Neue Tinten von Caran d'Ache: INKredible

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

reaphy
Beiträge: 234
Registriert: 11.03.2013 8:09
Wohnort: Schweiz

Re: Neue Tinten von Caran d'Ache: INKredible

Beitrag von reaphy » 04.07.2013 12:02

Hier noch eine gute Zusammenstellung der CdA-Tinten

Quelle: http://www.fountainpennetwork.com/forum ... comparison
Dateianhänge
21_CdAs.jpg
21_CdAs.jpg (106.59 KiB) 4311 mal betrachtet
Zuletzt geändert von reaphy am 04.07.2013 12:05, insgesamt 1-mal geändert.

reaphy
Beiträge: 234
Registriert: 11.03.2013 8:09
Wohnort: Schweiz

Re: Neue Tinten von Caran d'Ache: INKredible

Beitrag von reaphy » 10.07.2013 7:32

Dateianhänge
Caran%20dAche%20Chromatics%20INK%20OK.jpg
Caran%20dAche%20Chromatics%20INK%20OK.jpg (42.71 KiB) 4141 mal betrachtet

Ingo Steube
Beiträge: 78
Registriert: 28.07.2012 21:38

Re: Neue Tinten von Caran d'Ache: INKredible

Beitrag von Ingo Steube » 10.07.2013 14:45

Lieber Reaphy,

beeindruckende Vorstellung der CDA-Tinten! Tolle Farbintensität.
Schrieb sehr gerne mit der Blue Sky; eine meiner ersten blauen Tinten.
Musste jedoch mit Schrecken feststellen, daß sich der schon stolze Preis um sage und schreibe 48,3% verteuerte.

Aurora blau, meine Lieblingstinte, verteuerte sich ebenfalls, und zwar um satte 57,8%.

Bin beileibe kein "Nassauer".

Aber bei dieser Preispolitik kommt für mich persönlich vorerst nur noch
Rohrer und Klingner (R&K) in Frage.
R&K bestechen meiner Ansicht nach durch ein sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis.



Herzliche Grüße,

Ingo Steube

meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Neue Tinten von Caran d'Ache: INKredible

Beitrag von meinauda » 10.07.2013 19:11

Also, ich habe mir die "schiefen" Gläser gerade mal angesehen.
Also sie sind nicht der "Brüller".
Der Deckel glänzt sehr
und der Schiefstand des Fasses wird vermutlich nicht mal einen kleinen Pelikan zum Ende hin befüllt kriegen.
Aber die Farbkarte machte Lust auf die Tinte.
Hier kostet sie auch 29 Euronen.
Ich finde die Fässer pottenhässlich und dann für den Preis!
Aber wenn der Inhalt toll ist, kann man ja umfüllen.
Leider funktioniert hier der Spruch meiner Mutter nicht,
den sie immer brachte bei einer netten aber hässlichen Person: Lasse wenden! :D

reaphy
Beiträge: 234
Registriert: 11.03.2013 8:09
Wohnort: Schweiz

Re: Neue Tinten von Caran d'Ache: INKredible

Beitrag von reaphy » 11.07.2013 9:51

Werter Ingo Steube,

dass die Preise in unserer Gesellschaft stetig nach oben angepasst werden und dies auch bei jeder Gelegenheit getan wird, liegt auf der Hand. Der Preis stört mich nicht so sehr wie der Umstand, dass die Grösse des Tintenfässchen angepasst wurden. Nun bin ich "gezwungen", ein Fässchen von 50 ml zu kaufen. Daher auch der erhöhte Preis. Vorher waren die Fässchen mit Inhalt von 30 ml erhältlich. Obwohl ich viel mit meinen Füllern schreibe, brauche ich wenig Tinte, sodass ich auf einem Tintensee hocke. Ich bevorzuge daher lieber kleinere Flacon.

Als grosser Fan von CdA Tinten, im Speziellen die Blue Sky, habe ich mir noch einige Fässchen gesichert.

Hat jemand schon eine der neu erhältlichen Tinten ausprobieren können?


Ich bedanke mich für das rege Interesse.

