Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom »

Das ist von der Zusammensetzung der Tinte abhängig, bei gemäßigter Lichtexposition halte ich 100 Jahre ohne sichtbare Braunfärbung schon für möglich. Was aber nicht bedeutet, dass sich die Tintenfarbstoffe nicht bereits verändern.

V.G.
Thomas
Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom »

Ich schätze mal, das 16.Jh. kommt keinem Tintenhersteller in die Quere. :) Und die Schrift ist 450 Jahre alt.
Dateianhänge
Schwartze Dinten.JPG
Schwartze Dinten.JPG (351.56 KiB) 3979 mal betrachtet
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von NicolausPiscator »

Toll! Wo hast Du denn das her? Sieht nach einem Alchimistenhandbuch aus!
Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom »

Da war schon was los. Schlechter sieht's im europäischen Hochmittelalter aus, irgendwie haben die Klosterbrüder ein bisschen gemauert. Aber, falls Du Schlehen vor der Hütte hättest ...

V.G.
Thomas
Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom »

Und, lieber Nils, weil Du gerade mit Tauchfeder übst, habe ich Dir hier nochwas aus dem Hochmittelalter rausgesucht.
Das ist ein probatio pennae. Da hat jemand die Schreibfeder getestet. :)

Bild
(Quelle: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... erview.jpg)

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von NicolausPiscator »

Danke, lieber Thomas, das sieht toll aus!
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von pejole »

Tenryu hat geschrieben:Wie lange dauert es bis die Schriften braun werden?
Wenn man sich alte Dokumente anschaut, dann sehen die immer bräunlich aus. Vermutlich weil sich das schwarze Eisenoxyd allmählich in braunen Rost umwandelt.
Hier mal eine 150 Jahre alte Schrift, in den feineren Strichen ist die braune Verfärbung gut zu erkennen, in den Schwellzügen etwas weniger gut.An dem unteren Doppelstrich sieht man an dem dünneren Strich dass die Verfärbung weiter fortgeschritten ist als an dem dickeren Strich. Allerdings sieht es aus als ob das Papier auch schon etwas von der Tinte angegriffen worden ist.

Gruß, Martin
Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom »

Das grüne Tagebuch auf meinem Stehpultfoto ist von 1905, da geht's noch. Das ist aber vermutlich eine blaufließende EG.
1905.JPG
1905.JPG (382.23 KiB) 3775 mal betrachtet
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von NicolausPiscator »

Hier, bei mir, wird es noch einmal rot! Thoms rote EG ist seit ein paar Wochen bei mir im Test, im Kaweco-Sport-Konverter völlig unproblematisch vom Eintrocknen her auch. Das mit dem Kappe nicht auf den Füller machen, haut bei mir nicht hin, das geht völlig gegen meine Gewohnheit und so vergessen mein Automatismus und ich es regelmäßig. Im 1-Dollar-Billig-Füller macht sie allerdings Zicken, dort trocknet sie nach ein paar Tagen des Nichtschreibens ein und muss reaktiviert werden. In diesem Fall durch beherztes Tauchen in die Dreickesflasche, dabei immer an das Desaster von Cepasaccus denkend, aber es hilft nix. Mit der Spitzender schreibt sie sich selbstverständlich prima, mit dem folded pen und dem Cola pen auch. Bei letzteren bringt sie tüchtig viel Farbe und ein düsteres Farbspiel auf das Papier und ist im Farbwechsel von leuchtend Pink ins Dunkellila spannend.
Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom »

Einfach etwas Tinte zur Feder vordrehen oder -drücken (je nach Füllsystem), einen Moment warten und dann vorwärts über die Feder abwischen. Die Tinte kann sich selbst wieder auflösen.

V.G.
Thomas
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von agathon »

Nicolaus,

hast Du die gleiche rote wie ich?

Grüße

agathon
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von NicolausPiscator »

Thom hat geschrieben:[...] Die Tinte kann sich selbst wieder auflösen.
Den Eindruck hatte ich auch, dachte aber, dass ich mich da täusche!
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von NicolausPiscator »

agathon hat geschrieben:Nicolaus,

hast Du die gleiche rote wie ich?

Grüße

agathon
Lieber agathon, ich glaube, ja.
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von agathon »

Prima, dann können wir unsere Erfahrungen zusammenwerfen!

Grüße

agathon
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“