"Blue Mountain" Tinte

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Klex
Beiträge: 49
Registriert: 08.02.2004 1:23
Wohnort: Nähe Osnabrück

"Blue Mountain" Tinte

Beitrag von Klex »

So habe ich sie genannt. Toller Farbton (wie American Blue von Private Reserve) und gaaanz einfach zu beschaffen/mixen:

80% Waterman Floridablau + 20% Waterman Südsee Bild

Hatte ich schon mal vor längerer Zeit gepostet...war wohl uninteressant, da keine Resonanz.
beowulf
Beiträge: 38
Registriert: 11.01.2004 17:59

Beitrag von beowulf »

Hi,

Warum mischen, wenn es den Farbton zu kaufen gibt?

Ah, und warum wird aus Florida Blau und Südsee Blau, Blue Mountain (den Namen meine ich)? :-)

Niki
Benutzeravatar
Klex
Beiträge: 49
Registriert: 08.02.2004 1:23
Wohnort: Nähe Osnabrück

Beitrag von Klex »

beowulf hat geschrieben:Hi,

Warum mischen, wenn es den Farbton zu kaufen gibt?

Ah, und warum wird aus Florida Blau und Südsee Blau, Blue Mountain (den Namen meine ich)? :-)

Niki
Hallo Niki,

- Erstens, weil es um die Hälfte preiswerter ist
- Zweitens, weil Waterman eine der besten Tinten ist
- Drittens, weil man selbst noch Einfluß auf das Mischungsverhältnis hat
- Viertens, weil Waterman leicht zu beschaffen ist
- Fünftens, weil es einfach Spaß macht

"Blue Mountain", weil das Kind einen Namen haben sollte. Ich trinke ab und zu diesen Kaffee sehr gerne. Vielleicht daher die Assoziation.

Gruß
Uwe
beowulf
Beiträge: 38
Registriert: 11.01.2004 17:59

Beitrag von beowulf »

Hi,

Das mit dem Preis macht Sinn. Die Private Reserve Tinten sind recht teuer, wenn ich mich recht erinnere. Als Alternative kann ich J.Herbin Tinten www.jherbin.com empfehlen, die bei Bösner www.boesner.de recht günstig zu erwerben sind.

"Blue Mountain" ist auch ein Kaffee? :roll:

Niki
Benutzeravatar
Klex
Beiträge: 49
Registriert: 08.02.2004 1:23
Wohnort: Nähe Osnabrück

Der BESTE

Beitrag von Klex »

beowulf hat geschrieben:Hi,

Das mit dem Preis macht Sinn. Die Private Reserve Tinten sind recht teuer, wenn ich mich recht erinnere. Als Alternative kann ich J.Herbin Tinten www.jherbin.com empfehlen, die bei Bösner www.boesner.de recht günstig zu erwerben sind.

"Blue Mountain" ist auch ein Kaffee? :roll:

Niki
Jau, gib mal bei Google ein! (Soll der beste der Welt sein) Trinke ich wegen seines Preises aber nur zu Weihnachten!
Zur Alternative: brauche ich nicht mehr. Ich habe meine Füller mit supertollen verschiedenen Blautönen gefüllt und das macht richtig Spaß: Florida-Blau, Private Reserve Lake Placid, Jansen Lavendel und meine Blue Mountain, dazu noch eine Grüne: Sherwood Green von P.R.. Es sind also doch zwei sehr teure Tinten dabei. Aber bei Rolf Thiel von missing-pen bestelle ich ja immer wieder gerne...Und dann habe ich da noch 'Mahogany Rush', ein Eigenmix aus zwei Jansen-Brauntönen, der einen sehr schönen Mahagony-Ton ergibt. Ich werde Deinen Link aber trotzdem aufsuchen. Mal sehen, ob es Farbproben gibt.

Gruß
Uwe
Dieter N
Beiträge: 757
Registriert: 06.12.2004 22:29
Wohnort: bei Kiel

Re: Der BESTE

Beitrag von Dieter N »

Klex hat geschrieben:Und dann habe ich da noch 'Mahogany Rush', ein Eigenmix aus zwei Jansen-Brauntönen, der einen sehr schönen Mahagony-Ton ergibt.
Hallo, Uwe,

erzählst du uns das Mischungsverhältnis? Ich teste gerade Braun-Töne - auch dank einer Test-Lieferung von ... na? ... natürlich Rolf Thiel :wink: - Vielleicht ist deine Kreation ja eine für mich tolle Ergänzung zu den vorhandenen Angeboten.

