Mischungsverhältnis für blauschwarz Tinte

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
Hermann
Beiträge: 220
Registriert: 20.05.2013 13:48
Wohnort: in der Lüneburger Heide

Mischungsverhältnis für blauschwarz Tinte

Beitrag von Hermann »

Hallo,
ich habe einen Liter Pelikan 4001 schwarze Tinte bestellt und noch 1/2l königsblau (4001/Glasflasche) hier.
Wer kann mir ein Mischungsverhältnis nennen -je 1/2 oder 3/4blau zu 1/4schwarz?
Bisher habe ich von Gutenberg die blauschwarze Tinte benützt.
Mit kollegialem Gruß

H e r m a n n
-Privatier-
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Mischungsverhältnis für blauschwarz Tinte

Beitrag von meinauda »

Leider hab ich mit so großen Mengen noch nie gemischt. Ich hab immer Spaß an den persönlichsten Tintenmischungen! Ich würde mir eine Literflasche nehmen und in einem kleinen Tintengläschen Ampulle für Ampulle den mir angenehmsten Farbton kreieren. Ampullen zählen nicht vergessen. :wink:
und dann h o c h r e c h n e n!
Viel Spaß, aber sicher weiß hier jemand noch einen seriöseren Rat. :oops:
Zuletzt geändert von meinauda am 05.10.2013 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
Ubunux
Beiträge: 651
Registriert: 02.07.2012 15:53

Re: Mischungsverhältnis für blauschwarz Tinte

Beitrag von Ubunux »

Viel helfen kann ich auch nicht, da ich meine Blau-Schwarz ähnlich wie Else Marie gemischt habe. Auf jeden Fall sehr vorsichtig mit der Zugabe von Schwarz sein, bei meinen ersten Versuchen habe ich viel zu viel Schwarz beigemischt. Bis das Ergebnis dann ein Blau-Schwarz war, wie ich es mag, musste dann wieder viel Blau dazu gegeben werden. :) Beim nächsten Versuch werde ich mal das Mischungsverhältnis notieren.

Viel Spaß beim mischen!

Jörg
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Mischungsverhältnis für blauschwarz Tinte

Beitrag von Tenryu »

Das hatte ich zufällig vor einiger Zeit auch einmal getestet.
Hier die Mischungen von Pelikan 4001 königsblau und brillant-schwarz.
Ausgehend von 100% blauer Farbe bis zu einem Mischungsverhältnis von 1:1. Bei noch höherem Schwarzanteil sieht man keinen Unterschied mehr. Die Tinte wird dann nur noch ein bißchen dunkelschwärzer, aber vom Blau ist nichts mehr zu erkennen.

Das beste Ergebnis bekommt man bei einem Schwarzanteil von 20-30%. Der originalen 4001 blau-schwarzen Tinte dürfte ziemlich genau ein Mischungsverhältnis von 25% Schwarz auf Blau entsprechen.
Dateianhänge
blau-schwarz1.jpg
blau-schwarz1.jpg (101.32 KiB) 7092 mal betrachtet
Benutzeravatar
Hermann
Beiträge: 220
Registriert: 20.05.2013 13:48
Wohnort: in der Lüneburger Heide

Re: Mischungsverhältnis für blauschwarz Tinte

Beitrag von Hermann »

Besten Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten!

Also 20-30% Schwarzanteil werde ich dann mal anmischen, wenn die Literflasche hier ist.
Es ist vermutlich sinnvoller, kleine Partien anzusetzen und habe dann noch Reserven für Variationen. Diese Mischfarbe erspart mir den Ankauf von Dokumententinte.
Etliche Jahre habe ich 1 1/2l rote Tinte mit etwas (~5%) violetter Stempelfarbe gemischt, um eine dunklere Tinte zu nutzen.
Mit kollegialem Gruß

H e r m a n n
-Privatier-
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Mischungsverhältnis für blauschwarz Tinte

Beitrag von meinauda »

Perfekt, wenn es Deinen Füllern gut getan hat.
Stempelfarbe ist doch bestimmt nicht so richtig füllertauglich in pur, oder?
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Mischungsverhältnis für blauschwarz Tinte

Beitrag von Tenryu »

Ich würde nicht eine ganze große Flasche voll anrühren. Sondern jeweils 1-2 Tintenfäßchen voll. Bis die verschrieben sind, dauert in der Regel eine Weile.

