Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von SpurAufPapier »

agathon hat geschrieben:
27.07.2019 21:21
ai19 hat geschrieben:
27.07.2019 21:12


Kennst Du EG-Tinten, die generell richtig fett schwarz werden und auch FH-tauglich sind?
„Agathons Beste“ hatte diese Eigenschaft, Thom hatte die mal für mich gekocht. So weit ich mich erinnere, war das eine sehr starke Tinte und daher nur äußerst bedingt füllergeeignet. Ich hatte aber zur Verwunderung Thoms nie Probleme mit der Tinte, außer, dass sie im Laufe der Zeit an Schwärze verlor und bräunlich wurde. Dennoch trauere ich der Tinte hinterher ...

Grüße

agathon
Thom, kannst Du die Tinten wieder auferstehen lassen? So als Forums-Edition? Allein der Eisengallus-Thread mit 137 Seiten hätte es verdient.
Eine schwarze oder blauschwarze wasserfeste Tinte kann man immer brauchen.
(Die anderen Farben eigentlich auch.)
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom »

Nachtblau habe ich nie untergehen lassen, hatte ich Heiko ja versprochen. Die Mary Shelley ist aber eine Federtinte, das ist schon eine speziellere Angelegenheit (denke mal nicht, soviele würden wirklich mit Tauchfeder schreiben, wenn sich dieselben 4 mal melden, sind das ja nicht 4 mal soviele).

V.G.
Thomas
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von agathon »

Vikka,

die Nachtblau solltest du mal probieren, die ist schon verdammt ziemlich gut!

Grüße

agathon
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von SpurAufPapier »

Thom hat geschrieben:
27.07.2019 21:54
...denke mal nicht, soviele würden wirklich mit Tauchfeder schreiben...

V.G.
Thomas
Na ja, zu Hause schon ziemlich viel derzeit, also am Schreibtisch hauptsächlich mit Tauchfeder ( in der Küche den Einkaufszettel nicht, mit dem geölten Holz-Esstisch ist mir das zu riskant, nur die Kinder haben Federn und Tinte auf ihrem Basteltisch). Dafür habe ich ein Tintenfass, bei dem der Deckel nur aufliegt, geht viel fixer als Schrauben.
Aber unterwegs oder im Büro wäre mir das zu umständlich, da nehme ich Füller/Kuli.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom »

Dir glaube ich das sofort, Du bist aber trotzdem erstmal nur Eine. :)
Die Nachtblau ist eine Füllertinte, die ist mittlerweile auch in Taiwan unterwegs.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
thewritingsonthewall
Beiträge: 318
Registriert: 19.11.2016 12:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von thewritingsonthewall »

@thom

Ich schreibe ja seit anderthalb Jahren fast nur mit deiner Nachtblau. Die ist richtig gut.
Ich hab gelesen dass EG Tinten begrenzt haltbar sind, was kann ich da machen um das zu verlängern? Im Kühlschrank lagern?
Möge der Saft mit dir sein :mrgreen:
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von SpurAufPapier »

Thom hat geschrieben:
28.07.2019 2:56
Dir glaube ich das sofort, Du bist aber trotzdem erstmal nur Eine. :)
Die Nachtblau ist eine Füllertinte, die ist mittlerweile auch in Taiwan unterwegs.

V.G.
Thomas
Hier tummelt sich doch ein Haufen Kalligraphen - die müssten die Tinte doch auch brauchen können?(Von Kalligraphie habe ich wirklich keine Ahnung.)
Die Nachtblau geht bestimmt auch für Federn, oder? Salix und Pelikan Blauschwarz gehen gut.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom »

thewritingsonthewall hat geschrieben:
28.07.2019 9:13
Ich hab gelesen dass EG Tinten begrenzt haltbar sind, was kann ich da machen um das zu verlängern? Im Kühlschrank lagern?
Probieren kannst Du das, je nach Tinte könnte aber die Gallussäure bei den niedrigen Temperaturen kristallisieren, weil die Löslichkeit abnimmt. Also zumindest vor Verwendung müsste die wieder auf Raumtemperatur. Wegen der sinkenden Qualität bei längerer Lagerung habe ich ja die Flakonmenge bei der Nachtblau auch auf 30ml gesenkt, das hat mit den größeren Mengen einfach keinen Zweck, wenn die dann zu lange lagern (obendrein mit 70ml Luft im Flakon).
Vikka, wir sind hier schonmal kurz zurück bis in's Mittelalter, wobei im Hochmittelalter das "historische Tintenbild" etwas unscharf wird (das deuten die Jungs im Video auch an). Diese Eisengallustinten sind schon von kuturhistorischem Interesse, zumal sie gerade sukzessive am Fressen sind. Mit den Füllertinten kriegen wir noch die Kurve zur Anwendung, die entsprechen ab einer gewissen Stärke auch der DONot. Notaren, die mich nach dokumentenechter Füllertinte fragen, empfehle ich aber trotzdem die dokumentus (die, im Unterschied zu den Eisengallus, auch die Echheitskriterien der Norm für dokumentenechte Kulis erfüllt).
In der Kalligraphie werden Eisengallustinten noch verwendet, solche Tinten wie die Higgins Eternal Black oder die schwarze Herbin Kalligraphietinte sind aber auch Kohlenstofftinten. Die Nachtblau geht auch mit Tauchfeder, das kriegen wir aber besser, dann wird das allerdings nix mehr mit Füller.

