Eisengallustinte "UHU Allestinte"

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
manuscriptum
Beiträge: 1
Registriert: 09.03.2005 19:35
Wohnort: Borken

Eisengallustinte "UHU Allestinte"

Beitrag von manuscriptum »

Hallo,

auf dem Flohmarkt habe ich kürzlich für ein paar Cent eine unangebrochene Flasche "UHU Allestinte" erstanden, das Alter dürfte sicher zwischen 20 und 40 Jahren liegen. Auf der Umverpackung steht: "Eine Allzwecktinte - besonders farbstark und dünnflüssig - Eine Eisengallustinte, die blau fließt und schwarz wird"

Dann gibts noch den Hinweis, dass die Tinte in "allen" Schreibgeräten, vom Gänsekiel bis zum modernen Füllhalter geeignet sei.

Im Manufactum-Katalog steht allerdings zur dort erhältlichen Eisengallustinte, dass sie ausschließlich für (kalligraphische) Federhalter geeignet sei und normale Füllhalter zerstört.

Hat jemand hierzu eine Meinung?
Janus
Beiträge: 37
Registriert: 10.04.2005 1:12
Wohnort: Oberpfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Janus »

Moin moin

Kenne leider die UHU Allestinte auch nur vom Namen her.

Zum Thema Eisengallustinten kann ich jedoch sagen, dass diese normalerweise nicht für Füllhalter geeignet sind.
Jedoch gibt es auch Hersteller, die Eisengallustinten für Füllhalter herstellen. Die normale blau-schwarze Tinte von Montblanc z.B. ist auch eisengallushaltig lt. der mitgelieferten Beschreibung. Als Hinweis steht dann noch dabei, dass der Füllhalter bei Verwendung dieser Tinte öfter als normal gereinigt werden muss da sich die Festteilchen der Tinte im Füller absetzen können und diesen dann verstopfen.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass man die verwenden kann. Wenn Du wirklich sicher gehen willst, dann solltest Du sie erst einmal in einem billigen Federhalter für einige Zeit ausprobieren.

Ciao
Janus
Schuttwegraeumer
Beiträge: 492
Registriert: 18.10.2004 3:56
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Schuttwegraeumer »

Auch gut ist die Salix.
Ist auch blauschwarz und dunkelt stark nach.
Wirkt durch den Eisengallusfarbstoff etwas wässrig da sie ja nicht mit Farbstoff stark getränkt ist wie manche bunte tinten.
Ist auf jedenfall wasserbeständig was ich von allen Pelikan- und Watermantinten nicht sagen.
Auch Herbin ist nach dem Wasserbad komplett weg.
Ist wohl ein Problem der farbstoffbasierten Tinten allegemein.
Bei der Salix wird nur der Blauanteil weggewaschen, es bleibt eine schwarzgraue Schrift zurück.

Schutti
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“