Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom » 05.01.2021 18:57

agathon hat geschrieben:
05.01.2021 18:39
Wir könnten ja anfangen, es auszuprobieren. Nachkommen für die Endkontrolle wären vorhanden und zum Komponieren findet sich bestimmt auch noch jemand.

Grüße

agathon
Da müssten wir schon etwas Epochales machen, vielleicht "Il Decamerone - jetzt erst recht". :)

V.G.
Thomas

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von agathon » 05.01.2021 18:59

Wenn ich die Falkennovelle übernehmen darf, bin ich dabei.

Grüße

agathon

Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom » 05.01.2021 22:08

Ich schätze, die Sache geht viral. Die Nachtblau und auch die rotfließende sind aber für alles, vom alten Hebelfüller bis zum modernen Kolbenfüller, geeignet. Nur im Boots New Century Pen habe ich noch ein Spezialprojekt, weil der Tintenfluß ist einfach unnormal.

V.G.
Thomas

Benutzeravatar
chw9999
Beiträge: 237
Registriert: 06.11.2017 20:07
Wohnort: Hessische Bergstraße

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von chw9999 » 05.01.2021 22:19

Bei dem zu erwartenden und gar nicht anderes möglichen Interesse der folgenden Generationen an Füllhaltern, Federn, diesem Faden und den darin besprochenen Tinten und zukünftigen Werken ist auch mit mindestens der doppelten Antwortanzahl 4444 zu rechnen :)
Auswahl_20210105.jpg
Auswahl_20210105.jpg (25.88 KiB) 4006 mal betrachtet
Glückwunsch! Ich werde auf jeden Fall noch gerne weiter interessiert hier mitlesen!


Viele Grüße
Christoph

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von agathon » 05.01.2021 22:32

Holunderbeere hat geschrieben:
19.10.2013 9:19
Guten Morgen!

Irgendwie habe ich in letzter Zeit die Eisengallustinten ins Auge gefasst - vielleicht aufmerksam geworden durch die Diskussion um die von Montblanc veränderte Midnight Blue -, und mir ist einiges zu dem Thema nicht ganz klar.

Ich habe es so verstanden, dass man Eisengallus nicht in einem Füller verwenden sollte, außer die Tinte ist ausdrücklich dafür vorgesehen (zB Montblanc, Rohrer & Klingner Salix/Scabiosa).

Außerdem hörte ich, dass Eisengallus zu einem tiefen Pechschwarz nachdunkelt. Stehe ja an sich nicht so auf schwarze Tinte, aber so ein völlig sattes Schwarz würde mich schon interessieren. Meine Montblanc Midnight Blue macht das aber jedenfalls nicht und bei den Rohrer & Klingner Eisengallustinten lese auch nichts davon.
Ist das evtl. so eine Eigenschaft, die die Tinte dann auch für Füller untauglich machen würde?

Falls nein, wer kennt eine nachdunkelnde Eisengallustinte für Füllhalter, die in Europa erhältlich ist? Würde sie gern ausprobieren.

Schönes Wochenende,
Barbara
Barbara hatte damals einfach einen grandiosen Geistesblitz.

Grüße

agathon

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von agathon » 05.01.2021 22:43

Thom hat geschrieben:
05.01.2021 22:08
Ich schätze, die Sache geht viral. Die Nachtblau und auch die rotfließende sind aber für alles, vom alten Hebelfüller bis zum modernen Kolbenfüller, geeignet. Nur im Boots New Century Pen habe ich noch ein Spezialprojekt, weil der Tintenfluß ist einfach unnormal.

V.G.
Thomas
Zählst du die grüne auch dazu?

Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom » 05.01.2021 23:20

Nein, das ist alles Nachtblau-Niveau, nix mit EG-light, die grüne würde da einfach nur grau aussehen.

V.G.
Thomas

Paperclip
Beiträge: 109
Registriert: 05.03.2017 14:28

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Paperclip » 13.03.2021 10:30

Wie versprochen ein Zwischenstand zu der von mir vor zwei Jahren gekauften ESSRI. Ich nutz die letzthin nur wenig, hab aber grade wieder einen Füller damit aufgefüllt. Sie funktioniert immer noch wie am ersten Tag. Sie fließt nach wie vor blass blau aus der feder und wird dann nach ein paar Minuten dunkel.

Herzlicher Gruß und bleibt gesund

Paperclip
Beiträge: 109
Registriert: 05.03.2017 14:28

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Paperclip » 14.03.2021 17:00

Paperclip hat geschrieben:
13.03.2021 10:30
Wie versprochen ein Zwischenstand zu der von mir vor zwei Jahren gekauften ESSRI.
Du meine Güte, wie die Zeit vergeht. Hab grad festgestellt, es sind ja schon drei Jahre. Im Februar 2018 hab ich die gekauft.