Vielen Dank und viele Grüße
Dieter N.
Benutzeravatar
Klex
Beiträge: 49
Registriert: 08.02.2004 1:23
Wohnort: Nähe Osnabrück

Re: Der BESTE

Beitrag von Klex »

erzählst du uns das Mischungsverhältnis?


Na klar, Dieter! Es handelt sich um die farbtöne Bordeauxrot und Kupferbraun zu 50/50. Ganz einfach, aber ein sehr schöner Ton! Ich hatte vorher lange das Waterman 'Havanna', aber die Farbe ist mir im Vergleich zu 'Mahogany Rush' einfach zu leblos.
Den Namen klaute ich übrigens einer der genialsten Rockbands der 70/80er Jahre! Später liefen sie unter dem Namen des 'Chefs' weiter: Frank Marino.
Noch ein Tipp: wenn Du mal einen schönen Grünton (sehr kräftig und satt!) suchst, dann bestelle bei Rolf Thiel mal das 'Sherwood Green' von Private Reserve! Noch etwas: mir fiel neulich etwas Merkwürdiges auf! Hatte meinen Aurora (M) mit Blue Mountain gefüllt und wollte mal wieder auf normales Floridablau wechseln. Gefiel mir überhaupt nicht mehr, der Farbton kam lang nicht so kräftig und auch hatte ich den Eindruck, daß die Fließeigenschaften schlechter waren. Sehr komisch, aber ich habe sofort wieder zurück gewechselt. Probier' das doch bitte auch mal aus, wenn Du Lust hast. Und schreibe mir bitte von Deinen Erfahrungen!

Liebe Grüsse
Uwe
Dieter N
Beiträge: 757
Registriert: 06.12.2004 22:29
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Dieter N »

Hallo, Uwe,

vielen Dank! Ich werde testen und berichten. Mit Havanna geht es mir übrigens genauso - schöne Farbe, aber irgendwie leblos bzw. steif.

Viele Grüße
Dieter N.
C. Röhrmann
Beiträge: 15
Registriert: 19.12.2003 12:40

Beitrag von C. Röhrmann »

So unterschiedlich die Geschmäcker: Ich mag das Havanna gerade wegen seiner Steife und Gediegenheit, hat für mich etwas von altem Holz.
:D :D :D
Grüße
C. Röhrmann

Nachtrag: @Uwe: Dein "Mountain Blue" werde ich mal nachmischen, danke für das "Rezept". Hört sich durchaus gut an...
Dieter N
Beiträge: 757
Registriert: 06.12.2004 22:29
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Dieter N »

Ich benutze es auch - schon allein deshalb, weil mir der Waterman-Techniker zum kostenlosen Tausch des Tintenleiters meines Man 100 eine nette Standpauke :wink: hielt, weil ich Brilliant-Braun von Pelikan genutzt hatte. Diese Tinte würde eine Art schleimige Ablagerung bilden, die den Tintenfluss behindere und das Waterman Havanna wäre da etwas verträglicher.

Ob das so richtig ist oder nicht, sei dahingestellt. Auch das Havanna hat seine Berechtigung und ich nutze es je nach Lust zu Farbe oder Füller.

Aus meinem Pilot Capless, in den ich es gefüllt hatte, um im Dienst das Papier etwas einheitlich zu färben, habe ich es wieder entfernt. Irgendwie fand ich es darin unpassend. Mal sehen, welche Farbe darin in nächster Zeit dauerhaft residiert - wie oben gesagt, teste ich gerade Braun-Töne...

Viele Grüße
Dieter N.
Dieter N
Beiträge: 757
Registriert: 06.12.2004 22:29
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Dieter N »

Hallo, Uwe,

heute habe ich es doch noch geschafft, dein "Mahogany Rush" zu mischen und zu testen: Ich bin begeistert!

Ich finde auch das Bordeauxrot von Dr. Jansen schön, aber deine Kreation macht die Farbe noch gefälliger. Ich werde diese Mischung auf jeden Fall in meine Brauntöne aufnehmen - vielen Dank für den Tip!

Den Blautest konnte ich leider nicht machen, weil ich kein Floridablau habe. Da ich auch kaum mit "normalen" Blautönen schreibe (ich arbeite eigentlich nur manchmal mitgelieferte Patronen ab), werde ich das wohl auch in nächster Zeit nicht können. Wenn es durch Zufall klappt, werde ich es erzählen.

Allerdings benutze ich manchmal Südseeblau bzw. Türkis von Pelikan (ich sehe keinen Unterschied!) und empfinde es dann oft wie ein Stück Urlaub für die Seele.