V.G.
Thomas
ai19
Beiträge: 630
Registriert: 23.12.2018 9:50
Wohnort: Rheinland

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von ai19 »

Den Notaren aber gleichzeitig auch die richtigen Füller für die Dokumentus empfehlen, sonst schreiben die nicht an.

Empfehlen kann ich neben dem Platinum Preppy, der sich zum Herumprotzen aber nicht eignet, die Parker Premier. Nicht nur haben die eine recht dichte Schraubkappe, sondern man kann die Feder samt Tintenleiter vorsichtig herausziehen und damit einer Ultraschall-Reinigung unterziehen.

Sonst würde ich mich nicht trauen, in teuren Füllern Pigmenttinten zu verwenden. Man sollte die schon unfallfrei auseinander nehmen können.

Beste Grüße,
Arda
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von SpurAufPapier »

Thom hat geschrieben:
28.07.2019 15:09
thewritingsonthewall hat geschrieben:
28.07.2019 9:13
Ich hab gelesen dass EG Tinten begrenzt haltbar sind, was kann ich da machen um das zu verlängern? Im Kühlschrank lagern?
Die Nachtblau geht auch mit Tauchfeder, das kriegen wir aber besser, dann wird das allerdings nix mehr mit Füller.

V.G.
Thomas
Ich bin da nicht anspruchsvoll, Hauptsache, die tropft nicht runter, wie manche Diamine-Tinten, die ich ausprobiert habe. Ich stelle fest, dass es da große Unterschiede gibt. Z. B. die Diamine Teal geht gut, ein paar andere Farben nicht. Im Moment verschreibe ich hauptsächlich Diamine Teal, weil ich sie loswerden will, und die Pelikan 4001 Schwarz, weil ich von der zuviel habe und auch andere schwarze Tinten ausprobieren möchte (dazu muss die Menge auf ein Glas reduziert werden).
Aber wenn Salix und Blauschwarz gehen, wird die Nachtblau für meinen einfachen Einsatz ausreichen. Kalligraphische Kunstwerke auf besonderen Papieren erstelle ich nicht, nur die normalen (dauerhaften und temporären) Notizen auf allem, was unter die Feder kommt.
Es ist auch gut, dass die Eisengallus-Tinte füllergeeignet ist, das entspricht, denke ich, den Anforderungen der meisten Foristen. Für mich bitte keine Sonderanfertigung, die mit Aufwand verbunden ist, dazu ist mein Bedarf zu gering.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom »

SpurAufPapier hat geschrieben:
28.07.2019 16:12
... und auch andere schwarze Tinten ausprobieren möchte
Bei Higgins kannst Du da schon mal reinschauen. https://www.higginsinks.com/blackinks

V.G.
Thomas (Magnum :D )
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von SpurAufPapier »

Thom hat geschrieben:
28.07.2019 16:24
SpurAufPapier hat geschrieben:
28.07.2019 16:12
... und auch andere schwarze Tinten ausprobieren möchte
Bei Higgins kannst Du da schon mal reinschauen. https://www.higginsinks.com/blackinks

V.G.
Thomas (Magnum :D )
Danke!
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Huly
Beiträge: 139
Registriert: 20.01.2018 23:27

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Huly »

Naja, so als Notar hat man doch bestimmt genug Geld, dass man so einen M200er in schwarz als Dokumenten-Füller benutzen kann, oder nicht? Für die Dokumentus gibt es immerhin Reinigungslösungen von R&K. :idea:

Sobald ich Lamy Crystal Benitoite aufgebraucht habe, hätte ich auch Interesse an Nachtblau. Für mein Empfinden ist Benitoite ein wenig zu fließfreudig für eine (zugegebenermaßen sehr milde) EG-Tinte.

Nachtblau ist die auf deiner Webseite als Eisengallustinte, blaufließend beworbene Tinte, richtig, Thom?
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von SpurAufPapier »

Huly hat geschrieben:
29.07.2019 0:21

Nachtblau ist die auf deiner Webseite als Eisengallustinte, blaufließend beworbene Tinte, richtig, Thom?
Genau das würde ich auch gern wissen. Oder gibt es die Nachtblau nur hier für Mitforisten unter der Theke? ;) (So, wie ein paar andere Experimenttinten.)
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom »

Nachtblau hat im Laufe der Zeit einige technische Veränderungen erfahren, die Eisengallustinte, blaufließend ist die Version, deren Schriftzüge ich für ausreichend stabil halte. Es ist aber, wie schon geschrieben, eine Füller- keine spezielle Tauchfedertinte oder wie Dante del Vecchio sagte, wenn man gleichzeitig überall stehen wollte, stünde man letztendlich nirgendwo. :)

V.G.
Thomas
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“