Sammelbestellung Noodler's Ink

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

absia
Beiträge: 1018
Registriert: 19.12.2003 16:15
Wohnort: Augsburg

Beitrag von absia »

Hallo Rolf!

Diese amerikanischen Nudelmacher sind regelrechte Glückspilze, haben davon aber wahrscheinlich nicht den Hauch einer Ahnung. Sie konnten in Deutschland wohl keinen besseren Koch für ihre Fertigsüppchen finden nach dem Motto: "Blinde Hühner ..." Du schaffst das schon und wir helfen dir dabei!

Freue mich drauf!
Peter
MZ
Beiträge: 31
Registriert: 21.05.2005 2:57
Kontaktdaten:

Beitrag von MZ »

Hallo,

das wäre doch toll, wenn das klappen würde! :D

@Rolf:

Kläre den Nudelmenschen doch vielleicht noch über Umlaute auf - im Englischen gibt es ä, ö und ü ja nicht. Sonst steht auf den deutschen Etiketten der Flaschen demnächst vielleicht anstelle derer ein einfaches a, o oder u - siehe den Thread auf FPN...ich will mir dort deshalb nicht extra einen Account anlegen. :wink:

Gruß

Mathias
lion
Beiträge: 177
Registriert: 13.07.2005 8:41

Preussisch Blau vs. Legal lapis

Beitrag von lion »

Hallo Herr Thiel,

von den verschiedenen Blautönen habe ich ja schon interessante und aufschlussreiche Scans gesehen, jedoch noch nicht von Preußisch Blau. Ist diese Farbe auch dokumentenecht? Wie dunkel/hell ist sie im Verhältnis zu Legal Lapis?
Zur Unterstützung Ihres Engagements für unsere amerikanischen Freunde :wink: würde ich dann nämlich gerne auch mal eine dokumentenechte original amerikanische Tinte ausprobieren. Wenn die Preussen nicht so dauerhaft sind wie die Amerikaner (Legal Lapis), müssen sie dann eben noch einmal zurückstehen, ansonsten nehme ich beide... .

Freundliche Grüße,
Sebastian
Es ist eine Dummheit, sich von hier fortzusehnen, die meisten Anstalten sind noch schlechter. György Konrád
saintsimon
Beiträge: 100
Registriert: 26.10.2005 5:32

Beitrag von saintsimon »

Da das Preussisch Blau von Noodler's 'Eternal' im Namen trägt, ist es mindestens Dokumentenecht und Wasserfest.

Im gegensatz zu den stark sauren Eisengallustinten (die auch ausbleichen können) handelt es sich bei den Noodler's Eternal Tinten um Zellulose-reaktive Farbstoffe.

Ansonsten scheint Preussisch Blau noch in Vorserienstadium zu sein, da es ja exclusiv für den Deutschen Markt gedacht ist; also keine Scans.

Auch für den Englischen Markt wird es in kürze in paar exklusive, neue Farben geben. (bei noodlersink.co.uk und thewritingdesk.com)

Da Noodler's Ink ein verhältnismäßig winziger Laden ist, der ja hauptsächlich vom Enthusiasmus und Innovationsgeist von Nathan Tardif lebt, sind die mit Sicherheit über jede Hilfe (auch zu Übersetzungen, wie im FPN.Thread zu sehen) glücklich.
Schuttwegraeumer
Beiträge: 492
Registriert: 18.10.2004 3:56
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Schuttwegraeumer »

saintsimon hat geschrieben:Im gegensatz zu den stark sauren Eisengallustinten (die auch ausbleichen können) handelt es sich bei den Noodler's Eternal Tinten um Zellulose-reaktive Farbstoffe.
Weis man eigentlich schon was da drinnen ist?
Kann ja nicht sein dass da nicht deffinierte Chemikalien drinnen sind, sowas sollte doch von Profis recht schnell analysiert sein.
saintsimon
Beiträge: 100
Registriert: 26.10.2005 5:32

Beitrag von saintsimon »