Grüsse der herzlichsten Art

Reaphy

Klaus Hergesheimer
Beiträge: 12
Registriert: 19.07.2013 16:20

Re: Neue Tinten von Caran d'Ache: INKredible

Beitrag von Klaus Hergesheimer » 21.07.2013 15:28

Hallo liebe Federhalter-und Tintenliebhaber,

was mich in vielen Beträgen erstaunt, sind die Wirtschaftlichkeitsberechnungen bei Kauf eines Füllers oder einer Tinte, als ob es nur darum ginge, wo bleibt die Romantik und die Lust auf etwas Schönes dabei, ist die mittlerweile ausgestorben.

Kann man nicht einfach mal eine tolle Tinte kaufen, nur weil sie einem besonders gut gefällt, egal was sie nun kostet und seine Freude daran haben, man muss ja nicht gleich 5 Fässchen kaufen. Vielleicht entdeckt der Eine oder Andere nach einer Weile die Liebe zu einer anderen Tinte. Ist es nicht mehr möglich wenn es denn sein muss, einfach mal auf was Anderes zu verzichten, um sich was Schönes zu gönnen.

Und ob man das Fässchen bis auf den Tropfen leeren kann spielt doch keine Rolle, oder man muss halt etwas erfinderisch werden.

Meine schönsten Tintenfässchen und meine Füller stehen auf dem Schreibtisch vor mir und ich erfreue mich jedes mal daran, wenn ich sie anschaue.

Aber vielleicht bin ich nur zu romantisch und zu alt dafür um solche Berechnungen zu verstehen.

Gruss

Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3047
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Neue Tinten von Caran d'Ache: INKredible

Beitrag von Andi36 » 21.07.2013 20:38

Hallo Klaus,

ich sehe das eigentlich ganz ähnlich wie Du.

Die Form der alten CdA Gläser war ganz sicher hübscher; zusammen mit den Iroshizuku Flacons sind sie für mich die Schönsten Tintengläser. Aber sie waren unpraktisch und ich würde die Neuen nicht gleich veruteilen, sondern erst mal ausprobieren. Ich sehe es durchaus als Vorteil, wenn man den FH nicht senkrecht eintauchen muss, sondern schräg befüllen kann -> so wird der FH mehr Tinte aus dem Glas entnehmen, bevor er Luft zieht.

Aber 'ne andere Frage: sollen die neuen Tinten allesamt licht- und wasserfest sein? Bei CdA habe ich gefunden "Entspricht DIN ISO 12757-1-2".

Gruß,
Andreas
Don't feed the troll.

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Neue Tinten von Caran d'Ache: INKredible

Beitrag von Tenryu » 22.07.2013 0:21

Ich kaufe durchaus auch gerne einmal eine schöne Tinte oder einen schönen Füllhalter. Aber bei den Preisen ist es zumindest bei mir so, daß ich unterscheide, ob etwas ein bißchen teuerer ist, weil es kostbarer ist, oder ob einfach nur eine große Firma die Leute abzockt.

Wenn eine kleine Manufaktur die Tinten selber zusammen mischt, bin ich eher bereit, etwas mehr zu bezahlen, als wenn ein Konzern sie hektoliterweise in der Chemiefabrik bestellt und dann einfach frech 200% Luxus-Zuschlag draufschlägt. Aber das geht mir nicht nur bei Schreibgeräten und Tinten so.

Ich habe einfach grundsätzlich ein Problem damit, überteuerte Markenartikel (z.B. Kleider und Schuhe oder Elektrogeräte) zu kaufen, wenn ich weiß, daß sie in den selben asiatischen Fabriken von den selben schlecht bezahlten Arbeitern zusammengeschustert werden, wie billige no-Name-Artikel, die nur ein Zehntel kosten.

Füllerschreiber
Beiträge: 240
Registriert: 03.02.2013 17:09

Re: Neue Tinten von Caran d'Ache: INKredible

Beitrag von Füllerschreiber » 22.07.2013 19:01

Wasserfest sind die Chromatics von CdA nicht!
Ich habe es mit drei Tinten ausprobiert. Das ist das Ergebnis:
neue CdA-Tinten - Test auf Wasserfestigkeit.jpg
neue CdA-Tinten - Test auf Wasserfestigkeit.jpg (90.57 KiB) 3652 mal betrachtet
Meine Frau hat mir diese drei Tinten mitgebracht, nachdem sie mitgekriegt hatte, dass ich mich für sie bzw. für das Thema interessiere.