Viele Grüße
Dieter N.
Benutzeravatar
Klex
Beiträge: 49
Registriert: 08.02.2004 1:23
Wohnort: Nähe Osnabrück

Beitrag von Klex »

Dieter N hat geschrieben:Hallo, Uwe,

heute habe ich es doch noch geschafft, dein "Mahogany Rush" zu mischen und zu testen: Ich bin begeistert!

Ich finde auch das Bordeauxrot von Dr. Jansen schön, aber deine Kreation macht die Farbe noch gefälliger. Ich werde diese Mischung auf jeden Fall in meine Brauntöne aufnehmen - vielen Dank für den Tip!
Na, das freut mich ja richtig!
:P
Gruß
Uwe
Benutzeravatar
Klex
Beiträge: 49
Registriert: 08.02.2004 1:23
Wohnort: Nähe Osnabrück

Beitrag von Klex »

beowulf hat geschrieben:Hi,

Das mit dem Preis macht Sinn. Die Private Reserve Tinten sind recht teuer, wenn ich mich recht erinnere. Als Alternative kann ich J.Herbin Tinten www.jherbin.com empfehlen, die bei Bösner www.boesner.de recht günstig zu erwerben sind.Niki
Hallo Niki, wir haben bei uns jüngst auch einen Boesner-Laden (übrigens: www.boesner.com), und ich habe mir trotz des sehr hohen Preises (5,95 für 30ml - entspricht etwa dem Private Reserve - Preis!!! In der Menge kostet Waterman etwa 2,40) 4 Fäßchen verschiedener Blautöne gekauft, kurz gestippt und angeschrieben, zugedreht und gleich wieder zurück gebracht. Also sorry, aber die gefielen mir gar nicht! Viel zu wässerig - ist wohl mehr etwas für die feminine Aquarell-Ecke. Ich persönlich stehe mehr auf krätigen Farben, bei wässrigen Farben habe ich immer den Eindruck, als wenn dort verdünnt worden ist. Sorry Niki, nichts für ungut, aber das war leider ein Nuller.:?


Gruß
Uwe
St1
Beiträge: 186
Registriert: 27.03.2004 21:34
Wohnort: Windeck

Beitrag von St1 »

....Zumindest Pelikan selbst empfiehlt unter FAQ das Mischen von Farben nicht, -wegen evtl. unterschiedlicher ph-Werten ( http://www.pelikan.de/de/docs/faq.php?f ... ction=view ) .
Möglicherweise haben aber evtl. einige Tinten den gleichen ph-Wert. Ich persönlich habe schon seit längerer Zeit wohl nur zufällig keine Tinten mehr gemischt, weil es ja schließlich auch viele Farbnuancen fertig zu kaufen und zu entdecken gibt.
Mein persönlicher Tipp für ein sehr kräftiges strahlendes Blau ist OMAS-Tinte (übrigens „L' inchiostro" = Ital. für „Tinte" ist männlich :lol: . Nichts für Aquarellmaler !! Aber auch nichts für Geizkragen :twisted: : 75 ml ca. à 15,-€ !) Spaß beiseite, ich benutze gerne blauschwarze Tinte, mag die Omas Tinte gerne, habe aber auch blassere Blautöne wie das alte Pelikan Blau, das Lamy Blau, das J.Hebin... Alles wird benutzt - und jeder Füllhalter entlockt den Farben wieder eine andere Nuance.

Viele Grüße,
alles für Gut
-ein Nuller-
Stefan
Benutzeravatar
Klex
Beiträge: 49
Registriert: 08.02.2004 1:23
Wohnort: Nähe Osnabrück

Beitrag von Klex »

St1 hat geschrieben:....Zumindest Pelikan selbst empfiehlt unter FAQ das Mischen von Farben nicht, -wegen evtl. unterschiedlicher ph-Werten
Kann ich mir schon vorstellen, wußte ich aber nicht. Also, ich benutze die 'Blue Mountain' schon länger, habe noch nichts Negatives bemerkt, weder im Füllhalter, noch im Glas. Im Gegenteil, ich meine sogar, daß die Tinte besser fließt und ein satteres Schriftbild abgibt, als das pure Floridablau. Und: ich benutze sie im Aurora 'Sole' - und wenn der kaputt geht :cry: Bei der Mischung habe ich demnach keine Bedenken!
Auf der anderen Seite hat mir die Lavendeltinte von Jansen schon mal ein Sichtfenster im MB149 versottet, was nicht mehr zu reinigen war.

Gruß
Uwe
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“