Ich habe die Mischungen tropfenweise in kleinen Reagenzgläsern gemacht. Noch praktischer wäre auch eine Tüpfelplatte aus weißem Porzellan oder (deutlich günstiger) aus Kunststoff.
Benutzeravatar
Hermann
Beiträge: 220
Registriert: 20.05.2013 13:48
Wohnort: in der Lüneburger Heide

Re: Mischungsverhältnis für blauschwarz Tinte

Beitrag von Hermann »

Die Stempelfarbe in 1/4L Glasflasche mit Gummiausgießer (wie die großen Tintenflaschen) hatte den Aufdruck: ohne Öl. Jedoch bei Kontakt mit Papier war ein Rand um die Farbe zu sehen. Pur habe ich es nicht genutzt. Irgendwann hat es tlw. den Tintenleiter zugesetzt und ich habe die Feder ständig in ein liegendes Tintenfass eingetaucht.
Nun stand ein Farbwechsel an und die Schreibgeräte haben sich sprunghaft vermehrt.
Z.Zt. rüste ich einen Pelikan1000 von 3B auf OM-Feder um und kämpfe bei einem MB146 mit dem einseitig etwas schwergängigem Kolben. Hier würde ich auch die obige Farbmischung nicht mehr einsetzen.
Mit kollegialem Gruß

H e r m a n n
-Privatier-
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Mischungsverhältnis für blauschwarz Tinte

Beitrag von meinauda »

Dann ist ja jetzt Dein Mischungsvorhaben vermutlich unkomplizierter für die Füllhalter.
Viel Spaß!
Fried
Beiträge: 153
Registriert: 21.05.2010 9:20
Wohnort: Villach / Österreich

Re: Mischungsverhältnis für blauschwarz Tinte

Beitrag von Fried »

Warnhinweise unbegründet?

Vor dem Mischen von Tinten wird immer wieder gewarnt. Die praktischen Erfahrungen scheinen dies zu widerlegen.

Im Sicherheitsdatenblatt für Pelikan Tinten werden folgende PH Werte angeführt:

pH-Wert:
königsblau: ca. 2,75

blauschwarz: ca. 2,25

brilliant-schwarz: ca. 8,5

brilliant-rot: ca. 8,5

brilliant-grün: ca. 7,0



Man sieht, dass Königsblau schon so sauer wie Speiseessig und Billiantschwarz dagegen leicht alkalisch ist. Trotzdem habe ich beim Mischen meiner blau-schwarzen (und auch anderer) Tinten nie Probleme feststellen können.

LG

Gottfried


Referenz:
http://www.bezreg-duesseldorf.nrw.de/le ... e_4001.pdf
Wenn das nicht geht, versuche etwas anderes - vielleicht geht das auch nicht...
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Mischungsverhältnis für blauschwarz Tinte

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Hermann,

ich würde mich dem Rat von Tenryu anschließen, ca. 25-30%. Ich habe mal vor einiger Zeit drei Packungen Parkerpatronen, je eine in Blue, Washable Blue und Washable Black, miteinander gemischt und herausgekommen ist ein sehr angenehmes Blauschwarz - und das eben bei einem Drittel Schwarzanteil. Insofern scheint das ein sehr brauchbares Mischverhältnis zu sein. Andererseits würde ich wohl nicht unter 20% gehen, damit ein deutlicher dunkler Ton zu sehen ist.

Viele Grüße,
Florian
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Mischungsverhältnis für blauschwarz Tinte

Beitrag von Tenryu »

Das mit den ph-Werten ist sehr aufschlußreich.
Das würde u.a. auch erklären, wieso die schwarze Tinte eher zur Schimmelbildung neigt, als die saure königsblaue.
diogenes
Beiträge: 153
Registriert: 10.10.2006 9:21

Re: Mischungsverhältnis für blauschwarz Tinte

Beitrag von diogenes »

Lamy hat doch eine blauschwarze Tinte, die den Ergebnissen hier ziemlich nahe kommt. Warum nicht einfach diese Tinte verwenden?

Ich selber habe einmal Pelikan Königsblau und Pelikan Blauschwarz im Verhältnis 1:1 gemischt, was ebenso eine ähnliche Farbe ergab. Das umgeht das Problem, eine Säure mit einer Base mischen zu müssen. Probleme hatte ich jedenfalls keine.
Thom

Re: Mischungsverhältnis für blauschwarz Tinte

Beitrag von Thom »

Hermann hat geschrieben:Diese Mischfarbe erspart mir den Ankauf von Dokumententinte.
Nein.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Mischungsverhältnis für blauschwarz Tinte

Beitrag von Tenryu »

Die blau-schwarze 4001 aus dem Glas enthält ein wenig Eisengallus (das kann man riechen und beim Schreiben auch sehen), und dürfte damit einigermaßen dokumentenecht sein (auch wenn keine Normerfüllung explizit zugesichert wird.)
Die blau-schwarze in den Patronen ist nur eine Mischung aus blauer und schwarzer Tinte. Vermutlich weil Patronenhalter nicht so oft gereinigt werden, oder die Tinte im Kunststoffbehälter nicht so haltbar ist wie im Glas.

Für den Hausgebrauch kann man aber solche Mischungen durchaus verwenden, denn die schwarze Tinte ist zumindest nicht mit dem Tintenkiller löschbar und verblaßt auch im Sonnenlicht weit weniger als die königsblaue.
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“