Schuttwegraeumer hat geschrieben:
saintsimon hat geschrieben:Im gegensatz zu den stark sauren Eisengallustinten (die auch ausbleichen können) handelt es sich bei den Noodler's Eternal Tinten um Zellulose-reaktive Farbstoffe.
Weis man eigentlich schon was da drinnen ist?
Kann ja nicht sein dass da nicht deffinierte Chemikalien drinnen sind, sowas sollte doch von Profis recht schnell analysiert sein.
Ich verstehe die Motivation Deiner Frage nicht. Wieso "Kann ja nicht sein dass da nicht deffinierte Chemikalien drinnen sind". :?: :?:
Soll Noodler's hier seine Rezepturen zum Nachbauen veröffentlichen? Auf welchem Tintenfässern anderer Hersteller stehen Deiner Meinung nach die Ingredienzien drauf? Eisen-Gallus-Tinte ist so uralt, daß da niemand einen Patent drauf hat. Seitdem glänzen alle sonstigen Tintenhersteller durch nicht vorhandene Innovationsbereitschaft. Ansonsten sind zellulosereaktive Chemikalien auch nichts neues.
Dieter N
Beiträge: 757
Registriert: 06.12.2004 22:29
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Dieter N »

saintsimon hat geschrieben:
Schuttwegraeumer hat geschrieben:Weis man eigentlich schon was da drinnen ist?
Kann ja nicht sein dass da nicht deffinierte Chemikalien drinnen sind, sowas sollte doch von Profis recht schnell analysiert sein.
Ich verstehe die Motivation Deiner Frage nicht.
Hallo, saintsimon,

ich kann die Motivation schon verstehen. Durch meine bisherigen Erfahrungen mit Tinten bin ich erschreckt, was diese Flüssigkeiten anrichten können. Wenn man Infos bekommt, ist das doch gut. Wenn nicht, war es die Frage allemal wert.

Beispiele:

Warum lösen schwarze Tinten das Gold von des Griffstücken eines Man 100 bzw. 200?
Warum schrieben bei mir Füller mit Dr. Jansen Bambusgrün rauh, als ob sie jemand mit Schleifpapier vergewaltigt hätte?
Warum "duftet" mein Stipula Duetto noch heute nach der Weihnachtstinte von MB?

Wahrscheinlich werde ich keine Antworten erhalten. Bestimmt nicht von den Herstellern. Der einzig Erreichbare wäre ohnehin Dr. Jansen, aber ich realisiere erst beim Schreiben dieses Postings, dass ich ihn hätte anmailen können :oops: - die Farbe war aber ohnehin nicht so mein Fall und mir nicht wichtig. Aber vielleicht würde ein Hinweis einem helfen:

"Nimm keine Tinte mit ... in den Man 100"
"In Bambusgrün und ... und ... ist der gleiche Stoff. Sie werden in den Füllern alle nicht funktionieren"

Und unsere Diskussion über Eisengallus ist doch schon legendär...

Viele Grüße
Dieter
G-H-L
Beiträge: 1306
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Tintenschäden

Beitrag von G-H-L »

Hallo,

auch royalblue kann die Goldbeschichtung auf einer Edelstahlfeder ablösen. Habe das auf einem allerdings sehr billigen Füller festgestellt.

Und auch auf einem Sheaffer-Füller ist die Chromschicht auf einem Ring am Griffstück durch blaue Tinte angefressen. Ist allerdings auch ein Billigteil.

Gruß
Gerhard
Dieter N
Beiträge: 757
Registriert: 06.12.2004 22:29
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Dieter N »

Dieter N hat geschrieben:Wahrscheinlich werde ich keine Antworten erhalten. Bestimmt nicht von den Herstellern. Der einzig Erreichbare wäre ohnehin Dr. Jansen, aber ich realisiere erst beim Schreiben dieses Postings, dass ich ihn hätte anmailen können :oops: - die Farbe war aber ohnehin nicht so mein Fall und mir nicht wichtig.
Ich habe jetzt daraufhin Dr. Jansen angemailt. Er hat sich sofort telefonisch bei mir gemeldet und wir haben die Problematik diskutiert. Leider konnten wir die Problematik nicht genau eingrenzen, weil er ungefähr zum Kaufzeitpunkt seine Rezepturen teilweise geändert hat.

