Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Tintenklex

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Tintenklex »

Also, wenn die in der Wikipedia erwähnte "Stormy Grey" identisch ist mit der "Gris Nuage", dann ist das wohl ein alternativer Fakt, denn die "Gris Nuage" zeigt nicht das laut Wikipedia typische Verhalten einer Eisengallus-Tinte:
[Zitat]"Die fertige Tinte entsteht erst auf dem Papier durch Oxidation des zweiwertigen Eisens mit Luftsauerstoff zu dreiwertigem Eisen, welches mit der Gallussäure eine tiefschwarze Komplexverbindung eingeht. Dies dauert rund einen Tag."[Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Eisengallustinte]
Die Gris Nuage ist bei mir äusserst blass und dunkelt nicht nach; ich habe sogar den Eindruck, dass sie noch nicht einmal besonders lichtecht ist, im Gegenteil.
Mein Grau der Wahl ist die GvFC "Stone Grey" - die soll laut Hersteller weitgehend dokumentenecht sein, und ich habe bislang in der Praxis keinen Grund, dies anzuzweifeln.
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von NicolausPiscator »

Tintenklex hat geschrieben:Gris Nuage
Nee, es ist Stormy grey, eine ganz andere Tinte! Sie ist aus der 1670er Reihe von Herbin. Gris nuage ist tatsächlich sehr hell und schreibt in manchen meiner Füller wie ein ultraspitzer extraharter Bleistift! ... Die Eigenschaften des Nachdunkels und so kann ich bei Stormy grey nicht sehen...
Tintenklex

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Tintenklex »

NicolausPiscator hat geschrieben:Heute habe ich in der nützlichen und informativen aber nicht unfehlbaren Wikipedia gelesen, dass die Gris orage/Stormy grey von Herbin eine Eisengallustinte sein soll...
Das war die Ursache meiner Gleichsetzung - da ich nicht frankophon bin, hatte ich mich auf den Vorposter verlassen und einen Tippfehler unterstellt. Bei den 1670ern steht ja nie die Bezeichnung drauf, jedenfalls nicht auf meiner roten - insofern ist mir eine Gris Orage noch nie untergekommen. Sorry.
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von NicolausPiscator »

Tintenklex hat geschrieben:Gris Orage
Ja, gar kein Problem! :D Die Benennung der 1670er Tinten ist allerdings auch etwas verwirrend, mal auf Englisch mal auf Französich, dazu trägt Herbin selbst am meisten bei. Wahrscheinlich wegen des amerikanischen Marktes...
Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom »

Also, ich nenne die meistens "Sturmgrau". Bei schwarz fließenden EG-Tinten ist tatsächlich das Nachdunkeln kaum noch zu sehen.
Die Wikipedia-Quelle würde mich aber auchmal interessieren, auf eine güldene (Schüttel) EG für Füller
kommt normalerweise nur Cepasaccus. :)

V.G.
Thomas
Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom »

P.S. So, liebe EG-Freundinnen und -Freunde, in dieser Wikipedia-Sache konsultieren wir jetzt "J.Herbin",
mal sehen, was dabei rauskommt.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von NicolausPiscator »

Thom hat geschrieben:konsultieren wir jetzt "J.Herbin"
Bin gespannt!
Thom hat geschrieben:ich nenne die meistens "Sturmgrau"
Die Hauptsache ist, dass wir uns verstehen und wissen, worauf wir Bezug nehmen! 8)
Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom »

Also, Nachricht aus Frankreich, der Wikipedia-Eintrag zur Sturmgrau ist falsch.
Die wollen jetzt mal sehen, dass Wikipedia das korrigiert.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von NicolausPiscator »

Wunderbar! Das ging aber schnell! Danke!
Tintenklex

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Tintenklex »

Yep; spricht für die Firma, nah am Kunden zu sein.
Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom »

So, jetzt ist die Sturmgrau wieder aus den Wikipedia Eisengallustinten raus. Vielen Dank an die Wikipedia-Leute!

Viele Grüße
Thomas
Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom »

Am Samstag habe ich mal Thoms beglaubigte "Kanzleitinte" geköchelt und die geht so:
-als farbgebende Substanz 1kg getrocknete Holunderbeeren so eine Stunde in Wasser ausköcheln, dann vorschriftsmäßig durchseihen
-als Bindulin und Verdickungsmittel 14 Esslöffel Zucker einrühren und das Ganze auf ca. 450 ml eindampfen
-und, last but not least, zur Konservierung 700ml Wodka dazugeben (Schreibproben kann ich aber leider keine zeigen :mrgreen: ).

Viele Grüße
Thomas
Heinrich
Beiträge: 317
Registriert: 06.02.2015 20:09

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Heinrich »

Hallo zusammen,

nach fast einem Jahr siehts nun so aus.
Schön zu sehen, dass man eigentlich tanken kann, was man will. Lesen kann man noch alles.

Viele Grüße
Christian
Dateianhänge
2017-04-09-11-24-39.jpg
2017-04-09-11-24-39.jpg (239.77 KiB) 4773 mal betrachtet
Viele Grüße,
Christian
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von agathon »

Christian,

danke für diese Einsicht. Eine Frage zu der Franken-EG habe ich: Ist dir nur von der Sonne ausgebleicht oder ist die Schrift auch vergilbt?

Grüße

agathon
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von GinTonic »

Die Sei Boku ist beeindruckend, die Nachtblau auch. Aber die Scabiosa???
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“