrift dunkler. Zuerst dachte ich, dass vielleicht Luftfeuchtigkeit an der Feder kondensiert und so die Tinte verwässert, es passiert aber auch bei gleichbleibenden Klimabedingungen.

Ist das auch jemand anderem aufgefallen? Bei der alten 4001 königsblau gab es diesen Farbunterschied jedenfalls nicht.
Dieter N
Beiträge: 757
Registriert: 06.12.2004 22:29
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Dieter N »

Wir nutzen Patronen mit der neuen Tinte in Schulfüllern bzw. einem Rotring Tinten-Kuli. Dabei konnte ich aber keine derartigen Besonderheiten feststellen. Sie schreibt völlig unauffällig.
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Beitrag von Tenryu »

Hierzulande gibt es die neue Pelikan-Tinte leider (noch) nicht zu kaufen. :(
Dabei hätte ich sie gerne einmal ausprobiert. Ich vermute aber, daß sie wahrscheinlich änlich aussehen wird, wie die blaue Waterman-Tinte.

Da ich noch eine 3/4 volle Literflasche von der alten Tinte habe, wird es wohl noch eine Weile dauern, bis ich neue brauche... :roll:
EXPO-Edition Freund
Beiträge: 54
Registriert: 25.11.2004 1:33

Beitrag von EXPO-Edition Freund »

Was ist denn der Unterschied der neuen Pelikan königsblau zu der alten. Ist die Zusammensetzung anders oder nur die Farbe?
Bei mehreren Händlern in Hannover hatte noch niemand etwas von einer neuen Pelikan Tinte gehört. Habe aber festgestellt, daß es die 4001 in einem schwarz-gelben und in einem dunkelblauen Karton gibt.
Danke für Hinweise, gerade auch den Inhalt betreffend
Dieter N
Beiträge: 757
Registriert: 06.12.2004 22:29
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Dieter N »

Über die Tinte wurde unter http://www.penexchange.de/forum/viewtopic.php?t=673 hier im Forum gepostet.

Wenn ich die Pelikan-Seiten, die dort verlinkt sind, richtig verstehe, ist die Tinte mit der gelben Ecke die Neue. Zumindest als Patronen gibt es sie sogar schon bei Discountern wie Kloppenburg - dort habe ich meine auch erworben.
G-H-L
Beiträge: 1318
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Neue Tinte bei Pelikan

Beitrag von G-H-L »

Konnte die neue Tinte noch nicht testen. Habe aber vor kurzem erst wieder eine Flasche (250ml) gekauft.

Nach einem Telefonat mit Pelikan, soll es aber die blaue Tinte für den Level unverändert weitergeben.

Gruß
Gerhard
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“