Zumindest jetzt haben die Tinten alle den gleichen Grundstoff (Wasserbasis) und extrem feine Farb-"Partikel", die auch sehr viel feineren Schreibverfahren genügen würden. Insofern sind derartige Vorfälle mit den heutigen Rezepturen wohl unwahrscheinlich.

Auf jeden Fall ein großes Lob an Herrn Jansen, dem offensichtlich sehr an der Beseitigung und Ergründung solcher Probleme gelegen ist und der sich sofort einsetzte. Vielen Dank.
Und auch an Rolf Thiel, den ich in dem Zusammenhang auch ansprechen musste (er hat die Tinte geliefert) und der auch sofort sehr hilfsbereit war.

Viele Grüße
Dieter
MZ
Beiträge: 31
Registriert: 21.05.2005 2:57
Kontaktdaten:

Beitrag von MZ »

Hallo,

gibt es schon Nachricht, wann die Noodler's kommen werden?

Gruß

Mathias
Katharsis
Beiträge: 155
Registriert: 15.02.2006 21:48

Beitrag von Katharsis »

MZ hat geschrieben:Hallo,

gibt es schon Nachricht, wann die Noodler's kommen werden?

Gruß

Mathias
Ja und zwar leider nicht unbedingt guten Nachrichten.

Laut Herrn Thiel hat der Lieferant endlich wieder mal ein Lebenszeichen per Fax abgegeben nachdem er sich über einen Monat nicht gemeldet hatte und auf 3 mails nicht antwortete.
Es sollen noch Tests stattfinden bis das fertige Produkt dann verkauft werden soll... Der Versand wird leider auch sehr lange dauern (mehrere Wochen nach Deutschland).
Herr Thiel wird sich aber bald hier melden und nach euren Meinungen fragen. Er wird euch dazu bestimmt mehr sagen können.

Ich persönlich werde die Noodler's wahrscheinlich doch nicht nehmen... Die sind mir irgendwie zu unzuverlässig. Ausserdem warte ich lieber bis sich die Tinte bewährt hat, denn falls sie jetzt noch die Kompatibilität mit älteren Füllern usw. testen müssen, dann verunsichert mich das auch zusätzlich.


Grüße
Katharsis
Benutzeravatar
esp
Beiträge: 698
Registriert: 02.11.2003 12:37
Wohnort: Purkersdorf

Beitrag von esp »

Katharsis hat geschrieben:Ich persönlich werde die Noodler's wahrscheinlich doch nicht nehmen... Die sind mir irgendwie zu unzuverlässig. Ausserdem warte ich lieber bis sich die Tinte bewährt hat, denn falls sie jetzt noch die Kompatibilität mit älteren Füllern usw. testen müssen, dann verunsichert mich das auch zusätzlich.
Ich glaube, in neuen Füllern müssen sie noch testen. Aber, unabhängig davon, ob's alte oder neue Füller sind, habe ich Rolf geraten, sich nicht auf so einen unzuverlässigen Partner zu verlassen :evil:
Auf Wiederlesen ...
Edi
Katharsis
Beiträge: 155
Registriert: 15.02.2006 21:48

Beitrag von Katharsis »

esp hat geschrieben:
Katharsis hat geschrieben:Ich persönlich werde die Noodler's wahrscheinlich doch nicht nehmen... Die sind mir irgendwie zu unzuverlässig. Ausserdem warte ich lieber bis sich die Tinte bewährt hat, denn falls sie jetzt noch die Kompatibilität mit älteren Füllern usw. testen müssen, dann verunsichert mich das auch zusätzlich.
Ich glaube, in neuen Füllern müssen sie noch testen. Aber, unabhängig davon, ob's alte oder neue Füller sind, habe ich Rolf geraten, sich nicht auf so einen unzuverlässigen Partner zu verlassen :evil:
Achja stimmt ich habe nochmal nachgesehen in der orig. mail... sie testen die neuen Füller wegen den "argen" Toleranzen in den Materalien angeblich.

