Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Cepasaccus »

Blutrot! Zumindest wasserresistent waere schoen, vielleicht so wie die Pelikan 4001 brillantschwarz.

Cepasaccus
Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom »

Wasserresistent und für Füller wird schon schwieriger. Aber so lieben wir das. :)

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Cepasaccus »

Es gibt Tinte, bei der erhaelt man einen gleichmaessigen Fleck, wenn man Wasser draufkippt. Und es gibt Tinte, die danach noch lesbar sind. Die Brillantschwarz hat einen Farbstoff, der auch im Palmolive-Bad im Papier bleibt. Ist nicht kraeftig, aber man kann es lesen.

Cepasaccus
Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom »

Ich krieg's schon am Papier fest, ich muß es nur so machen, dass es am Füller locker bleibt.

V.G.
Thomas
Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom »

Hallo Cepasaccus,

ich habe mal mit dem Zinnoberrot rumprobiert, das ist aber eher, würde mal sagen, arteriell. So richtig weiß ich gar nicht, wie "Blutrot" ist, hättest Du vielleicht mal ein Farbbeispiel, wie Du das haben willst?
(wenn möglich ohne wen anzustechen; ist aber keine Bedingung)

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Cepasaccus »

Thom hat geschrieben:ich habe mal mit dem Zinnoberrot rumprobiert, das ist aber eher, würde mal sagen, arteriell. So richtig weiß ich gar nicht, wie "Blutrot" ist, hättest Du vielleicht mal ein Farbbeispiel, wie Du das haben willst?
(wenn möglich ohne wen anzustechen; ist aber keine Bedingung)
Ich haette Dir jetzt eine Blutprobe von mir geschickt ... Naja, blutrot ist fuer mich so ein kraeftiges Dunkelrot. So wie MB Irish Green, nur eben rot.

Cepasaccus
Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom »

Na ja, bei mir ist es blau. :) Also mehr venös, dann ist es die keinesfalls. Dann mache ich mal kräftiges Dunkelrot. Lichtbeständigkeit wird aber nicht wie bei Martinas Tinten. Schätze die grüne wird sogar an die EG rankommen.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Cepasaccus »

So lichtempfindlich wie die unsichtbare, rosane Hello-Kitty!-Tinte von Pilot wird sie schon nicht sein.
Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom »

Denke ich auch nicht. Die Federtinten habe ich schon sehr lichtbeständig gemacht.
Benutzeravatar
Linkspfötchen
Beiträge: 195
Registriert: 23.06.2016 20:44
Wohnort: NRW/Niederrhein

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Linkspfötchen »

Huhu,

ich habe eine kurze Frage... ich denke das passt in den Eisengallus-Thread.

Ich habe mir die Scabiosa von Rohrer & Klingner gekauft, ist gerade angekommen.

Da ich gelesen habe, dass die Eisengallus-Tinten eher nasse Federn brauchen (und auch den Tintenfluss was bremsen könnten) dachte ich, ich könnte die in meinen M100 füllen. Der hat eine extrem nass schreibende B-Feder, aus der die Tinte nur so herausschießt. Eigentlich ist die sogar mir als Fan von eher breiten Federn fast zu nass.

Nun ist meine Überlegung: Kann ich die Scabiosa bedenkenlos in meinen WEISSEN M100 füllen? Oder muss ich evtl. mit nicht entfernbaren Verfärbungen rechnen? Was meint ihr? Ist meine erste Eisengallus-Tinte, bin noch unerfahren..

LG
Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, oh Mensch, sei Sünde...
Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde...
red
Beiträge: 158
Registriert: 20.08.2015 19:05

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von red »

Hi,

wie sich die Scabiosa mit dem weißen Kunststoff verhält, kann ich dir nicht sagen, aber ich hatte sie fast ein dreiviertel Jahr in einem Lamy Safari und der Konverter hat sich nicht verfärbt.
Auch im Kaweco Sport Ice, in dem ich sie für ca. ein halbes Jahr hatte, hat die Tinte keine Spuren hinterlassen (Eyedropper).

Zur Scabiosa ans sich: Mir gefällt sie auch am besten in einem Halter mit starkem Fluss. Wobei ich sie in letzter Zeit meistens mit der Salix mische. Das gibt je nach Mischungsverhältniss ein dunkles Jeansblau mit leichtem lila Einschlag...

Gruß red
Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom »

Cepasaccus, ich packe Deine rote jetzt mal in einen Füller, weiß aber nicht, ob ich die da jemals wieder rauskriege.

Viele Grüße
Thomas
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von GinTonic »

Liebster Thom,

Entspricht die Nachtblau der Thoms Blauschwarz 2? Ich habe im Faden irgendwo den Faden verloren.

Wie sauber muss der Dokumentusfüller sein, bevor die Nachtblau rein kann? Hab den Reiniger nicht mitgenommen... Umgekehrt, beim Wechsel von EG nach Pigmenttinte dürfte es kritischer sein, oder?

Warum nimmt man zur Reinigung von EG ausgerechnet Ascorbinsäure? Es gibt doch noch so viel andere schöne organische Säuren. Vielleicht ist es sogar effektiver, was stärkeres zu nehmen und dies kürzer einwirken zu lassen, also nur durchspülen, nicht einweichen. Sofern die Verschmutzungen z.B. im Tintenleiter vom Spülstrom gut erreicht werden und es da keinen grossen Diffusionswiderstand gibt (also sollte nicht komplett verklebt sein). Ich hätte noch etwas Amidosulfonsäure da :twisted: Also nicht hier, aber zu Hause.
Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom »

Liebste Ginie,

was Du so zu Hause hast. :)
Nein, die Blauschwarz ist EG-Hardcore und nur Cepasaccus-geeignet.
Ascorbinsäure ist ein Reduktionsmittel und kann das dreiwertige Eisenion wieder zweiwertig machen. Außerdem gibt's die überall und man kann sich nicht ausversehen in die Luft sprengen. Du könntest aber auch einen Ligandenaustausch mit Citronensäure machen, dann ist der Eisen3-Komplex wasserlöslich.
Die Nanos sind schon Mimosen.

Viele Grüße
Thomas

P.S. Habe Dir gestern eine Email geschickt, hier steht man ja nackich auf der Straße (was ich persönlich begrüße :D ).
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“