Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom »

Pennino, alles klar. Das zieht sich aber noch a bisserl. Die setzen jetzt von Japan mit dem Tretboot über und dann geht's sofort
per Fahrradkurier durch die innere Mongolei (ist am kürzesten). :)

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Pennino
Beiträge: 989
Registriert: 16.07.2011 21:00

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Pennino »

Gute Reise !
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
Heinrich
Beiträge: 317
Registriert: 06.02.2015 20:09

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Heinrich »

Und wieder ist ein gutes Monat vorbei.
Um den Übergangsbereich auszublenden, hab ich einen Streifen weißes Papier drüber gelegt.
Das Ergebnis spricht für sich. Die Scabiosa geht jetzt ganz schön schnell hinfort... :lol:
Dateianhänge
PicsArt_07-05-07.19.27.jpg
PicsArt_07-05-07.19.27.jpg (157.95 KiB) 5334 mal betrachtet
PicsArt_07-05-07.20.16.jpg
PicsArt_07-05-07.20.16.jpg (92.43 KiB) 5334 mal betrachtet
Viele Grüße,
Christian
Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom »

Hallo Christian,

danke! Als Oberförster würde ich immer die Pigmenttinten nehmen (als Ober sowieso :D).
Für diese Tachikawa-Pen Sache habe ich die Tinte mal in Altbraun gemacht, mal sehen, wie die sich schlägt.

@Cepasaccus, also bei dieser tippe ich immer noch auf Läufer-Gutenberg:
Bild
(Quelle: http://i.ebayimg.com/t/Montblanc-Tinte- ... p/$_57.JPG )

Viele Grüße
Thomas
Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom »

So, der School Pen ist eingetroffen. Kosten summa summarum 12 Dollares. Dabei ist eine Patrone mit schwarzer, würde mal sagen, Pigmenttinte und ein Zettelchen mit seltsamen Zeichen und Bildchen, aus denen unter anderem hervorgeht,
man solle sich mit der Federspitze nicht in den Finger stechen.
School Pen.JPG
School Pen.JPG (374 KiB) 5245 mal betrachtet
School Pen 2.JPG
School Pen 2.JPG (387.74 KiB) 5245 mal betrachtet
School Pen 3.JPG
School Pen 3.JPG (392.48 KiB) 5245 mal betrachtet
V.G.
Thomas
Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom »

P.S. Und die Kalligraphie Patronen passen auch. Und dann müßten die Platinum auch passen.

Bild
Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom »

Nächster Schritt, Füllsystem. (japanische Beschriftung ist nicht zwingend erforderlich)
School Pen 4.JPG
School Pen 4.JPG (350.02 KiB) 5178 mal betrachtet
V.G.
Thomas
Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom »

Also gehen geht's. Ich habe mal eine EG-Tinte mit etwas höherem Tintenfluß rein. Das sind schon sehr feine Linien. Aber die Feder ohne Schreibkorn wird sich abschleifen. Die Strichvarianz ist, wie erwartet, nicht allzugroß.
Die Chancen stehen garnicht schlecht, dass der Platinum-Konverter verwendbar ist, aber der kostet nochmal soviel wie der Stift.
School Pen 5.JPG
School Pen 5.JPG (348.12 KiB) 5163 mal betrachtet
V.G.
Thomas
Heinrich
Beiträge: 317
Registriert: 06.02.2015 20:09

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Heinrich »

Hi Thomas,

die Feder (bzw. der Füller) sieht sehr interessant aus.
Wieviel Druck musstest Du auf die Feder bringen, um die gezeigte Strichvarianz zu erzeugen?

Viele Grüße
Christian
Viele Grüße,
Christian
Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom »

Hallo Christian,

nicht allzuviel, aber da ist dann Schluß. Das ist wirklich nur für feine Schrift, also kein Vergleich zum z.B. Ackerman Pen.
Meinem Hightech Füllsystem traue ich aber in Sachen Dichtheit nicht so richtig über'n Weg. Aber bevor ich noch die Flocken für den Platinum-Konverter investiere, setze ich lieber auf die Abdichtungskraft der EG-Tinte. :)

Viele Grüße
Thomas
Heinrich
Beiträge: 317
Registriert: 06.02.2015 20:09

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Heinrich »

Kannst den nicht zum Eyedropper "umbauen"?
Dann brauchst nur etwas Silikonfett :mrgreen:

Viele Grüße,
Christian
Viele Grüße,
Christian
Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom »

Zog ich schon in Erwägung. Dann würde ich den aber nur noch in 'ner Suppenterrine lagern.

V.G.
Thomas
Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom »

Schreibt auch flotti kalotti völlig problemlos. Mein ArtPen guckt schon ein bisschen mißtrauisch.
School Pen Text.JPG
School Pen Text.JPG (383.27 KiB) 5078 mal betrachtet
V.G.
Thomas
Heinrich
Beiträge: 317
Registriert: 06.02.2015 20:09

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Heinrich »

Das Teil hat was, Thomas. Der feine Strich ist bestimmt eine Bestellung wert (mit nem ansprechenderen Korpus noch mehr).
Bei mir kommt die Franken-EG jetzt in den Namisu mit Bock-System (weil sie mir mit Kaweco ja bekanntlich richtig gut gefällt).

Viele Grüße
Christian
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5354
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Killerturnschuh »

Mal ein kleiner Tipp...versucht es doch einfach mal mit einem Preppy. Die die bieten zwei sehr feine Strichvarianzen da man die Feder auch verkehrt sehr weich und schön schreiben kann.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“