Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom »

NicolausPiscator hat geschrieben:Ah! Das ist die Blau-Schwarze! Das ist vielleicht der Grund, weshalb sie aus dem Programm genommen wird? Und in den USA schon nicht mehr erhältlich ist... Dank Dir für den Hinweis!
Nils, ich bin im Moment wirklich etwas perplex und hoffe nicht. Aber befürchtet habe ich's schon.

viewtopic.php?f=8&t=17188&p=170530&hili ... en#p170530

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5425
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von JulieParadise »

Die Blau-Schwarz ist in den USA seit zwei-drei Jahren nicht mehr erhältlich, weil die Inhaltsstoffe neu hätten "zertifiziert" oder aufgeschlüsselt werden müssen, den Aufwand hat man dann gescheut, so ähnlich wurde es mal in einem Goulet Q&A-Video erklärt.

Und ja, gestern hatten einige von uns FRagezeichen über dem Kopf schweben, als der Pelikan-Mensch erklärte, klipp und klar und deutlich, dass es bei Pelikan keine Eisengallus-Tinte gäbe, während wir doch auch die oben verlinkte Seite von Pelikan.de kennen, auf der das genaue Gegenteil steht.

Hmmm?
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von NicolausPiscator »

Ah! Das ist interessant. ... eines Tages werden die Füller auch verboten! - oder nicht mehr hergestellt, weil sie die Sicherheitsbestimmungen für den Flug-, Bahn- oder Öffentlichen Personen Nachverkehr nicht ohne Weiteres einhalten können oder Lebensmittelecht sind! ... Kleinteile könnten verschluckt werden! ... die Tinte getrunken! Am Ende würde das Leben tödlich sein! Das mögen DIN und ISO verhindern!
Sabine
Beiträge: 778
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Sabine »

Vor allem werden E i s e n gallustinten mit Strafzöllen belegt . . . dann erledigt sich das Problem der Gefährlichkeit von selbst.
Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom »

Bei Eisengallus hört eben der Spaß auf. :)
Ich weiß jetzt auch nicht genau, wie das weitergeht. Aber ich lehne mich mal soweit raus.
Was GinTonic voriges Jahr fotografierte, geht auch mit Farbstoffen oder Pigmenten. Eine starke Eisengallustinte (jetzt muss ich aber aufpassen) wäre die 4001 Blauschwarz sowieso nicht. Deshalb wird man's mit Füller vielleicht nicht so gut sehen, wenn die mit Tauchfeder (dickere Tintenschicht) einen charakteristischen Farbumschlag von Blau nach Blauschwarz erst auf dem Papier macht,
dann ist das wahrscheinlich Eisengallus.
Eisengallus.JPG
Eisengallus.JPG (281.9 KiB) 3646 mal betrachtet
V.G.
Thomas
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von agathon »

NicolausPiscator hat geschrieben:Seit gestern wissen wir: Kein Pelikan-Tinte ist eine Eisengallus-Tinte!

Das überrascht mich jetzt doch ein wenig. Ist das wirklich wahr?

Grüße

agathon
Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom »

Ist ja schon in Arbeit, aber mache das mal Samstagnachmittag. :)

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von NicolausPiscator »

agathon hat geschrieben:Das überrascht mich jetzt doch ein wenig. Ist das wirklich wahr?
Ja, so hat uns der Herr von Pelikan ernüchtert!
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von agathon »

Ich bin wirklich gespannt, wie die Geschichte ausgeht!

Grüße

agathon
Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom »

agathon, möglich ist alles. Aber soviel kann ich schonmal sagen, eins von beiden stimmt nicht,
entweder die Information oder die Website. Oder Pelikan stellt die Tinte wirklich ein.

V.G.
Thomas
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von agathon »

Thom hat geschrieben:agathon, möglich ist alles.
Ich denke, immerhin das dürfte stimmen.

Grüße

agathon
Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom »

Also, das Pelikan-Labor sagt: Blauschwarz ist immernoch Eisengallus.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von NicolausPiscator »

Danke Dir, lieber Thomas! Ende der Verwirrung.
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von meinauda »

NicolausPiscator hat geschrieben:Danke Dir, lieber Thomas! Ende der Verwirrung.
Ob das die Drei von Pelikan nun auch wissen, die uns bei der Werksbesichtigung diese Information, es gäbe jetzt keine Eisrngallustinte mehr bei Pelikan, gegeben hatten?
fuschwa
Beiträge: 50
Registriert: 04.11.2013 20:56
Wohnort: Fulda

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von fuschwa »

Letzte Woche wurde übrigens bei Pelikan Deutschland auf der Facebookseite die Fount India als dokumentenechte Tinte präsentiert.
Ich kann den beitrag nicht direkt verlinken, weil man dann auf der schon bekannten Seite bezüglich dokumentenechter Tinten landet. Von der Startseite https://www.facebook.com/pelikan.de/ einfach mal runterscrollen.

LG, Ralf
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“