Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Cepasaccus »

-v
Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom »

Ich würde mal sagen, die Sättigung der Eisengallus schwarz, ist nicht mehr wesentlich zu überbieten. Der interessante Punkt ist die Stabilität. Die haben tatsächlich EG-Tinten gemacht, die 100 Jahre nahezu schwarz geblieben sind. Mal sehen, wie das in Deinem nächsten Lichttest wird. Die EG-Tinten bis anfang 19. Jh. waren aber nochmal ein anderes Kaliber. Die Veränderung der Schreibgeräte hat diese Veränderung der Tinten bewirkt.

V.G.
Thomas
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von agathon »

Bringt das fü die EG-Tinten eigentlich einen Vorteil, wenn der Tintenleiter aus Ebonit ist?
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Cepasaccus »

Thom, schick mir einfach die Tinte(n), die ich testen soll, so lange sie nicht lila ist. Bis zum 21.8. lass ich noch die aktuellen Teststreifen haengen. Danach koennte ich einen neuen Test ansetzen.

Ebonit-Tintenleiter sollen bessere Fliesseigenschaften haben, was besonders fuer Flex-Federn wichtig ist.

Cepasaccus
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von agathon »

Beugt der Ebonitleiter dann in gewisser Weise auch ein wenig dem Verstopfen vor? Das wilde Rumflexen ist nicht so sehr mein Ding, habe aber gelegentlich mit Verstopfungen zu tun.
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Cepasaccus »

Also alte Tintenleiter haben praktisch immer EG-Belaege, tun aber immer noch und brauchen eigentlich keine Reinigung. Die alten Tintenleiter sind nicht so fragil wie die modernen, d.h. haben keine so feinen Lamellen. Deswegen koennen sie Temperaturunterschiede nicht so gut ausgleichen, aber man kann sie im Falle des Falles wirklich schrubben. Mag auch sein, dass der Tintenkanal damals groesser war und er sich nicht so leicht verstopft hat.

Cepasaccus
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von agathon »

Also mehr eine Frage der Bauart als eine Frage des verwendeten Materials.
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Cepasaccus »

Was EG betrifft, ja, vermutlich eine Frage der Bauart.
Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom »

Das liegt hundertmal mehr am Luftraum in der Kappe, als am Tintenleiter.

V.G.
Thomas
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von agathon »

Also schon wieder ein Mythos weniger. Habe allerdings auch nur einen (modernen) Füller mit Ebonitleiter. Da sind die Lamellen sehr fein. Das Fließverhalten ist super und gleichbleibend, habe aber auch noch keine EG-Tinten reingekippt.
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Cepasaccus »

Moderne Fueller haben zu wenig Luft fuer die Tinte?
Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom »

Hellas! :) Wenn die Kappe richtig dicht ist und wenig Luftraum hat, wie z.B. beim ArtPen, dann verstopft in vertretbarem Zeitraum auch kein Tintenleiter.

V.G.
Thomas
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von agathon »

Heureka! Die Frage war auch eher, ob Ebonit der Fließgeschwindigkeit beförderlich ist. Aber das hat Cep ja schon verneint.
Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom »

Ebonit ist schon hygroskopischer als Kunststoff. Das hängt aber auch davon ab, wie der Kunststoff weiterverarbeitet wurde.
Ich habe hier z.B. eine Klasse 2 im ArtPen EF. Wenn der wochenlang unbenutzt rumlag, dann ist der Tintenfluß anfangs schon etwas verringert. Nach so 2-3 Tagen ca. eine halbe Seite pro Tag schreiben, hat die Tinte den Tintenleiter dann wieder "freigeräumt".

V.G.
Thomas
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“