Jedenfalls habe ich ihm auch geraten er solle die Bestellung stornieren. Vorher sollte er aber noch mit den anderen Kunden reden, es gibt nämlich bestimmt welche die sich auf die Tinten freuen würden...
Dieter N
Beiträge: 757
Registriert: 06.12.2004 22:29
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Dieter N »

Ich habe noodler´s angemailt und gefragt (falls sie mein holperiges Englisch verstehen :oops: ), ob dort wirklich noch getestet werde, ob dieses für alle Tinten gelte und wann sie die Tinten abschicken wollten.

Mal sehen, ob und was sie antworten. Ich kann aber auch mutiger kaufen, weil ich zumindest vorerst Stahlnägel damit füllen wollte - da ist ein möglicher Schaden eher zu verschmerzen...

Viele Grüße
Dieter
missing-pen.de
Beiträge: 191
Registriert: 17.09.2003 15:30
Wohnort: Neustadt / Weinstraße (Pfalz)
Kontaktdaten:

Was soll ich machen ?

Beitrag von missing-pen.de »

Hallo an alle Noodler´s-ink Interessierte,



...heute brauche ich mal Euren Rat.

Wie Katharsis, Edi und Dieter N. schon geschrieben haben, hatte ich sie diese Woche angeschrieben, weil es wohl leider

große Probleme mit der Noodler ink - Sammelbestellung gibt.



Ich hatte die Tinte bereits am 24.03.2006 per Mail bestellt und auch eine Bestätigung erhalten, dass ich Bescheid kriege, wenn die Tinten abgeschickt werden. Dann kam nichts mehr...;(

Danach habe ich 3 x (07.04.06 + 11.04.06 + 27.04.06) per Mail nachgehakt (wie es mit meiner Bestellung aussieht), es kam keine (!!) Reaktion.

Am 05.05.06 habe ich ein Fax dorthin geschickt und bekam folgende Antwort (per Mail):

Gesendet: Samstag, 6. Mai 2006 20:16

Betreff: received fax



"Dear Rolf,

Still a little work in progress - some prototypes were test marketed (most testing here is done on ebonite/vintage pens...the newest modern pens often have very different tollerances and it has been found that a little further testing with the public before actual production is always prudent) to a handful of people in New England. I will have the final results - finished prototypes next week and can ship at the same time payment is mailed or wired (bottles/labels, etc...will be completed next week and ready for shipment)...though surface mail can take a very long time to Germany (several weeks - up to 9 weeks!) and airmail would be one week.

More later - almost finished on the custom blues.

Best,

Nathan"



Jetzt weiß ich bald nicht mehr was ich machen soll ?

Was meint Ihr, sollen wir die Sammelbestellung aufrecht erhalten ?

Was ist davon zu halten, dass die Tinten wohl noch gar nicht "ausgetestet" sind ?

Bzw. ich weiß auch überhaupt nicht mehr, ob ich jemand (mit mehreren hundert Dollar) voraus bezahlen will, der so unzuverlässig ist und über Wochen nichts von sich hören lässt.

Oder soll ich einfach abbestellen und allen das Geld zurücküberweisen, die schon bezahlt haben ?



Wenn Ihr wollt, könnt Ihr ja vielleicht auch (wie Dieter N.) Nathan Tardif anmailen und nach dem Stand der Dinge fragen (die E-Mail-Adresse bekommt Ihr dann von mir) und hier dann die Antwort veröffentlichen, falls eine kommt.



Freue mich auf jeden Fall von Euch zu hören...;)
Viele Grüße...


Rolf

www.missing-pen.de

Hochwertige Schreibgeräte, Tinten + Zubehör

E-Mail: info@missing-pen.de
67435 Neustadt / Weinstraße (Pfalz)
Tel.: 06327 / 97 67 35
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“