Neue Tinten von Caran d'Ache: INKredible

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

reaphy
Beiträge: 234
Registriert: 11.03.2013 8:09
Wohnort: Schweiz

Re: Neue Tinten von Caran d'Ache: INKredible

Beitrag von reaphy »

Die Tinten von CdA sind nicht dokumentenecht. Ich habe diesbezüglich beim Kundendienst nachgefragt und auch entsprechende Antwort umgehend erhalten.

@Füllerschreiber

Welche Tinten hast du von den Chromatics?
Füllerschreiber
Beiträge: 240
Registriert: 03.02.2013 17:09

Re: Neue Tinten von Caran d'Ache: INKredible

Beitrag von Füllerschreiber »

Dann wäre es von CdA nur konsequent, die Behauptung aus den Tintenportraits zu entfernen, die Tinten wären doku-echt.

Ich hatte erst vermutet, da wäre vielleicht einem Webdesigner ein Missgeschick beim Basteln der Produktportraits passiert, indem er einen Textbaustein zu viel aus der Produktvorstellung anderer Refills rüberkopiert hat.
Nachdem ich aber bei den anderen CdA-Produkten keinen Hinweis auf Doku-Echtheit gefunden habe, wankt meine Vermutung.

Ich habe ELECTRIC ORANGE, ORGANIC BROWN und HYPNOTIC TURQUOISE.

Beste Grüße
Füllerschreiber
Thom

Re: Neue Tinten von Caran d'Ache: INKredible

Beitrag von Thom »

Thom hat geschrieben: Die meinen vermutlich die DIN ISO 12757-1 in der Ausführung vom 1. Februar ("-2") 1999.
Um Dokumentenechtheit geht's in der DIN ISO 12757-2. Anders gesagt: Da steht überhaupt nicht, dass die dokumentenecht sind.

V.G.
Thomas
reaphy
Beiträge: 234
Registriert: 11.03.2013 8:09
Wohnort: Schweiz

Re: Neue Tinten von Caran d'Ache: INKredible

Beitrag von reaphy »

CdA sagt nicht, dass die Tinten dokumentenecht sind (DIN ISO 12757-2). Sie sagen aber, dass sie die Tinten eine Lichtbeständigkeit haben (DIN ISO 12757-1-2).

@ Füllerschreiber

Auf deine Vorstellungen bin ich gespannt. Am meisten auf Organic Brown.
Thom

Re: Neue Tinten von Caran d'Ache: INKredible

Beitrag von Thom »

Danke reaphy,

das sind bestimmt pigmentierte Füllertinten. Aber die könnten wirklich im Online-Shop, wenn die lichtecht meinen, auch "lichtecht" hinschreiben. (Bei Amazon bietet die auch einer als "dokumentenecht" an.)

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
Holunderbeere
Beiträge: 654
Registriert: 17.01.2011 15:54

Re: Neue Tinten von Caran d'Ache: INKredible

Beitrag von Holunderbeere »

Guten Morgen,

Gehe ich richtig in der Annahme, dass diese Tinten die Alten ersetzen werden? (Aaah, ich brauch' noch 'ne Flasche "Saffron"... :shock:)

Viele Grüße,
Barbara
Füllerliebhaberin, Vollblutbibliophile & halbseidene Buchbinderin. Internetpräsenz inner Mache. :)
Der Füllerblog der Holunderbeere: http://thesebeautifulpens.blogspot.com
reaphy
Beiträge: 234
Registriert: 11.03.2013 8:09
Wohnort: Schweiz

Re: Neue Tinten von Caran d'Ache: INKredible

Beitrag von reaphy »

Ja so ist es. Du solltest dich beeilen und die alten Lagerbeständen noch aufkaufen. Ich habe dies mit Blue Sky und Grand Canyon gemacht.

Viel Erfolg :)
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Neue Tinten von Caran d'Ache: INKredible

Beitrag von Andi36 »

ja - die Tinten werden schon rar.

Ich hatte mit der Beschaffung der Saffron schon Schwierigkeiten. Sie wird noch häufig angeboten, stellt sich dann aber als "vergriffen" heraus - erst beim 4ten Händler hat's geklappt.

Andreas
Don't feed the troll.
reaphy
Beiträge: 234
Registriert: 11.03.2013 8:09
Wohnort: Schweiz

Re: Neue Tinten von Caran d'Ache: INKredible

Beitrag von reaphy »

Noch eine kleine Übersicht:
Dateianhänge
cda_chromatic_inks.jpg
cda_chromatic_inks.jpg (62.44 KiB) 3797 mal betrachtet
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Neue Tinten von Caran d'Ache: INKredible

Beitrag von meinauda »

Hallo, ich bin doch schwach geworden.
Ich habe mir neulich die Ultra Violet gekauft, weil ich die Farbe in den Tintenübersichten angenehm zurückhaltend fand.
Die Verkäuferin in meinem bevorzugten Schreibwarenladen hat schon nachgefragt, wie denn meine Erfahrungen mit der Neuen ausgefallen seien. Ich musste sie enttäuschen, da ich noch keinen geeigneten Halter frei hatte.

Im Zuge meiner Tintenkärtchenaktion habe ich meinen TWSBI mini gestern mit der Akkerman voorhout violet leergeschrieben und habe nach kurzem Durchspülen nun die Ultra Violet in den Mini gefüllt.
Na das war erstmal eine Überraschung.
Der Tintenfluss mit der CdA ist erheblich geringer im TWSBI mini, mir fast zu wenig und das Violet ist s e h r viel heller als in den Übersichten hier im Forum.
Fazit, da muss ich einen andren Halter suchen.
Das nur als kurze Rückmeldung, eine Tintenbetrachtung wird folgen.
reaphy
Beiträge: 234
Registriert: 11.03.2013 8:09
Wohnort: Schweiz

Re: Neue Tinten von Caran d'Ache: INKredible

Beitrag von reaphy »

Ich bin nun im Besitz der Tinte Infinite Grey, welche mir ausgezeichnet gefällt. Wem Grautöne zusagen, sollte sich die Tinte näher anschauen. Die Tinte eignet sich sowohl für sehr dünne EF-Federn als auch für normale M-Federn. Guter Tintenfluss und schönes Schriftbild.
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“