Dieser Tage werde ich voraussichtlich auch die dazugehörigen Tintenberichte einstellen. Dazu brauche ich aber etwas Vorbereitungszeit. Nur eine Seite einer Sorte Papier mit nur einem Füller zu beschreiben (der dann vielleicht nur eilig gereinigt ist und sich "alte" Tinte unter die neue mischt), das ist mir zu dünn. Zumal die neuen CdA-Tinten schon recht kontrovers diskutiert werden.

Idealerweise möchte ich auch einen gründlichen Blick auf die "schrägen" Tintenfässer werfen.

Beste Grüße
Füllerschreiber
Zuletzt geändert von Füllerschreiber am 22.07.2013 19:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3047
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Neue Tinten von Caran d'Ache: INKredible

Beitrag von Andi36 » 22.07.2013 19:04

danke für die Info - das sieht nicht nach DIN-ISO aus :lol:

Und ich freue mich schon auf Deine Tintenbetrachtungen.

Gruß,
Andreas
Don't feed the troll.

Füllerschreiber
Beiträge: 240
Registriert: 03.02.2013 17:09

Re: Neue Tinten von Caran d'Ache: INKredible

Beitrag von Füllerschreiber » 22.07.2013 19:24

Wo steht denn, dass die Tinten wasser- und lichtbeständig sein sollen? Ich hab im Internet ein wenig rumgesucht, aber nichts darüber gefunden! Muss aber gestehen, dass ich nicht alles angeklickt habe, wo CdA drauf stand ...
Beste Grüße
Füllerschreiber

Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3047
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Neue Tinten von Caran d'Ache: INKredible

Beitrag von Andi36 » 22.07.2013 19:45

Das habe ich im e-shop von CdA gelesen,

z.B. hier, steht aber offenbar bei allen Tinten dabei - ich wollte es eh nicht glauben ;-)

Andreas
Don't feed the troll.

Füllerschreiber
Beiträge: 240
Registriert: 03.02.2013 17:09

Re: Neue Tinten von Caran d'Ache: INKredible

Beitrag von Füllerschreiber » 22.07.2013 20:24

Autsch! Das hat gesessen! Auf der Seite hatte ich als erstes nachgesehen und "nichts" gefunden: suuuper gemacht, erstklassige Leistung (ich meine mich, nicht CdA!)

Thom

Re: Neue Tinten von Caran d'Ache: INKredible

Beitrag von Thom » 23.07.2013 1:13

Füllerschreiber hat geschrieben: Meine Frau hat mir diese drei Tinten mitgebracht, nachdem sie mitgekriegt hatte, dass ich mich für sie bzw. für das Thema interessiere.
Tja Füllerschreiber, ich sag's ja. :)


Alles wasserfeste Füllertinten wäre aber auch ein Ding. Die meinen vermutlich die DIN ISO 12757-1 in der Ausführung vom 1. Februar ("-2") 1999. ("Karandasch"(карандаш) heißt eben auf russisch "Bleistift".)

V.G
Thomas

P.S. Aber lichtecht könnten die schon sein. Bei dem Preis könnten schon ein paar Pigmente mit drinne rumschwimmen.

Füllerschreiber
Beiträge: 240
Registriert: 03.02.2013 17:09

Re: Neue Tinten von Caran d'Ache: INKredible

Beitrag von Füllerschreiber » 24.07.2013 16:41

Es wird noch ein paar Tage dauern, bis ich den bzw. die Tintenberichte/-Betrachtungen einstellen kann. Eine Tintenbetrachtung ist fertig, in der zweiten habe ich gerade einen Fehler gefunden, an der dritten arbeite ich.
Der eigentliche Grund ist der "Test" auf Lichtbeständigkeit, der draußen hängt (und über den sich Nachbarn und Passanten wundern ...).
Es gibt auch einiges über die schrägen Behältnisse und ihre Verpackung zu sagen!
Eines zeichnet sich aber schon jetzt ab: Die inkkredible Chromatics lassen sich nicht über einen Kamm scheren. Sie unterscheiden sich nicht nur in ihren Farben!

Beste Grüße
Euer
Füllerschreiber

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“