Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Tenryu » 08.07.2020 4:07

Die schauen aus wie Pflaumen! :o (Ja, ich weiß, ich bin ein Stadtkind ^^")

Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom » 08.07.2020 16:58

Nach dem ersten Frost gehen die Gerbsäuren futsch. Gut für Kormoranfeder, schlecht für Schaumburger.

V.G.
Thomas

Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom » 11.07.2020 16:56

-Thread beamen und das hier nochmal in alter Frische aufnehmen. Bei geringen Mengen "vorläufigem Farbstoff" (wie man das früher nannte) kann das EG (bei ausreichender Menge) wie ein wasserfestes Bindemittel den wasserlöslichen Farbstoff nahezu vollständig fixieren (Martinas Foto, Thoms Eisengallus schwarz). In vielen heute handelsüblichen Füller-EG ist der Farbstoff dafür aber zuviel und das EG zuwenig, da funktioniert das nicht.

image1.jpeg
image1.jpeg (451.48 KiB) 5530 mal betrachtet
V.G.
Thomas

Benutzeravatar
Kormoranfeder
Beiträge: 560
Registriert: 02.06.2019 18:31
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Kormoranfeder » 11.07.2020 23:30

Tenryu hat geschrieben:
08.07.2020 4:07
Die schauen aus wie Pflaumen! :o (Ja, ich weiß, ich bin ein Stadtkind ^^")
Schlehen sind eine Wildform, quasi die Oma der Zwetschgen. Gut beobachtet Stadtkind :)
Carsten

Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom » 20.09.2020 16:13

So, jetzt habe ich in meinem spektakulären Vergleich, Füller-Eisengallustinte vs. Pentel Gelroller-Tinten permanent und nichtpermanent auf Brunnen Grüner Block (60g/m2), nach dem Trockenwischtest nach 12 Stunden
Pentel Gelroller.JPG
Pentel Gelroller.JPG (687.13 KiB) 5021 mal betrachtet
Pentel Gelroller 2.JPG
Pentel Gelroller 2.JPG (743.44 KiB) 5021 mal betrachtet
den Zettel ca. 1 Stunde im Wasser versenkt
Pentel Gelroller 3.JPG
Pentel Gelroller 3.JPG (566.06 KiB) 5021 mal betrachtet
und mit dem Wasserhahne auch mal Windstärke 5 simuliert, falls mal etwas rauhere See ist :)
Pentel Gelroller 4.JPG
Pentel Gelroller 4.JPG (398.23 KiB) 5021 mal betrachtet
und ich muss sagen
Pentel Gelroller 5.JPG
Pentel Gelroller 5.JPG (536.32 KiB) 5021 mal betrachtet
zumindest auf Schreibpapier mit einer schnellen EG-Bildung kann die Großmutter der Tinten
durchaus noch mit ihren Enkelinnen mithalten.

V.G.
Thomas

tintin
Beiträge: 102
Registriert: 04.07.2013 16:29

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von tintin » 05.10.2020 17:31

Für die Alchemisten:
Eichen-Gallus.jpg
Eichen-Gallus.jpg (132.9 KiB) 4619 mal betrachtet
Gruß
tintin

Benutzeravatar
Schaumburger
Beiträge: 355
Registriert: 10.03.2018 5:14
Wohnort: Norddeutschland

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Schaumburger » 05.10.2020 23:41

tintin hat geschrieben:
05.10.2020 17:31
Für die Alchemisten:
Eichen-Gallus.jpg

Gruß
tintin
Moin,

ja, genau. Jetzt sind sie frisch...

Beste Grüße
Jens
.....................................................................................................
was mich sonst so interessiert:
https://www.flickr.com/photos/136145166@N02/albums

Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom » 06.10.2020 9:06

Der Gerbsäuregehalt ist zu niedrig, da muss die Menge rauf. Früher waren die Besten türkische Galläpfel, allerdings war die "Türkei" noch größer. Im Wesentlichen kamen die aus der Levante.

V.G.
Thomas

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von agathon » 05.01.2021 14:43

Hier mal zwei Fotos zur Lichtechtheit unterschiedlicher EG-Tinten, die ich in den Jahren 2016 bzw. 2017 aufs Papier gebracht habe. Durchaus interessant, wie ich finde.

Grüße

agathon
Dateianhänge
2017_verschiedene Tinten.JPG
2017_verschiedene Tinten.JPG (160.4 KiB) 4041 mal betrachtet
2016_agathons Beste -Nachtblau_Konrads Mandarin.JPG
2016_agathons Beste -Nachtblau_Konrads Mandarin.JPG (179.39 KiB) 4041 mal betrachtet

Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom » 05.01.2021 15:50

Danke, für mich ist es auf alle Fälle interessant! Ich glaube, das ist die Eisenlast, das wird wahrscheinlich auch ohne Licht passieren. Deshalb habe ich die Besten verworfen, die werden zwar anfangs superschwarz, liefern aber keine stabilen Schriftzüge.

V.G.
Thomas

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von agathon » 05.01.2021 16:50

Ich habe auch ein paar Proben, wo die Beste nicht so verloren hat. Da hatte ich interessanterweise mit breiterer Feder geschrieben. Gut lesbar ist es aber in allen Varianten immer noch gut und problemlos. Die grüne und die rote sind übrigens auch immer noch top nach all den Jahren und bei der blauen sieht man die Entwicklung.

Grüße

agathon

Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom » 05.01.2021 18:12

Ja, das ist eigentlich auch noch beständig, das Eisen ist im und auf dem Papier und man könnte die Schriftzüge auch wieder deutlicher machen. Was mich da mehr gestört hat, das ist ein Indikator für den Überschuss an Eisenionen und das macht die Tinte aggressiver zum Papier. Die Tinte wird mit größerer Wahrscheinlichkeit fressen als eine ausgewogenere (wie z.B. die Nachtblau) und im nächsten Jahrhundert geht dann die Prammelei los.

V.G.
Thomas

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von agathon » 05.01.2021 18:27

Na ja: Ich komponier‘ halt auch keine Sinfonien oder Streichquartette. Man müsste mal überlegen, wie das mit Hadernpapier aussähe.

Grüße

agathon

Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom » 05.01.2021 18:33

Das aktuelle Papier mit Alkalireserve ist vielleicht gar nicht so schlecht, da wird es praktisch kaum echte Erfahrungen geben, weil die Zeitspanne zu kurz ist. Und wieso komponierst Du keine Streichquartette? :o

V.G.
Thomas

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von agathon » 05.01.2021 18:39

Wir könnten ja anfangen, es auszuprobieren. Nachkommen für die Endkontrolle wären vorhanden und zum Komponieren findet sich bestimmt auch noch jemand.

Grüße

agathon

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“