Benutzeravatar
Buntschreiber
Beiträge: 429
Registriert: 09.02.2021 11:51

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Buntschreiber » 02.04.2021 9:23

Die letzten Tage habe ich mal die Akkerman Ijzer-Galnoten in einen Füller gepackt. Da ich nix riskieren wollte habe ich einen für solche Zwecke idealen WS3008 verwendet - er ist herrlich einfach demontierbar, hat eine gut schließende Schraubkappe und lag ohnehin gerade komplett durchgeputzt im Lager der für neue Abenteuer bereite Füller.
Befüllt, getestet, alles herrlich, Tinte absolut wasserfest, so soll es sein.

Zwei Tage später war die Feder komplett zu. Ich musste intensiver spülen als ich dies bei meinem Lamy nach 15 Jahren Eintrocknen gemacht habe. Zunächst hatte ich die Kappe im Verdacht, aber die ist dichter als dicht. Andere Tinten haben in diesem Füller auch nach einer Woche Pause noch ohne zu Zucken sofort losgeschrieben.

Ist das Schnelle Eintrocknen ein generelles Merkmal von Eisengallus-Tinten? Oder ist das bei der Akkerman besonders stark ausgeprägt?

Oder liegt es an der Edelstahlfeder? Ich habe genug passende Goldfedern, das wäre kein Problem. R&K Reiniger steht bereit. Aber das kann doch nicht schon nach zwei Tagen eine Edelstahlfeder angreifen?!?
HABERE et TENERE

Der Zeitreisende
Beiträge: 781
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Der Zeitreisende » 02.04.2021 12:45

Buntschreiber hat geschrieben:
02.04.2021 9:23
[…] Da ich nix riskieren wollte habe ich einen für solche Zwecke idealen WS3008 verwendet - er ist herrlich einfach demontierbar, hat eine gut schließende Schraubkappe […]

Ist das Schnelle Eintrocknen ein generelles Merkmal von Eisengallus-Tinten? Oder ist das bei der Akkerman besonders stark ausgeprägt?

Oder liegt es an der Edelstahlfeder? […]
Oder liegt es am zickigen WS3008? Der gehört zu den Misskäufen, weswegen (von anderen, ethischen Überlegungen noch zu schweigen) ich nie wieder Chinafüller kaufen werde.

Robert
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.

Benutzeravatar
Buntschreiber
Beiträge: 429
Registriert: 09.02.2021 11:51

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Buntschreiber » 02.04.2021 13:02

Herzlichen Dank für die sachkundig-differenzierte, fundierte und lösungsorientierte Antwort aus der die pure Fachkompetenz deutlich wird!
HABERE et TENERE

Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom » 02.04.2021 17:36

Frohe Ostern, kann ich da nur sagen. Schnelles Eintrocken ist keine prinzipielle Eigenschaft von EG-Tinten, aber Wasserfestigkeit, was sich dann eben auch beim Eintrocknen im Füller zeigt. Wenn die Tinte bei aufgesteckter Kappe nach kurzer Zeit eintrocknet, dann ist vermutlich entweder der Luftraum zu groß oder irgendwas undicht. Ich würde diese Füller/Tinten-Kombination mal täglich benutzen, wenn es dann nicht funktioniert, dann ist die praktisch so nicht verwendbar. Die EG-Tinte kann zwar nicht mehr mit Wasser gelöst werden, aber sich selbst kann sie schon auflösen, also wenn die beim Anschreiben ein bisschen zickt, einfach frische Tinte mittels Kolben oder Hebel vordrücken, einen kurzen Moment warten und dann die überschüssige Tinte vielleicht mal mit Papier über die Feder wischen.

V.G.
Thomas

Benutzeravatar
Buntschreiber
Beiträge: 429
Registriert: 09.02.2021 11:51

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Buntschreiber » 02.04.2021 18:06

Danke. Täglich benutzen geht und mit anderen Tinten ist auch eine ganze Woche ohne Nutzung kein Problem. Gerade dieser Füller ist jetzt optisch nix besonderes aber war immer ein Garant für „Aufmachen, Losschreiben“ auch wenn er eine gute Woche rumgelegen ist. Selbst wenn mal ein mm Aussetzer war (sehr, sehr selten, kein Vergleich mit meinen Problemkindern) dann war das einfach ohne jede Quälerei sofort weg. Und das mit Kaweco und Diamine Tinten.
Jetzt die EG: Einfach tot. Ich kann das Ding übers Papier ziehen wie ich will, es bringt rein garnix. Klar, ich drehe dann einfach einen Schluck Tinte nach vorne, geht ja herrlich, aber es ist so deutlich stressiger als bei allen Tinten vorher.

Der WS 3008 ist gerade wegen der Schraubkappe nicht gerade mein Lieblingsfüller aber dicht isser. Da muss ich nur im demontierten Zustand die Kappe aufsetzen und hinten reinpusten, da tut sich rein garnichts.

Luftraum zu groß ist eine gute Idee. Ich schaue mal ob meine Version (2nd gen) eine Innenkappe hat. Das könnte es natürlich erklären, guter Punkt. Das könnte in Verbindung mit der EG-Tinte den Ausschlag gegeben haben.
HABERE et TENERE

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von agathon » 02.04.2021 18:27

Ja, guter Punkt. Prüf‘ das mal.

Grüße

agathon

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“